• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter für FD-Objektive

Inquisitor

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Kenne viele die noch eine ganze FD-Objektiv-Sammlung haben und diese gerne digital an einer Canon verwenden möchten. EOS ist dabei nicht möglich wegen des Auflagemaßes, aber EOS-M würde sich anbieten.

Auflagemaß EF/EF-S: 44mm
Auflagemaß FD: 42mm
Auflagemaß EF-M: 18mm

Für EF/EF-S gibt es schon einen Adapter original von Canon. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-M/Mount_Adapter_EF_EOS_M/index.aspx

FD dürfte also ohne Probleme möglich sein. Gibt es vielleicht schon Gerüchte über einen solchen Adapter von Canon? Oder
gibt es schon einen Hersteller, der Adapter für Canon-FD Objektive an der EOS-M anbietet?
 
Dürfte ein bißchen früh für Prognosen sein... Vermutlich werden die Adapterhersteller (erst) dann auf den EOS M-Zug aufspringen, wenn er Fahrt aufgenommen hat und absehbar ist, dass sich lohnende Stückzahlen absetzen lassen könnten. Technisch machbar ist die Adaption auf jeden Fall, vielleicht auch sogar über einen Zwischenschritt (wie z.B. EF-M -> µFT -> Canon FD). Gilt so ähnlich übrigens auch für Minolta SR/MC/MD.

Gruß, Graukater
 
Technisch machbar ist die Adaption auf jeden Fall, vielleicht auch sogar über einen Zwischenschritt (wie z.B. EF-M -> µFT -> Canon FD). Gilt so ähnlich übrigens auch für Minolta SR/MC/MD.

Gruß, Graukater

Außer Sony E-Bajonett (NEX), Fujifilm X-Bajonett, Nikon 1 (CX) und Pentax Q-mount dürfte man ja alles adaptieren können, oder?

Bin schonmal sehr gespannt.
 
Adapter für eine Kamera, die es noch nicht mal gibt?
Aber keine Sorge, auch für die EOS M wird es bei Bedarf entsprechende Abstandsringe für alle erdenklichen Bajonette vom Chinesen deines Vertrauens geben...
 
Adapter für eine Kamera, die es noch nicht mal gibt?
Aber keine Sorge, auch für die EOS M wird es bei Bedarf entsprechende Abstandsringe für alle erdenklichen Bajonette vom Chinesen deines Vertrauens geben...


Ganz genau. Ich habe z.B. auch einen EF - NX Adapter in der Bucht gefunden, da wirds einen FD - EF-M Adapter bestimmt genauso geben. Wenn die Cam mal auf dem Markt ist. :devilish:
 
...wäre der der einzige grund, sich so ein gimmick zu kaufen....

der rest erschliesst sich mir nicht ganz.

nita
 
Wie genau meinst Du das? Ich verstehe das so, Du meinst die EOS M wäre eigentlich nicht zu gebrauchen, außer mit FD-Objektiven? :confused:
 
Wie genau meinst Du das? Ich verstehe das so, Du meinst die EOS M wäre eigentlich nicht zu gebrauchen, außer mit FD-Objektiven? :confused:

Es gibt hier seit dem Announcement von Canon so ein paaar Stänkerer...

Laß' Dich davon nicht beeinflussen, die haben nicht verstanden, das Canon gerade den Weg in die Zukunft baut ohne dabei das DSLR Geschäft zu kanibalisieren ;)
 
AW: Adapter für MD-Objektive

Technisch machbar ist die Adaption auf jeden Fall, vielleicht auch sogar über einen Zwischenschritt (wie z.B. EF-M -> µFT -> Canon FD). Gilt so ähnlich übrigens auch für Minolta SR/MC/MD.

Hier werde ich hellhörig, da ich noch einige MD Linsen habe, die am EOS System mit einem Adapter nur auf den ersten 1-2 Meter scharf stellen. Ok, es gab da in dem Adapter so eine Zwischenlinsenlösung, um auf unendlich scharf zu stellen, aber die Qualität dieser Bilder war einfach nur schlecht.

Wäre prima, wenn dazu für die nahe Zukunft einer Ideen oder Infos hat (y)
 
AW: Adapter für MD-Objektive

Hier werde ich hellhörig, da ich noch einige MD Linsen habe, die am EOS System mit einem Adapter nur auf den ersten 1-2 Meter scharf stellen. Ok, es gab da in dem Adapter so eine Zwischenlinsenlösung, um auf unendlich scharf zu stellen, aber die Qualität dieser Bilder war einfach nur schlecht.

Wäre prima, wenn dazu für die nahe Zukunft einer Ideen oder Infos hat (y)

Kommt Zeit, kommt Adapter.
Das System ist noch zu neu, aber die Chinesen werden mit den Adaptern kommen.
 
Von meinen Tests mit FD Linsen an mFT kann ich aber sagen, dass eine Adaption nicht wirklich toll ist. Getestet habe ich 50, 85 und 135mm und überzeugen konnte eigentlich nur das 135/F2.8. Die Anderen waren sehr, sehr weich.
 
Das hängt alles von der Oberfläche des Sensorpakets ab. FD-Linsen neigen zum Ghosting; im schlimmsten Fall produziert ein größerer Sensor mehr Reflektionen als ein kleinerer und vermatscht das Bild noch stärker. Man muß also auf Erfahrungswerte warten. Generell scheinen FDs hier schlechter als Minolta, Nikon, Pentax oder gar Zeiss und bewegen sich auf dem Niveau der Zebra-CJZ.

Außerdem scheinen die Fertigungsstreuungen hoch zu sein. Alle FD-Besitzer meines Bekanntenkreises haben dafür inzwischen mft-Kameras angeschafft (kost ja nix), und jeder hat ein anderes Lieblingsobjektiv und kennt andere Gurken. Bei mir schneidet ausgerechnet das vielgeschmähte 2,8/24 S.S.C. am besten ab, das ist eigentlich für die groben Pixel der M viel zu schade.

Ich empfehle generell bei den FD-Objektiven vor Neunutzung einen Service. Bei der Schmierstoffwahl scheint Canon gelegentlich ins sprichwörtliche Fettnäpfchen gegriffen zu haben. Unser 5,6/300 knarrte plötzlich beim Fokussieren wie ein alter Bretterboden. Beim Zerlegen sollen dann Metallspäne herausgerieselt sein - eigentlich Totalschaden.
 
Die EOS-M hat aber APS-C und da (NEX z.B.) sind die FD-Linsen klasse!
Gut zu wissen denn ich habe zwar das mFt Zeugs verkauft, aber nicht die FD Linsen die ich noch so habe. Und eine EOS-M kommt über kurz oder lang sowieso ins Haus. Den EOS-M >> FD Adapter wird selbstverständlich in spätestens 2 Monaten zu kaufen geben, notfalls als China Ware bei Ebay.
 
Die EOS-M hat aber APS-C und da (NEX z.B.) sind die FD-Linsen klasse!

Wüsste keinen Grund, warum die Linsen dort eine andere Charakteristik aufweisen sollten... Wenn es bei Offenblende weich ist oder Streulicht ein flaues Bild erzeugt, ist der dahinter liegende Sensor ziemlich irrelevant. Das Bajonett sowieso.
 
Du hast nicht zufällig FDs und einen FD-EOS-Adapter ohne Ausgleichslinse? Dann könnten wir zwei uns ja mal zusammentun. Ich hätte eine M und einen EF-/EF-S-Adapter. Mannheim wäre ja nur ein Katzensprung...

FDs hat mein Onkel einen Haufen. Adapter ist ja nicht das Problem, aber geht leider erst nächstes Jahr, da ich jetzt 2Monate im Odenwld bin und keine Möglichkeit habe nach Mannheim zu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten