• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Rolleiflex SL35 Spanner klemmt

sonstwer

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe von meinem Opa eine Rolleiflex SL35 bekommen. Die Kamera sieht sehr gepflegt aus. Das komische ist, dass der Spanner für den Filmvortrieb sich nur wenig bewegen lässt. Er blockiert komplett sobald man ihn aus der Ruheposition bewegt hat. Selbst etwas Kraft hilft nicht. Meine Frage ist ob da etwas kaputt ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Zur Zeit ist kein Film und keine Batterie in der Kamera. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Forum,

ich habe von meinem Opa eine Rolleiflex SL35 bekommen. Die Kamera sieht sehr gepflegt aus. Das komische ist, dass der Spanner für den Filmvortrieb sich nur wenig bewegen lässt. Er blockiert komplett sobald man ihn aus der Ruheposition bewegt hat. Selbst etwas Kraft hilft nicht. Meine Frage ist ob da etwas kaputt ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Zur Zeit ist kein Film und keine Batterie in der Kamera. Kann mir jemand helfen?
Die Kamera wurde ausgelöst? Nicht, dass sie gespannt im Schrank gelegen hat und der Filmtransport wegen des gespannten Verschlusses festsitzt. Du könntest das durch Betätigung des Selbstauslösers prüfen. Läuft der ohne Auszulösen durch, ist die Kamera nicht gespannt.

Dann solltest Du die Rückwand öffnen und versuchen, den Filmtransport durch vorsichtiges Drehen an dem Rad mit den Zacken der Filmperforation zu unterstützen. Vielleicht lässt sie sich dadurch zum Filmtransport bewegen.

Bei meine SL35 gibt es beim Transport einen kleinen Widerstand, denn die Kamera spannt den Verschluss und dreht das Rad mit der Perforation.

Die Kamera ist kälteempfindlich. Meine SL 35 ist mir damals im Winter in Val Thorens stehen geblieben, erst Abends im Hotel klappte der Spiegel wieder herunter, und sie ließ sich wieder benutzen. GGf. hilft es, sie für einige Stunden auf die Heizung zu stellen, bevor Du sie erneut probierst.
 
Die erste Frage wäre: Welche SL35?

Wenn ein "E" im Namen ist, löst die Kamera ohne Batterie nach meiner finsteren Erinnerung nur auf "X" oder "B" aus, da nur diese Zeiten den Verschluss rein mechanisch ansteuern.

Wenn die Kamera gespannt gelagert wurde, dann spannt sich natürlich nichts mehr weiter, löst aber auch nur auf "X" oder "B" aus...
 
Es handelt sich um eine normale, keine mit E im Namen. Die Kamera ist nicht gespannt. Auslösen lässt sie sich nicht auf keiner Einstellung. Auch das drehen des Rades im Gehäuse lösst die Spannung nicht. Der Spanner lässt sich nur wenig bewegen bis es gar nicht weitergeht (siehe Foto). Ich vermute, dass innen drin etwas kaputt ist.
 

Anhänge

Meine Ferndiagniose? Die Kamera ist defekt.

Die SL 35 E würde ohne Batterie bei Auto oder den anderen Zeiten auch "auslösen", aber der zweite Vorhang käme immer sofort.

Hmh, zur Reparatur geben?
Youtube Tutorials zur Reparatur ergoogeln?
Service Unterlagen ergoogeln oder bei eBay kaufen?
Einfach mal unten aufschrauben und überall mal dran fummeln?
 
schraub mal Bodendeckel ab u schau dir die Hebel genau an

Spannwerk od Verschluß können sich auch mal verhaken

od die harte Methode: Kamera mal platt auf Tisch aufschlagen

löst schnell mal einen verklemmten Hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine normale, keine mit E im Namen. Die Kamera ist nicht gespannt.
Da ist mechanisch etwas im Weg, verklumptes Fett, Sand, Filmrest . . . Meine SL35 M konnte ich damals mit einem Zahnstocher reparieren (und die SL35 ist mechanisch besser). Schraub das Bodenblech ab.
 
für den Bodendeckel brauchst du einen Spezial Imbusschlüssel

sitzt in dem Loch für die Stativschraube

damit wird der Bodendeckel recht u lks verriegelt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten