• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Videofunktionen Panasonic GH5/G9

MagicLight72

Themenersteller
Hallöchen.

Ich bin derzeit Besitzer einer GX8 und spiele mit dem Gedanken, auf eine GH5 oder G9 umzusteigen. Bis jetzt liegt der Schwerpunkt eher bei Fotografie, was auch die Tendenz zur G9 begründet.

Allerdings hab ich letztes Jahr auf ner Hochzeit ein Video drehen dürfen und das (als auch das schneiden, mit Musik untermalen etc.) hat mir schon ziemlich Spaß gemacht.
Ich geb allerdings zu, dass ich von dem Thema Video tatsächlich null(!!) Ahnung hab.
Auch wenn ich lese, was die GH5 an Video-features mehr hat, hab ich nicht einmal eine Ahnung, wovon da eigentlich geredet wird.

Dieser ganze 4:2:2 dingbums subsampling oder 10bit, 6K-Anamorph-Video und was weiß ich nicht alles....was bringt mir das, was ist das und was kann ich damit machen, was ich mit der G9 nicht machen kann bzw ab wann brauch ich das wirklich?

Könnte mir das jemand erklären?....am besten auch so, dass man es als Video-Laie versteht?


Gruß Peter
 
Wenn Du, wie Du selber schreibst, keine Ahnung von der Materie Video hast, dann ist die GH5 einfach zu viel. 10bit und Vlog usw, da profitiert man wirklich erst richtig wenn man es auch nutzen kann.

Die G9 dürfte absolut ausreichend sein. Wer nicht nur filmt, der ist meiner Meinung nach mit der G9 eh besser bedient. IBIS und 4k 60p bietet sie ja auch.

Persönlich würde ich sogar sagen dass die GX8 tolle Ergebnisse liefert und eine Steigerung (zumindest in 4K) nur schwer ersichtlich ist.
 
G9 und GH5 sind durch die Stabilisierung der GX8 im Videobereich deutlich überlegen, wenn in 4K gefilmt wird.

30P 10bit 4K vs. 30P 8 bit 4K:
In Inneräumen hat man mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung in 10bit. Im Freien bei ordentlichem Licht sind 8bit kein Problem.

Die GH5 kann 60P4K endlos aufnehmen, die G9 in 10 Minuten Intervallen.

6K Postfokus (für mich sehr wichtig) ist bei Beiden recht ähnlich.

Ab und an kommt man recht günstig an die Soft Magix X Pro, wenn schon Magix in einfacheren Ausführungen vorhanden ist. Magix X Pro unterstützt sämtliche GH5 und G9 Video Codecs.

Wer BiF fotografieren will, hatt mit der G9 die bessere Cam. Erstaunlich die Treffsicherheit im 20 fps Modus (AFC oder AFF)
 
Ich gehöre leider zu häufig zu denen, die sich erst die Ausrüstung für eine geplante Aktivität kaufen statt anders herum erst einmal mit dem Vorhandenen anzufangen und dann nach Bedarf aufzurüsten.

Die GX8 bietet eine Menge an fortgeschrittenen Video-Fähigkeiten, mit denen Du lange üben und Erfahrungen sammeln kannst, bis Du an Grenzen stößt.

Vielleicht wäre ein gutes Stativ mit Videokopf auch eine sinnvolle Investition, dann brauchst Du die passende Hard- und Software für die Bearbeitung, musst Dich mit Framerates, Belichtung, Fokussierung, den verschiedenen Perspektiven etc. auseinandersetzen - das alles ist unabhängig davon, ob Du nun eine GX8 oder eine andere Kamera zur Verfügung hast. Ich würde erst einmal einen Kurs empfehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten