• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

Steini_

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt seit 3 Wochen meine Sony A55 und habe heute zum ersten Mal ein Handballmatch fotografiert. Heute ist mir erst aufgefallen, dass ich bei der A55 eine Verzögerung zwischen Abdrücken und tatsächlichen Bild entsteht und mit einem Blitz (ich habe den HVL-58 von Sony) ist der Unterschied noch größer. Wenn ich bei der Aktion abdrücke, ist auf dem tatsächlichem Bild das gemacht wurde schon alles vorbei oder bzw alles 2-3 Meter weiter vorne. Ich hab schon alles Mögliche bei den Einstellungen versucht. Wenn ich nun meine alte A300 hernehme hab ich dieses Problem überhaupt nicht. Kann mir da jemand helfen? Ist es nur bei mir so oder bei anderen auch? Ich fotografiere meistens mit einer Verschlusszeit von 1/640 bis 1/1000 beim Handball.
Danke für eure Hilfe!

Philipp
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

Ich würde raten, dass das daran liegt, dass die Kamera ein Auslösen verweigert, solange der Autofokus nicht fertig fokussiert hat? Sprich, wenn das Bild ohnehin nichts geworden wäre... Wenn es bei der A55 noch so ist, wie bei meiner A550, so hilft da nur irgendwie vorzufokussieren und gegebenenfalls auf manuelle Fokussierung umzustellen, damit sich der Fokus nicht mehr verschiebt. Bei der A300 gab es noch die Option, das Auslösen zu priorisieren, also trotzdem auszulösen.

Das mit dem Blitz kann ich nicht nachvollziehen, klar bei internen Blitzen muss die Kamera warten, bis der Blitz wieder geladen ist, bei externen kenne ich es aber so, dass die Kamera einfach trotzdem auslöst, egal ob der Blitz schon wieder aufgeladen ist, oder nicht.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

ich habe in der zwischenzeit noch ein paar test gemacht. es tritt NUR auf, wenn man einen blitz verwendet. ohne blitz habe ich das problem nicht. das mit dem fokus kann es (leider) auch nichts zu tun haben. hab im vordergrund etwas anfokusiert und im hintergrund jemanden vorbei laufen lassen. genau als er hinter dem objekt war hab ich abgedrückt. aber auf dem bild war schon wieder neben dem objekt.

was ich eben nicht verstehe, man merkt es schon beim abdrücken, dass die kamera nicht gleich auslöst. und der externe blitz ist ja auch ein hss. also sollte der blitz es auch schaffen. und gerade im handball ist eine 1/4 sekunde verzögerung schon eine seeehr lange zeit.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

Bei meiner A300 kann im Menü von AF Priorität auf Auslösepriorität umgeschaltet werden. Das sollte bei der AXX auch so sein.

Ansonsten hilft es sicher auch den Nachfür AF zu nutzen. Da muss die Kam dann nicht komplett neu ansetzen.

Alternativ kannst Du natürlich vorhalten usw.

MFG Michael
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

Hi,
bei A33 kann ich die Auslöseverzögerung bei internen Blitz auch bestätigen und das nicht wegen laden des Blitzes, das ist immer so, bei jedes Foto(mit Blitz).Das ist schon ärgerlich wenn man den richtigen Moment verpasst.

Viele Grüße
Lilik
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

@ michael meine 300 hat das mit der priorität umstellung aber bei der a55 finde ist das nicht mehr.

@ lilik mich ärgert das sehr gerade beim sport. die a55 ist ja eigentlich schneller als die a 300 aber was das sportfotos betrifft bin ich jetzt schon etwas enttäuscht, wenn das wirlich so bleibt...

grüße philipp
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

beim Blitzen kommt doch immer erst der Meßblitz - zumindest ist das bei meiner 350 so. Gehe mal davon aus daß sich das nicht geändert hat. Damit wird man beim Blitzen immer eine verzögerung haben...
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

also das kann ich jetzt nicht bestätigung. bei meiner 300 kann ich auslösen und das bild wird gleich gemacht. ohne verzögerung. wie gesagt das dauert ca. 1/2 sekunde und das im sport eine halbe ewigkeit. ich hab mit beiden kameras heute fotografiert. bei der A300 hab ich das bild wo ich auch abgedrückt habe und bei der A55 eines wo erst eben die halbe sekunde später gemacht wurde. und da ist die aktion schon längst vorbei.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

Also ich kann es bestätigen. Mit einem Metz Blitz 54MZ-4i zögert die A55 trotz Vorfokussierung eine Weile bevor sie auslöst. Sogar mit dem internen Blitz wartet die A55 einen Augenblick bevor sie auslöst.

Ohne Blitz dagegen gibt es so gut wie keine Auslöseverzögerung.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

dann sollte man vielleicht das thema auf : "Verzögerung beim Auslösen mit Blitz" ändern. Weiß aber leider nicht wie ich das machen kann.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

also wenn ich auf ADI-Blitz stelle dann ist die Verzögerung etwas länger als wenn ich auf Vorblitz-TTL gehe. Auf JEDEN Fall ist bei beiden Einstellungen eine höhere Verzögerung spürbar als ohne Blitz.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Sportfotografie?

Also ich kann es bestätigen. Mit einem Metz Blitz 54MZ-4i zögert die A55 trotz Vorfokussierung eine Weile bevor sie auslöst. Sogar mit dem internen Blitz wartet die A55 einen Augenblick bevor sie auslöst.

Ohne Blitz dagegen gibt es so gut wie keine Auslöseverzögerung.

Mit deinem Metz Blitz wäre es interessant wenn du mal im A-Modus testen würdest. Da entfällt dann ja der Messvorblitz.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

Im Nachbarforum (sonyuser) wird dieses Phänomen auch für die A 580 beschrieben. Da hat sich wohl ein grundsätzliches Problem bei den neuen Modellen eingeschlichen.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

Hallo,

bei meiner A55V habe ich das gleiche Problem, es tritt bei allen AF-Einstellungen und auch MF auf, auch bei allen AF-Feldeinstellungen, habe alle Möglichkeiten durchgespielt. Da hat sie Kompaktkameraniveau und ist z.B. für sich bewegende Objekte nicht zu gebrauchen (SCHADE). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Software-Update zu beheben wäre.

MfG
Franz
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

Wollte ich auch gerade schreiben. Habe die schlaflose Nacht genutzt um ein paar Tests mit der a33 und der a350 zusammen mit dem Sigma DG Super zu machen.
Grausig bei der a33. Da ist das Ding so schnell und versagt dann beim blitzen. Bei der 350er überhaupt kein Problem.
Sehr oft brauche ich es ja nicht, doch schon ab und an.
Tja, wenn es nicht bald gefixt wird muss ich mich wohl trennen von dem guten Stück, zu arg dieser Fehler.
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

Hallo,
mir ist das an der 580er auch aufgefallen. Hier aber nur mit LiveView. Durch den Sucher ist alles "gut".
Gibt es bei der 33/55 einen Unterschied EVF / Display ?

Gruß
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz - Sportfotografie?

Ich habe den Thread-Titel entsprechend geändert.

Dieses Problem betrifft beide Modelle A33 und A55.
Vielleicht sollte man den Titel allgemein für beide Modelle benennen.
Z.B: "Sony SLT-A33/A55 - Auslöseverzögerung mit Blitz"

Viele Grüße
Lilik
 
AW: A55 Verzögerungen bei Auslösung mit Blitz?

@ Ummel es gibt keinen Unterschied ob es über das display oder über den sucher gemacht wird.

ich war heute im sony store und ihnen ist es bis jetzt auch nicht aufgefallen. sie meinten eigentlich müßte es die kamera schaffen und könne sicher mit der software behoben werden. aber ob und wann konnte mir keiner sagen. ich steh auch mit sony deswegen im email kontakt. hab aber noch keine antwort bekommen.
 
@Steini

Hmm, dann sind die 33/55 User ja noch mehr betroffen.
Bei A580 kann man noch den Sucher nutzen um das zu umgehen. Trotzdem ärgert mich dieser "Rückschritt" in der Entwicklung und hoffe das es ein Bug ist, der per Software behoben werden kann. Meine verkaufte 550 hatte dieses Problem nicht.
Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was Sony zu Deiner Anfrage schreibt.
Hoffe doch sehr das ein Firmwareupdate kommt.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten