• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark IV Praxisthread

ewm

Themenersteller
Hallo,

hier ist ja noch nicht viel zu der Kamera zu lesen.

Es gab zwar einen "vorgestellt" Thread, aber der sollte, wie auch bei anderen Kameras vom "Praxisthread" abgelöst werden.


Klar, man muss derzeit noch sehr tief ins Portemonnaie greifen ...


Ich hab es getan und mir die Sony DCS-RX100 Mark IV zu Weihnachten geschenkt ;)


Ich komme von Nikon FX, habe "Marscherleichterung" gesucht...

Und eigentlich auch (nach einem Zwischenspiel bei mFT) bei Fuji-X-Trans gefunden.


Aber, obwohl z.B. die kleinste Kombi Fuji X-M1 + 27/2.8 Pancake excellente Fotos liefert, passt sie irgendwie nicht in die Hosen- oder Jackentasche.


Naja, da wären dann die ganz Kleinen, mit x/y"" Chip, ohne RAW, mit fürchterlich gebügelten JPGs ... -> nicht mein Ding


Unterm Strich:

- ich hatte die 1" Szene seit einiger Zeit im Fokus
- und da insbesondere die Sony RX100 ab MK3
- gereizt hat mich neben dem 1" Sensor und dem lichtstarken Zoom die Ausgabe von RAW- Dateien



Erste Tests:

- die Weihnachts- Fotos diverser familiärer Event vom 24.12.bis 26.12 habe ich natürlich mit der gewohnten Ausrüstung geschossen ;)
- aber, es blieb zwischendurch Zeit, für erste Test draußen und drinnen
- und klar, ich habe die Tests in Form von RAWs ausgewertet


Erstes Fazit:

- unglaublich!!!
- was Sony mit dem Sensor und dem Objektiv abliefert, verschlägt mir die Sprache
- und dank Sensor und RAW sehr viel Potenzial zur Nachbearbeitung(y)



Also aus meiner Sicht: (y) an Sony für die RX100 Mark IV (y)

Gruß
ewm
 
Hallo,

fast hätte ich mir eine RX100 Mark IV gekauft, nun muss ich hier aber nochmal nachfragen. Ist es richtig, dass im Videomodus der Einzelbild-AF (Scharfstellung durch halbes Herunterdrücken während der Videoaufnahme) nicht anwählbar ist, sondern nur manueller Fokus oder Nachführung?

Gruß
 
...fast hätte ich mir eine RX100 Mark IV gekauft, nun muss ich hier aber nochmal nachfragen. Ist es richtig, dass im Videomodus der Einzelbild-AF (Scharfstellung durch halbes Herunterdrücken während der Videoaufnahme) nicht anwählbar ist, sondern nur manueller Fokus oder Nachführung?...

So sieht es aus. Genau habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, weil mich Video kaum interessiert.

Lies mal hier unter "Focus in Video)

http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/9

und schau Dir den Film in diesem Absatz an.

Gruß
ewm
 
Danke, das ist für mich dann mehr als ärgerlich und leider ein absolutes KO-Kriterium, wenn man während der Aufnahme nicht per Autofokus scharf stellen kann.
 
Danke, das ist für mich dann mehr als ärgerlich und leider ein absolutes KO-Kriterium, wenn man während der Aufnahme nicht per Autofokus scharf stellen kann.


Du kannst doch während der Aufnahme den Autofokus benutzen. Nur nicht per AF-S, sondern per AF-C, wobei Du das Fokusfeld auch während der Aufnahme verschieben kannst.

Was nicht geht ist eben Fokusfeld verschieben und den die Kamera per Druck auf den Auslöser einmalig fokussieren zu lassen.

Daneben geht auf das manuelle Fokussieren und, sofern man eine Taste belegt die MF- Unterstützung per Lupe.

Ich habe nicht viel Ahnung von Videos und werde wenn überhaupt, nur selten welche machen. Hab allerdings am Samstag bei einem kleinen Konzert in einer Halle mal aus der Hand ein paar Minuten HD gefilmt und das ging für mich Video- Laien prima und das Bild war dank optischem Stabi und elektronischem Steady-Shot erstaunlich ruhig.

Gruß
ewm
 
Ich wollte es mal genau wissen und bin zum Mediamarkt um die Ecke. Tatsächlich weder rx100 iv, noch A7, A7 II, A77 lassen im Videomodus die AF-S Fokussierung zu.
Jedenfalls für mich hat diese Funktion mehr Gewicht, als 4K, Slowmo etc.
 
Im Moment wird ja viel von 4K-Fotografie geredet, wie sieht es da eigentlich mit der RX100 Mk4 aus, ist es (recht) einfach möglich aus kurzen Filmsequenzen (vielleicht 1 -3 Sekunden) ein paar Bilder zu 'isolieren' und sind die dann auch im JPG-Format? Oder ist so etwas erst bei einer MK5 oder 6 möglich? Hoffe, dass das keine doofe Frage war.
 
Hallo,

also ich habe das selbst noch nie probiert, aber wenn ich die 30 fps einer 4k Aufnahme der RX100iv runterbreche auf die mögliche Belichtungszeit einer Fotoaufnahme, dann kann sich so etwas m.E. nicht für schnell bewegende Objekte eignen.

Ich denke das wird eh nur als jpg ausgegeben.

Falls ich falsch liege, dann bitte Berichtigung.

Gruß
 
Im Moment wird ja viel von 4K-Fotografie geredet, wie sieht es da eigentlich mit der RX100 Mk4 aus, ist es (recht) einfach möglich aus kurzen Filmsequenzen (vielleicht 1 -3 Sekunden) ein paar Bilder zu 'isolieren' und sind die dann auch im JPG-Format? Oder ist so etwas erst bei einer MK5 oder 6 möglich? Hoffe, dass das keine doofe Frage war.

Du kannst aus jedem Filmchen egal mit welcher Kamera gemacht immer Fotos extrahieren mit einem geeigneten Programm sogar Lightroom kanns das ganz einfach..und klarist das dann jpg Format, was sonst?. Bildgrösse ist dann je nach Filmformat zwischen 2 und 8 Mp (bei 4k Videos)
Jürgen
 
Es ist das Format, in dem es abgespeichert wird. Da jedoch die Filmkompression bereits deutlich verlustbehaftet ist, schadet JPG dann auch nicht mehr sooooo viel.
 
Hat jemand die Lowepro Santiago 30 Tasche und kann berichten ob die RX100IV passt? Wäre auch über andere Hardcase-Modelle dankbar die passen! (y)
 
Gibt es eine Einstellung bei der im 4K Videomode der Fokus nicht so pumpt oder bleibt wirklich nur manueller Fokus? :confused:
 
Ja den gibt es, heißt AF-S. Ach halt Moment, den bietet ja Sony nicht an - siehe Beitrag 8. :D Ja da bleibt nur manuell fokussieren...
 
Im Moment wird ja viel von 4K-Fotografie geredet, wie sieht es da eigentlich mit der RX100 Mk4 aus, ist es (recht) einfach möglich aus kurzen Filmsequenzen (vielleicht 1 -3 Sekunden) ein paar Bilder zu 'isolieren' und sind die dann auch im JPG-Format? Oder ist so etwas erst bei einer MK5 oder 6 möglich? Hoffe, dass das keine doofe Frage war.

Vielen Dank für eure Antworten! Denke, dann werde ich wohl meine Mk III behalten und weiter Fotos machen ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Denke, dann werde ich wohl meine Mk III behalten und weiter Fotos machen ;)

Ja, 4K ist momentan nur ein Gag...

Nächstes Jahr sieht das vielleicht anders aus, ich denke dann wird jede bessere Knipse sowas hat (wie heute schon viele Smartphones) :)
 
Ich finde es jedenfalls toll heute meine Kids in 4K filmen zu können. Die Zeit kommt nie wieder zurück und später ist man froh für die UHD-Qualität. Habe auch viel mit der RXIII gefilmt. 1080p war hier in der Tat beeindruckend, aber 4K ist ein komplett anderes Level und Bilderlebnis!
 
Hallo,

auch wenn es nur eine "Spielerei" ist: Stimmt es, dass man nur 2 Sekunden im Super-Slow-Motion aufnehmen kann? Gibt es da eine Limitierung? Ich konnte hierzu leider nichts finden...

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten