• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-M] M8 - hier gefunden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argus-c3

Themenersteller
http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/124571.html?1143817374

Name: M8
Verlängerungsfaktor: 1,33x :D
Entsprechende WW-Objektive sind in Arbeit
Die Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2006 vorgesehen

ob ich bis dahin reich genug bin?

*seufz*
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Oh da staune ich, WW schon in Arbeit.
Dachte immer Zeiss ist schneller mit den Optiken.
Wäre dann auch meine Immderdabei Wunsch Cam.

Mit den üblichen Verzögernungen dann vielleicht Photokina 08?

Gruß
carum
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

eben, erstmal abwarten ob Leica das auch wirklich alles rausbringt.

Photokina 08 wär auch okay, hab ich mehr Zeit zum Geld zusammenkratzen, die wird ja sicher nicht billig. :ugly:

Ich wär ja froh, wenn sie überhaupt rauskommt.

Und soll insgesamt ungefähr so groß sein wie die jetzige digitale M. Die Leica M ist nach wie vor... eine der schönsten und handlichsten Kameras die es gibt, der Sucher ein Traum...

Die Epson RD-1 habe ich mir letztens angeschaut, muß das nochmal genauer machen. Ist schon ne lustige Kamera. Aber leider für das Geld was sie z.Zt. kostet, doch recht billig gemacht vom Gehäuse her. Und 1.3x crop wär natürlich absolut genial anstatt 1.5x!

Naja aber finanziell gesehen... kommt die Epson bei mir jedenfalls vor der Leica :eek:
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
Entsprechende WW-Objektive sind in Arbeit
Das bezieht sich aber nur auf den WW Bereich unterhalb 21mm. Durch den Cropfaktor wird ja die 21er Brennweite zur 28er, also muss ein Objektiv her, welches wieder 21mm Brennweite anbietet, in diesem Fall ein 15mm bezogen auf Kleinbild.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
...Die Epson RD-1 habe ich mir letztens angeschaut, muß das nochmal genauer machen. Ist schon ne lustige Kamera. Aber leider für das Geld was sie z.Zt. kostet, doch recht billig gemacht vom Gehäuse her. Und 1.3x crop wär natürlich absolut genial anstatt 1.5x!
Und nicht zu vergessen, die M8 hat 10MP was natürlich gewisse Reserven beim Ausbelichten auf größere Formate bereitstellt.
Ich würde an Deiner Stelle lieber warten und dann das Optimale kaufen.;)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

whn schrieb:
Das bezieht sich aber nur auf den WW Bereich unterhalb 21mm. Durch den Cropfaktor wird ja die 21er Brennweite zur 28er, also muss ein Objektiv her, welches wieder 21mm Brennweite anbietet, in diesem Fall ein 15mm bezogen auf Kleinbild.

Ich denke auch, bei 1.3x Crop wird man wohl die meisten bisherigen Objektive gut nutzen können und nur für unterhalb 21 mm wirklich was neues bringen müssen.

Oder man kauft sich die Objektive von Voigtländer-Japan, was ich da vom 15 mm an der Canon 5D gesehen habe, scheint qualitativ doch sehr vielversprechend zu sein.

whn schrieb:
Und nicht zu vergessen, die M8 hat 10MP was natürlich gewisse Reserven beim Ausbelichten auf größere Formate bereitstellt.
Ich würde an Deiner Stelle lieber warten und dann das Optimale kaufen.

leicht gesagt.... erstmal muß die M8 ja rauskommen und dann auch wirklich lieferbar sein. Vermutlich kommt sie dann raus, wenn es bei Canon schon 25 MP zu kaufen gibt :p jedoch immer noch keine gescheiten WW-Objektive :D

Andererseits den 6 MP-Chip aus der Epson hab ich ja momentan in der *istD auch drin und der ist eigentlich ansich auch okay, das einzige was mich dran stört ist der zu extreme Cropfaktor, 1.2-1.3x wäre ideal...

Im Gegensatz zur Epson wird die M8 sicher auch einen entsprechend angepaßten Sucher haben mit richtigen Einspiegelungen etc.

ach ja... ich darf gar nicht zuviel drüber nachdenken :)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
...leicht gesagt.... erstmal muß die M8 ja rauskommen und dann auch wirklich lieferbar sein. Vermutlich kommt sie dann raus, wenn es bei Canon schon 25 MP zu kaufen gibt :p jedoch immer noch keine gescheiten WW-Objektive :D
Die M8 wird wie angekündigt zusammen mit der angesprochenen WW-Lösung verfügbar sein.:) Und selbst eine 25MP Canon könnte keine Leica-M ersetzen, da die Konzepte überhaupt nicht vergleichbar sind.:)


argus-c3 schrieb:
Andererseits den 6 MP-Chip aus der Epson hab ich ja momentan in der *istD auch drin und der ist eigentlich ansich auch okay, das einzige was mich dran stört ist der zu extreme Cropfaktor, 1.2-1.3x wäre ideal...
Ich wollte auch nicht damit andeuten, dass der Chip schlecht ist, ich verwende selbst einen 5MP Chip in der Digilux 2, aber der 10MP Chip des DMR liefert mir halt einen DIN Sprung mehr an Format beim Ausbelichten. Und da ich einfach mal vorraussetze, das der Chip in der M8 mindestens die gleiche Qualität haben wird, wie der im DMR verbaute Typ, kann man hier auch wohl wieder etwas Besonderes im Hinblick auf die Dynamik erwarten, für die M8 als traditionelle Available Light Kamera ein wichtiger Punkt.

argus-c3 schrieb:
Im Gegensatz zur Epson wird die M8 sicher auch einen entsprechend angepaßten Sucher haben mit richtigen Einspiegelungen etc.
Ja, der Sucher der M8 ist entsprechend angepasst.:)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Das hört sich ja sehr zuversichtlich an. :)

Natürlich kann man argumentieren, daß ein 18 MP Sensor oder was zum Zeitpunkt des M8-Starts bei Canon (Nachfolger 1Ds2) wahrscheinlich verfügbar sein wird, nochmals eine DIN-Stufe beim Vergrößern bringt. Zwar ist es nicht so schön, fremde Objektive an die Canon zu adaptieren, aber es geht natürlich auch...

Wie auch immer, bei 10-12 MP kommt man m.E. schon in eine Auflösung, wo alle KB-Systeme wirklich ganz gut "ausgereizt" sind. Für 18-20+ MP bietet sich ja dann der Sprung ins Mittelformat an, was ich bisher allerdings immer nur analog benutzt habe. Daher sind die 10 MP bei der M8 hoffentlich "zukunftssicher" genug....

Ob von der neuen Contax (Entschuldigung: Zeiss-Ikon heißt sie natürlich) auch eine Digitalkamera in absehbarer Zeit rauskommen wird, muß man dann auch mal abwarten. Vielleicht bekomme ich mal eine Gelegenheit, diese beiden Kameras (analog) miteinander zu vergleichen. Die M7 kenne ich auch noch gar nicht, habe nur eine leider sehr kurze Gelegenheit mit einer M6 gehabt bisher. Naja diese Kameras gehen einem natürlich nie mehr aus dem Kopf, wenn man sie einmal in der Hand gehabt hat :)

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hallo Thomas,

argus-c3 schrieb:
Das hört sich ja sehr zuversichtlich an. :)

Natürlich kann man argumentieren, daß ein 18 MP Sensor oder was zum Zeitpunkt des M8-Starts bei Canon (Nachfolger 1Ds2) wahrscheinlich verfügbar sein wird, nochmals eine DIN-Stufe beim Vergrößern bringt. Zwar ist es nicht so schön, fremde Objektive an die Canon zu adaptieren, aber es geht natürlich auch...

Wie auch immer, bei 10-12 MP kommt man m.E. schon in eine Auflösung, wo alle KB-Systeme wirklich ganz gut "ausgereizt" sind. Für 18-20+ MP bietet sich ja dann der Sprung ins Mittelformat an, was ich bisher allerdings immer nur analog benutzt habe. Daher sind die 10 MP bei der M8 hoffentlich "zukunftssicher" genug....
Die pure Angabe der Megapixel läßt zwar Aussagen über die Vergrößerungsfähigkeit zu aber die weiteren Parameter wie z.B. Dynamik, Farbverlauf und Tonwertumfang bleiben unberücksichtigt, obwohl gerade diese Eckdaten wesentlichen Einfluß auf die Qualität des Bildes haben. Die 10MP meiner R9DMR lassen Ausbelichtungen bis mindestens A2 in hervorragender Qualität zu und darauf kommt es mir an. Gerade die Hauttöne bei Portraits führen zu einer ungemein plastischen Abbildung, was sich auch mit einer Leica/Canon Kombination nicht erreichen lässt.

argus-c3 schrieb:
Ob von der neuen Contax (Entschuldigung: Zeiss-Ikon heißt sie natürlich) auch eine Digitalkamera in absehbarer Zeit rauskommen wird, muß man dann auch mal abwarten. Vielleicht bekomme ich mal eine Gelegenheit, diese beiden Kameras (analog) miteinander zu vergleichen. Die M7 kenne ich auch noch gar nicht, habe nur eine leider sehr kurze Gelegenheit mit einer M6 gehabt bisher. Naja diese Kameras gehen einem natürlich nie mehr aus dem Kopf, wenn man sie einmal in der Hand gehabt hat :)
Wenn du die M6 in der Hand gehabt hast, kannst Du diese Erfahrung ohne Weiteres auch auf die M7 übertragen, die Unterschiede befinden sich nur in den 'inneren Werten'.:) Im Grunde haben sich die Gehäuse seit der M4 von 1968 nicht verändert und auch die M8 wird von vorne gesehen, identisch sein. Es gibt ja inzwischen eine Reihe von Messucherkameras mit M-Bajonet, was die Leica hervorhebt ist nach wie vor die sehr hohe Qualität des Meßsuchers, der in dieser Form von den anderen Anbietern nie erreicht wurde. Da hier aber in der Produktion immer noch ein sehr hoher Grad an manueller Tätigkeit notwendig ist wird auch der höhere Preis erklärbar. Leica verweist zu Recht auf den Gebrauchtmarkt, der für Einsteiger viel zu bieten hat. Leider betrifft das im Moment ja nur den analogen Markt, bis sich im digitalen Bereich ein Gebrauchtmarkt aufgebaut hat, wird es wohl noch etwas dauern.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Und was wird die M8 mit dem neuen 15mm wohl kosten ? 10.000 ? Ich gebe ja auch viel Geld für den Fotokram aus, aber isses das wirklich wert ?
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

p5freak schrieb:
Und was wird die M8 mit dem neuen 15mm wohl kosten ? 10.000 ? Ich gebe ja auch viel Geld für den Fotokram aus, aber isses das wirklich wert ?
Die M8 dürfte irgendwo zwischen 4000? und 4500? liegen, das Objektiv, welches auch an den 35mm Keinbildfilm Gehäusen verwendbar ist, wahrscheinlich zwischen 3000? und 3500?. Ob es einem wert ist, kann jeder nur für sich entscheiden.
Ich brauche die Anfangsöffnung des Objektivs als vollwertige Arbeitsblende in Verbindung mit einem kleinen, unauffälligen, Gehäuse bei hellstem Sucherbild für Availlable Light. Daher habe ich eh keine Alternative, da ich darüber hinaus auch noch höchsten Kontrast und Schärfe benötige um auf A2 ausbelichten zu können. Andererseits verwende ich durchaus Leitz Objektive, die 15-20 Jahre 'alt' sind, insofern relativiert sich das Ganze wieder etwas.:)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hallo,

€4000 für das Gehäuse ist zwar einerseits ein echtes Vermögen, aber andererseits geben auch Canon-User mit Leichtigkeit soviel aus :)

Und was die Objektive angeht, gibt es ja auch im Leica-M-System mittlerweile doch einige Fremdanbieter.

Im Vergleich zu dem, was sich im DSLR-Objektivsektor abspielt, sind die Meßsucherobjektive zwar nicht gerade billig, aber doch wirklich alle extremst hochwertig. Selbst die von Cosina / Voigtländer gefertigten beispielsweise....

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

whn schrieb:
Die M8 dürfte irgendwo zwischen 4000? und 4500? liegen, das Objektiv, welches auch an den 35mm Keinbildfilm Gehäusen verwendbar ist, wahrscheinlich zwischen 3000? und 3500?. Ob es einem wert ist, kann jeder nur für sich entscheiden.

Ein 15mm Leitz Objektiv für 3000-3500? ? Das wäre ja n Sonderangebot, Ramschpreise gibs bei Leica nich. Das Leica 15er Super Elmarit R kostet ja schon 6500?.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Abwarten. Das neue Zeiss ZM 21/2.8 kostet z.B. unter €1000. Die Qualität dürfte niemand auf der Welt anzweifeln und Leica wird es sich auf Dauer auch nicht leisten, extrem über diesen Zeiss-Preisen zu liegen.

Das 15er bei Zeiss ZM kostet annähernd €4000 und ist so sauteuer, weil es nunmal ein super-extremes Vollformat 15 mm Objektiv ist.

Aber am 1.3x Cropsensor ist das letztere ja eben nunmal nicht mehr zutreffend, sondern ein 15er ist im Vergleich dann nur noch ein "gemäßigt" starkes Weitwinkel. Genau darum kündigt doch wohl Leica für die M8 neue Crop-Objektive an und dann orientiert sich der konstruktive Aufwand im großen und ganzen nur an dem zu erzielenden Bildwinkel. Wenn der aber nicht höher ist als KB-äquivalente 21 mm, braucht so ein starkes WW-Objektiv auch nicht deutlich teurer sein als ein KB 21er.

Unter dem Strich, ein 1.3x Crop 15mm oder 16mm darf daher nicht viel mehr als einen Tausender kosten. Sollte es das doch tun, kriegt Leica ein Problem.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
Aber am 1.3x Cropsensor ist das letztere ja eben nunmal nicht mehr zutreffend, sondern ein 15er ist im Vergleich dann nur noch ein "gemäßigt" starkes Weitwinkel. Genau darum kündigt doch wohl Leica für die M8 neue Crop-Objektive an und dann orientiert sich der konstruktive Aufwand im großen und ganzen nur an dem zu erzielenden Bildwinkel. Wenn der aber nicht höher ist als KB-äquivalente 21 mm, braucht so ein starkes WW-Objektiv auch nicht deutlich teurer sein als ein KB 21er.

Stellt sich die Frage ob es einfacher (günstiger) is ein 15mm für 1,3er Crop zu bauen, oder 21mm für Vollformat. Der Unterschied im Bildkreis is jedenfalls minimal. Selbst APS-C Crop Objektive haben Bildkreise die auch für APS-H noch reichen. Das Sigma 1,4/30 geht fast ganz ohne schwarze Ecken an 1,3er Crop. Das Tamron 11-18 geht bei 18mm sogar noch an der 5D ohne Vignettierung, allerdings lässt die Abbildungsleistung in den Ecken deutlich nach.
Zeiss baut zwar gute Objektive, aber Leica sind sie doch noch unterlegen, vor allem bei Offenblende.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

p5freak schrieb:
Stellt sich die Frage ob es einfacher (günstiger) is ein 15mm für 1,3er Crop zu bauen, oder 21mm für Vollformat. Der Unterschied im Bildkreis is jedenfalls minimal. Selbst APS-C Crop Objektive haben Bildkreise die auch für APS-H noch reichen.

Sag ich doch. Also warum sollte dann ein 15er Cropobjektiv mehr kosten als ein 21er für KB-Format? Etwas mehr vielleicht, weil neue Kalkulation, neu anfallende Entwicklungskosten usw. aber nicht so wesentlich mehr.

p5freak schrieb:
Zeiss baut zwar gute Objektive, aber Leica sind sie doch noch unterlegen, vor allem bei Offenblende.

Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu nichts beisteuern, aber eigentlich habe ich bisher immer nur Gegenteiliges gelesen und gehört: Zeiss-Objektive sind im Schnitt die besten, die es gibt und höchstens in Einzelfällen Leica-Objektive ihren direkten Zeiss-Konkurrenten überlegen. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren, wobei ich mal vermute, daß schon die Cosina-Voigtländer Objektive besser sind als so ziemlich alles, was man auf dem DSLR-Markt bekommt.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
Sag ich doch. Also warum sollte dann ein 15er Cropobjektiv mehr kosten als ein 21er für KB-Format? Etwas mehr vielleicht, weil neue Kalkulation, neu anfallende Entwicklungskosten usw. aber nicht so wesentlich mehr.

Sagte ich doch eben, weil der Bildkreisunterschied so gering is. Die APS-C Objektive haben einen solch grossen Bildkreis das er auch noch APS-H ausfüllt. Aus dem Grund kann es sein das das Crop 15mm Leitz auch Vollformat bedienen könnte.

argus-c3 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu nichts beisteuern, aber eigentlich habe ich bisher immer nur Gegenteiliges gelesen und gehört: Zeiss-Objektive sind im Schnitt die besten, die es gibt und höchstens in Einzelfällen Leica-Objektive ihren direkten Zeiss-Konkurrenten überlegen. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren, wobei ich mal vermute, daß schon die Cosina-Voigtländer Objektive besser sind als so ziemlich alles, was man auf dem DSLR-Markt bekommt.

Ich finde leider keinen Zeiss-Leica Vergleich, aber für den Anfang :

http://www.16-9.net/lens_tests/28mm_3.html

Da schlägt selbst das Nikon das Zeiss bei f4 in den Randbereichen, bei f11 sieht das Zeiss besser aus..
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wie gesagt, in Einzelfällen mögen andere Objektive durchaus besser sein. Wobei Nikon ja auch durchaus "richtig" gute Objektive macht, genau wie z.B.Olympus.... wo es also absolut nicht ehrenrührig ist, wenn Zeiss und / oder Leica sich mal von einem besonders guten Nikkor in die Schranken verweisen lassen müssen :)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
Abwarten. Das neue Zeiss ZM 21/2.8 kostet z.B. unter €1000. Die Qualität dürfte niemand auf der Welt anzweifeln und Leica wird es sich auf Dauer auch nicht leisten, extrem über diesen Zeiss-Preisen zu liegen.

Das 15er bei Zeiss ZM kostet annähernd €4000 und ist so sauteuer, weil es nunmal ein super-extremes Vollformat 15 mm Objektiv ist.

Aber am 1.3x Cropsensor ist das letztere ja eben nunmal nicht mehr zutreffend, sondern ein 15er ist im Vergleich dann nur noch ein "gemäßigt" starkes Weitwinkel. Genau darum kündigt doch wohl Leica für die M8 neue Crop-Objektive an und dann orientiert sich der konstruktive Aufwand im großen und ganzen nur an dem zu erzielenden Bildwinkel. Wenn der aber nicht höher ist als KB-äquivalente 21 mm, braucht so ein starkes WW-Objektiv auch nicht deutlich teurer sein als ein KB 21er.

Unter dem Strich, ein 1.3x Crop 15mm oder 16mm darf daher nicht viel mehr als einen Tausender kosten. Sollte es das doch tun, kriegt Leica ein Problem.

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich bei dem zu Erwartenden 15er von Leica NICHT um ein Cropobjektiv, sondern um ein 15mm Objektiv bezogen auf Kleinbild. Leica baut KEINE Cropobjektive für den Faktor 1,3 sondern ausschließlich für den Bildkreis des 35mm Formats um kompatibel zu den analogen Ms zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - hier gefunden:

p5freak schrieb:
Ein 15mm Leitz Objektiv für 3000-3500€ ? Das wäre ja n Sonderangebot, Ramschpreise gibs bei Leica nich. Das Leica 15er Super Elmarit R kostet ja schon 6500€.

Wenn Du das 15er Elmarit-R, welches übrigens auf eine Rechnung von Schneider-Kreuznach zurückgeht, einmal in Natura gesehen hast, wirst Du erkennen, dass allein die Größe einem Einsatz an einer M-Kamera entgegensteht. Man rechnet spekulativ bei dem neuen M-15er mit einer grundsätzlich anderen Konstruktion, ähnlich des Zeiss Hologon. Insofern wäre der Preis nicht unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten