• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

San Francisco und Umgebung

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

ich bin anfang Mai auf einer Hochzeit in Sonoma. Davor werde ich zwei Tage alleine in San Francisco sein, die Zeit möchte ich nutzen zu fotografieren. Da ich wenig Zeit zum scouten haben werde, hoffe ich auf einige Tipps.

Ein Must-Have denke ich ist die Golden Gate. Hier gibt es unzählige Spots, welche sind bei Nacht anzufahren und welche sollte man lieber nicht besuchen? Dann bin ich eher der Typ Landschaft. Gibt es Spots in der Nähe die Landschaftlich attraktiv sind, was ist bspw mit dem Muir Woods Park? Oder sollte ich mich auf die Stadt konzentrieren? Wie schaut es mit Stativ in der Stadt und den Hotspots aus - ist es ähnlich NYC, das es weitesgehens nicht mehr erlaubt ist eins aufzustellen?

Viele Grüße
Jo
 
Schau Dir doch Photos auf google an und entscheide für Dich ob dieser Park so sehenswert ist, Deine knapp bemessene Zeit in ihn zu investieren.
Ich habs mal gerade gemacht und denke der ist schon schön. Viel Wald halt, offensichtlich auch sehr alter Baumbestand. Wann und wie oft hat man mal Gelegenheit eine solche Stadt zu sehen? (und wie oft tolle Bäume?)
Stativ kann ich Dir nicht sagen- ich hatte keines dabei.
Ich hab mir angewöhnt, auch wenn das erst mal touristisch doof erscheint, mir gleich am Morgen des ersten Tages ein Ticket für einen Hop on Hop off Bus zu kaufen und erst mal dessen gesamte Strecke abzufahren.
Bei den folgenden Runden steige ich dort aus wo es sich für mich lohnend erschien und erlauf mir den Rest.
Und natürlich nutze ich Quellen wie Wikipedia und die google Bilder Suche um lohnende Spots zu finden...
Für mich wäre die Wahl sehr leicht- für andere vielleicht schwerer.
San Francisco ist für mich, wie erwartet, eine DER Städte, place to be, alte Bäume in allen Ehren, aber die können mir, wenn ich mich entscheiden muß, gestohlen bleiben.
 
Golden Gate: Nordseite (Conzelman Road bis Hawk Hill) oder Baker Beach am Nachmittag bis Sunset, vormittags Crissy Fields und wenn man schon dort ist, das "Visitor Center".

Bleib in SFO, es gibt dort so viel zu sehen. Der Wald ist schön und sehenswert, aber würde ich nicht beim ersten Besuch machen.

Mit Stativ hatte ich noch nie ein Problem. Der einzige Ort, wo es verboten ist und mir gerade einfällt, ist der Coit Tower.

Hop on hop off lohnt sich in SFO nicht wirklich, es gibt einen sehr guten öffentlichen Verkehr und für die anderen Spots ist Uber einfacher, dort fährt auch der Touribus nicht hin.
 
Uber und öffentlicher Nahverkehr nutzen aber wenig wenn man noch keinen rechten Überblick hat wohin man eigentlich am Ende will.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem gerade meine USA Reise beendet.

In SFO habe ich die Alcatraz Night Tour mitgemacht und war auch an der Golden Gate Bridge (...ein paar Bilder gibt es schon auf 500px..).

Auf Alcatraz musste ich echt lange warten bis die meisten Gruppen wieder abgezogen waren... ;)

Ich war auch auf der Nordseite (Conzelman Road -> Battery Spencer, echt tolle Aussicht). Dort ist es aber abends/nachts stockdunkel und eine Taschenlampe für den Weg ist Pflicht.

Wir waren auch am Fishermans Wharf, dort ist es aber immer sehr voll.

Das sind alles nicht unbedingt Landschaftsmotive aber troztdem sehenswert wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowie so irgendwann in den Norden muss, werde ich ein Auto zur Verfügung haben. Insofern kann ich ruhig ein wenig mehr Gepäck mit mir nehmen - Taschenlampe, Stativ oder ähnliches. In der Stadt selber werde ich mit einem Auto wohl nicht glücklich. HopOnOff ist nix für mich, finde dabei nie meine Motive. Du hast aber recht, dass ich bisher keinen Überblick habe. Den möchte ich mir im Vorfeld erschließen, weil ich am Tag nicht wirklich fotografieren werde. Die Bilder bei Google etc. sehen immer toll aus. Bei einigen Spots ist es aber vllt gar nicht möglich das Foto zu machen. Stativ-Verbot oder neue Gebäude usw. Deswgen frage ich im Vorfeld nach. Ansonsten reicht mir am Tag das Smartphone. Morgens und Abends wird es dann die dicke Kamera sein. Deswegen, auf Fototouren, mache ich etwa 99% meiner Fotos vom Stativ. Dabei sind es dann auch keine mehrere 100 Fotos die mache, sondern lediglich 10 :D

Es geht also wirklich um die Spot zu den entsprechenden Stunden. In der zwischen Zeit/am Tag werde ich die Stadt erkunden. Das ich viel Schlaf in der Woche bekomme, davon gehe ich eigentlich nicht aus :ugly:

Lohnt sich Alcatraz, auch von den Informationen/Stimmung her oder ist es eher eine Art "muss man mal gesehen haben".

Nun habe ich ein paar Spots schon mal gehört, lohnen sie?
Twin Peaks bei Nacht
Alamo Square Park
Bay Bridge
Palace of Fine Arts
Treasure Island

Weil bereits erwähnt, lohnt sich überhaupt der Coit Tower mit oder ohne Stativ?

Wo hat man die Möglichkeit gut die CableCars zu fotografieren? Welches hohe Gebäude lohnt sich um einen Blick auf die Stadt zu haben. Dann zum Schluß noch, wie sicher ist die Stadt. Tags aber auch Nachts.

Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich gefällt der Blick auf Coit Tower möglicherweise mehr als der Blick vom Coit Tower. :lol:
Sicherlich hast Du von dort einen guten Blick über die Stadt (ich war nicht dort mangels Zeit), aber zu prüfen wäre es in wie weit das Gelände überhaupt abends/nachts zugänglich ist.
Bay Bridge ist für mich im Dunkeln ein echtes Highlight gewesen.
Vom Rest weiß ich nix :lol:
Alcatraz hab ich auch nicht gemacht- hab ich mir einfach nicht so prickelnd vorgestellt, gemessen an touristischen Auftrieb dort.
Ich kann Dir sagen was alles ich dort gemacht habe (und das Meiste hab ich erst durch Hop -on Hop off kennengelernt)
Fishermans Wharf (da hab ich in nächster Nähe gewohnt): dort das Spielgerätemuseum (toll- bestes das ich je gesehen habe)
Pier 43
Die Seelöwenkolonie (Pier 39)
Golden Gate Bridge (rüber gelatscht) inkl. Presidio, Chrissy Field
Golden Gate Park, inkl. Japanischer Garten (Tea Garden), Conservatory of Flowers, Califonria Academy of Science

Haight Ashbury (interessante Shops, Fassadenbemalung etc) Zentrum der Hippies sozusagen...

Painted Ladies (bunte Häuser)

City Hall (an die Architektur des Petersdom angelehnt)

Chinatown
Telegraph Hill

Cable Cars inkl. Cable Car Museum

Lombard Street (die steilste kurvigste Straße) http://ww4.hdnux.com/photos/57/16/17/12379091/7/1024x1024.jpg

Whale Watching vor der San Francisco Bay (das das dort geht hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm) und ja wir haben welche gesehen...

Das wars soweit...für 4 Tage. Das Meiste zufuss oder mit Cable Car
Ich fand so ziemlich alles super toll inkl. meines täglichen Clam Chowders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gerade vor 4 Wochen dort. Ich empfehle durchaus das Auto innerstädtisch (kann ggf. leicht sogar teils kostenlos parken). Wir hatten auch nur 1 1/4 Tage (2 N) und waren sehr froh mit dem Auto (Navi vorausgesetzt, Empfehlung: eigenes Navi und US Karten besorgen. Ich nutze seit Jahren ein Garmin und kaufe weltweit entsprechende aktuelle Karten günstig hinzu, nach der Reise verkaufe ich diese zeitnah wieder)

Hier mal einige Tips aus unserer Sicht (erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Fisherman‘s warf and piers
Cabelcars und die historischen Straßenbahnen der Linie 7
Coit Tower (außen auf dem Parkplatz reicht IMHO eigentlich schon)
Alamo Park, allerdings gibt’s die schönen victorianischen Häuser in der ganzen Stadt.
Lombard Street
HAIGHT ASHBURY
China Town
Ggf. Kann man auch downtown einige Runden drehen
Golden Gate Bridge (kostet nur stadteinwärts Toll), nördlich: Ausblick Conzelman Road, Fort Baker. Südlich: Marshall Beach und nen Stück weiter raus: Lands End.
Andere Bay Side (Sausalito, Triburon, etc.)
Generell die ganze Bay Area.

Infos und Bilder auch im sammeltread San Fransisco
 
Auch wir waren gerade diesen Sommer dort.
Lombard Street finde ich ziemlich überschätzt. Die Seelöwen finde ich auch nicht so beeindrucken, aber ich hatte auch die Seeelefanten kurz vor LA als Vergleich :devilish:
Dinge wie Twin Peaks sind toll, musst du aber kurzfristig aufs Wetter achten - der Nebel ist schon beeindruckend ;-)
Stativ sollte an den meisten Orten kein Problem sein, vielleciht mit Ausnahme der Haupteinkaufsstrassen.
Alcatraz muss man im Sommer Monate im voraus reservieren. WIr haben nur eine Fahrt bis unter die Golden Gate Bridge und einmal um ALcatraz herum gemacht, das war allerdings das Geld wert.
Und wir haben das Navi mit dem AUto zusammen gemietet, das hatte einen unbegrenzten WLAN hotspot inklusive - damit waren die kids beschäftigt während der Fotopausen :D

Viel Spass

Torsten
 
Moin,

ich bin anfang Mai auf einer Hochzeit in Sonoma. Davor werde ich zwei Tage alleine in San Francisco sein, die Zeit möchte ich nutzen zu fotografieren. Da ich wenig Zeit zum scouten haben werde, hoffe ich auf einige Tipps.

Ein Must-Have denke ich ist die Golden Gate. Hier gibt es unzählige Spots, welche sind bei Nacht anzufahren und welche sollte man lieber nicht besuchen? Dann bin ich eher der Typ Landschaft. Gibt es Spots in der Nähe die Landschaftlich attraktiv sind, was ist bspw mit dem Muir Woods Park? Oder sollte ich mich auf die Stadt konzentrieren? Wie schaut es mit Stativ in der Stadt und den Hotspots aus - ist es ähnlich NYC, das es weitesgehens nicht mehr erlaubt ist eins aufzustellen?

Viele Grüße
Jo
Wäre mir neu, dass man in NYC kein Stativ mehr aufstellen darf? Ich war erst wieder vor ein zwei Wochen in NYC und habe beim Fotografieren noch mit den Polizisten geplaudert.

Ansonsten sind es die klassischen Ansichten der Golden Gate die nicht ganz schlecht sind. "Von unten" ist es die Ansicht über die Brücke Stadtauswärts und dann rechts auf dem Parkplatz bzw. Richtung Wasser runter. "Von Oben" würde ich links in Richtung stadtauswärts auf den Berg hoch (mit dem Auto kein Problem) dort ist es schön ruhig und man hat einen sehr guten Blick auf die Stadt + Brücke
 
Hi!

Danke für die Tipps.

Zu NYC ich hatte meine Probleme bspw Main Station ein Stativ aufzubauen. Auf den Gebäuden werden sie auch nicht gerne gesehen.
 
Hi!

Danke für die Tipps.

Zu NYC ich hatte meine Probleme bspw Main Station ein Stativ aufzubauen. Auf den Gebäuden werden sie auch nicht gerne gesehen.

In NYC oder in den anderen Städten der USA tummelt es ja nur vor Polizei, einfach den nächsten Polizisten ansprechen und deine Lage erklären und alles wird gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten