• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2017, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2017, Thema: "Herbst"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1844372

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#36 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt
#50 - 2 Punkte
#58 - 1 Punkt

Nr.6 - Schöne gesehenes "Stillleben" bei dem mir insbesondere die malerische Unschärfe des Hintergrundes und die Farbkomposition gefallen. Der Bereich mit der Bank im Vordergrund wirkt auf mich weniger gelungen.
Nr.8 - Hier gefallen mir der Moment des einen anderen Blattes vor den vielen Gingkoblättern und auch die farbliche Wirkung. Vielleicht hätte das Photo etwas knapper beschnitten noch besser gewirkt.
Nr.10 - Bei diesem Photo imponieren mir die wuchtigen Eichen. Das Morgenlicht, das sich im Nebel bricht, verleiht ihnen eine geheimnisvolle Ausstrahlung.
Nr.12 - Die Abendsonne vergoldet das Herbstlaub, durch die leichte Überbelichtung strahlt das Photo geradezu golden.
Nr.14 - Ein Photo mit mehreren Bedeutungsebenen und ganz ruhiger Stimmung. Der Bildaufbau hätte für mich trotzdem etwas asymetrisch sein dürfen.
Nr.24 - Drachensteigen - wer hätte das als Kind nicht auch gerne gemacht? Schöne Dynamik und ausdrucksstarker Moment. Etwas knapperer Beschnitt hätte mir besser gefallen.
Nr.36 - Mut zur Farbe! Dramatische Herbstszene.
Nr.41 - Ein Photo, das geradezu zum Eintauchen in die herbstliche Stille einlädt. (Das Wasser ist sicher zu kalt...)
Nr.44 - Unter den Herbstwaldlaubbildern sticht dieses für mich durch den originellen Kontrast des einen verfärbten Baumes gegen die vielen grünen hervor.
Nr.47 - Phänomenaler Farbverlauf in einem ruhigen dreischichtigem Bildaufbau zur Geltung gebracht.
Nr.50 - Dieses Photo hat mir auf Anhieb gefallen, obwohl ich zuerst nicht wusste, weswegen. Vielleicht ist es der geschickte Bildaufbau, vielleicht der Kontrast zwischen frisch-grüner Wiese und schneebedeckten Bäumen, vielleicht auch einfach der einzeln dazwischen stehende Baum in seinem Herbst.
Nr.58 - Halloweenkürbisphotos sind eigentlich nicht "so meins" - aber dieses finde ich geschickt inszeniert und natürlich voll thematisch passend.

60 Beiträge. Ich habe deswegen dieses Mal zuerst "gesiebt", welche Bilder mich so beeindrucken, dass sie Punktekandidaten sein könnten. Von diesen ist nur Nr.29 "leer ausgegangen", bei dem mir der Mut zu großen Anteilen mit Unschärfe gefiel. Die anderen habe ich sehr sparsam mit Punkten bedacht, weil ich ja nur 12 zum Verteilen habe...
Unter den unkommentierten sind einige, die mir ganz gut gefallen haben, aber eben nicht so stark, wie meine jetzt getroffene Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Zeit ist ein kostbares Gut geworden bei mir. Das Thema "Herbst" ist sehr vielfältig wieder gegeben worden. Auch hier ergibt sich zwangsläufig die Diskussion, ist aus den eingestellten Bildern das Thema ableitbar. Sicherlich nicht. Auch bei meinem Bild, Baro im Herbstwald, steht das Bild nicht einzig allein unter dem Thema Herbst. Es sind halt sehr viele ähnliche Motive und mein Beweggrund war halt mal was anderes zu zeigen. Ich bin auf das Endergebnis gespannt :)

Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - Für mich mein Topfavorit. Bei dieser Aufnahme passt alles zusammen. Eine herrliche Landschaftsaufnahme, Wasser, Nebel, Bäume, Natur pur - Ja, da wäre ich jetzt gerne zum genießen.
Nr. 19 - Ungewöhnliche Perspektive, Herbst in den Bergen, ja, einfach nur schön. Ich mag halt Landschaftsaufnahmen :)
Nr. 20 - Herbststimmung im Wald, Drama im Himmel, etwas düster - stark.
Nr. 23 - Tolle Stimmung, ja, einfach nur gut.
Nr. 14 - Ein wunderschönes Bild. Gefällt mir wirklich sehr gut. Einen Punkt habe ich noch für Dich
Nr. 45 - Nebelstimmung im Herbstwald, an solchen Tagen sind Spaziergänge mit Hund im Wald einfach wunderschön.
Nr. 56 - Hier gefällt mir auch der Blick auf den herbstlichen Wald.

Weitere Kommentare

Nr. 17 - Weinberge im Herbst, einfach schön, aber leider keine Punkte mehr übrig. Dies gilt auch für die anderen Herbstweinbergbilder.
Nr. 34 - Sehr schöne Aufnahme mit gutem Bildausschnitt und kleinem Eyecatcher :) - Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 36 - Gefällt mir auch gut. Vielleicht wäre es besser, wenn die Burg noch ein wenig mehr nach rechts im Bild positioniert wäre. Aber ich war ja nicht vor Ort. Jedenfalls eine sehr schöne Herbststimmung - Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 39 - Auch hier ist es ein schönes Weinberge-Herbstbild. Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 44 - Sehr schön gesehen. Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 47 - Minimalistisch und gut. Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr. 48 - Von der Idee her gut. Aber: Für mich ist zuviel Straße drauf und zu wenig Herbstbaum, dann kippt es m.M.n. leicht. Ich habe aber eh keine Punkte mehr, die ich vergeben könnte :)
Nr. 49 - Schöne Perspektive.


Leider fehlt mir wirklich die Zeit, zu den weiteren Bildern meinen Kommentar zu schreiben. Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schöne und absolut herbstliche Gartenszenerie. 3D Pop, swirly Bokeh, crisp und tolle Farben. Prima!
Nr. 36 - Ich fang mal mit dem Format an, das ich absolut passend finde. Auch die Baumlandschaft ist so herbstlich, wie es nur geht. Jetzt bin ich nur am grübeln - und bitte ehrlich - wie viel von den Farben waren da, wie viel hast du hinein gepimpt?
Nr. 41 - Ganz tolle Stimmung am See. Im Herbst. In den Bergen. Transparentes Wasser, knackiges Motiv und die Berge im Dunst - einfach sehr schön getroffen!
Nr. 44 - Das ist ja der Knaller! So ein Motiv / Baum-Konstellation habe ich auch entdeckt, aber da fehlte mir dieser super Blickwinkel darauf. Ich finds spitze!
Nr. 2 - Gefällt mir recht gut, wie du den Pilz schärfetechnisch heraus gearbeitet hast. Auch das Bokeh macht Spaß.
Nr. 20 - Wenn jetzt noch die Sonne da gewesen wäre, um DIESE Farben zum Leuchten zu bringen... Schade, das der grau-grüne See so dominiert.
Nr. 28 - So schön kann Herbst sein. Und ein spannender Blick auf eine schöne Steilküste - keine Frage.
Nr. 47 - Gelungener Farbverlauf. Warum traut sich keiner (du!) mal von 4:3 oder 3:2 auf 16:9 zu gehen? Das wäre bei dem Motiv (wie immer: meiner Meinung nach) angebracht gewesen.

Nr. 3 - Sagt mir nicht so zu, auch wenn du eine schöne und herbstliche Farbvariation gefunden hast.
Nr. 4 - Mir gefällt die Bildaufteilung leider nicht; stört mich regelrecht. 50/50 hätte ich viel passender gefunden. Schade um die schöne Farbstimmung des Waldes.
Nr. 5 - Das hat für mich einen Doppelbelichtungs-Charakter, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Nr. 7 - Blumenbilder sind nicht so meins, sry. Aber man kann sehr gut den frühen und herbstlichen Morgen erkennen.
Nr. 8 - So ein Motiv hatte ich auch im Botanischen Garten versucht. Das gefiel mir dann aber doch nicht ... und deines dann auch nicht so recht.
Nr. 9 - Ja, ja, die lieben Kleinen! Wäre es meine Kind, würde ich mir das Bild ggf. an die Wand hängen. Für mich gibt es leider hier noch bessere Bilder im Wettbewerb. Aber niedlich ist es ja...
Nr. 10 - Ein paar alte Eichen bei uns im Jenischpark hatte ich auch versucht. Aber leider - so finde ich - tragen Eichen ihr Laub nicht so prächtig, bunt, herbstlich, wie andere Bäume. Und der Morgennebel reisst es nicht raus.
Nr. 11 - Da gefällt mir das andere Kinderbild besser. Sry.
Nr. 12 - Das ist mir zu orange und zu abstrakt.
Nr. 13 - Da hättest du für mich einen Blickfang heraus arbeiten müssen. So kommst du leider gegen die anderen Beiträge nicht an.
Nr. 14 - Herbst am Strand oder / und der Herbst des Lebens. Gut gemacht. Nur ist der würde-ich-es-mir-an-die-Wand-hängen-Faktor nicht groß genug.
Nr. 15 - Gefällt mir nicht so gut. mein Auge sucht und sucht ... und gibt auf.
Nr. 16 - Eigentlich ist dein Bild doch schön gelungen ... und dennoch flasht es nicht so richtig. Vielleicht zu sommerlich?
Nr. 17 - Auch ganz prima, die Farben und der Blickfang. Die Wege brechen dann noch die Flächen schön auf.
Nr. 18 - Als Blumenbild wirklich ganz nett. Aber für mich gibt es zum Thema passendere und schöne Bilder.
Nr. 19 - Der Blick ist schon toll! Die Landschaft auch. Aber wenn das Objektiv die direkte Sonne nicht verträgt, dann müßte man es vielleicht etwas anders machen...
Nr. 21 - Toller Blick auf den Fluß. Aber das Bild transportiert den Herbst nicht so gut, wie andere Bild hier.
Nr. 22 - Hier gefallen mir Bokeh und die wirklich harte Bearbeitung nicht so gut und auch unpassend. Meist ist es im Wald doch etwas anders...
Nr. 23 - Zu orange. Und die Baumpilze sehen auch nicht wirklich "nett" aus.
Nr. 24 - Ich habe meine Drachen immer im Sommer gebaut und steigen lassen... Wäre es mein Kind, sähe ich dieses Bild sicher auch wieder anders. Passt gut in jedes Familien-Fotoalbum!
Nr. 25 - Ganz tolles Strandbild. Spannender Blickwinkel. Aber zum Thema nicht optimal.
Nr. 26 - Das ist mir zu unspannend.
Nr. 27 - Spannend, so ein verlassener Turm. Aber als Herbstbild...

Nr. 29 - Tolles, buntes Blatt. Scharf-Unscharf, das finde ich spannend. Aber die Bildaufteilung finde ich nicht optimal.
Nr. 30 - Ich mag so matte Bilder einfach nicht. Und dann ist es auch schon nix mehr für mich...
Nr. 31 - Das Motiv ist mir zu gewöhnlich. Die Farbstimmung ist schön.
Nr. 32 - Einzig finde ich die Spiegelung interessant. Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Aber insgesamt spricht es mich nicht so an.
Nr. 33 - Ich mag kein Hunde (bilder). Und die rennen auch im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.
Nr. 34 - Spricht mich nicht so an, wie es andere Wettbewerbsbilder tun.
Nr. 35 - Weinlese ... im Herbst. Aber als Foto finde ich es nur mittel.
Nr. 37 - Puh - ich bin ja sonst nicht so. Aber hier fehlt mir der Themenbezug und die Stimmung komplett.
Nr. 39 - Im morgendlichen oder abendlichen Licht wäre das Motiv wohl nochmals schöner. Und ein Blickfang wäre auch gut gewesen...
Nr. 40 - Mit gefällt der "Pop" beim Maiskolben. Die Farben sind auch super. Schönes Bild.
Nr. 42 - Schöne Farbe, tolles Leuchten. Aber nur knapp symmetrisch. Ich finde immer: Entweder symmetrisch oder asymmetrisch - aber nie wieder nur "fast".
Nr. 43 - In einem anderen Thema wäre dies ein passendes und gutes Foto. Na ja, bis auf die komplette Unschärfe im Bild.
Nr. 45 - Die Stimmung eines herbstlichen Morgens im Wald kommt gut rüber. Jetzt schmeiss noch dein D O M I N A N T E S L O G O raus, damit man das Bild auch geniessen kann. Danke.
Nr. 46 - Hier stört mich die Fontäne und das viele Wasser. Die Bäume sind doch so schön! Das Farbspektrum der Bäume geht ganz klar auf HERBST und ist super.
Nr. 48 - Schönes Baum-Arrangement. Die Vignette zentriert den Blick... gefällt mir ganz gut.
Nr. 49 - Hier fehlt mir ein Blickfang. Sonst wird es schnell zu einem Bild einer Pfütze...
Nr. 50 - Toller Baum und von der Natur freigestellt. Jetzt noch mehr hebstliches Braun und du bist der King!
Nr. 51 - Höhle oder Lagerfeuer? Unten zu knapp beschnitten und das Thema "Wald" wurde schon besser bedient.
Nr. 52 - Toll finde ich die herauskristallisierte Schärfeebene und die Allee im Hintergund.
Nr. 53 - Finde ich weder vom Themenbezug, noch als "Bild" gut genug
Nr. 54 - Für Punkte fehlt mir noch der Kick, auch wenn das Blatt sehr schön rüber kommt.
Nr. 55 - Da habe ich leider - zu deinem Pech - noch bessere Variationen dieses Motives gesehen.
Nr. 56 - Noch etwas mehr Farbe - vor allem Herbstfarben, dann fände ich es wirklich gut.
Nr. 57 - Ja, ich weis - der Herbst ist trübe. Aber das hier ist ausschliesslich trübe; so dass mir wirklich etwas fehlt zu einem guten Bild.
Nr. 58 - Halloween! Kürbis! Gesichter, Fratzen oder Masken! Kerzenschein? Was denn nun? Herbst - nö? Ein Schönes Halloween-Bild. DAFÜR wiriklich gut.
Nr. 59 - Das ist ein schöner "indian summer" mit tollen Farben.
Nr. 60 - Einsames Blatt finde ich hm. Zu wenig Spannung im Bild. Und der Hintergrund ist mir zu nervös mit den Doppelkonturen.


Jetzt sind mir vorzeitig die Punkte ausgegangen... Aber ich wollte auch meinen Spitzenreitern nicht nur 1 Punkt geben, das fände ich unfair.

Ich habe versucht, meine Meinung zu jedem Bild zu nennen, was natürlich zur Folge hat, das nicht nur Lob von mir rüber kommt. Bitte nicht böse sein, es ist vieles nur Geschmackssache.

Zu meinem Beitrag Nr. 38:
Ich bin ja mehr der Typ "Meer", als denn "Wald". Und Herbst gibt es für mich eben auch dort. Ohne Baden, ohne Sonnenbrand, Eis-Essen und ohne Bäume und Laub. Den Herbstwind versuchte ich durch das Gras zu visualisieren. Vielleicht gefällt es euch ja.

Gruß, Heiko

Nachtrag: Irgendwie hat sich das Bewertungstool verschluckt, und die Reihenfolge verändert. Dadurch kam es zu Ungereimtheiten und zu einer ungewollten Punktevergabe. Entschuldigung für die Verwirrung. Nun ist es hoffentlich so, wie ich wollte (und die Kommentare passen auch wieder).


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte

Nr. 6 - Das Bild ist perfekt scharf und das Motiv gefällt mir sehr. Besonders das Blau in Zusammenspiel mit den Farben der Blätter.
Nr. 23 - Das Motiv hebt sich von den anderen durch den Einsatz des Lichts und des Nebels hervor.
Nr. 30 - Die Stimmung des Bildes gefällt mir, vielleicht hätte man mit den Farben der Blätter noch einen besonderen Blickfang setzen können.
Nr. 36 - Die tiefstehende Sonne lässt den Wald schön leuchten und der Himmel ist ebenso toll gelungen
Nr. 45 - Die Schärfe des Bildes ist super und mir gefällt der Nebel sehr, den Baum hätte ich eher weiter links oder rechts im Bild gesetzt
Nr. 55 - Super scharfe Aufnahme und gut umgesetzt, Besonders gefällt mir der Einsatz des Lichtes.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4- 1 Punkt
# 6 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 2: Das Motiv gefällt mir sehr gut und ich assoziiere auch auf jeden Fall "Herbst" mir dem Bild. Durchdie Offenblende ist die Schärfeebene aber so ein knappes Höschen, dass mir der gesamte Hintergrund leider zu unruhig wird.
Nr. 3:Sicherlich ein herbstliches Motiv, die Draufsicht ohne Spiel mit der Perspektive sagt mir aber nicht so zu.
Nr. 4:Tolle Farben. Bei Aufteilung in 1/3 Wasser, 2/3 Vegetation hätte ich vermutlich sogar 2 Punkte gegeben.
Nr. 5:Diese "Durchsicht" funktioniert mit dem Motiv für mich nicht, obwohl die Idee je nach Motiv auch immer mal funktionieren kann. Hier kommt bei mir das "herbstliche" nicht rüber.
Nr. 6:Klasse Bild. Ich Schärfe sitzt genau da wo es dem Bild gut tut. Trotz des vielen Grüns im Bild schön herbstlich. Gefällt.
Nr. 7:Mir persönlich fehlt der Bezug zum Herbst. Ich sehe eher einen Spätsommerregen.
Nr. 8:Wieder eine Drausicht und wieder nicht meins. Das Hauptmotiv geht im Bild zu sehr unter.
Nr. 9:Schönes Bild, gerne einen Punkt vergeben. Find ich aber in Bezug auf die Wettbewebsregeln hier schon grenzwertig bearbeitet (Vignette ? etc).
Nr. 10:Ich hätte mir unter den Bäumen mehr Platz im Bild gewünscht. Die Stämme sind mir zu nah an der Bildkante. Ansonsten ein gutes Motiv.
Nr. 11:Schöne Stimmung im Bild. Ich mag es.
Nr. 12:Da ist mit zu viel Gegenlicht drin. Die Kontraste leiden arg unter der Überstrahlung und es ist schwer zu erkennen, wo scharfe Konturkanten im Bild sind. Mit dem Resultat, dass ich es als leicht "unscharf" wahrnehme, obwohl es wahrscheinlich richtig fokussiert ist.
Nr. 13:Ist ein sehr gewöhnliches Motiv und mir für ein Wettbewerb zu gewöhnlich.
Nr. 14:EInHerbstbild ohne Vegetation. Chapeau. Durch die Mittige Platzierung der Personen bei mir leider echt knapp an Punkten vorbei. Dennoch eines der stärksten hier.
Nr. 15:Die Zentralperspektive ohne erkennbare Schärfe funktioniert nicht bei mir. Durch den mittigen Streifen in der Vegetation wird man ins Bild gezogen ... und landes an einer unscharfen Häuserwand.
Nr. 16:Ja, super Bild. Die Lichstimmung + Nebelschwaden sind toll, durch die gestaffelten Uferbereiche entsteht Tiefe. Gefällt.
Nr. 17:Gute Idee und ohne den Weg im Hintergrund hätte ich sicher einen Punkt vergeben. Dennoch eines der wirklich guten Bilder hier
Nr. 18:Schönes Bild, jedoch nicht meins, bei einem Thema wie "Herbst".
Nr. 19:Schöner Blendenstern, insgesamt stört mich aber was am Bild. Ich kann es dir nichtmal genau sagen.
Nr. 20:Ein tolles Motiv. Ich hätte das Bild im gesamten wohl etwas heller gemacht.
Nr. 21:Sicher eine schöne Landschaftaufnahme, bei der der bewusste Bildaubau gut zu erkennen ist. Für "Herbst" ist mir zu viel Grün zu sehen im Bild.
Nr. 22:Mit ist das Bild im gesamten zu Unruhig. Auch die Klarheit im Bild ist mir leider etwas zu hoch.
Nr. 23:Hm. Tue ich mich schwer mit. Interessant, aber die Verbindung zum Herbst finde ich nicht
Nr. 24:Leider ist bei dem Bild kein Scharfer Punkt zu erkennen. Die 1/200 waren für die Bewegung eigentlich zu langsam und der Mitzieher hat auch nicht geklappt. Nette Idee, aber so wirkt es missglückt
Nr. 25:Der Bezug "Herbst" fehlt mir hier.
Nr. 26:Das wirkt für mich zu sehr nach schnappschuss. Durch das Unruhige Bild mag keine Tiefe entstehen. Vordergrund und Hintergrund trennen sich nicht genügend in meinen Augen.
Nr. 27:Schönes Bild. Ich liebe ja Lost-Place Fotografie und in die Richtung gehts ja schon fast.
Nr. 28:Ich HASSE (nahezu) quadratische Bilder und das hier hat 'nen Punkt bekommen .. bedeutet: Tolles Bild! Chapeau!
Nr. 29:Die Farben gefallen mit, Bildaufteilung auch. Irgendwie mag ich das Bokeh nicht, weshalb das Bild knapp an den Punkten vorbei geht.
Nr. 31:Ich glaube mit etwas mehr Weitwinkel hätte deine Aufnahme besser gewirkt. So ist mir der Ausschnitt zu eng
Nr. 32:Schwer zu bewerten. Symmetrie ja. Herbst wegen der Blätter. Genügt aber nicht um mir "Herbst" mit dem Bild zu vermitteln
Nr. 33:Schönes Bild, super Schärfe, schöner Bildaufbau. Gerne einen Punkt vergeben.
Nr. 34:Ein schönes Bild mit gutem Beschnitt.
Nr. 35:Schöne Gegenlichtaufnahme, welche für mich aber keine Jahrezeit transportiert, könnte auch ein Sommerabend sein.
Nr. 36:Tolles Bild, aber mein Farbsehrzentrum ist gerade überreizt. Geschmäcker sind halt verschieden und mir ist das Bild zu knallig entwickelt, wobei es vom Motiv her sicherlich eines der Besten ist.
Nr. 37:Sehr tristes Bild. Herbst in der Großstadt oder so. Mir zu trist und zu wenig Herbst. Ich bin aber auch ein Land-Ei :)
Nr. 38:Quadratisch mag ich fast nie und das Hauptmotiv ist mit zu dunkel. In 4:3 oder 16:9 würde es für mich sicher etwas gefälliger wirken.
Nr. 39:Gute Landschaftsaufnahme, die für mich aber keinen "Fixpunkt" hat, wo mein Auge sich festhält. Sich suche nach einem Motiv, finde aber in den ganzen Linien keins, wo mein Auge kleben bleibt
Nr. 40:Ein sehr schönes Bild mit stimmigen Farben. Knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 41:Tolles Bild, toller Bildaufbau. "Nur" einen Punkt, weil mir noch zu viel Grün im der Vegetation ist. Dafür kannst du als Fotgraf nix, aber so in der Gesamtstimmung ein bissel zu viel.
Nr. 42:Gute Detailaufnahme, die mir aber zu viele Details hat und zu unruhig wirkt. Deshalb trotz des Themenbezugs kein Punktekandidat bei mir.
Nr. 43:Das Bild hat mir technisch zu viele Schwächen und der Bezug zum Thema will sich auch nicht einstellen.
Nr. 44:Tolles Bild! Super gesehen und klasse in Szene gesetzt von der Bildaufteilung her!
Nr. 45:Ganz feine Herbststimmung, die du da auf Sensor gebannt hast! Mein persönliches Highlight und deshalb als einziges Bild bei mir 2 Punkte!
Nr. 46:Vielleicht liegt es an der kleinen Ausgabegröße oder der von dir gewählten Komprimierung. Das Bild wirkt so klein nicht und wirkt zudem auch leicht unscharf.
Nr. 47:Toller Farbverlauf, schöne Linienführung, klasse Bildaufteilung. Alles richtig gemacht.
Nr. 48:Tolles Bild. Aufgrund der Bildflut diesesmal, rutsch es leider ganz knapp aus der Punktevergabe raus. Ist aber trotzdem ein wunderschönes Bild.
Nr. 49:Mir sagt die gewählte Aufteilung nicht ganz zu, zudem wirkt das Bild etwas flau auf mich
Nr. 50:Der Herbst mag sich bei dem Bild nicht einstellen. Könnte auch Frühling sein ;)
Nr. 51:Das Motiv ist mir zu stark angeschnitten. Ich glaube mehr Weitwinkel hätte dem Bild gut getan
Nr. 52:Für den Wettbewerb eh disqualifiziert. Von der Aufteilung her funktioniert es für mich persönlich auch nicht ganz.
Nr. 53:Die Blende hat auf der Schärfeebene ein ganz knappes Ding gemacht. Zu knapp für mich um bei dem Motiv zu funktionieren.
Nr. 54:Schönes Bild, Thema getroffen, leider keine Punkte mehr übrig. Kurz und kapp auf den Punkt :)
Nr. 55:Bei diesem Bild in dem die Natur im Vordergrun steht, stört mich der präsente Asphalt im Vordergrund. Den dadurch entstehenden Kontrast mag ich hier nicht
Nr. 56: Tolles Bild. Leider auch hier wegen der zahlreichen Beiträge keine Punkte, einfach auch wegen der Fülle der Bilder.
Nr. 57:Ich mag die trsite Stimmung durch die fehlenden Farben und den wolkigen Himmel. Der Vordergrund hätte für meinen Geschmack was heller sein dürfen.
Nr. 58:Ja, auch das Motiv gehört ja mittlerweile zum Herbst bei uns. Schade, dass lediglich ein Kürbiskopf richtig von innen ausgeleuchtet ist.
Nr. 59:Gutes Herbstbild. Thema getroffen, leider kein Punktekandidat für mich, weils ein recht geöhnliches Bild ist, was zwar die Jahreszeit zeigt, aber kein wirklicher Hingucker ist.
Nr. 60:Leider ist mir der Hintergrund hier zu unruhig.

Die Füller und Anzahl der Bilder hat das Bewerten sehr schwer gemacht. Deshalb sind auch 10 Bilder mit 1 Punkt und nur eines mit 2 Punkten versehen worden. Die Auswahl war zu groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 44 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt

Nr. 44: Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Das Farbenspiel zwischen den Grüntönen finde ich gut gelungen.
Nr. 47: Genau wie bei Nr. 44. Auch hier sehr schönes Bild, schöner Verlauf.
Nr. 23: Bild hat was vergängliches (abgestorbener Baum), finde ich passend zum Herbst, ist zwar etwas düster mit viel Orange, aber verfehlt zumindest bei mir die Wirkung nicht.
Nr. 45: Schön in Szene gesetzt, wenn der vordere Baum nicht so zentral und dadurch zu präsent wäre. Dann 1 Punkt mehr.

Folgende Bilder habe ich für mich zur Beurteilung ausgeschlossen:
Nr. 9 und Nr. 24: Meiner Meinung haben Kinderfotos (Gesicht) nichts in Foren und oder Netzwerken zu suchen. Das Kind kann weder seine Zustimmung erteilen noch entziehen. Das dies auch anderst geht zeigt Nr. 11

Ein Bezug zum Thema fehlt mir bei:
Nr. 43: Ohne die Fahrzeuge und einem anderen Ausschnitt hätte das Bild eine Wirkung.
Nr. 37: Hier kann ich alles hineininterpretieren ... Nur kein Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
#14 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt
#47 - 2 Punkte
#48 - 1 Punkt
#58 - 1 Punkt



Nr.14: Zugvögel symbolisieren den Herbst als Jahreszeit, ein altes Paar den Lebensherbst, schönes Bild!
Nr.28: Schönes Landschaftsbild, von herbstlichen Blättern eingerahmt. Wirkt leider durch das 4:3-Format etwas eingeengt.
Nr.29: Schönes, leuchtend buntes Blatt, mir gefällt auch das bunte Bokeh, aber das Rauschen ist schon arg störend.
Nr.33: Da hat einer Spaß beim Toben im Herbstlaub! Schönes Bild von Baro, das Tüpfelchen ist das Blatt am Ende des Stocks ;)
Nr.39: Die bunten Felder und das Dörfchen gefallen mir sehr gut, der Berg links hat aber zu wenig Luft nach oben, und es fehlt ein bisschen ein schlüssiger Aufbau, der das Auge lenkt.
Nr.40: Ein schönes, herbstliches Nicht-Landschaftsbild, gefällt mir gut von Farben und Aufbau.
Nr.41: Schönes See-Bild, ähnlich wie die Nr.16, aber mit herbstlicherer Färbung, daher passender zum Thema. Das Logo stört allerdings.
Nr.44: Tolles Bild, perfekt zum Thema, Aufbau und Farben passen auch, sehr schön! Der Rasen sieht aus wie von einem Golfplatz.
Nr.47: Weinreben im Herbstgewand wie aus dem Wasserfarbkasten, fast schon abstrakt, gefällt mir ausgesprochen gut. Einen Beschnitt in 16:9 hätte man versuchen können....
Nr.48: Schönes Gehöft und toller Baum, die Bearbeitung ist etwas speziell, betont aber den herbstlichen Eindruck. Oben hätte ich mir etwas mehr Luft gewünscht und der Ast rechts hätte gerne der virtuellen Heckenschere zum Opfer fallen können....
Nr.58: Mal ein anderes Herbstmotiv, schön umgesetzt. Ich hätte wohl den beleuchteten Kürbis etwas zentraler ins Bild gesetzt.

Zu den weiteren Bildern:
Nr.2: Pilz schön hervorgehoben mit klasse Kringelbokeh.
Nr.3: Passendes Herstmotiv, spricht mich aber leider nicht an.
Nr.4: Schöne Herbstfarben, aber die Spiegelung ist mir zu unruhig und die Aufteilung ist nichts halbes und nichts ganzes.
Nr.5: Als Herbstbild hätte ich mir die Schärfe auf den gelben Blättern gewünscht.
Nr.7: Hier ist für mich das Thema "Herbst" nicht erkennbar.
Nr.8: Herbstliche Blätter, wirkt auf mich aber zu konstruiert, und Querformat hätte besser gepasst.
Nr.9: Ganz niedlich, aber mich sprechen andere Bilder zum Thema mehr an.
Nr.10: Schöne alte Bäume, aber mir fehlt der herbstliche Eindruck in den Farben (und die Schärfe).
Nr.11: Erkennbarkeit geschickt umgangen, aber hier fehlt der Niedlichkeitsfaktor.
Nr.12: Ist mir zu grell gelb.
Nr.13: Sieht für mich aus wie einfach nur draufgehalten, da fehlt das klare Motiv, z.B. die bunten Büsche hinten.
Nr.15: Da ist mir zu viel Unschärfe.
Nr.16: Sehr schönes Landschaftsbild, klasse Aufbau, aber für mich trotz des Nebels über dem Wasser im Vergleich zu anderen Bildern zu wenig herbstlich.
Nr.17: Gut aufgebaut, Hütte und Wege strukturieren die Weinrebenlandschaft, die Farben sind mir aber zu blass.
Nr.18: Hier erkenne ich das Thema nicht.
Nr.19: Die gelben Lärchen sind traumhaft, die Perspektive und den schrägen Baum rechts finde ich allerdings unglücklich gewählt. Da habe ich schon viel schönere Bilder von Dir gesehen, Gernot! :)
Nr.20: Ein Hauch von Sonne, der die Farben zum Leuchten gebracht hätte, und das Bild wäre ziemlich weit vorne gelandet. So ist es mir viel zu düster.
Nr.21: Schöner Blick, ist mir aber nicht herbstlich genug.
Nr.22: Der Pilz ist klasse, aber Farben und Bokeh überzeugen mich nicht.
Nr.23: Von der Idee her gut, die Umsetzung erinnert mich allerdings an eine Räucherkammer.
Nr.24: Drachen steigen lassen gehört für mich zum Herbst, aber hier sieht es aus, als würde das Kind gleich hinfallen :eek::eek:
Nr.25: Auch hier passt der Drachen für mich zum Herbst, aber der Fokus und Schwerpunkt liegt mir zu sehr auf den Algen.
Nr.26: Hier fehlt mir ein klares Motiv (und ein bisschen mehr Schärfe).
Nr.27: Der Turm ist mir zu dominant zum Thema, ein paar gelbe Blätter machen noch kein Herbstbild.
Nr.30: Schöne trübe Stimmung am See, aber mir zu wenig herbstspezifisch.
Nr.31: Herbstliches Gelb, aber kein klares Motiv, und leider ziemlich unscharf.
Nr.32: Mit dem Zaunbild kann ich zum Thema leider nicht so viel anfangen.
Nr.34: Gut gesehen, spricht mich aber als Bild nicht so an.
Nr.35: Weinlaub, könnte auch im Sommer sein.
Nr.36: Herbstwald mit Burg als Blickfang, schönes Motiv, aber die Farben wirken auf mich fast schon künstlich bunt.
Nr.37: Wo ist da der Herbst? :confused:
Nr.38: Ich mag die See, ich mag Leuchttürme, mir gefällt das Bild, auch wenn ich es ein bisschen eng finde durch den quadratischen Beschnitt. Aber leider erkenne ich hier eher schlechtes Wetter als Herbst...
Nr.42: Detail eines gelben Blattes, leider nicht scharf und vor allem nicht symmetrisch.
Nr.43: Das Bild ist unscharf und das Thema kommt für mich nicht rüber.
Nr.45: Wald im Nebel ist eine tolle Sache, fotografiere ich selbst sehr gerne, aber hier stört mich der mittige Aufbau und der angeschnittene Baum rechts sehr (und das Logo), zumal sich das Bild leicht hätte anders gestalten lassen.
Nr.46: Schade, dass das Bild so klein eingestellt wurde und zudem noch sehr unscharf wirkt, denn das Thema ist gut getroffen, wirkt aber leider nicht.
Nr.49: Spricht mich leider nicht an.
Nr.50: Sehr schönes Bild, aber mir zu wenig herbstlich, schade.
Nr.51: Hier ist eindeutig Herbst im Wald, aber der Ausschnitt gefällt mir nicht, alles wirkt angeschnitten.
Nr.52: disqualifiziert
Nr.53: Sehr knappe Fokusebene, ich hätte mir ein Blatt stärker hervorgehoben gewünscht. Und der Gittersteg will mir einfach nicht gefallen... :angel:
Nr.54: Schönes Bild, leider keine Punkte mehr übrig.
Nr.55: Ähnlich wie bei der Nr. 53 gefällt mir hier die starke Betonung des unschönen Bodens nicht, und die Sonne ist mir zu hell...
Nr.56: Schön, die gelben Flecken der Lärchen, aber irgendwie ist mir der gewählte Ausschnitt zu willkürlich. Und es scheint einen Hauch nach rechts zu kippen...
Nr.57: Die Stimmung ist gut getroffen, ruft bei mir aber eher die Assoziation "trist" als "Herbst" hervor. Wirkt leider unscharf.
Nr.59: Toller Baum, wirkt auf mich aber komplett unscharf. Und der angeschnittene Baum rechts stört.
Nr.60: Zu mittig und zu unruhig, um mich zu überzeugen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 17 – 3 Punkte
# 36 – 3 Punkte
# 40 – 2 Punkt
# 49 – 2 Punkte

Viele gute Bilder hier! Da ich viele schön fand, habe ich mich für die entschieden, die das Thema Herbst auf möglichst originelle Art - also nicht nur durch Bäume mit bunten Blättern - zeigen (obwohl unter den Baumbildern auch ganz phantastische waren; ich hatte es diesmal echt schwer, mich zu entscheiden)

Nr. 17 - Unter den nicht sehr vielen Weinbergfotos her für mich das beste, was den Bildaufbau betrifft
Nr. 36 - Märchenburg, fast wie gemalt
Nr. 40 - Mal keine bunten Blätter, sondern ein originelleres "Herbstlaub"
Nr. 49 - Schön, besonders durch den niedrigen Kamerastandpunkt
 
# 6 – 2 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 58 – 2 Punkte


Nr. 6 - Im doppelten Sinne herbstlich: bunte Blätter und verwitterndes Holz. Und das auch noch gut fotografiert!
Nr. 9 - Ich mag einfach Bilder mit Menschen drauf. Das hier ist für mich das schönste "Menschenbild" im Wettbewerb. Starker Schärfe-Unschärfeverlauf!
Nr. 14 - Herbst durch Zugvögel und das alte Paar symbolisiert. Mal was anderes als bunte Blätter; und perfekt fotografiert.
Nr. 58 - Auch hier Punkte für Originalität, denn Halloween-Motive sucht man im Wettbewerb erstaunlicherweise fast vergeblich ...
 
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte

Nr. 5: Mir gefällt das Leuchten der Blätter im Vordergrund vor den scharfen Zweigen sehr gut.

Nr. 19: Tolle Landschaftsaufnahme mit den leuchtenden Lärchen. Nur die Mode, jede Sonne als Stern darzustellen gefällt mir nicht. Nichts desto trotz ein tolles Foto.

Nr. 28: Wieder eine tolle Landschaftsaufnahme. Die Linienführung der Küste und die herbstlichen Zweige links im Vordergrund sind gut gestaltet.

Nr. 36: Eine tolle Lichtstimmung, wenn die Sonne sich gerade noch mal einen Weg durch die dunklen Wolken sucht und die Burg anstrahlt. Auch die Gestaltung ist sehr gelungen. Das I- Tüpfelchen ist der Verlauf der Wolken bis kurz vor die Burg.
 
# 6 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#38 - 3 Punkte
#45 - 1 Punkte
#52 - 1 Punkte


Nr.6 - Sehr schöne stimmige Farben,für mich ein Gewinnerbild wenn der Ausschnitt etwas
großzügiger wäre.Die Tischbeine sind etwas angeschnitten und das Bild kippt (vieleicht auch nur optisch) etwas nach rechts.
Trotzdem ein starkes Bild und eine gute Bildidee!

Nr.19 - Trifft das Thema ausgesprochen gut.Sehr schöner Lichtstern-aber auch starker Flare!

Nr.28 - Schöne Stimmung im Bild.Trifft das Thema gut.Der Himmel könnte besser durchgezeichnet sein.

Nr.38 - Mein Favorit!
Melancholische Herbststimmung durch das gelber werdende Gras im Vordergrund und die allgemein eher düstere Stimmung im Bild.Schöne Unschärfe vorne die den Blick zum Leuchtturm führt,dunkle Wolken am Himmel.
Ich hätte mir einen etwas anderen Bildausschnitt gewünscht,vieleicht eher im Format 3:2...?
Trotzdem sehr stimmungsvoll!

Nr. 45 - Auch ein starker Beitrag!
So stell ich mir den Herbst vor.Hier gefällt mir auch die eher zentrale Bildkomposition gut.Den angeschnittenen Baum rechts hätte ich weggelassen.

Nr. 52 - Sehr interessante Perspektive-die Nahaufnahme mit dem Weitwinkel!
Schönes Hintergrundbokeh-Schärfe liegt auf dem Punkt.Treffer!
 
# 10 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte

viele tolle Beiträge, leider können nicht alle Punkte bekommen.

Nr. 10 - schön herbstlich mit den Nebelschwaden
Nr. 19 - klasse Stimmung, überzeugt mich am meisten, sehr schön, wie die Lärchen hier die Herbstfarbe angenommen haben.
Nr. 28 - sehr schönes Küstenbild mit Herbst im Vordergrund, die Perspektive überzeugt
Nr. 36 - hoffentlich nicht zu stark nachbearbeitet, klasse getroffen auch gerade mit der Wolkenformation über der Burg. Schöner bunter Wald.
Nr. 41 - nicht so sehr herbstlich wie die anderen Bilder aber auch sehr schön gelungen
Nr. 46 - klasse Farben, die sich hier gut ergänzen, schöne Perspektive



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 6: Das schönste Bild im Wettbewerb. Das Thema perfekt getroffen. Nebenbei bekommt man den Eindruck eines Lost Places. Sehr schön.
Nr. 9: Das Bild ist gut gelungen. Die Tiefenschärfe gut gewählt und die Retusche passt zum Motiv. Der eine Punkt ist gerechtfertig, auch ohne Kinderbonus.
Nr. 16: Schönes Bild. Schöne Farben. Durch das Verwelken und die Tropfen kommt der Herbstlook hinzu.
Nr. 36: Mehr Herbst in einem Bild bekommt man wohl kaum hin. ;) Dennoch gefällt mir die Nachbearbeitung nicht so gut, daher 2 Punkte und nicht 3.
Nr. 44: Der eine gelbe Baum fällt sofort ins Auge und schafft eine schöne Atmosphäre.
 
# 4 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 49 - 3 Punkte
# 55 - 2 Punkte


-------------------------------------------------------------
Begründung:

Nr. 4: Ich liebe Unschärfe. Die unscharfe Spiegelung im Wasser gefällt mir daher wahnsinnig gut.

Nr. 10: Schön, dass der Baum nicht ganz drauf ist. So wirkt der leichte Nebel viel schöner. Außerdem ist der Lichtwinkel interessant.

Nr. 44: Einfach ein schönes Motiv. Ich mag die Komposition. Dass der herbstliche Baum eben nicht im Mittelpunkt des Bildes, sondern nur des Betrachtens steht.

Nr. 45: Eine wunderbar triste Herbstvariante. Auch ohne schöne Sonneneinstrahlung eine tolle Stimmung. Der zentrale Baum fängt den Blick gut.

Nr. 49: Für mich eine fast perfekte Herbstdarstellung. Nass, Laub, Nebel. So sieht der Herbst meistens aus. Die Perspektive ist das Tüpfelchen auf dem i

Nr. 55: Auch eine schöne Perspektive. Das Lichtspiel ist sehr schön.
 
#30- 3 Punkte
#28- 2 Punkte
#29- 2 Punkte
# 6- 2 Punkte
#33- 1 Punkt
#40- 1 Punkt
#41- 1 Punkt
Nr 30: Ich finde es ist einfach das schönste Bild. Punkt
Nr 28: Hier muß man einfach die Location mitbewerten. Das alles zusammen macht ein Spitzenbild.
Nr 29: Hier wren dür mich die Farben Ausschlaggebend. Was für ein rot!
Nr 6: Mit eins der besten Herbstbilder die ich gesehen hab.Das ist ür mich Herbststimmung pur
Nr 33: Hunde gehen eigentlich immer. Zusammen mit den Herbstfarben der Umgebung... Herrlich.
Nr 40: Auch hier haben mich die Farben begeistert. Diesen Lilaton finde ich sehr schön! Das Herbstthema voll getroffen.
Nr 41: Das Zusammenspiel mit dem "Wasser gefällt mir sehr. Auch ist hier die gesamte Bildkomposition stimmig!
 
# 9 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 9 - Tolles Bild! Farben und Motiv genial gewählt.. schönes Bokeh im Vordergrund und Hintergrund.
Nr. 10 - Schönes Motiv mit tollen Farben. Perfekt ist auch der Nebel.
Nr. 19 - Perfekt eingerahmt.. Mehr Herbst geht von den Farben nicht.
Nr. 22 - Pilze gehören einfach zum Herbst. Der Fokus ist perfekt gesetzt.. Bildaufbau ist auch super!
Nr. 44 - Beeindruckendes Motiv :)
 
# 44 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Nr. 44 - Tolles Bild! Stark, dass der herbstlich gefärbte Baum so von der Sonne angestrahlt wird.
Nr. 33 - Herrliches Bild - da stimmt einfach alles :)
Nr. 6 - Schöne Herbstszene, die blauen Stühle bilden einen hübschen Kontrast zum rot-braunen Herbstlaub. Ich hätte nach Möglichkeit etwas wenigereng beschnitten.
Nr. 10 - Der Nebel ist schön eingefangen. Durch die freie Stelle wird mein Blick immer wieder nach links oben gelenkt - abgesehen davon gefällt es mir sehr.
Nr. 18 - Der Herbst lässt sich zwar nur erahnen, mir gefallen aber die Farben und er Bildaufbau.
Nr. 41 - Tolle Spiegelung und glasklares Wasser. Ich hätte das Bild ohne die Berge im Hintergrund noch harmonischer gefunden.
Nr. 47 - Tolle Farben. Und so befriedigend, wenn man zu OCD neigt.... wäre da nicht das Grasbüschel vorne links :D
Nr. 50 - Klar, aufgeräumt, schöne Schärfe und angenehme Farbgestaltung. Gefällt mir gut.
Nr. 54 - Schönes Motiv, angenehme Farben. Lediglich die Lichtreflexe rechts über dem Blatt lenken ein wenig ab.
Nr. 56 - Ich mag die Farben und das Motiv. Ich hätte lediglich etwas enger beschnitten, sodass die weißen Flächen links und rechts oben nicht zu sehen sind.

Nr. 2 - Tolles Bokeh, schöne Farben, mir jedoch etwas zu unruhig.
Nr. 3 - Thema voll getroffen, trifft leider nur meinen Geschmack überhaupt nicht.
Nr. 5 - Ach hier erkennt man den Herbst sofort. Kreative Umsetzung, mir jedoch zu unharmonisch.
Nr. 7 - Mir gefallen die Spinnweben mit den Wassertropfen dran - aber ist das herbstlich? Die Blüte wirkt etwas unscharf auf mich.
Nr. 8 - Schön gesehen (oder drapiert). Der große Tropfen in der Mitte stört mich. Hast du mal probiert, wie es in Querformat aussieht?
Nr. 9 - Allzu begeistert ist der/die Kleine wohl nicht? :D Mir ist das Bild etwas zu blass und ein wenig überbelichtet.
Nr. 11 - Ich kann gut verstehen, dass man insbesondere Kinder nicht von vorne ablichten möchte. Leider finde ich die Rückenansicht nicht spannend und das Bild daher im Vergleich zu anderen Wettbewerbsbildern weniger stark.
Nr. 12 - Tolles Licht! Für mich hätte es etwas mehr Schärfe sein dürfen. Zählte ebenfalls zu meinen Punktekandidaten.
Nr. 13 - Ich kann auf dem Bild kein klares Motiv erkennen, Der Beschnitt der Bäume erscheint mir etwas beliebig.
Nr. 14 - Vögel, die in den Süden ziehen? In dem Fall hätte ich die beiden Personen nicht gebraucht. Soll es um das Paar gehen, finde ich das im Bezug auf das Thema "Herbst" etwas weit hergeholt.
Nr. 15 - Die Symmetrie gefällt mir. Allerdings ist mir das Bild zu unruhig; sowohl die Häuser im Hintergrund als auh das grüne Gestrüpp im Vordergrund stören mich.
Nr. 16 - Wieder ein schönes Nebelbild Interessant, wie streifenförmig der Nebel auf dem Foto wirkt. Habe ich so bisher nicht gesehen. Zählte ebenfalls zu meinen Punktekandidaten.
Nr. 17 - Mir gefallen der klare Aufbau und die Linien. Zählte ebenfalls zu meinen Punktekandidaten.
Nr. 19 - Schönes Herbstbild, tolle Farben, ich mag die Perspektive nur nicht so.
Nr. 20 - Schöne Spiegelung, insgesamt ist mir das Bild jedoch etwas zu dunkel. Durch die lange Belichtung ist zwar das Wasser sehr glatt, die Wolken sind aber auch unschön verschwommen.
Nr. 21 - Schöne Landschaftsaufnahme, allerdings wirken die Bäume so grau. Spricht mich daher nicht so an.
Nr. 22 - Der Pilz ist schön scharf, die Umgebung ist mir jedoch etwas zu unruhig und stellenweise sehr hell.
Nr. 23 - Das Bild hat etwas Mystisches, allerdings wirkt der Nebel/ Rauch (?) etwas künstlich.
Nr. 24 - Drachensteigen passt zum Herbst. Mir ist das Gesicht leider nicht scharf genug.
Nr. 25 - Ich mag die Perspektive, auch hier muss man jedoch den Herbst eher suchen. Vielleicht hätte es geholfen, wenn der Drachen im Hintergrund auch scharf gewesesen wäre?
Nr. 26 - Auch bei diesem Bild fehlt mir ein klares Motiv. Schade, dass alle Bäume so angeschnitten sind.
Nr. 27 - Spricht mich leider so nicht an. Soll es um den (mit dem Thema schwer in Einklang zu bringenden) Turm gehen oder um die (abgeschnittenen) Bäume links?
Nr. 28 - Auch eine schöne Landschaftsaufnahme. Die in das Bild ragenden Äste auf der linken Seite sollen die Szene wahrscheinlich einrahmen? Ich empfinde sie jedoch eher als störend, da auch der Vordergrund unruhig ist.
Nr. 29 - An dem Bild gefallen mir die Farben und die Schärfe auf dem einen Blatt. Ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn kein grünes Blatt davor wäre. Das Rauschen ist ziemlich stark...
Nr. 30 - Schöne Spiegelung und "herbstliche" Stimmung. Mir gefällt der Beschnitt allerdings nicht. Ich hätte gern mehr von den hellen Bäumen im Hintergrund gehabt.
Nr. 31 - Das Herbstlaub leuchtet regelrecht golden. Mir fehlen etwas Schärfe und ein Hauptmotiv.
Nr. 32 - Der Themenbezug ist durch die Blätter gegeben, allerdings weiß ich nicht, warum du den Zaun gewählt hast?
Nr. 34 - Der Herbst ist auch hier zu sehen. Ich hätte den Vogel lieber etwas größer gehabt. So finde ich das Bild leider nicht ganz so spannend.
Nr. 35 - An sich habe ich an dem Bild nicht viel, was ich kritisieren könnte. Lediglich der Themenbezug ist für mich schwer erkennbar, da die Sonne alles in ein spätsommerliches Gelb taucht. Ich fand einfach andere Bilder noch etwas stärker.
Nr. 36 - Auch bei diesem Bild habe ich wenig auszusetzen, es spricht mich nur einfach etwas weniger an als andere Bilder.
Nr. 37 - Durch die vielen bunten Graffiti, den Müll auf dem Boden und die Pfützen wirkt das Bild sehr unruhig. Der herbstlich gefärbte Efeu (?) geht da leider komplett unter.
Nr. 38 - Das Bild gefällt mir, ein bisschen wie zu Hause :) Durch den Beschnitt wirkt es jedoch etwas beengt. Außerdem hätte ich persönlich das Gras gern scharf gehabt (auch im Sinne des Themas "Herbst"). Zählte ebenfalls zu meinen Punktekandidaten.
Nr. 39 - Die Herbstfarben kommen schön rüber, sind mir aber fast schon etwas zu grell. Der Hügel auf der linken Seite ist arg eng beschnitten.
Nr. 40 - Farben, Beschnitt und Motiv gefallen mir. Lediglich das Rauschen stört mich ein wenig. Zählte ebenfalls zu meinen Punktekandidaten.
Nr. 42 - Mir fehlt ein wenig die Schärfe. Zwar herbstlich, ich fand aber andere Beiträge ein wenig besser.
Nr. 43 - Schade, dass die Bäume so unscharf sind. Daher leider kein Punktekandidat.
Nr. 45 - Im Vergleich zu anderen Waldbildern etwas aufgeräumter, ich mag die Stimmung und den neblig-flauen Hintergrund. Ich hätte allerdings den Baum rechts weggeschnitten und dafür die Wurzeln des Baumes im Vordergrund vollständig mit abgebildet. .
Nr. 46 - Leider sehr klein, wirkt daher auf mich etwas unscharf.
Nr. 48 - Auf dem Bild ist für meinen Geschmack zu viel los.
Nr. 49 - Die Spiegelung gefällt mir, ich hätte allerdings den Fokus anders gesetzt, sodass die Blätter im Vordergrund scharf sind.
Nr. 51 - Leider nicht ganz scharf. Der Beschnitt ist für meinen Geschmack ebenfalls nicht optimal.
Nr. 53 - Ich hätte den Fokus etwas weiter vorn gesetzt, sonst habe ich nichts auszusetzen. Ich fand lediglich andere Bilder noch etwas schöner.
Nr. 55 - Schade, dass du die Blätter auf dem Boden nicht fokussiert hast. So gibt es leider keine Punkte für die eigentlich schöne Szene von mir.
Nr. 57 - Herbstlich und ein bisschen düster. Gefällt mir insgesamt gut.
Nr. 58 - Tolle und originelle Idee, allerdings finde ich die Umsetzung nicht optimal. Das Haus (?) im Hintergrund stört etwas, genauso das "Ding" links vor dem Kürbis. Warum hat der vordere Kürbis kein Licht sondern wird von unten so hart angestrahlt? (falls das nun arg böse klingt: so ist es nicht gemeint.!)
Nr. 59 - Ich mag den Bildaufbau und die herbstlichen Farben. Leider ist das Bild nicht ganz scharf.
Nr. 60 - Auch eine schöne Idee, allerdings wirkt das Blatt etwas unscharf. Ich hätte außerdem etwas knapper beschnitten.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 6 - Ich liebe einfach Bilder, nicht nur eine Situation abbilden, sondern die eine Geschichte erzählen. Das tut dieses hier „par excellance“. Das Bild berichtet von wehmütiger Erinnerung an den vergangen Sommer, von wunderbaren Gesprächen die auf dieser Sitzgruppe geführt wurden und von lauen Nächten, denen man hinterhertrauert. Die ganze Stimmung wird nur deshalb so toll transportiert, weil es natürlich super gestaltet und fotografiert ist. Würde mich interessieren, ob bei der Beleuchtung des Biergartenstuhles ein „kleines Blitzchen“ im Spiel war, oder ob das natürliche Licht dem Fotografen so wunderbar geholfen hat.
Ein ganz klein wenig stört mich der Übergang vom Scharfen Bereich ins Unscharfe, hier ist das Bokeh teilweise nicht ganz so toll wie der Rest des Bildes, macht aber nix, weil das Bild als Ganzes perfekt funktioniert. Für mich die klare Nummer eins!
Nr. 17 - Hat schon alleine dafür meine Hochachtung, dass es das Thema schön weit abseits der üblichen zum Thema gehörenden Foto-Klischees umsetzt. Der grafische ruhige Aufbau tut sein übriges. Ein Bild um es richtig groß ausgedruckt an die Wand zu hängen. Schade, dass die Monitorauflösung die feinen Strukturen so zermatscht.
Nr. 23 - wunderschönes Bild, viel eher ein kleines Kunstwerk als eine „Herbstfotografie“. Vielleicht ein Tacken zuviel der gelben Tönung aber trotz allem für mich eine sehr kreative und schön umgesetzte Interpretation des Themas.
Nr. 40 - Wieder ein Bild, das eine Geschichte erzählt und bei mir Kopfkino abruft. Sehr schön aufgebaut und technisch perfekt umgesetzt.
Nr. 28 - „Postkarte rulez“ – von allen Bildern die das Thema auf die „klassische Weise“ angehen, dasjenige, das mir am besten gefällt. Sieht nicht gleich auf den ersten Blick nach „Photoshop-bis-der-Arzt-kommt“ aus, schönes Motiv, schöner Bildaufbau.

Ich hoffe mal, dass jetzt so richtig ist ...
 
#36 - 3Pkt.
#41 - 3Pkt.
#19 - 2Pkt.
#20 - 2Pkt.
#9 - 1Pkt.
#29 -1Pkt

Nr.36 - mich spricht dieses Bild absolut an, für mich perfekt in Stimmung Farben und Belichtung - einfach toll
Nr.41 - Gelb- und Grüntöne harmonieren hier sehr gut plus den leichten Nebelschwaden - sehr gelungen
Nr.19 - tolle Perspektive und es gibt fast nichts auszusetzen, ausser ein Hauch von mehr Kontrast
Nr.20 - tolles Landschaftsbild - einfach schön
Nr. 9 - Bild gefällt mir vom Aufbau her sehr gut, sorry aber das Bokeh ist unterirdisch, sonst wär es für mich die Nr.1 - deshalb nur 1Punkt
Nr.29 - Ein bisschen viel Farbe , trotzdem gefällt es mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten