• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen/Blitzsystem für D700/D810?

fmphotography.ch

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich kein Blitz-Fan, muss mich nun aber wohl oder übel überwinden und für zukünftige People/Wedding Shoots doch mal ein anständiges Blitzsystem anschaffen. (Als Landschaftsfotografin bin ich absolute Anhängerin von available light)

Bei den Blitzsystemen gibt es so viele und vermutlich nur die Hälfte taugen wirklich was.

Was ich möchte:
Einen einzigen Aufsteckblitz und einen Remote Aufsteck-Auslöser (ist das die richtige bezeichnung?) für meine Nikon. Aktuell verwende ich die D700, werde aber demnächst upgraden auf die 850 (sofern es die Finanzen zulassen, oder auf die 810). Dementsprechend sollte der Blitz für alle 3 Modell passen.

hat da jemand Tips und Erfahrungen?
Auf der Nikon Seite finde ich eigentlich nur den Wireless Speedlight Commander SU-800, der aber gemäss Angaben von Nikon nur mit einem der dort gelisteten Blitze funktioniert, welcher aber nicht aufgesteckt werden kann.
Ausserdem kostet der 330 Euro, während es im Netz von Auslösern à la Yongnuo für einen Bruchteil der Kosten wimmelt (zb: https://www.amazon.de/Steuerungsger%...e+nikon&th=1). Der Preis ist ja in son einem Falle nicht immer der Beste Ratgeber, nicht immer ist teurer = besser.

Aber taugen diese günstigen Systeme auch etwas? Ich finde nirgends eine passende Abhandlung/teststory im Netz.

Danke für eure Hilfe.
 
Es kommt auf deine Anforderungen an. Mir beispielsweise war Mobilität und Flexibilität sehr wichtig. Da ich der Meinung bin, dass ab zwei Blitzen TTL/iTTL wenig Sinn macht, habe ich mich für ein manuelle System entschieden.

Ich habe drei Yongnuo YN560 Mark III komplett entfesselt im Einsatz. Die steuere ich über den CONTROLLER YN560-TX, der auf der Kamera sitzt. Auf dieses Weise kann ich von der Kamera aus Blitzleistung und Zoom jedes einzelnen Blitzes genau regeln.
Einen SB900 habe ich auch noch, den ich bei Bedarf im Manuellen Modus über ein RF603 auslösen kann. Allerdings muss ich dann an den Blitz ran, wenn ich etwas verändern will.

Dazu kommen noch Stative und Lichtformer, wie z. B. eine Softbox. Ein kleines Beautydish habe ich auch, weniger wegen dem "Ring" im Auge - dazu müsste das Modell schon sehr nahe ans Dish ran - sondern eher wegen dem Wabeneinsatz, den ich dafür habe und mit dem ich das Licht ganz gut führen kann.
 
Danke für die Tips.

Die yonguon sind eben erstaunlich günstig, das irritiert mich. Würdest du aber die empfehlen? Also lieber die als ein nikon sb 900 oder 700?
 
Moin...

Bei den Blitzsystemen gibt es so viele und vermutlich nur die Hälfte taugen wirklich was.
Danke für eure Hilfe.

ja, dann bist du also auch schon "Forengeschädigt" :p
denn Vermutungen sollte man erst loslassen...wenn man sich auskennt :cool:


Es kommt auf deine Anforderungen an. Mir beispielsweise war Mobilität und Flexibilität sehr wichtig. Da ich der Meinung bin,

die Anforderungen hat er ja gesagt...nur er ist kein Blitzer sondern Natur-ALler....

also....
die Blitze taugen fast alle WAS......richtig eingesetzt :cool:
und da leider immer der Preis eine Rolle spielt. wird kräftig gewürfelt...

denn ein teurer Systemblitz taugt auch nur>>> wenn du heftig übst

dazu kommt das "Blitz-von der Kamera-steuerbar" Problem....:rolleyes:
wer erfahren ist, kann problemlos drauf verzichten denn die Steurteile kosten auch Geld...

aber, das Dingens ist immer ob man bei schnellen Hochzeitsgeschichten...
sofort die Steuerung beherrscht...auch das ist Nicht genormt,
jeder Hersteller baut seine eigenen Geräte, hat unterschiedliche LCDs und Symbole...

will sagen ich...bin rein manuell schneller als jedes Steuergerät und....

als neu Blitzer gleich drei Geräte zu nutzen...ist Abenteuer pur, kann einfach nicht "einfach sein"
klaro hat man mehr Licht, kann rumspielen nur auf Hochzeiten hast du keine Zeit zum spielen :p

Geräte...
derzeit gelten die Blitze von Yongnuo +Steuergeräte und Goddox +Steuergeräte
als das Maß der Dinge...sind deutlich preiswerter als Systemblitze vom Kamerahersteller....

aber....in allen Fällen gilt....DU must übern und zwar so reichlich das du blind alles wiederholen kannst
beim shooting von Events hast du meist keinen Assi der alles einstellt :eek:
Mfg gpo
 
Ich bin eigentlich kein Blitz-Fan, muss mich nun aber wohl oder übel überwinden und für zukünftige People/Wedding Shoots doch mal ein anständiges Blitzsystem anschaffen.

wobei es damit dann nicht getan ist- gerade wenn Du ein Anhänger von AVL bist, wirst Du da wohl zuerst einige innere Widerstände zu überwinden haben, weil alles anders/nicht ganz so funktioniert wie Du es gewohnt bist.

Bei den Blitzsystemen gibt es so viele und vermutlich nur die Hälfte taugen wirklich was.

eher ein Problem ist, dass nicht alles für alles taugen

Einen einzigen Aufsteckblitz und einen Remote Aufsteck-Auslöser (ist das die richtige bezeichnung?) für meine Nikon. Aktuell verwende ich die D700, werde aber demnächst upgraden auf die 850 (sofern es die Finanzen zulassen, oder auf die 810). Dementsprechend sollte der Blitz für alle 3 Modell passen.

da die D850 noch nicht draußen ist, kann Dir das für diese Kamera auch noch niemand zusichern.

Auf der Nikon Seite finde ich eigentlich nur den Wireless Speedlight Commander SU-800, der aber gemäss Angaben von Nikon nur mit einem der dort gelisteten Blitze funktioniert, welcher aber nicht aufgesteckt werden kann.

das ist ein optischer Auslöser- besser ist es, auf Funk zu setzen. Hat höhere Recihweite, kann um die Ecke und durch Wände und vor allem wird er nicht von hellem Umgebungslicht und Lichtformern gestört.

Du solltest Dich zuallererst entscheiden, ob Du rein manuell arbeiten willst oder mit TTL- letzteres könnte für Dich von Vorteil sein bei der Hochzeitsfotografie- manuell geht damit dann trotzdem auch noch.

Wenn doch manuell, dann auf jeden Fall mit HSS- das kann bisher nur das Godox System.

Aus diesem (und noch einigen weiteren) würde ich Dir dazu raten- das wäre als TTL Blitz der TT685N plus ein X1T-N Auslöser.

Wenns tatsächlich bei nur einem einzigen Blitz bleiben soll bzw. nur TTL zum Einsatz kommen soll, geht aber auch ein Yongnuo- da macht es erst mal keinen großen Unterschied (aber dran denken, dass man sich damit erstmal auf das System festlegt).

vg, Festan
 
wobei es damit dann nicht getan ist- gerade wenn Du ein Anhänger von AVL bist, wirst Du da wohl zuerst einige innere Widerstände zu überwinden haben, weil alles anders/nicht ganz so funktioniert wie Du es gewohnt bist.

Ja da bin ich dabei... ich habe auch schon etwas geübt und workshops besucht, aber halt noch nicht "scharf" mit meiner eigenen Kamera im Einsatz gestanden.

Ich werde ganz klar auf manuell setzen, wie auch bei der Kamera selbst, so habe ich mehr Kontrolle über den outcome und darüber was ich möchte. TTL haben ja soweit ich das sehe eh alle Systeme die manuell bedienbar sind


eher ein Problem ist, dass nicht alles für alles taugen


da die D850 noch nicht draußen ist, kann Dir das für diese Kamera auch noch niemand zusichern.

Verkaufsstart in der CH ist nächste Woche, bzw. werden erste Bestellungen dann ausgeliefert. Und alle technischen Details sind ja bekannt jetzt, da müsste man das auch abschätzen können.


das ist ein optischer Auslöser- besser ist es, auf Funk zu setzen. Hat höhere Recihweite, kann um die Ecke und durch Wände und vor allem wird er nicht von hellem Umgebungslicht und Lichtformern gestört.

Du solltest Dich zuallererst entscheiden, ob Du rein manuell arbeiten willst oder mit TTL- letzteres könnte für Dich von Vorteil sein bei der Hochzeitsfotografie- manuell geht damit dann trotzdem auch noch.

Wenn doch manuell, dann auf jeden Fall mit HSS- das kann bisher nur das Godox System.

HSS?

Aus diesem (und noch einigen weiteren) würde ich Dir dazu raten- das wäre als TTL Blitz der TT685N plus ein X1T-N Auslöser.

Wenns tatsächlich bei nur einem einzigen Blitz bleiben soll bzw. nur TTL zum Einsatz kommen soll, geht aber auch ein Yongnuo- da macht es erst mal keinen großen Unterschied (aber dran denken, dass man sich damit erstmal auf das System festlegt).

Danke, ich schau mir die mal an. wie gesagt, manuell im Vordergrund und vorerst reicht 1 Blitz (inkl. Zubehör das ich schon habe). Wenn ich Fotoaufträge erhalten sollte die mehr von nöten haben (z.B. Werbefotografie) dann miete ich etwas dazu.
 
Ich werde ganz klar auf manuell setzen, wie auch bei der Kamera selbst, so habe ich mehr Kontrolle über den outcome und darüber was ich möchte. TTL haben ja soweit ich das sehe eh alle Systeme die manuell bedienbar sind

umgekehrt- iTTL Blitze haben auch die Möglichkeit, manuell eingestellt zu werden.
Rein manuelle Blitze hingegen können kein iTTL.


Verkaufsstart in der CH ist nächste Woche, bzw. werden erste Bestellungen dann ausgeliefert. Und alle technischen Details sind ja bekannt jetzt, da müsste man das auch abschätzen können.

klar, abschätzen geht immer. Müßte gehen (nur Zusichern kann Dir das niemand) :ugly:


das ist eine Technik, mit der man auch mit kürzeren Verschlusszeiten als mit der Synchronzeit der Kamera Blitzen kann.

Wenn bei der Kamera üblicherweise bei 1/200 oder 1/250tel Schluss ist und man bei bei niedrigster ISO Einstellung bei viel Umgebungslicht dann die Blende schliessen müsste, um nicht zu überbelichten, dann kann man eben stattdessen bei HSS auch die Belichtungszeit weiter reduzieren, um die Blende offen zu lassen.

Ist hilfreich beim Aufhellblitzen, insbesondere gegen die Sonne. Oder um die Umgebungshelligkeit gegenüber dem Blitz zu reduzieren.

Natürlich nur hilfreich, wenn man die Blende gerne offen halten möchte.

Kostet allerdings erheblich Leistung, von daher ist bei Aufsteckblitzen da auch recht schnell Schluss- bei direkter Sonneneinstrahlung reicht es sich noch um Aufzuhellen, aber nicht, um die Umgebungshelligkeit völlig wegzublitzen.

Statt Aufhellblitzen kann man natürlich auch einen Reflektor nehmen und statt HSS geht auch ein Graufilter- aber beides muss man erstens haben und zweitens so schnell bzw. überhaupt einsetzen können.

Ist schon eine schöne Sache, wenn man es hat und bis vor kurzer Zeit ein ganz wichtiger Grund, trotz manuellem Blitzen iTTL Blitze einzusetzen- seit Godox das auch mit manuellen Blitzen bereits stellet ist dieser Brund (für mich) Geschichte.

Mag sein, dass Dir das jetzt noch zu abgehoben vorkommt- wahrscheinlich denkst Du beim Blitzen eher an zu wenig Umgebungslicht, aber glaube mir: bei den meisten kommt mal der Punkt, wo das wichtig wird.

Wenn tatsächlich rein manuell, dann auf jeden Fall Godox (TT600 und den X1T-N Fernauslöser, falls Fernauslösung ein Thema ist).

Die Yongnuos der 560er Klasse haben übrigens auch ein Problem bei schneller Blitzfolge bei voller Leistung- da gibt ein Bauteil oftmals den Geist auf, der zur Leistungssteuerung gebraucht wird- der Blitz arbeitet dann zwar noch, aber nur noch mit voller Leistung.

Ich würde es mir aber generell nochmal überlegen, ob manuell tatsächlich das Mittel der Wahl bei Hochzeiten ist- die Blitzleistung ist ja nicht nur von der Umgebungshelligkeit abhängig, sondern auch vom Abstand- und zwar exponentiell und nicht Linear. Doppelter Abstand, vierfache Leistung...

Du musst also bei jeder Abstandsänderung mit Blitz auf der Kamera die Leistung anpassen (was Du bei den Kameraeinstellungen ja nicht musst).

vg, Festan
 
Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: die D700 und D810 haben auch einen internen Blitz mit dem man die anderen Nikons (SB 600 ... SB 5000) fern steuern kann, die 850er hat diesen nicht mehr. Funklösungen sind zwar besser, aber in Innenräumen täte es vielleicht auch dieses Nikon-CLS System. Da hat man dann die Wahl, iTTL oder manuell. Ob so eine Steuerung tauglich ist für eine Hochzeit habe ich allerdings Null Erfahrung.
 
Ob so eine Steuerung tauglich ist für eine Hochzeit habe ich allerdings Null Erfahrung.

Meiner Meinung nach ist es wenig geeignet, allein aus dem Grund, dass ich für jede Einstellungsänderung (außer Blitzbelichtungskorrektur im iTTL-Modus) fummelig ins Kameramenu gehen muss. Für mich ist das ein NoGo.

AWL selbst funktioniert auch über weitere Distanzen in Innenräumen meiner Erfahrung nach sehr verlässlich. Mankos treten, wie oben schon beschrieben, draußen vor allem bei Sonnenschein auf und/oder der Verwendung von Lichtformern, wenn die Empfänger der Blitze beispielsweise verdeckt sind oder nicht Richtung Masterblitz ausgerichtet werden können. Eine SU-800 verringert das Problem etwas, beseitigt es aber nicht.

Bei einem Neustart im Bereich Blitzen würde ich auf ein Funksystem setzen und iTTL-fähige Blitze, nicht um ausschließlich iTTL zu blitzen, sondern um die Möglichkeit zu haben, die Blitze von der Kamera aus steuern zu können. Gerade bei mehreren Blitzen habe ich keine Lust immer zu den einzelnen Geräten zu laufen und Einstellungen dort vorzunehmen. Wenn zum Beispiel ein Blitz in einer Softbox auf 2,30 m Höhe hängt, ist das auch mehr als unpraktisch. Natürlich könnte man auch auf entfernt regelbare manuelle Blitze zurückgreifen (Yongnuo hat da wohl etwas im Programm), allerdings würde ich nicht auf die Möglichkeit verzichten wollen, auch mal auf iTTL zurückgreifen zu können. iTTL ist meines Erachtens nicht so verkehrt, wenn man eine Idee hat wie das System reagiert.

Ich setze als Funksystem Yongnuo YN-622 mit dem entsprechenden TX ein und bin zufrieden. Meine Erfahrung mit zwei YN-568 EX-Blitzen ist hingegen nicht so toll. Nach einiger Zeit weigerten sich diese im manuellen Modus 1/2 und 1/4 Leistung zu Blitzen, es ging nur noch 1/1 oder 1/8 und weniger. Bei den anderen beiden Stufen würde fröhlich mit voller Leistung geblitzt. Deshalb habe ich heute nur noch Nikon Blitze im Einsatz (SB-700 und SB-9x0).

Einziger Nachteil, den ich beim Yongnuo YN-622 TX empfinde. Das Display und die Bedienelemente sind von oben zu sehen und zu bedienen. Das ist für mich unpraktisch. Ein Funksystem, wie beispielsweise das neue von Metz, welches das Display und die Knöpfe nach hinten angeordnet hat, ist da aus meiner Sicht praktischer. Leider habe ich vom Metz System noch wenig gelesen und es ist im Vergleich zum Yongnuo System auch teurer.
 
Ich selber hatte das Problem, dass ich mit dem entfesselten Blitzen zusätzlich die schnellen Verschlusszeiten (also 1/1000 abdecken musste. Ich habe überall gesucht und hin und herprobiert. Schlussendlich ging in an den Workshop meiner D810 bei Nikon Schweiz. Den jungen Referenten konfrontierte ich gleich am Morgen und bat ihn um eine Lösung bis am Abend.
Er erklärte es mir dann sehr schnell und kompetent.

Für das entfesselte Blitzen mit der D810 benötigst DU eigentlich nichts besonderes. Du kannst die Steuerung über den eingebauten Blitz vornehmen und darüber auch die ganzen zu Dir gehörenden Blitze auslösen.

Ich habe die Unterlagen zu Hause. Wenn DU mir eine PN sendest, kann ich Dir diese zukommen lassen.

Geniesse den Tag.


p.s.: ich muss wohl oder übel auf die D850 wechseln. Meine D810 hat fristgerecht das Zeitliche gesegnet. Ich ärgere mich so richtig über die Sache. Ich wollte schon die D850 kaufen, die D810 aber behalten und meiner Tochter weitervererben.
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen unterschiedlichen Feedbacks und Meinungen.

Auf Amazon habe ich das Angebot gefunden: YONGNUO Blitz YN660 und YN560-TX Kabelloser Blitzcontroller für 175 Euro. Das klingt für mich fast zu gut um wahr zu sein. Laut den diversen Testbereichten hier und in anderen Foren scheint der 660 aber doch auch gut was zu taugen, hat einen integrierten Empfänger und ist iTTL fähig:
Vertikal verstellbar von 0-90°/ horizontal drehbar von 0-270°
Blitzleitzahl 66 (bei 150mm)
PC-Sync Buchse
Blitzmodi: M, S1, S2, Multi
Blitzdauer: 1/800- 1/20000 Sekunden
Blitzleistungsregelung: 8-stufig 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64, 1/128
4x AA Batterien (Alkali oder Ni-MH) wir empfehlen die Verwendung von Eneloop Batterien
Wiederaufladezeit: ca. 3 Sekunden (je nach Batterie und Leistung)
Standby- Modus, Anschluss für Batteriepack

Und der Controller:
6 Gruppen
Blitzmodus: M/Multi
Steuerung der Zoomfunktion des YN-560 III
Grosses LCD Display
16 Kanäle
2xAA Batterien (nicht im Lieferumfang) wir empfehlen die Verwendung von Eneloop Batterien
Stand-By-Zeit: 120 Stunden

Mit den 16 Kanälen hätte ich Probleme z.b bei Grossveranstaltungen mit mehreren Fotografen (da sind meistens mehr vorgeschrieben sonst kommt man nicht rein), aber da ich ja keine solche Aufträge habe oder plane sollte das eigentlich passen, oder was meint ihr?

Der Godox controller überzeugt mich wegen der Bedienung, aber der Blitz dazu ist dann doch wieder massiv teurer und die Kompatibilität mit der 810 ist nicht da und mit der 850 somit fraglich.

Ich würde sonst mit Yongnuo fahren, da habe ich bisher fast ausschliesslich gute Kritiken gehört.

Danke für ein letztes Feedback.
 
Auf Amazon habe ich das Angebot gefunden: YONGNUO Blitz YN660 und YN560-TX Kabelloser Blitzcontroller für 175 Euro. Das klingt für mich fast zu gut um wahr zu sein. Laut den diversen Testbereichten hier und in anderen Foren scheint der 660 aber doch auch gut was zu taugen, hat einen integrierten Empfänger und ist iTTL fähig:

willst Du nun mit TTL arbeiten oder rein manuell?

der YN560-TX kann jedenfalls nur rein manuell und dass der YN660 TTL kann, habe ich auch nicht gefunden (steht aber manchmal in der Artikelüberschrift- taucht dann aber nicht mehr in der Funktionsbeschreibung auf)

Und btw.: 175 Euro wären für beide auch etwas viel...

aber da ich ja keine solche Aufträge habe oder plane sollte das eigentlich passen, oder was meint ihr?

Blitze taugen auch bei Sportveranstaltungen im Stadion von der Zuschauertribüne aus nichts- aber wenn Du dort nie sitzt, ist das dann auch kein Problem, oder?

Man könnte auch sagen: etwas, was Du eh nie machen willst, ist nie ein Problem, wenn das auch gar nicht funktionieren würde:ugly:

Der Godox controller überzeugt mich wegen der Bedienung, aber der Blitz dazu ist dann doch wieder massiv teurer und die Kompatibilität mit der 810 ist nicht da und mit der 850 somit fraglich.

woher hast Du diese Information?

Und welcher Blitz genau soll teurer sein?

Ich würde sonst mit Yongnuo fahren, da habe ich bisher fast ausschliesslich gute Kritiken gehört.

Ist ja auch kein schlechtes System (bis auf das Problem bei voller Leistung eben, wo die Teile bei höherer Belastung eben gerne mal den (Steuerungs)Geist aufgeben.

vg, Festan
 
Godox Blitz: https://www.fotichaestli.ch/godox-v860ii-ttl-blitz-zu-nikon-ttl/

Da ist der blitz teurer als das Yongnuo Kombi auf Amazon. Klar es is eine schweizer Seite, aber das Yongnuo Kombi kostet (Umgerechnet bei den Währungen) auf der Seite gleich viel wie bei Amazon, also kann man dies als Anhaltspunkt nehmen.

Der Godox Controller ist dann nochmals 89 CHF.
https://www.fotichaestli.ch/godox-x1t-n-ttl-blitz-fernausloeser-zu-nikon/

und hier das amazon Angebot zum Yongnuo: https://www.amazon.de/dp/B06Y65MP2B...colid=2VVEZL8BS737P&coliid=IB3YGU3612KDF&th=1


Und ja stimmt, der YN660 ist rein manuell, kein TTL, da habe ich mich vertan, ich hatte noch den yn685 angesehen, der eben auch TTL fähig ist.
Ich werde mit Sicherheit rein manuell blitzen, aber kann eigentlich auch nicht schaden, mal das TTL zu testen und die Unterschiede zu sehen.
https://www.amazon.de/Yongnuo-YN685...&ie=UTF8&qid=1505040870&sr=1-2&keywords=yn685

zusammen mit dem Controller: https://www.amazon.de/Yongnuo-YN560...=UTF8&qid=1505041020&sr=1-1&keywords=YN560-TX

und das das stimmt auch, das ist sogar noch günstiger zusammen... (130 euro)... hmm, da müsste mich jetzt aber schon jemand massiv vom Godox überzeugen können.
 

es gibt zwei "Versionen" des Godox TTL Aufsteckblitzes. Einer, der mit einlegbaren Akkus/Batterien arbeitet (wie die Yongnuos) und den hier verlinkten, der einen eingebauten Akku mitbringt und mit dem höhere Blitzfolgezeiten erreichbar sind.

Der, der mit dem Yongnuo vergleichbar ist, ist der TT685- der kostet ca. 113 Euro.



hehehe- das ist natürlich heftig- normalerweise bekommt man den für ca. 44 Euro.

Macht zusammen 157 Euro.


Und ja stimmt, der YN660 ist rein manuell, kein TTL, da habe ich mich vertan, ich hatte noch den yn685 angesehen, der eben auch TTL fähig ist.
Ich werde mit Sicherheit rein manuell blitzen, aber kann eigentlich auch nicht schaden, mal das TTL zu testen und die Unterschiede zu sehen.

ja, kann ich nachvollziehen- und für Yongnuo um HSS nutzen zu können auch die einzige Möglichkeit.

Nur brauchst Du dann natürlich auch den TTL Auslöser (Yongnuo YN-622N-TX)

Ist zusammen für 128 Euro dann auch etwas günstiger als Godox (schade, habe beides zusammen letzte Woche gerade verkauft :rolleyes:)



wie gesagt: damit geht nur rein manuell und auch kein HSS

hmm, da müsste mich jetzt aber schon jemand massiv vom Godox überzeugen können.

muss ja nicht- bleibts bei den zwei Teilen ist das eine so gut wie das andere.

Über eines der "Probleme" bei Yongnuo vs. Godox stolperst Du hier ja aber bereits schon mehrmals: den richtigen Auslöser zuzuordnen. bei Godox gibt es den X1T-N- der verbindet beide Welten (manuell und TTL).

Aber das sollte jetzt ja gelöst sein.

vg, Festan
 
wie gesagt: damit geht nur rein manuell und auch kein HSS

Gemäss der Kompatibiliätsangaben ginge als Auslöser aber auch YN 560 TX... aber preislich schenken sich der 560 TX oder 622N TX ja nichts, ist also (rein preislich) eigentlich egal welchen man dann bestellt.

Und mir gings ja in erster Linie um den Blitz, den passenden Controller bestell ich dann schon dazu, keine Angst :)
 
Gemäss der Kompatibiliätsangaben ginge als Auslöser aber auch YN 560 TX... aber preislich schenken sich der 560 TX oder 622N TX ja nichts, ist also (rein preislich) eigentlich egal welchen man dann bestellt.

ja, aber nur im "560er" Modus (der 685 beherrscht ja beide- nur nur gleichzeitig) und damit nur rein manuell. In diesem Fall würde die TTL Fähigkeit einfach ungenutzt bleiben.

vg, Festan
 
Da ist der blitz teurer als das Yongnuo Kombi auf Amazon.

Guck mal in der Bucht, Artikel Nr 182094841117

Einzelne Sender gehen üblicherweise für 44 Euro.

Wenn Du tatsächlich separate Kanäle brauchst dann musst
Du bei Nikon aktuell auf Pocket Wizard gehen und Dir einen
privaten Kanal zuweisen lassen. Sackteuer.

Oder Du wechselst zu Canon, das RT-System erlaubt
10.000 IDs. Das bietet momentan niemand anders.
 

Wie Festan schon sagte, das ist die Li-Ion Variante, die ist deutlich teuer.
Jedenfalls meistens - vorhin ist mir gerade einer geliefert worden, umgelabelt als Neewer NW860 II-C (für Canon), direkt aus D via dem großen Fluß, für 90€ ;)

Ich persönlich würde heute nicht mehr zu Yongnuo greifen.
Deren Funksystem-Vielfalt ist nur mit etwas Erfahrung zu überblicken. Die 560-III / -IV haben den Ruf weg, gerne mal kaputt zu gehen (meine funktionieren aber noch). Und der YN685 ist in meinen Tests zwischen 1/3 und 2/3 Blenden schwächer als seine anderen Yongnuo-Kollegen gewesen. Und erst neulich ist mir aus heiterem Himmel eine Batterie-Klappe kaputt gegangen. Die Dinger für ein Shoot mit Akkus bestückt, stoßgeschützt verstaut und transportiert, nicht benutzt - als ich ne Woche später die Blitze wieder an ihren Lagerplatz räumen wollte, sah ich beim Batterien-Rausnehmen die kaputte Akkuklappe :(

Weiteres Problem bei YN aufgrund der Manuel- oder TTL-Wahl beim Funksystem - so Späße wie ein iTTL Blitz auf der Kamera und manuelle Blitze im Raum verteilt zum Aufhellen geht da nicht.
Jetzt kann man natürlich auch TTL Blitze im Raum verteilen, aber nachdem was ich gehört habe, ist das YN 622 System ohne 622N-TX auf der Kamera wohl kaum zu gebrauchen, weil es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Leistung einzustellen. Der TX auf der Kamera erlaubt dann aber keinen Blitz auf der Kamera mehr.


Bei Godox gibs beide Problem nicht - der oben verlinkte V860 II-N oder sein günstigeres AA-Batterien Gegenstück Godox TT685-N arbeitet auf Wunsch auch direkt als Master auf der Kamera, und kann dann ebenfalls die günstigen manuellen Godox-Blitze (TT600) ansteuern.

Weiterer Vorteil bei Godox - gerade vielen Hochzeitsfotografen reicht die Leistung von Aufsteckblitzen irgendwann nicht mehr aus. Bei YN hast du dann verloren, da gibts nach oben nichts mehr. Godox hat noch diverses leistungsfähigeres im Angebot, falls es benötigt wird.

Solange du nur mit Nikon arbeitest, vermutlich nicht interessant, aber Godox ist inzwischen TTL-cross-kompatibel mit den Blitzen über 5 Kamera-Systeme (als Funk-Slave). Egal ob deine Blitze für Nikon, Canon, Sony, Olympus oder Fuji sind - du kannst sie alle mit jedem der genanten Kameras als entfesselte TTL Blitze benutzen, du brauchst nur einen zur Kamera passenden Master(-Blitz oder -Controller)


Oder Du wechselst zu Canon, das RT-System erlaubt
10.000 IDs. Das bietet momentan niemand anders.
Zur Zeit nicht, Godox könnte aber demnächst was ähnliches haben.
Das vorläufige Handbuch zum nagelneu angekündigten (und noch nicht verfügbaren) X-Pro Controller bietet in den Custom Functions eine Wireless ID Einstellung von 01 bis 99 an. Ich verstehe das als etwas ähnliches wie bei Canon RT, bleibt aber abzuwarten.
Auch ist vermerkt, dass die älteren Blitze dies vorerst nicht können ("the old version flashes cannot use this function temporarily"), vermute mal, das wird dann aber per Firmware nachgerüstet....
Oder mit "old version" sind die alten mit Ansteckempfänger gemeint..


Der Godox controller überzeugt mich wegen der Bedienung, aber der Blitz dazu ist dann doch wieder massiv teurer und die Kompatibilität mit der 810 ist nicht da und mit der 850 somit fraglich.
Also beim X1 ist die 810 als Kompatibel gelistet, ebenso beim V860 II-N und TT685-N.
Außerdem heißt die Kompatibilitätsliste bei Godox immer nur: damit haben wir getestet. Normalerweise funktioniert das auch auf anderen Kameras problemlos, nur das wurde halt nicht probiert.


~ Mariosch
 
Zur Zeit nicht, Godox könnte aber demnächst was ähnliches haben.
Das vorläufige Handbuch zum nagelneu angekündigten (und noch nicht
verfügbaren) X-Pro Controller bietet in den Custom Functions eine Wireless ID
Einstellung von 01 bis 99 an. Ich verstehe das als etwas ähnliches wie bei
Canon RT, bleibt aber abzuwarten.

Die X1T-C haben sich gegenüber Canonkameras immer mit der
festen ID 8000 ausgewiesen. Prinzipiell können die das also,
ist nur eine Frage des Willens ob sie RT komplett unterstützen
wollen oder ob sie darauf ihre 99 Gruppen anlegen um für alle
Systeme gleich anbieten zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten