• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Andreas

Naruvin

Themenersteller
Liebes Forum,

nach längerer Abwesenheit möchte ich heute endlich mal wieder ein paar Fotos zeigen, wobei ich mir vor allem (konstruktive) Kritik erhoffe. Denn nur so macht man wirkliche Fortschritte.
Kritik gerne auch zur Nachbearbeitung bzw. den Farben.

Kurz zum Setting: Fotografiert wurde recht spontan gestern Vormittag bei leichtem Schneefall. Das war so zwar nicht geplant, aber was soll's...?
Ziel war es einfache Portraits unter freiem Himmel zu machen.

Geshootet wurde mit einer Eos 700d, dem Canon 50mm f1.8 STM und dem Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD. Des weiteren waren teils ein Reflektor und ein kabelloser Yongnuo Systemblitz im Einsatz.

Genug der Worte, her mit den Fotos:

#1
1000px-0705.jpg

#2
1000px-0764.jpg

#3
1000px-0765.jpg

#4
1000px-0843.jpg

#5
1000px-0852.jpg
 
Nach 2 Tagen und 260 Besuchern noch keine einzige Antwort? Mir kommts so vor als ob das hier vor wenigen Jahren noch anders war. :(
Oder braucht man inzwischen halbnackte Damen um Aufmerksamkeit auf seine Fotos zu ziehen?

Ich weiß, dass ich jetzt nicht der erste Mensch bin der auf die Idee kommt offenblendige Portraits zu machen, aber irgend ein Feedback wäre schön ;)
 
Dann sag ich mal was dazu:
Die Bilder find ich gut, aber beim ersten stört mich der Anschnitt am Kopf etwas, beim 3. Bild nicht ganz so schlimm von der Wirkung. Irgendwie passen seine Haare nicht so gut zum Anschneiden.
 
Hallo Naruvin,

Photo 1 und 5 gefallen mir sehr gut, auch Photo 4 finde ich gut.
Bei den Photos 2 und 3 stört mich der braun/goldene Schimmer im linken Vordergrund. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um ein Blatt oder Ast handelt, dargestellt mit starker Unschärfe. Ich habe jedoch immer das Gefühl, ich hätte was im Auge, wodurch das Bild an der Stelle diesen Schimmer bekommt.
Den schon angesprochenen angeschnittenen Kopf bei 1 und 3 würde ich nicht so machen, hie wäre es m.M.n. schöner, wenn oberhalb des Kopfes noch etwas Raum ist. Bei Bild 5 würde ich die angeschnittenen Finger eventuell ganz aus dem Bild nehmen.

Durch die dunkle Kleidung mit dieser Struktur und den hellen Hintergrund finde ich die S/W-Photos sehr gelungen!

Grüße
 
Sehr schöne ausdrucksvolle Porträts von einer scheinbar ernsten Person. Beim letzten Bild sieht man, dass er auch lächeln kann. Die Farbtonung gefällt mir gut.
 
inzwischen bin ich mir nicht ganz sicher was in
diesem Unterforum noch erlaubt ist und was nicht...

der TE möchte... Zitat... 'konstruktive Kritik...

ist so leicht nicht... vielleicht mein 'Grundeindruck'...

die farbigen Motive 'leiden' unter den unscharfen
farbigen Bereichen...

und die S/W Aufnahmen sind, wie das letzte, schief,
oder, wie beim ersten, angeschnitten...
 
Find das erste gut, mehr müsste ich hier auch nicht mehr sehen. Das ist immer so das Problem mit dieser Art von Portraits. Aber klar du willst feedback, verstehe schon das du ein paar Varianten zeigst. Diese geben mir bis auf andere looks nichts neues.

btw. die Typo unten rechts ist furchtbar, Wasserzeichen sind in Ordnung aber man kann es auch etwas angenehmer gestalten :D
 
Wow! Ihr habt meine Glauben ins Forum wieder hergestellt. (y)
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Kommentare.


Wie es sich gehört, möchte ich euer Feedback nicht weiter kommentieren. Lediglich soviel: Ja, die orangenen Flecke stammen vom trockenem Laub und das Wasserzeichen ist nur hier fürs Forum eingesetzt worden. #Paranoia :eek:
 
Der abgeschnittene Kopf und die Tonung bei den Farbbildern wurde ja bereits erwähnt. Das ist mir auch gleich aufgefallen.

Die abgeschnittenen Finger auf Bild 5 finde ich auch nicht gut. Ein engerer Beschnitt hätte das vermieden.

Ansonsten gefallen die Bilder.

PS: Offensichtlich halten sich hier einige lieber mit Kritik zurück, nachdem, leider zum wiederholten Mal, darauf in einer Art und Weise reagiert wurde, die m.E. einfach nicht geht.
 
Hi Timo,
ich finde deine Bilder sehr gut, wenn ich dir aber ein Rat geben darf;);)
Die Zeichnung vom Bokeh bei dem 50er ist nicht so die schönste, deswegen würde ich beim nachschärfen nur die Bereiche schärfen die du auch scharf haben möchtest, dann hat mann nicht diese grislige Zeichnung im Hintergrund:D
Sonst finde ich die Bilder sehr gelungen, bleib am Ball und mach weiter so!!!

LG Oleg
 
Oder braucht man inzwischen halbnackte Damen um Aufmerksamkeit auf seine Fotos zu ziehen?

Hallo,

es klingt erstmal provokant, aber ..

ich vermute tatsächlich das ein Motiv ein Bild macht. Und immer bestimmte Geschmäcker trifft.
Etwas gut Fotografieren ist eine tolle Sache.

Einer mag Bilder von scharf angebratenen Medium Seaks. Einem Veganer wird so ein Bild vielleicht weniger gefallen.

Ein getunter Sportwagen ist auch bei vielen gern gesehen - der Auto vermeidende Fahrradfahrer wird dabei sicher nicht besonders bewegt sein.

Ich kann nur für mich reden: Männer interessieren mich recht wenig. Ein Abgebildeter Mann ist für mich dann Interessent, wenn er irgendwie besonders oder überzogen dargestellt wird.

ein Schwert-Krieger
ein Rennfahrer
ein Gangsta Rapper
ein Dom
ein sogenannter Charakterkopf

...

Ja, eine porträtierte Frau interessiert mich mehr.
 
Solide Fotos. Jetzt keine "Fotostrecke", dazu nicht abwechslungsreich genug, aber jedes für sich ist ein Bild was man so zeigen kann.

Gruß!
 
Nach 2 Tagen und 260 Besuchern noch keine einzige Antwort? Mir kommts so vor als ob das hier vor wenigen Jahren noch anders war. :(
Oder braucht man inzwischen halbnackte Damen um Aufmerksamkeit auf seine Fotos zu ziehen?

Haha, das war doch schon immer so! :D
Man muss sich ja nur mal angucken, wie viele Hits ein Thread mit einem Frauennamen im Titel typischerweise hat und wie viele einer mit einem Männernamen. Willst Du viele Hits, nennst Du Deinen Thread "Karla - ist dieser Bikini zu knapp?" :D

Zu Deinen Bildern:
Das Bokeh von #2 finde ich schaurig, unangenehm auch das von 4, 3 und ein bisschen 5. Aber dafür kann der Fotograf ja nix.

Der braune Streifen vorne dran hat mich auch gestört. Kann gar nicht recht sagen warum, aber ich bin versucht, ihn wegzuwischen. Ich glaube, wenn er komplett von links nach rechts ginge, wäre das für mein Empfinden besser.

Beim nächsten mal könntet Ihr die Augenbrauen symmetrisch machen.

Bild 1 gefällt mir am besten; nur Bild 4 mag ich nicht so - da wirkt er irgendwie klein und fragil.

Bei 4 und 5 finde ich es gut, dass Du da mit Licht ein bisschen Betonung reingebracht hast, ohne dass das zu stark ins Auge sticht.
 
1: Cooler Blick, der Schnee stört mich aber
2. Angenehme Erscheinung der Person, der Flare von links stört mich
3: Zu ernst, Flare stört mich
4: "Er ist nicht von dieser Welt", die Person wirkt abwesend auf mich
5: Sehr geil, bis auf die drei Fingerkuppen, entweder mehr Hand oder ganz weg

So wirken die Bilder auf mich ...
 
Hi,

ich finde das der bedeckte Himmel wie eine riesen Softbox von oben eine etwas unglückliche Ausleuchtung ergibt.
Es betont die hohe Stirn von Andreas ziemlich, das ist die hellste Stelle z.b. in Bild 2,3.
Die Augen sind tief, dunkel, schattig.

Gut finde ich den Blickwinkel und den Beschnitt.

ich hab hier https://haukefischer.fr/accueil/vom-licht-i/ neulich ein paar gute Tipps zu Fotos bei bedecktem Himmel gelesen.
Da kannst ja mal reinschauen.

Viele Grüße Uli
 
die farbigen Motive 'leiden' unter den unscharfen
farbigen Bereichen...

Finde ich gar nicht, ich finde sogar, dieses Stilmittel wertet die Fotos auf. Ich versuche das auch hin und wieder. :)

Insgesamt gefallen mir die Fotos gut, die S/W mit niedrigem Kontrast sind nicht so mein Fall von der Bearbeitung, 2+3 sind meine Favoriten.
4+5 sind zu brav und "gerade". :rolleyes:
 
Einzig der Fehlfokus auf dem ersten Bild stört mich, ansonsten gefallen mir die Bilder durchweg sehr gut. Schöne Arbeit. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten