• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Frage Blitz

Phantix

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Sony A6300 und den Metz M400 als Blitz. Zusätzlich habe ich noch einen Metz 44 Af-1 Blitz für meine Nikon D5300.
Nun würde ich gerne den Metz 44 als Slave ansteuern und den M400 als Master. Die Einstellungen habe ich meiner Meinung nach richtig eingestellt.

Der Slave "schlägt" aber nicht an ...
Jemand ne Idee?
 
Du kannst mit einem Master für Sony keinen Slave für Nikon im TTL-Modus ansteuern.
Und "dummes" S2 geht nicht mit dem 44 AF-1.
 
Bei der A6300 habe ich den Blitzmodus auf "WL" (glaube, der heißt so), gestellt.
Der M400 steht auf Master und der 44 auf Slave. Mehr kann man ja nicht einstellen.

Aber wenn es nicht geht, geht es nicht, wobei ja eigentlich nur der Blitzschuh für Nikon ist bei 44er.
Mit dem SB700 z.B. kann ich den Metz 44 ohne Kamera ja auch ansteuernn, so dass er als Slave blitzt. Also einfahc nur den SB700 blitzen lassen ohne Kamera und es klappt ;)
 
Aber wenn es nicht geht, geht es nicht, wobei ja eigentlich nur der Blitzschuh für Nikon ist bei 44er.
Mit dem SB700 z.B. kann ich den Metz 44 ohne Kamera ja auch ansteuernn, so dass er als Slave blitzt. Also einfahc nur den SB700 blitzen lassen ohne Kamera und es klappt ;)

Der 44er hat nur den drahtlosen TTL-Betrieb. Dieser ist in der Nikon-Version auch nur für das drahtlose Nikon-Blitzverfahren. Es ist ja nicht nur der mechanische Blitzschuh anders, sondern auch die Elekronik.

Andersherum würde es gehen, nämlich den M400 als manuell einzustellenden Slaveblitz, ausgelöst vom 44er auf der Nikon (oder von einem beliebigen anderen Blitzsignal), denn der M400 kann auf einen anderen Blitz hin auslösen, auch mit Vorblitzerkennung.
Der 44 AF-1 hat aber diesen Modus nicht, er hat nur das Kameraspezifische Remote Slave.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten