• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[NX] Samsung R1

-Zeppelin-

Themenersteller
Hallo zusammen,

z.B. hier wurde ja über einen eventuellen X100 Konkurrenten von Samsung berichtet.

Seitdem ist es doch wieder ziemlich still dazu geworden. Zumindest auf den Seiten die ich so frequentiere.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob ihr dazu schon was gehört habt.

mit dem f2/30mm wäre die nämlich zumindest optisch nah an meiner Traumkamera dran :)

Und bei Samsung dürfte man ja auch hoffen, dass der Preis zumindest etwas unter dem der X100 liegen würde.

Schöne Grüße
 
AW: Samsung R1

Bilder verschiedener Designmuster wurden von Samsung schon letztes Frühjahr veröffentlicht, dann kam erst mal die NX200. Ich empfehle einfach mal Geduld...

Spekulation -> ich schiebe mal
 
Das macht nun die Sache für mich viel leichter.
Wenn Samsung jetzt nicht bald einen vernünftigen Body mit guten Sucher auf den Markt bringt, steige ich um:D

Große Hoffnung setze ich als Alternative zu Fuji:D
 
Och komm Edi,
ned wechseln - für was denn und vor allem wieso denn?
Ich denke wir waren uns einig??!!
Die NX20 wird ein absoluter Hit, wenn dann noch eine Retro Samsung in Form der R1 kommt-umso besser.
Wird aber nicht leicht werden "den Fotografen von Welt" ein gewisses Klischee abzuringen.
Retro= Leica + neuerdings Fuji
möchtegerne Retro=Olympus

uuiiih uuuuih , das wird nicht einfach.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt aus der vollmundigen Ankündigung geworden, bis Ende 2010 hätte man 50 % Marktanteil unter den spiegellosen Kameras? - Wir haben inzwischen 2012 und gefühlt hat Samsung keine 5 % geschafft. Dabei haben sie ihr System noch vor Sony und Nikon vorgestellt.

Auf http://www.x-rumors.com/ (und http://www.k-rumors.com/) tut sich schon länger nichts mehr. Von den - ebenfalls vollmundig - angekündigten Festbrennweiten von Schneider-Kreuznach hört man auch nichts mehr. Stattdessen ist SK dem MFT-System beigetreten. Und das ist ebenfalls etwas, was Samsung verschlafen hat: Aus einer solchen Partnerschaft, wie Sony und Carl Zeiss oder Panasonic und Leica, etwas zu machen. Von Kompaktkameras abgesehen, hat Samsung keine nennenswerte Fotografie-Geschichte und wem wollten sie - hier passt das Wort sehr gut - eine möchtegern-Rangefinder-Kamera verkaufen? Ich erinnere da nur an die Ambitionen seitens Panasonic mit der L1. Ein Ladenhüter!

Preislich bekommt man das NX-System nachgeworfen - wahrscheinlich würde Samsung sonst gar keine Kameras verkaufen. Aber dieses Konzept, mag es auch bei Wegwerf-Laserdruckern aufgehen, scheint hier nicht zu funktionieren. Ich werde es weiterhin beobachten, frage mich aber schon seit geraumer Zeit, wie lange das System noch (über)leben wird. Auch wenn es sich in Korea möglicherweise gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchem System fotografierst Du überhaupt @creative???

Ich vermute mal eher das niemand damit gerechnet hat, daß der Systemkameramarkt so massive Zuwächse bekommt.
Zu dem Thema Schneider-Kreuznach kann ich nur sagen, daß Samsung seine eigenen Linsenfabriken aufgebaut hat. Irgendwelche Kooperationen finden da auch mit Sicherheit statt.

Zum Thema Festbrennweiten:
Hol Dir ganz einfach mal das 16 20 30 60 85, dann wirst Du sehen das es Samsung nicht nötig hat von Schneider-Kreuznach Linsen zu ordern.

Was Du da erzählst ist totaler Mumpiz hoch drei:
Dann möge sich doch jeder ganz einfach eine Zeiss Linse für eine Sony NEX-7 kaufe mit einem 2500Euro Packet glücklich werden, während ich hier für 400Euro auch keine schlechteren Bilder mache.
Du willst doch Samsung nicht ein Wegwerfkamera-System unterstellen, oder?

Bevor ein Konzernriese wieSamsung das System aufgibt sind schon ganz andere Firmen den Bach runtergegangen. Diese Sparte ist einfach zu lukrativ um sich nicht damit auseinanderzusetzen.
Was Konkurrenzkampf betrifft - da hat Samsung genug Erfahrung und hat in anderen Segmenten Anfangs belächelt die Spitzenplätze erobert.

Die Zeit wird das Ergebniss zeigen und nicht irgendwelche Unkenrufe !!!!!!!

Außerdem geht es hier um die R1 und nicht um Spekulatius zu einem System.

Von daher -- bitte zurück zum Thema--bevor es ein MOD macht!!

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Stattdessen ist SK dem MFT-System beigetreten.

und hat dann massig mFT Linsen herausgebracht... ich schau mal grad wie viele das waren.....

ja, man haette da sicher was draus machen koennen, aber scheins wollten es die Koreaner selber machen, und die Festbrennweiten fuer die NX, die jetzt draussen sind koennen sich eigenlich alle sehen lassen.

Ihnen fehlt der Stallgeruch, was scheins auch einer der Gruende ist, warum man (Haendler, Presse, Foren) einen Bogen drum herum macht. Es "glaenzt" nicht, sondern es haftet eher der Geruch des soliden, aber biederen an.

Ich persoenlich kann damit leben und nenn das Vorgehen eher praktisch ;)

...
Preislich bekommt man das NX-System nachgeworfen - wahrscheinlich würde Samsung sonst gar keine Kameras verkaufen. Aber dieses Konzept, mag es auch bei Wegwerf-Laserdruckern aufgehen, scheint hier nicht zu funktionieren. Ich werde es weiterhin beobachten, frage mich aber schon seit geraumer Zeit, wie lange das System noch (über)leben wird. Auch wenn es sich in Korea möglicherweise gut verkauft.

naja, die neue bekommst du nirgendwo nachgeworfen, eher im Gegenteil wird ihr der hohe Preis vorgeworfen.

Die aus dem Programm gehenden (wie jetzt die NX11) werden mit den selben Rabatten verkauft, wie eine PL1/2 und NEX3/5 auch aktuell auch. Da unterscheidet sich Samsung durch nichts von anderen. Bodies sind masswaren und muessen raus, wenn die neuen anstehen.

Die Objektive (was fuer mich eigentlich der entscheidendere Massstab ist) sind sehr preisstabil und gehen (mal von dem Exzess des 20mm Pancakes hier in DE abgesehen) selten under ein bestimmtes Niveau.

Ob alle bzw. welches, der aktuell am Markt befindlichen CSC Systeme, wirklich langfristig ueberlebt, steht noch in den Sternen. Da sind die herangehensweisen der Bewerber am Markt duchaus unterschiedlich. Und ja, bei Samsung hat man noch andere Einkommsquellen als den Kamerabau, was das Risiko eines Exits sicher hoeher ansetzt als bei anderen, aber im Moment sehe ich da noch keine Bangemach Stimmung aufkommen. Dazu ist man zu Praesent in den "Randmaerkten" in Osteuropa und in Asien (ausserhalb von Japan)

der Knackpunkt wird sein, wer als erster mit einem echten, kompletten System rueber kommt (das einen kompletten Satz Objektive, einen echten, brauchbaren unter allen Bedingungen arbeitenden AF-C, usw enthaelt) und wer dann nicht mehr mithalten kann, weil er entweder keine Patente auf Technologien hat oder nicht das Geld weiterzumachen. Bei den beiden letzten Punkte sehe ich Samsung sicher gut im Rennen, da haben andere langfristig eher Probleme.

Solange es so ist das der CSC Bereich nur ein Appendix der anderen Sparten (DSLR etc) ist, ist bei den Herstellern ueber deren Zukunft auch nix entschieden. Vieles was da im Moment am Markt ist, sind Insel- oder Ergaenzungsloesungen, keine Systeme basierend auf einem durchdachten Ansatz (wenn man von Panasonic mal ansieht).

Im Moment ist da viel Radau im Markt und selbst Kamera's, die man noch nicht mal gesehen hat, werden schon mit dem Heilsbringersiegel versehen.
 
ich unterschreibe Deine Meinung mal voll und ganz @tjobbe
Bei Youtube gibts ja auch Videos,Interviews zu der geplanten Strategie von Samsung--speziell auf die eigenständige Linsenproduktion wird hingewiesen.

Ich bin mal auf die Test von digitalkamera.de gespannt, die meine zugesendeten Linsen (20/2.8>30/2>50-200 OIS IFn) ausführlich einem Labortest unterziehen.

Die 20 und 30er Pancakes sind wirklich sehr extrem gut --- unverzichtbar im NX-System --- der Preis?? Schaut Euch mal bei Canikon um, viel Spaß beim Geld ausgeben:D - und das 30er ist das Sahnehäubchen schlechthin!!!

Aber um einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich warte schon Sehnsüchtig auf die NX20--wenn dann noch eine "Spekulatius R1" rauskommt--wäre super aber nicht zwingend notwendig.

Die EVIL Systeme überraschen ja schon mittlerweile fast wöchentlich mit irgendwelchen Innovationen, da ist es natürlich extrem schwierig sich auf die Konkurrenz einzustellen.
Eine bereits schon fast fertige NX20 wurde ja schon wieder zurückgezogen,, vermutlich aufgrund der NEX-7 und deren Design/Features.
Du kannst rausbringen was Du willst - es ist bereits jetzt schon wieder veraltet aufgrund meiner oben genannten "Innovationszyklen". Edit: Man hat schon fast den Eindruck das sich die einzelnen Hersteller fast jede Woche gegenseitig toppen wollen.
Die Frage ist natürlich immer - was braucht man - und wie nimmt es der Kunde an bzw. hält es für notwendig dieses Feature auch wirklich "haben zu müssen".
Heraus kommt dann eine Preis von 1300 Euro für eine NEX-7 !! Hallo- Geht´s noch??
Das teilweise jammern findet schon auf nem sehr hohen Niveau statt.
ISO 1600 wird bemängelt bein einer NX100: Ich kann auf A3 ausdrucken und sehe nichts oder kaum etwas davon. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Samsung hat in meinen Augen ein enormes Potenzial - gerade eben was die Linsen betrifft. Warum sie es nicht schaffen "durchzubrechen"???

Schwierige aber gute Frage: Ich kann´s mir eigentlich nur durch einen direkten Korea-Vergleich erklären:
Wenn vor drei Jahren mal jemand gesagt hätte das Hyundai gute Autos baut, wäre ausgelacht worden, bwz. ich hätte wahrscheinlich selber etwas geschmunzelt. Und mittlerweile weiß fast jeder über den Marktanteil von Hyundai-ich rede jetzt nicht von Deutschland. Samsung geht´s genauso!!
Setzt mal Eure Klobrillen ab und denkt Global:
Jetzt fahre ich seit fast drei Jahren selber einen I30CW und das Auto hatte noch nicht mal eine durchgebrannte Birne geschweige denn überhaupt mal irgendeinen Defekt.
Meine 1,5 Jahre alter Ford Fiesta war schon dreimal zu Nachbesserungen in der Werkstatt--soviel mal zum Thema Korea-Image.

Ich kann nur hoffen das Samsung ein gewisses Durchhaltevermögen beweist und dieses vorhandene Potenzial auch richtig zu schätzen/einzustufen weiß.

Ich will´s auch mal auf nen Punkt bringen:
Das NX-System ist in meinen Augen mein bisher bestes System.
Kompakt-gute Bildqualität-innovativ-günstig und für 95 Prozent der Motive geeignet. Mit den fehlenden Prozenten muß man sich eben arrangieren.
Was habe ich früher mit mir rumgeschleppt-ich muß schon fast selber über mich lachen.
Für mich ist eine klassische DSLR "defakto gestorben" und wird in absehbarer Zeit auch nur noch für eine gewisse Klientel von Nutzen sein.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die jetzigen Samsung NX Kameras kommen für mich nicht in frage, weil die Raw Dateien so abartig groß sind. Wenn sich da bei den neuen Modellen was tut, könnte das System sehr interessant sein.
 
Die jetzigen Samsung NX Kameras kommen für mich nicht in frage, weil die Raw Dateien so abartig groß sind. Wenn sich da bei den neuen Modellen was tut, könnte das System sehr interessant sein.

...ich kann Dir aber einen Tipp geben wie Du diese "abartig große Datenmenge" verkleinerst....>>

>>Einfach ins Adobe DNG Format mit dem kostenlosen Adobe DNG-Konverter verkleinerst--ich mach das sogar schon mit den 24MB Dateien der NX100.

Und in Zeiten unendlicher Speichererweiterbarkeit isses ja auch nicht wirklich ein Problem-ich find´s allerdings auch nicht besonders erquickend um ehrlich zu sein.
Grüße Volker
 
die deutsche Samsung Homepage-Sparte Kamera-Systemkameras
zeigt keine EVIL mehr*grins*
Hat Samsung sein Programm eingestellt oder kommt heute/morgen das erhoffte Update drauf????---Hoffe zweites(y)
Grüße Volker
 
....sehr schön...vor allem innovativ.
Was soll das denn??
Die Samsung Jünger warten auf einen Nachfolger der NX11, nix anderes!!!!
Grüße Volker
 
ich finde Samsung ist eine Kuckuck-Marke das ihre Eier in fremde Nester zu schieben versucht, sei es Design, Stil oder ein Produkt... das sieht man durch die Bank in allen Bereichen... von Pad's, Smartphones bis hin zu den Kameras...

alles nur bei jemanden abkupfern und nix eigenes/neues/frisches rauszubringen ist eine abstoßende Untugend dieser Firma... Samsung? igitt-igitt!:ugly:

PS: VK-Digital ist von Samsung vollzeitfinazierter Forenschreiber, sonst würde er nicht mit einer Canon fotografieren:)
 
ich finde Samsung ist eine Kuckuck-Marke das ihre Eier in fremde Nester zu schieben versucht, sei es Design, Stil oder ein Produkt... das sieht man durch die Bank in allen Bereichen... von Pad's, Smartphones bis hin zu den Kameras...

alles nur bei jemanden abkupfern und nix eigenes/neues/frisches rauszubringen ist eine abstoßende Untugend dieser Firma... Samsung? igitt-igitt!:ugly:

PS: VK-Digital ist von Samsung vollzeitfinazierter Forenschreiber, sonst würde er nicht mit einer Canon fotografieren:)

eifon-user????
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten