• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-400 Vorschau

ralphie1981

Themenersteller
Fand ich gerade

http://www.letsgodigital.org/de/10253/olympus_e400_vorschau/

:D ich finde die schön, ist zwa klein, seeeeeehhhhhhrrrrr klein
aber sieht gut aus...

schönen gruss

Ralphie
 
Mag sein das "Sie" gut aussieht (Geschmacksfrage?!), aber wie sieht es mit den inneren Werten aus...?

Altbekanntes und altbewährtes ist Ok, aber als Progressiv würde ich persönlich Olympus mit diesen Wurf nicht bezeichnen.
 
Ok wirklch erneuernt ist die vielleicht nicht, aber immerhin doch wahrscheinlich ´ne gute Kamera.
Preis ist ja noch nicht bekannt, aber ich denke der wird wirklich konkurrenzfähig...

ich habe mir die Zeit genommen die Vorschau durch zu lesen und denke die wird wohl interessant.

aber das sind ja alle nur spekulationen, lasst uns spass haben an den Nachrichten ringsrum.....und abwarten...
 
Also meiner Meinung nach kann das nicht alles gewesen sein. Immerhin wollen sie ja ein Modell des E-1 Nachfolgers auf der Photokina präsentieren, das gibt mir noch Hoffnung, daß da wirklich noch was besseres kommt.
Was die E-400 angeht... Das Teil macht auf mich den Eindruck einer Spielzeugkamera. Von E-500 Nachfolger kann da meiner Meinung nach absolut keine Rede sein.:wall:
 
Bin total enttäuscht. Ist nicht kompakter als die Canon 400D und die 100g Gewichtsunterschied kompensieren die rückständige Olympustechnik bei weitem nicht. Kein Live View. Kein Antishake. Kein Wetterschutz. Kein neuer Bildprozessor. Immer noch der alte 3-Punkt Autofokus. Und ich möchte wetten, dass der kleine 10MP Sensor nicht mit der APS-C Konkurrenz in Sachen Rauschen und Bildqualität mithalten kann (siehe nur die Warnungmeldung, die schon bei ISO 800 !! erscheint -- offenbar rauscht das Teil wie Hölle).

Aber das Schlimmste ist: Selbst das einzig verbleibende Kaufargument für die Kamera (leicht + kompakt) macht Olympus wieder dadurch zunichte, dass es kein vernünftiges Objektiv (z.B. 14-100) gibt. Die angebotenen Objektive führen dazu, dass man zwei Objektive (14-42, 40-150) mitschleppen muss und trotzdem WEDER einen einen anständigen Weitwinkel, NOCH ein ordentliches, lichtstarkes Zoom hat. Da bin ich mit einem Tokina oder Pentax 16-50 F 2.8 sowie einem Sigma 50-150 F 2.8 sicher besser bedient.

Olympus scheint zur Zeit echt am Ende zu sein. Kein Wunder, dass die sich nicht trauen, die Kamera in Nordamerika überhaupt auf den Markt zu bringen!

"The slightly odd, sad news, for many of our readers is that this camera will not be available in North America" (Zitat: dpreview).

Ich kaufe sie jedenfalls auch nicht, obwohl ich ja im Prinzip eine Gewisse Sympathie für Olympus hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von E-500 Nachfolger kann da meiner Meinung nach absolut keine Rede sein.:wall:

Laut Vorschau ist sie das auch nicht, E3 soll liveview werden, E5 soll standardformat bleiben und e4 super kompakt,

ich denk die wissen schon mehr vom nachfolger der E1 hier http://www.letsgodigital.org/html/review/olympuse400/olympus400_DE4.html

redet der editor ganz rechts unter beim kommentar später mehr dazu, wenn die dazu genau so ein preview machen wie zur E-400 bin ich auch froh..
 
Laut Vorschau ist sie das auch nicht, E3 soll liveview werden, E5 soll standardformat bleiben und e4 super kompakt,
Naja, sooo kompakt find ich die jetzt auch nicht. Für die Hosentasche ist es immer noch nix. Also trotzdem ab in den Rucksack damit. Da kann man auch gleich eine richtige DSLR kaufen. :ugly:
 
Also trotzdem ab in den Rucksack damit. Da kann man auch gleich eine richtige DSLR kaufen. :ugly:

he sch..... muss ich dich noch recht geben auch noch.... ach ja klein klein.... ist ja auch relativ (Einstein mal fragen was das jetzt wieder bedeutet)....
irgendwie ist die Kam wohl niedlich.....aber was die sich da bei Olympus gedacht haben...gute Frage...vielleicht denken die wir haben alle so kleine hände wie in asien....:ugly:

schönen gruss
 
Bin total enttäuscht.
Aber das Schlimmste ist: Selbst das einzig verbleibende Kaufargument für die Kamera (leicht + kompakt) macht Olympus wieder dadurch zunichte, dass es kein vernünftiges Objektiv (z.B. 14-100) gibt. Die angebotenen Objektive führen dazu, dass man zwei Objektive (14-42, 40-150) mitschleppen muss und trotzdem WEDER einen einen anständigen Weitwinkel, NOCH ein ordentliches, lichtstarkes Zoom hat. Da bin ich mit einem Tokina oder Pentax 16-50 F 2.8 sowie einem Sigma 50-150 F 2.8 sicher besser bedient.

.

Sowas wiedersprüchliches habe ich noch nicht gelesen. Ein Tokina bzw. Sigma sind doch viel größer und schwerer gerade mit 2,8.
 
Ich versteh eh nicht, warum die Kompaktheit da als Argument herhalten muß. Sollen die halt ein anständiges kompaktes Suppenzoom entwickeln, wenn es schon "tragbar" sein soll.
Ansonsten seh ich den Vorteil von 4/3 doch eher darin, daß man wirklich gute und lichtstarke Optiken bei gleicher Größe wie die Konkurrent bauen kann.
Das ist doch ein Widerspruch: Einerseits will man eine DSLR mit der Möglichkeit 283719231 Objektive für den jeweiligen Einsatzzweck zu haben, andererseits wollen die Leute das alles in der Hosentasche mit sich rumtragen. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen.
 
Bin total enttäuscht. Ist nicht kompakter als die Canon 400D

... doch ist sie (und es besteht immerhin die Chance, dass sie mir sogar gut in der Hand liegt ;-)

und die 100g Gewichtsunterschied

100g sind 100g, das sind mehr als 20% in dem Bereich.

kompensieren die rückständige Olympustechnik bei weitem nicht.

ohne Worte


schade, geht wohl derzeit nur mit dem 7,5MP NMOS und das sind wohl zuwenige Pixel für dne Markt


Auch schade. Wäre schön gewesen. Vielleicht haben sie die Technik nicht, vielleicht hätte es dem Konzept der superkleinen DSLR widersprochen. Die Pentax sind durch SR auch größer und schwerer geworden.

Kein Wetterschutz.

Stimmt, das haben ja alle Einsteigerkameras. Wäre natürlich ne schöne Überracshung gewesen, aber wer hat schon damit gerechnet?

Kein neuer Bildprozessor.

sagt wer? Und wozu?

Immer noch der alte 3-Punkt Autofokus.

So schelcht ist der nicht, wie immer getan wird. Mir ist er selbst in der ersten Inkarnation definitiv lieber als der AF meiner 10D, kommt halt daruf an, auf was amn hier die Prioritäten setzt.

Und ich möchte wetten, dass der kleine 10MP Sensor nicht mit der APS-C Konkurrenz in Sachen Rauschen und Bildqualität mithalten kann

Das ist zu erwarten.

(siehe nur die Warnungmeldung, die schon bei ISO 800 !! erscheint -- offenbar rauscht das Teil wie Hölle).

Das ist bei allen Olympus DSLRs seit der E-300 so, also nichst neues. Ich glaube, an E-500 und E-300 gilt sogra ISO 500 schon als ISO boost, oder?

Man kann die "Warnmeldung" ja einfach als Information sehen, die Leute wünschen sich doch immer ISO im Sucher, jetzt weiß man wenigstens, ob man unter ISO 640 oder darüber liegt, das ist doch auch schon was. Versehentlich ISO 1250 bei Sonnenschein sollte sich so vermeiden lassen.

Aber das Schlimmste ist: Selbst das einzig verbleibende Kaufargument für die Kamera (leicht + kompakt) macht Olympus wieder dadurch zunichte, dass es kein vernünftiges Objektiv (z.B. 14-100) gibt.

Und hätte es das gegeben, dann hätte Dich getsört, dass es kein 12-100 gibt oder nichts lichtstaärkeres oder keine Festbrennweite oder....
Irgendwas finder sich immer.

Vom Konzept her passen 14-42 mit 190g und 40-150/3,5-5,6 mit 220g bestens dazu, dazu nochd as 35er Makro mit 165g.

Damit hat man für deutlich unter 1kg eine DSLR, "28mm bis 300mm" und ein Makroobjektiv. Das passt doch perfekt zusammen.
Sicher wäre ein 14-100 o.ä. für viele noch interssanter gewesen, vielleicht kommts ja auch noch...

Die angebotenen Objektive führen dazu, dass man zwei Objektive (14-42, 40-150) mitschleppen muss und trotzdem WEDER einen einen anständigen Weitwinkel, NOCH ein ordentliches, lichtstarkes Zoom hat. Da bin ich mit einem Tokina oder Pentax 16-50 F 2.8 sowie einem Sigma 50-150 F 2.8 sicher besser bedient.

Das ist ja wohl eine ziemlich absurde Argumentation.

Entweder ich bin bereit über 2kg zu schleppen oder ich bin es nicht.

Zur Pnetax K10D sinds übrigens schon 330g Unterschied, die wiegt als fast das doppelte.

Olympus scheint zur Zeit echt am Ende zu sein. Kein Wunder, dass die sich nicht trauen, die Kamera in Nordamerika überhaupt auf den Markt zu bringen!

warum das s ist weiß ich auch nicht.

Vielelicht sind auch einfach deren Produktionskapazitäten voll ausgelastet oder der US Markt ist nicht an kleinen Kameras interessiert...

Ich kaufe sie jedenfalls auch nicht, obwohl ich ja im Prinzip eine Gewisse Sympathie für Olympus hatte.

Du sollst sie ja auch nicht aus Sympathie kaufen, sondern weil Dir das Konzept taugt.

Du hast erwartet (warum auch immer, das war ja völlig klar, dass das Blödsinn ist), dass die E-400 eine ähnliche Kamera wie die Pentax K10D wird, aber asl das ist sie überhaupt nicht gedacht...
Genausowenig wie eine Canon D400 einen Konkurrenz zu einer Nikon D200 sein soll...

Pentax hat doch jetzt auch ein paar tolle Sachen, ich bin mir sicher, dass Du damit auch zufrieden sein wirst...
 
Ich versteh eh nicht, warum die Kompaktheit da als Argument herhalten muß. Sollen die halt ein anständiges kompaktes Suppenzoom entwickeln, wenn es schon "tragbar" sein soll.
Ansonsten seh ich den Vorteil von 4/3 doch eher darin, daß man wirklich gute und lichtstarke Optiken bei gleicher Größe wie die Konkurrent bauen kann.
Das ist doch ein Widerspruch: Einerseits will man eine DSLR mit der Möglichkeit 283719231 Objektive für den jeweiligen Einsatzzweck zu haben, andererseits wollen die Leute das alles in der Hosentasche mit sich rumtragen. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen.

Warum soll DSLR und möglichst kompakt nicht zusammen passen, auch wenn man sie nie 20mm dünn machen können wird?

Die Prosumer haben sich in eine für mich uninteressante Richtung entwickelt, also ist das die einzige Alterantive die mir bleibt.

Pentax hat jaherlang mit den *istD Modellen auf diese Nische gesetzt und auch pencakes dazu entwickelt.

Man kann sich ja auch fragen, ob es wirklich nicht doch deutlich absurder ist, dass man sich z.B. eine Nikon D200 oder D2x zuleget und dann für die Reise noch ein 18-200 VR Suppenzoom, damit es leicht (???) wird...
 
Wenn man mal den Ärger über ausgebliebene Ankündigungen weglässt und die Kamera für sich betrachtet (so, wie sie es auch verdient), so hat Olympus doch eigentlich einen guten Job gemacht. Ich sehe das so wie Ceph, eigentlich ist die E-400 eine gelungene Einstiegskamera in die DSLR-Welt. Warum sollte das Konzept nicht aufgehen? Wäre für mich auch die Kamera, die ich auch dann noch mitnehmen könnte, wenn ich eigentlich schon an eine kompakte gedacht habe.
Wenn ich mir die Marktpräsenz der Mini-DV Camcorder ansehe, gibt es doch offensichtlich einen Markt für möglichst kleine, handliche Kameras.
Wie gesagt, vielleicht findet sie ihre Nische als Lifestyleprodukt. Auf jeden Fall ist ihr große Aufmerksamkeit gewiß und der Niedlichkeitsfaktor darf auch nicht unterschätzt werden.
Vielleicht ist sie für den einen oder anderen sogar als Überbrückung bis zur neuen Olympusmittel-oder Profiklasse denkbar. Immerhin bietet sie als erste Olympus 10 MP- was das für die Bildqualität bedeutet, muss man mal sehen. Aber so ein Rauschwunder sind andere 10 MPixler ja auch nicht, oder?
 
Ich sehe gerade, dass die E-400 einen neuen Akkutyp bekommt:

"...Standard, the Olympus E-400 comes with a BLS-1 charger and a PS-BLS-1 Lithium Ion battery. The battery has a capacity of 7.2V 1150mAh...."

Ist natürlich für mich etwas blöd als Zweitkamera, da muss ich mir die Dinger doppelt kaufen und der bisherige Akku wäre halt sehr zukunftssicher, da das bei fast allen herstellern (nun auch pentax) immer haargenau die zwei selben LiIonen Rundzellen waren.
Zur Not hätte man die auch in 10 Jahren noch selber löten können...

Zumindest hat die E-400 die CF Karte (+xD) behalten, ich hatte wirklich die Befürchtung, dass das nur xD wird. (Fuji hat sich das bei der S6500 ja auch getraut).

Da mach ich drei Kreuzzeichen...

ach ja:

- Kann es sein, dass die E-400 immer noch USB 1.1 hat?
- wie soll denn eigentlich der one touch Weißabgelich und die Schärfentiefenvorschau funktionieren? Ich sehe da keine Knöpfe dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man an das ding das 18-180 flanscht, hat man eine schöne immerdabei kamera.

es sind ja erst die ersten beiden linsen veröffentlicht, da kommt bestimmt noch was nach.

also im prinzip ein sympathisches stylisches kleines ding.

und kleiner und leichter bekommts die konkurrenz mit sicherheit nicht hin... sensor zu gross :D

also doch ein alleinstellungsmerkmal. gar nicht schlecht.

mal schauen wie sich das ding verkauft. bin mal gespannt. oly hat sich da wie immer weit aus dem fenster gelehnt :D

ist irgendwie netter als die panasonic-kiste als zweitbody.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten