• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T2 und das Purple Grid Problem

chrisdergute

Themenersteller
Ich habe mit meiner Fuji X-T2 massive Probleme bei Gegenlicht. Sobald die Sonne aus dem Bild ist, kommt es zu einem massiven Lila Fleck im Foto. Auch gegen die Sonne zeigt der neue Sensor Schwächen.

Ich habe Fuji bereits mit Beispielbildern kontaktiert und folgende Standardantwort erhalten:

"Guten Tag Herr XX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Durch Veränderung des Aufnahmewinkels oder durch Abblenden kann in solchen Situationen eine Flare-Bildung und damit verbunden eine Übersteuerung vermieden werden.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu

edit Krohmie:
persönliche Daten entfernt


email: servicenl@fujifilm-digital.com

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve, Deutschland
http://www.fujifilm.eu
Registergericht: AG Kleve, HRB 1684
Geschäftsführer: Christopher Brawley, Adrian Clarke, Toshihisa Iida, Katsuo Nakadai"



Lt. Thread im Nachbarforum (Fuji X Forum) und auch lt. Google Recherche ist dieses Problem unabhängig von Blende, Belichtungsert etc. sondern eine Art Reflexion des Sensors. Anbei ein paar Beispielbilder zu diesem Problem (keine Crops!)


Ich möchte die Kamera weder verkaufen, noch das Problem totschweigen. Solltet auch ihr diese Probleme haben, ersuche ich euch, Fuji zu kontaktieren. Diese zeigen sich bisher nicht einsichtig und speisen mit Standardantworten ab.

Vorherige Sensorgenerationen (X-Trans I und II) sind übrigens von diesem Problem nicht betroffen.

Moderative Festlegung zum Thread:

Können wir hier bitte, damit es hier offen bleiben kann:

- Uns sachlich mit Achtung und Höflichkeit gegenüber dem, der eine andere Meinung vertritt äussern.

- Spekulationen über die Gründe einer Herstellerreaktion bzw. Nichtreaktion unterlassen.

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell dir einfach vor du packst deine 1.600.- teure kamera bei sonnenschein aus, da du im internet von einem Problem gelesen hast und hältst sie in deinem Garten - weil du wissen möchtest, ob deine kamera auch das Problem hat - gegen die Sonne. Daraufhin siehst du sofort die Artefakte.

Bitte vielmals um entschuldigung dass ich diese nicht fotografisch wertvoller für die nachwelt aufbereitet habe, zumal es um das problem geht und nicht um das foto an sich :ugly:

Und was heißt effektfördernd? Andere Kameras haben das Grid Problem nicht. Schau mal im Nachbarforum, Google, informiere dich.. Darum habe ich ja alles dazugeschrieben, Blende, Belichtung etc. spielt alles keine Rolle - dort findest du zig solcher Fotos. Diese hier dienen als BEISPIEL
 
Zuletzt bearbeitet:
... unabhängig von Blende, Belichtungsert etc. sondern eine Art Reflexion des Sensors. ...

AFAIK gab es das (violetter Schleier, Sensorgrid sichtbar) bei der Canon 5DII auch (aber viel seltener). Grund war das Plastik unterm Spiegel, das nicht matt genug war. Abhilfe: matt machen.

Hat schon jemand den T2-'Spiegelkasten' mit Filz ausgeklebt!? :)

C.
 
So großflächig habe ich den Effekt bisher noch nicht gesehen... das ist wirklich nicht schön. Ich hoffe, dass Fujifilm das Problem in den Griff bekommt... immerhin werden sehr wahrscheinlich auch die X100F und X-T20 den gleichen Sensor bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Pro2 das Problem auch? Möchte mir eine kaufen allerdings würde ich den Kauf zurückstellen bis Fuji das Problem gelöst hat.
 
Es gibt einige Berichte, das die X-Pro2 dieses Problem (Gridmuster im lila Flare) auch haben soll, aber wohl in viel schwächerem Ausmass als die X-T2.

Auch bei der X-T2 gibt es wohl Nutzer die betroffen sind und solche die (bislang) kein Problem haben.

Leider gibt es auch bislang keine Statistik darüber mit welchen Optiken und Blenden das Problem (vermehrt?) auftritt.

Anbei ein Artikel zum Problem:
http://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/

Und eine "Teillösung" mit Photoshop (entfernt das Muster, nicht den lila Flare):

http://blog.roos.photography/2016/09/purple-flares-and-grid-pattern-on.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK zeigen alle Fujis mit dem neuen 24MP-Sensor dieses Phänomen über einen Winkelbereich von 2-3° hinweg, wenn eine extrem starke Lichtquelle in einem bestimmten Winkel schräg über der Bildachse steht.

Die aktuellen Sonnenstandsverhältnise in unseren Breiten verschärfen das Problem.

In folgendem Video habe ich die Entstehung festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=yhETFbkFMAY
 
Das schlimme ist, dass ich gar nicht suchen musste. Nach ein paar schwenks gegen die herbstsonne war der ganze sucher auf einmal violett. Ärgerlich sind auch tw sonnenstrahlen die sich violett färben - wie auf meinem bsp foto.

Man bekommt einfach ne paranoia bei den gegenlichtaufnahme und schaut jedes mal ganz genau ob eh alles passt anstatt sich mit der bildkomposition zu befassen.
 
Das kann ich leider bestätigen: Suchen wollte ich danach auch nicht, ich habe nur - wie gewöhnlich - u. a. bei Gegenlicht unsere Kinder beim Toben geknippst und hatte es (auch ohne Sonne im Bild).

Ich will da zudem grundsätzlich garnicht so genau drauf achten müssen, da man sich ja nicht jeden beliebig "ausrichten" kann / will :ugly:

Für draußen werde ich jetzt daher doch erstmal die x-t1 behalten und die x-t2 sicher noch nicht selbst "untersuchen".

So kann das aus meiner Sicht jedenfalls nicht im Sinne des Sensoreinbauers sein :eek:

Nur zur Sicherheit: Ich mag Fuji insgesamt sehr und will hier niemanden ein grundsätzlich tolles Produkt schlecht machen. Es geht mir darum, auf suboptimale Phänome hinzuweisen und möglichst Abhilfe zu bekommen. Ich wünsche jedem, dass er diese Flares nicht reproduzieren kann! Meine 6d bleibt trotzdem noch im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sie nicht beruflich braucht dann ab damit zum Hersteller.

Je mehr das machen umso eher muss sich Fuji drum kümern (y)

Grüße Zhenwu
 
Für Fuji ist nach dieser Aussage das Thema anscheinend durch :rolleyes::

Auch, wenn ich mich nicht mehr melden wollte zu dem Thema breche ich mein "Versprechen" kurz für eine (für mich) abschließende Info.

Immerhin hat freundlicherweise ein Verantwortlicher aus Kleve bei mir angerufen, da ich einen erneuten Versuch per Mail gestartet habe.

Fakt ist, es bleibt bei der Aussage "Abblenden und Verschwenken", man sieht hier keinen Fehler ein. Nur beim Fotografen.

Weiterhin wurde mir auf Nachfrage versichert, dass man (und jetzt kommt es) NICHT an einer Lösung arbeitet, nichts unternehmen wird und auch nichts an die "Macher" weiterleiten wird. *Ergänzung: die Anzahl der Reklamationen sei in Relation zu den Verkaufszahlen irrelevant.

Es war auch ein ziemliches reden gegen eine Wand. "Abblenden und leicht verschwenken" hilft und außerdem haben das "alle Digitalkameras".

Also. Not a bug- a feature.

Ich bin jetzt auf 180 und werde mir Zeit geben müssen zum runterkühlen, aber die Chance dass ich mit Fuji (bis auf analoge s/w Filme) dann damit komplett durch bin ist gegeben.

Mein nächster Ansprechpartner ist jetzt erstmal der Händler, denn wie Uli schon schrieb- Verkauf mit Verlust einer fehlerhaften Kamera? Geht gar nicht.


http://www.fuji-x-forum.de/topic/29...artefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=628187
 
Um das als erstes zu sagen: Nein ich bagatellisiere das nicht. Meine X-T1 hat es nicht, die X/T2 einiger User hat es offensichtlich. Dennoch helfen die o.g. Garagen-Fotos nicht wirklich weiter. Die Frage ist doch, wieviel muss ich verschwenken, um es zu umgehen. Alle Videos, die ich bisher gesehen habe, zeigen, dass 2-3 Grad reichen. Von daher bitte nicht schon wieder so ein Thread mit lila Standbildern. Das haben wir im Fuji/Forum schon genug nebst den unvermeidlichen Angriffen "Fanboy" vs . "Verschwörungstheoretiker".

Wenn ihr das Problem habt macht bitte ein kurzes Video mit bewegter Kamera und stellt es statt Standbildern zur Verfügung. Nur so sieht man wirklich, wie leicht oder wie schwer das zu vermeiden gewesen wäre.

Und ja, es gibt Situationen (bewegte Motive), wo ein Verschwenken schwieriger ist, um dieser Grundsatzdiskussion vorzubeugen. Das ist unbestritten. Ein neuer Thread zu dem Thema macht aus meiner Sicht nur wirklich Sinn mit videografierten Gegenlichtbeispielen mit und ohne Problem.

Und abgesehen von der Diskussion hier und im Fuji-Forum. Wer das Problem so stark hat, dass es für ihn nicht mehr passt, sollte die Cam zur Reparatur einschicken oder wandeln. Interessant wäre dennoch, ob es Videobeispiele von Cams ohne Probleme gibt. Das würde ja dafür sprechen, dass es ggf. Durch Tausch zu Lösen wäre.

Gruß Tommy
 
Und ich hatte das Problem auf das Objektiv geschoben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13932014&postcount=76 (erstes und zweites Bild)
Dabei ist es eher die Kompination aus Kamera und Objektiv. Ich nehme an, die Ursache sind Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor bei schräg auftreffenden Strahlen.

Erzeugt habe ich diese lila Reflexe an der A1 ausschließlich mit dem XC 16-50 (ich hatte nie ein anderes Fuji-Objektiv ausprobiert) und in ziemlich extremen Lichtsituationen. Für die Praxis war das kaum von Belang.

Abgesehen vom 16-50 habe ich nur adaptierte Objektive für Spiegelreflexkameras genutzt. Mit diesen trat das Problem nie auf.

und außerdem haben das "alle Digitalkameras"
Stimmt nicht, bei Spiegelreflexkameras tritt das Problem soweit ich weiß nicht auf. Der Spiegelkasten hat den in diesem Falle angenehmen Nebeneffekt, dass er zu einer Objektivkonstruktion zwingt, bei der die Lichtstrahlen nicht so schräg auftreffen können. Andere spiegellose Systeme könnten das Problem aber auch haben.

Ich empfinde das jetzt aber nicht als nennenswerte Einschränkung, da in der Regel eine geringe Änderung des Blickwinkels reicht, um die lila Reflexe zu vermeiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten