• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung SD1 Merrill versus SD15

mycube

Themenersteller
Die DP2, die erste, war meine Lieblingskamera, bis sie leider den Geist aufgab.

Jetzt bin ich mit meinen Quattros schon ganz gut zufrieden, dennoch läßt es mich manchmal nicht in Ruhe, die Frage, ob ich nochmal ...

Die SD15 kenne ich, wurde mir leider vor Jahren nahezu vor den Augen, oder besser gesagt, hinterrücks, geklaut, gestohlen.

Jetzt überlege ich mir das Trauma zu bekämpfen und mir eine "neu" zu kaufen, oder vielleicht doch auf den "Merrill Hype" im DSLR Bereich aufzuspringen und eine SD1 Merrill zu ergattern, die ich letztlich aus eigener Erfahrung nicht kenne.

Für den ein oder anderen Beitrag würde ich mich freuen und ein Dankeschön für die Zeit im Voraus.

Gruß aus dem gewittrigen OWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die DP2X, die DP 2 quattro und die SD quattro.
Die SD 15 hatte ich viel zu kurz denn nach 6 Monaten habe ich sie durch die SD1 M ersetzt.

Tolle Kamera, aber meine Merrill-Zeit ist definitiv vorbei.

Wenn du wirklich die Quattros und ihre Farben magst, wirst du von der SD1 Merrill eventuell enttäuscht sein.

Ich würde mir, wenn ich nostalgischen Neigungen nachgeben würde, eine SD 15 kaufen. Auflösung ist nicht alles und die Farben waren einfach toll. Die Merrills wirken dagegen etwas blass.

Ansonsten empfehle ich (wenn es unbedingt einer der alten Sensoren sein soll) eher eine DP2x. Klein, handlich und immer dabei. Es war meine erste Sigma und bleibt bei mir bis sie auseinander fällt.
 
Ich hatte die SD1M kurz nach Erscheinen wegen eines Projekts für vier Wochen gemietet. Was mich gestört und vom Kauf abgehalten hat (letztlich dasselbe wie bei der SDQ): Die von Sigma (und eben NUR von Sigma) erhältlichen Optiken. Will man eine Qualität, die den Foveon nur halbwegs bedient, muss man zu FBen - heute am besten zu Art und damit tief in die Tasche - greifen.

Ich würde daher auch eher zu einer DPxM raten. Man kriegt den "Merrill-Look" zu halbwegs erträglichen Preisen. Bei mir wars eine DP2M, weil das 30/2,8er (im Gegensatz zum 30/1,4er an den SD) einfach perfekt harmoniert. Von der DP1M war ich eher enttäuscht, weil das 19er im direkten Vergleich nicht gut abliefert (starker Randabfall, CAs). Die DP3M kam zu spät.
 
Ich hätte wohl Mühe, heute noch eine SD1 zu empfehlen, obwohl sie für mich für gewisse Dinge noch immer alternativlos ist.
Aber die langsame Speichergeschwindigkeit und teils inkonsistenter Autofokus bei gewissen Objektiven sind schon ein Ärgernis, obwohl ich hier tendiere den Objektiven (auch Art) die Schuld zu geben.

Die DP Merrill Reihe ist mit schnellen 90MB/s Speicherkarten schon deutlich angenehmer und der Autofokus ist sehr präzis.

Es ist einfach schade, dass Sigma nicht wie zuvor bei der alten DP Reihe die Elektronik der Merrills modernisiert hat. (Bei selbem Sensor und Gehäuse)
Auch der nicht sonderlich gute AWB wäre sicher per Firmware zu verbessern.

Somit schliesse ich mich an: Um "Merrill-Luft" zu schnuppern wäre eine DP2m vielleicht eine gute Idee.
 
Es geht weniger darum etwas zu empfehlen und eine Sigma Kamera schon gar nicht. Entweder hat einer Bock drauf und weiß genau warum oder nicht und kauft eine andere Kamera.
Sobald man jemanden zu einer Sigma Kamera zwingt kommen dann die ganzen Unannehmlichkeiten zum Vorschein und es wird frustriert drauf rum gehackt.
Das ist jedoch nicht nur bei der Sigma so, Menschen die sich etwas aufschwatzen lassen weil sie keine eigene Courage haben sind am Ende Frustriert.
Ich liebe die Sigma, auch die SD1 weil sie unter den japanischen Herstellern so eine Nische einnimmt und das inspiriert mich zu den tollsten Aufnahmen
völlig unabhängig von der Kritik oder der Frage ob es im Detail woanders bessere Leistung gibt. Es geht um die gesamte Atmosphäre bei der Fotografie und
dazu gehört nicht nur die Technik sondern vor allem die menschliche Philosophie für das Tun. So gesehen ist für mich eine SD1 die beste DSLR die es gibt ohne Wenn und Aber.
Für wen das wie eine Empfehlung rüber kommt, der hat was die eigene Wahrnehmung angeht eindeutig ein Defizit.
Die kleine Schwester SD15 ist genauso gut für den, der sie optimal für die Fotografie nutzt. Das Flaggschiff einer Flotte ist nun mal das Flaggschiff, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Es geht bei der Fotografie um das Kreieren von Bildern und weniger um Geld und schon gar nicht um Flucht, im Gegenteil, es geht meistens um Ausharren bis das Motiv richtig vor der Linse ist.
Die SIGMA SD1 Merrill braucht nur jemand nutzen der wirklich Bock darauf hat, ansonsten geht jede Andere auch. Bloß nicht empfehlen, das Macht der Händler im Laden
weil er was verkaufen muss aber es geht meistens nach hinten los und der Frust ist groß. Eine Liebe zu etwas spürt man selbst oder nicht, man kann da niemanden reinquatschen und
wer es doch mit sich machen lässt ist am Ende meistens frustriert und findet den kleinsten Fussel in der Suppe.
 
Ich liebe die Sigma, auch die SD1
...
Die SIGMA SD1 Merrill braucht nur jemand nutzen der wirklich Bock darauf hat, ansonsten geht jede Andere auch. Bloß nicht empfehlen, das Macht der Händler im Laden weil er was verkaufen muss aber es geht meistens nach hinten los und der Frust ist groß.

Das hast du schön geschrieben, eine richtige Liebeserklärung. ;)
Aber eine Sigma empfiehlt vermutlich kein Händler.
Der verkauft dir lieber Canon, Sony, Nikon.

Die Tipps kommen da eher in den Foren von den Nutzern dieser Kameras.

Der TO mycube hat ja inzwischen im Forum seinen SD1-Suche als gefunden/erledigt gekennzeichnet.

Wäre jetzt interessant zu wissen, wie er sich entschieden hat.
 
Danke für Eure "Anteilnahme" – ich werde aus nostalgischen Gründen nach einer SD15 Ausschau halten.

Glück auf!
 
Keine schlechte Wahl. Ich nutze ja eine SDQ, aber wenn ich noch einmal eine Sigma mit Spiegel kaufen WÜRDE, wäre auch meine Wahl ganz klar die SD15.
 
Hmmm, interessant! :) Ich, ausser SDQ fotografiere und zwar sehr gern und sehr oft mit SD9.:) Sie ist eine Superkamera und von den allen Sigma`s so oder so die Beste!!!!!(y)

Schöne Grüße,
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die SD15
hatte die SD1 M und hab sie wieder verkauft
bei der Größe der RAW´s war mir dass zu langsam mit der Bearbeitung

und die UR-DP1 ist auch meistens dabei
 
Was ist den mit der SD 14, ist die soviel schlechter, als die SD 15? Kann mir da jemand den Unterschied erklären (mich interessiert da hauptsächlich die Bildqualität), Danke! :)
 
Na also, dann liebt jeder das was er hat, das ist das Optimum, besser geht es nicht und ganz im Sinne der Philosophie von SIGMA wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn es bei anderen Kamera Diskussionen auch so eindeutig wäre gäbe es viel mehr Harmonie und positive Gefühle auf der Welt.
Vielleicht bin ich derjenige der die SD1 gekauft hat denn ich habe sie von einem privaten Vorbesitzer und nicht verstanden warum er sie verkauft. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt,
es gibt Menschen die mögen sie nicht weil zu langsam. Um so besser, ich kann mit der Langsamkeit leben denn ich liebe auch Geduld.
Ein Paar Unterschiede gibt es zwischen SD15 und SD1 schon die sich auch auf die Inspiration und Qualität der Bildkomposition auswirken, um nur einen zu nennen, die Größe der Bildfläche.

Die Qualität des fotografischen Bildes hängt nur zum Teil von der Technik des Apparates ab und da gilt, je größer die Aufnahmefläche um so besser und alles andere wie
Bildsprache, Komposition usw. beeinflusst der Fotograf durch seine Augen mit dem Gehirn daran, da spielt der Apparat nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn Du Dich zwischen SD14 und SD15 nicht entscheiden kannst schau Dir die technischen Vergleiche an die es zahlreich im Netz gibt, vielleicht findest Du einen Unterschied
der für Dich relevant ist und den Ausschlag gibt. Wenn man fotografieren will muss man sich für eine Kamera entscheiden denn fürs Knipsen reicht das Handy
und da ist man gut beraten wenn man eine intuitive innere Stimme hat der man vertraut, das macht was sie sagt und dann mit vollem Bewusstsein glücklich ist.
Auf jeder Kamera ist ein kleiner Text, ein Wort und daran kann man schon mal wunderbar ganz oberflächlich sortieren. Wenn man dann beim Wort SIGMA hängen
bleibt ganz intuitiv durch die innere Stimme, wunderbar, dann hat man es leichter denn die Auswahl ist nicht mehr so groß. Bei DSLR fängt es mit der SD9 an und geht
bis zur SD1, dann noch die Spiegellosen und die Kompakten, das ist alles sehr überschaubar. Die Nummer die neben der Marke steht hat was die Qualität des
Bildes angeht mehr eine spirituelle Bewandtnis als eine Praktische und natürlich variiert der Preis, wir leben in der Marktwirtschaft. Ein Fotograf mit gutem Blick und
ausgeglichener Seele macht mit einer SD9 qualitativ bessere Bilder als ein ungeduldiger und innerlich zerrissener Fotograf mit der SD1. Die SD14, das ältere Modell
und deshalb billiger als die SD15, liegen ungefähr in der Mitte der Sigma Flotte und sind zur ausgewogenen Bildgestaltung bestens geeignet. Ich habe mit einer
SD10 angefangen und auch diese Bilder waren für großformatige Präsentationen in einer Kunstausstellung geeignet. Dass ich heute bei DSLR eine SD1 nutze ist
hauptsächlich meiner spirituellen Liebe zu dieser Nischenfirm geschuldet, ich fotografiere auch mit einer Lochkamera die nur simpelste Technik aufweist.
Wer also das Problem hat sich zwischen SD14 und SD15 nicht unterscheiden zu können hat ein absolutes Luxusproblem und anscheinend im Leben nur
wenig Spannung, von Krisen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewal, Du bist ein Foto-Philosoph;)

Ich bestätige, dass Sigmas kein Handwerkszeug sind, sondern ein Hobby. Als solches macht es von vornherein Spaß und benötigt Zeit - viel Zeit (in allem;)
Nicht jeder 'liebt' (las ich zuletzt hier im Forum oft) jedes Hobby!

Ich habe selber zwei!
Gruß!
 
Was ist den mit der SD 14, ist die soviel schlechter, als die SD 15? Kann mir da jemand den Unterschied erklären (mich interessiert da hauptsächlich die Bildqualität), Danke! :)

In der Bildqualität dürfte da kein Unterschied zu finden sein. Allerdings benutzt die SD15 bereits SD-Karten, die SD14 noch CF. Da würde ich aus heute immer zur SD15 greifen. Preiswert zu kriegen dürften ja mittlerweile beide Modelle sein.
 
Was ist den mit der SD 14, ist die soviel schlechter, als die SD 15? Kann mir da jemand den Unterschied erklären (mich interessiert da hauptsächlich die Bildqualität), Danke! :)

Die SD15 ist definitiv die "modernere" und stabilere Kamera.
Der Bildlook ist aber schon deutlich verändert zur SD14. Der Sensor ist im Prinzip der selbe, aber durch implementieren des AFE (Analog Front End) wurde der Bildlook der SD15 ziemlich verändert. Während die SD14 oft etwas mit Grün/Gelb-Stich zu kämpfen hatte, (manueller Weissabgleich oder Nachbearbeitung des RAWs nötig) ist die SD15 sehr neutral in den Farben und mit recht gutem Weissabgleich.

Die SD14 glänzt dafür mit schier unendlichem Spielraum in den Lichtern (highlight recovery) unter Umständen auch mit einem "Trick", welcher ausgebrannte Stellen relativ glaubwürdig und natürlich ausbrennen liess, während die SD15 in den Spitzlichtern sehr heikel ist. Überbelichtete Stellen "clippen" sehr unschön und abrupt, dies passiert am ehesten bei rot/gelb-Tönen und kann somit auch mal ein Portrait (Hauttöne) betreffen, welches ansonsten korrekt belichtet zu sein scheint.

Kameratechnisch würde ich in jedem Fall die SD15 vorziehen, Von der Bildqualität her allerdings könnte und wollte ich mich heute nicht entscheiden.
Mir haben mittlerweile beide etwas zu wenig Auflösung, wenn man mal mit den Merrills gearbeitet hat.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Danke, sehr gut beschrieben, damit kann ich was anfangen. :)

In der Bildqualität dürfte da kein Unterschied zu finden sein. Allerdings benutzt die SD15 bereits SD-Karten, die SD14 noch CF. Da würde ich aus heute immer zur SD15 greifen. Preiswert zu kriegen dürften ja mittlerweile beide Modelle sein.


Danke für deine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß, bin Foto-Philosoph aber nicht nur, ich wende die Liebe zur Weisheit ganz allgemein für die Lebenskunst an.
Jedoch wie man sieht kann damit nicht jeder etwas anfangen, oft wird der plumpe Ratschlag mach das und das
der umfassenden Überlegung und Abwegen vorgezogen. Würde nicht die Mittelklasse 14,15 nehmen sondern die Extreme 9 oder 1.
 
Würde nicht die Mittelklasse 14,15 nehmen sondern die Extreme 9 oder 1.

Die 9er als alleinige Kamera ist heikel. Hatte eine Zeitlang eine, sie ist schon was besonderes. Aber im Handling wegen der Stromversorgung schlicht eine Katastrophe. Mir war das Grund genug trotz des hohen Spaßfaktors zu verzichten. Und ich sehe SIGMA-Kameras auch als Hobby und bin bereit viel Zeit in das Vergnügen zu investieren, mit dem Foveon zu fotografieren.
Für mich ist die SDQ der beste SIGMA-Kompromiß aus Sensor und Kamera. Jeder hat ja seine individuellen Vorlieben.
 
Wenn die Stromversorgung der SD9 in Ordnung ist (ich habe nun ein solch unauffälliges Exemplar) ist auch die 9 eine ganz normale Kamera. Für ihre Zeit sogar erstaunlich gut und durchaus alltagstauglich.
 
So gehen die Meinungen auseinander und es polarisiert aber das ist völlig normal denn so ist die Welt aufgebaut und wir Menschen und SIGMA sind
ein Teil davon. Deshalb sind solche Fragen, was soll ich machen, in einem anonymen Forum gestellt relativ sinnlos denn jeder antwortet seine Erfahrung
und die hat mit dem Fragesteller meistens nichts zu tun. Man bräuchte ein komplettes Persönlichkeitsbild und dann noch mehrmals nachfragen,
bevor man eine Ahnung bekommt welche Kamera für wen gut ist und welche nicht. Mann könnte sich für eine Kamera entscheiden und dann ins Forum Fragen,
ich habe mich für die Sigma SD entscheiden, was sagt ihr dazu. Dann kommen ganz viele Bestätigungen von all denen die auch eine Sigma SD haben und
nur wenig Kritik von anderen Usern. Fragt man jedoch in einem Forum wo Canon und Nikon überwiegt wird die Sigma SD in der Luft zerrissen wie nichts
denn gegenüber den Marktführern kann kein Außenseiter besser sein. Wie man sieht muss bei der kreativen Beschäftigung und Fotografie sollte das
sein, die modernste Technik nicht immer die Beste sein wie man von jemanden erfährt, der mit der erste DSLR von SIGMA, einer SD9, zufrieden ist und ich bin mir sicher,
dass man mit einer älteren Kamera anders sieht und das kann sich sehr positiv auf die Bildqualität auswirken. Somit würde ich die 14 der 15 vorziehen mit allen Umständen die dabei entstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten