• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 45mm f/1.2 PRO

ZappBrannigan

Themenersteller
Olympus M.Zuiko Digital ED 45mm f/1.2 PRO Review
Olympus M.Zuiko Digital 45mm f/1.2 Pro Pros
  • Outstanding sharpness
  • Very low CA
  • No distortion
  • Fast, bright f/1.2 aperture
  • silent AF
  • Beautiful bokeh

Olympus M.Zuiko Digital 45mm f/1.2 Pro Cons
  • High price

https://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-digital-ed-45mm-f-1-2-pro-review-31778

https://www.olympus.de/site/de/c/le.../m_zuiko_digital_ed_45mm_1_1_2_pro/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es schwer haben gegen das PanaLeica, bei gleichem Preis.
Und die Alternativen 42,5 f1.7 Pana und 45 f1.8 Oly sind ja auch nicht gerade grottenschlecht. Mal sehen was der Markt regelt....:D
Gruß
Michael
 
Selbstredend sind die beiden günstigen Alternativen schon sehr gut.
Die beiden f1.2-Optiken zeigen aber auch sehr deutlich, dass es nochmals besser geht - v.a. auch bereits bei einer EV-Stufe besserer Offenblende.
Und dass es das M.Zuiko schwer haben wird, sehe ich nicht wirklich.
Es hat einen Wetterschutz und ist bei den CAs nochmals besser als das Nocticron.
Alles andere ist persönliche Vorliebe.
 
Zumal das Nocticron noch zusätzlich nen Stabi an Bord hat. Somit hätte man das Olympus günstiger gestalten müssen, wenn man schon einen direkten Konkurrenten höchster Qualität am Markt hat.

Jetzt braucht nicht jeder den Stabi, der ausschließlich Olympus fotografiert. Aber ich fahre zweigleisig und spekuliere auch schon auf die G9. Somit ist er für mich schon wieder wichtig, zumal ich Dual-IS fahren kann an der Lumix und hiermit ein Nachtsichtgerät in der Hand habe.
 
Selbstredend sind die beiden günstigen Alternativen schon sehr gut.
Die beiden f1.2-Optiken zeigen aber auch sehr deutlich, dass es nochmals besser geht - v.a. auch bereits bei einer EV-Stufe besserer Offenblende.
Und dass es das M.Zuiko schwer haben wird, sehe ich nicht wirklich.
Es hat einen Wetterschutz und ist bei den CAs nochmals besser als das Nocticron.
Alles andere ist persönliche Vorliebe.

Wetterfestigkeit lasse ich gelten, CA sind kaum sichtbar und auch schon rausgerechnet sind, sobald ich die RAWs in ACR öffne. Somit absolut uninteressant für mich. Für JPEG-Shooter vielleicht relevant.
 
Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich zum Oly 45/1,8, was aus meiner Sicht auch schon sehr gute Qualität abliefert.
 
Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich zum Oly 45/1,8, was aus meiner Sicht auch schon sehr gute Qualität abliefert.

Mit dem 1.2er lässt sich die halbe Belichtungszeit realisieren, in vielen Fällen ist das schon entscheidend ob eine Aufnahme brauchbar ist oder nicht. Die Bildqualität ist in allen Belangen besser als beim 1.8er, zumindest bei meinen beiden Objektiven.

LG
 
Zumal das Nocticron noch zusätzlich nen Stabi an Bord hat. Somit hätte man das Olympus günstiger gestalten müssen, wenn man schon einen direkten Konkurrenten höchster Qualität am Markt hat.

Jetzt braucht nicht jeder den Stabi, der ausschließlich Olympus fotografiert. Aber ich fahre zweigleisig und spekuliere auch schon auf die G9. Somit ist er für mich schon wieder wichtig, zumal ich Dual-IS fahren kann an der Lumix und hiermit ein Nachtsichtgerät in der Hand habe.

Der Dual-IS wird bei dieser Brennweite nicht eingreifen.
Der Stabi der Cam hält locker diese Brennweite und da nun die aktuellen Panas auch intern den Stabi haben,sehr ich nur Vorteile, wenn man bei Pana mit Tele den Dual-IS nutzt.
Daher kann ich Olympus verstehen, warum ein Bauteil mehr rein, wenn es nichts bringt.
 
Aber warum soll das denn nicht auch bei Linsen unterhalb 60mm was bringen? Wenn ich in der Dämmerung/Restlicht unterwegs bin nehme ich gerne jedes bischen Stabilisation mit. Da bringts mir unheimlich was. Schade!

Für die GX8 gab es doch auch extra ein Firmwareupdate, damit eben auch z.b. das Nocticron vom Dual-IS profitiert. Warum gibts das dann für die G9 nicht?

Hat mal jemand nen Link, wo man das nachlesen kann. Im Netz finde ich nämlich nicht, das ausgerechnet das Nocticron nicht Dual-IS-fähig ist.

In der Liste Dual-IS-fähiger Linse ist es jedenfalls bei Panasonic mit aufgeführt.
http://shop.panasonic.com/dual-is/dual-is-lenses#
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die Unterschiede in Hinblick auf die Bildqualität sind für mich jetzt nicht so groß, als das sich ein Wechsel lohnen würde. Das Bokeh beim Full-Body-Shot sieht sehr, sehr ähnlich aus, was ja komisch ist, denn der Unterschied beim Upper-Body-Shot ist recht deutlich. :confused:
 
Das Bokeh beim Full-Body-Shot sieht sehr, sehr ähnlich aus, was ja komisch ist, denn der Unterschied beim Upper-Body-Shot ist recht deutlich. :confused:

Beim "Upper-Body-Shot" sind im Hintergrund Spitzlichter, wo Licht durch die Baume scheint. Ich denke der Feathered-Bookeh-Trick funktioniert in so einer Situation besser, als ein Hintergrund, der gleichmäßig Hell ist, wie im Foto Auf dem Steg. Hier ist der Unterschied vorallem, die etwas größeren Streukreise, wobei die in Solch einer Aufnahmesituation insgesammt nicht so groß sind wie bei größeren Abbildungsmaßstäben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird's wohl sein.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die ich beim ersten Lesen des Reviews gar nicht bemerkt habe. Die Spitzlichter sehen von der Form her aus viel besser beim f1.8. Diese sind fast völlig rund, während man beim f1.2 viele Katzenaugen sieht.
 
Diesen Effekt wirst Du bei jedem sehr weit geöffnetem Objektiv sehen. Ist reine Physik und entsteht durch das schräg auftretende Licht, welches im Randbereich eintritt.


Das wird's wohl sein.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die ich beim ersten Lesen des Reviews gar nicht bemerkt habe. Die Spitzlichter sehen von der Form her aus viel besser beim f1.8. Diese sind fast völlig rund, während man beim f1.2 viele Katzenaugen sieht.
 
Wobei das mit der Belichtungszeit und Blende noch zu beweisen ist. Oder gibt es schon eine Messung des T-Wertes? Das 25er 1.2 hat einen T-Stop von 1.8, liegt demnach gleich auf wie das Leica Lumix 25 1.4 und unwesentlich gegenüber den 25er 1.7/1.8 mit einem T-Stop von 2.0 wenn ich mich nicht irre. Das mag penible klingen, aber ist für jemanden, der die Blende nur für kurze Verschlusszeiten teuer erkaufen möchte, nicht unwesentlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten