• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Produktfotos eigener Onlineshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuehler1606

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich als totale Kameraneuling brauche Unterstützung von Profis.

Nächstes Jahr geht mein Onlineshop online und um die Produkte zu präsentieren brauche ich eine geeignete Kamera.

Ein Profi Fotograf kommt bei einem ständig wechselnden Sortiment nicht in Frage, das spiegelt in keinster Weise den Kosten/Nutzen Faktor wieder.
Also muss ich es selbst machen.

Es werden Technik Produkte fotografiert. Die können alle möglichen Größen haben.

Das größte werden allerdings große TV Geräte sein.

Beleuchtung müsste eine mobile Lösung her die den Zweck erfüllt. Eine kleine Fotoecke könnte ich bestimmt einrichten.

Die Frage ist jetzt aber erst mal die Kamera.

Wichtig wäre mir, dass es nicht Nachbearbeitet werden muss und die Kamera die Bilder möglichst direkt Online in eine Cloud speichern kann. Das wäre für mich ein enormer Zeitvorteil.

Was haltet ihr von Kameras wie die Sony Alpha 7 II oder Canon EOS 750D?

Was gibt es für Alternativen?

Auf was sollte ich noch achten.

Danke für eure Hilfe
 
Es gibt hier einen Fragebogen, den solltest du trotzdem mal ausfüllen.

Es werden also online Bilder für Internetshops...

Da finde ich eine Kleinbildkamera ist mit Kanonen auf Spatzen... es sei denn, du hast irgendwelche künstlerischen Ansprüche an die Darstellung der Rolex mit Unschärfeverlauf.

Wenn du die Belichtung selbst im Griff hast, dann genügt für technische Produkte die von hinten bis vorne Scharf sind in der Regel eine Edelkompakte.

Also Sony RX100 xx, Panansonic LX100 oder von Canon Powershot G Serie...
 
Hallo und willkommen wuehler1606,

Bei Produktfotografie ist die Kamera das unwichtigste Werkzeug. ;)

Da würde es die einfachste Kamera deiner Wahl auch tun. Was wichtig wäre, das du dir ein Objektiv - Festbrennweite mit einer geringen Blende. Also so f1.4 bis f2.0 wäre da gut besorgst. Ich habe sehr gute Erfahrung mit 50mm gemacht.
 
Was ist das kleinste Objekt? Postkartengröße?
Klapppmonitor sinnvoll?
Xtrem wichtig ist ein Stativ.
Zur Beleuchtung zwei Tageslichtlampen mit Schirmen und Lampenstativen sowie ein Hintergrund..
Dslr oder großer Sensor muss nicht!!!!!!! sein.


www.fotolehrgang.de
Bitte durcharbeiten.
 
Okay, dann werde ich weniger Augenmerk auf die Kamera legen sondern mehr auf die Ausleuchtung. Gibt es da gute und günstige Tipps, um die Beleuchtung an einem Platz günstig und gut zu realisieren?

Wichtig wäre, das die Kamera Online direkt die Bilder hochladen kann.
Das können die kleinen wahrscheinlich schon mal nicht, da diese kein Wifi haben.

Ich besorge mir die Kamera auch relativ günstig.
Eine Sony Alpha 7 II bekomme ich für ca. 1000€.



Und kann schon bis 1500€ für die komplette Ausrüstung ausgeben (wenn es sich lohnt)

Wie gesagt, gibt es ein paar technische Aspekte die ich gerne realisieren würde.
 
1000,- Euro für Licht und 500 Euro für Kamera und Objektiv.
Vernünftige Nachbearbeitung sollte schon drin sein,weil du anschließend einen höheren Verkaufspreis für deine Produkte erzielst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht bei meinen Produkten, da geht es nur um den günstigsten Preis :)

Es soll nur ordentlich werden und möchte nicht von anderen Shops/Herstellern verklagt werden wenn ich deren Bilder nutze :)
Habe keine großen Stückzahlen sondern eher geringere sodass eine Nachbearbeitung bei jedem Produkt einfach zu aufwändig wäre.

Das soll alles ohne möglich sein. Und eben mit automatischer und einfacher Online Speicherung der Fotos über die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt: wichtiger als die Kamera ist bei Deiner Anwendung Licht und Hintergrund (evtl. Hohlkehle).
Die A-7 ist für das was Du machen willst völlig oversized - echt!
Schau Dich lieber bei den 1"-Kompakten um, eine Canon G wäre sicher eine gute Wahl. Wichtig wären: möglichst weitgehende manuelle Einstellmöglichkeiten und Klapp oder Schwenkmonitor. Ein gutes Objektiv bringen Kameras in der Klasse gleich mit, da muss man sich keine Gedanken machen.
 
Ich schmeiss jetzt einfach mal noch eine gebrauchte RX10 ins Rennen.
Mit der Brennweite bist du sehr gut aufgestellt. Vor allem kannst du du auch feine Details sehr schön abbilden.
Dazu dann noch ein gutes Stativ und sich Gedanken um die Beleuchtung machen und das müsste passen.

Und du kannst die Kamera auch privat recht gut als Allrounder verwenden ;)
 
Hier wurde das Ganze schon mal durchgekaut:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750294

Dazu eine Olympus M10 (I oder II) und das 12-50mm Standardzoom. Licht und Aufbau wie im o.g. Thread beschrieben.
Und dann üben!!

Viel Erfolg!

Edit zu Deinem Am. Link: ich würde mit Dauerlicht (kein LED!) arbeiten, gibt es schon billiger und ist für Anfänger einfacher zu kontrollieren.
Und ne nicht zu kleine (!) Hohlkehle als Hintergrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich noch die Frage, ob man die Kamera auch für etwas anderes brauchen könnte. Eine Nikon D3300 mit Kit-Objektiv würde den Anforderungen ebenfalls entsprechen und wäre z.B. günstiger als eine Canon G5x. Daher sind weitere Verwendungszwecke wie Urlaubskamera oder spätere Erweiterbarkeit vielleicht auch Kriterien.

Ansonsten nimmt man sich für 100 Euro irgendeine gebrauchte Kamera mit Objektiv ab 10MP aufwärts und dann würden für die Webdarstellung (selbst FullHD sind ja nur 2MP) qualitativ vernünftige Bilder rauskommen.
 
Also so wie ich das sehe, geht es dir in erster Linie um einen möglichst unkomplizierten Workflow mit direktem Upload der Bilder auf den PC/einen Cloudspeicher. In diesem Fall würde ich tatsächlich in gutes Licht und den bereits beschriebenen Hintergund investieren. Das Bild selbst könntest du mit einem guten Smartphone schießen, das an eine Dropbox o.ä. anbinden und gut. Da du nicht wert auf Premiumbilder legst, sondern eher, dass dir rechtlich keiner an den Karren fährt, würde die Lösung sehr gut passen.

Bzw. bietet diese Anbindung ein Kamerahersteller im Einsteigersegment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich glaube meine Freundin hat noch eine paar Jahre alte Nikon zu Hause die mal teuer war.

Da muss ich mal nachhaken welches Modell das ist und ob die dafür ausreichend ist.
 
Sag uns mal das Modell, dann gibts Objektivtips - wobei sie ja sicher auch eines dabei hat (wahrscheinlich Normalzoom, das könnte dann schon passen).

Brauchst Du nur noch den Rest...
 
Wenn die Kamera schon da ist, hol dir ein Stativ und teste erstmal mit der.
Das klappt sicher.
Eine andere Kamera oder Objektiv kannst du dir irgendwann bei Bedarf immer noch holen, denke aber das wird nicht nötig sein.
 
Ich besorge mir die Kamera auch relativ günstig.
Eine ****** bekomme ich für ca. ******€.

Komme dieses Jahr eben noch sehr günstig an ******* ran, deswegen wollte ich das noch nutzen.

Das ist ja "nett", dass Du jetzt 2x eine solche Bemerkung hast fallen lassen, aber das sind Themen, die nicht in unser Forum gehören und daher bitte ich darum, dies nicht weiter diskutieren zu wollen!
Gruß
Matthias
 
War nie meine Absicht irgendwelche Preise zu nennen aber daso sind sowieso gebrauchte Artikel.

Also Sie hat eine Canon EOS 600D.

Ich vermute die reicht aus?
 
Du hast uns gesagt, wie groß die größten Artikel sind, die du fotografieren möchtest (Fernseher, ok). Wie groß sind denn die kleinsten Artikel, und in welcher Größenordnung befindet sich die Mehrheit der Artikel, die zu fotografieren sind?

Rainer
 
Die meisten sind in der Größe von Soundbars, mobilen Lautsprechern, Grafikkarten usw.

Werden aber auch mal Grills und ähnliches dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten