• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Firmwareupdates für X-T2 & X-T20 sind da

Du mußt aber auch genau hinschauen. Die Updates die Du meinst sind ein alter Hut (vom 21.11.), die beiden neuen vom 30.11.

Gruß AtzeBauer

Und Du meinst den alten Hut (immerhin schon ganze unglaubliche 10 Tage alt...) würden schon alle kennen? Wären diese Updates jetzt mehr als 6 Wochen alt, könnte ich Dir beipflichten....

Aber is ja auch egal....


PS: Schönen ersten Beitrag hast Du da erstellt.... gleich mal ne Belehrung raus gehauen.... normalerweise stellt man sich erst mal vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das Fujifilm X RAW Studio getestet?

Gibt es da Vorteile ggü. der RAW-Bearbeitung in Adobe Lightroom?
Insbesondere: Kann man damit RAWs besser schärfen als mit Lightroom, wo man die „Würmchen“ bekommt?
 
mal praktische Frage: kann gleichzeitig mehrere Updates auf eine SD Karte laden und so auf ein Mal sowohl die Kamera als auch die Objektiven-Updates simultan durchführen , oder muss man es einzeln machen ?

Gruss.
 
mal praktische Frage: kann gleichzeitig mehrere Updates auf eine SD Karte laden und so auf ein Mal sowohl die Kamera als auch die Objektiven-Updates simultan durchführen , oder muss man es einzeln machen ?

Gruss.

Du kannst beide bzw. mehrere drauf machen. Die Kamera fragt dich vorher ob du Body oder Objektiv updaten willst.
Ob es aber automatisch Objektive erkennt, kann ich nicht beantworten.
 
Nachdem ich in den letzte Tagen mehrfach danach gefragt wurde, habe ich hier mal ein paar Tipps auf Deutsch zum Thema Firmware-Updates zusammengeschrieben: https://fuji-x-secrets.net/2017/11/30/tipps-tricks-zum-firmware-update/

Ich habe die neue Firmware auf der T2 und GFX erfolgreich installiert und bisher keine Nachteile feststellen können. Insbesondere die Blitzerei scheint nach wie vor mit HSS zu funktionieren, die neue Blitz-Firmware hat also offenbar keine negativen Auswirkungen auf bestehende Funk-Systeme wie die von Godox. Ich vermute, dass Godox die eigene Trigger-Firmware aktualisieren wird, um von den Verbesserungen in der Kamera-Firmware zu profitieren.

Das X RAW Studio funktioniert soweit ebenfalls (freilich bisher nur auf dem Mac), man sollte jedoch ein schnelles USB-3-Kabel verwenden. Und natürlich mit komprimierten RAWs fotografieren, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Die deutsche Übersetzung ist wie immer gruselig und fehlerhaft.
 
kann gleichzeitig mehrere Updates auf eine SD Karte laden und so auf ein Mal sowohl die Kamera als auch die Objektiven-Updates simultan durchführen , oder muss man es einzeln machen ?
Zur Sicherheit würde ich immer nur 1 Kamera-Update auf die Karte laden. Danach die Karte formatieren und anderes Kamera-Update aufspielen. Die Objektiv-Updates - die, die man mit einer Kamera durchführt - können natürlich alle auf einer Karte sein.
Auch wenn es sich um Fuji-Kameras handelt und man die Karten untereinander austauschen kann, würde ich das bei Updates nicht machen. um sicherzugehen, dass sich kein Störfaktor einmogelt.
 
mal praktische Frage: kann gleichzeitig mehrere Updates auf eine SD Karte laden und so auf ein Mal sowohl die Kamera als auch die Objektiven-Updates simultan durchführen , oder muss man es einzeln machen ?

Gruss.

Solange zwei Firmware-Dateien nicht denselben Namen haben, kannst du beliebig viele Dateien auf eine Karte schieben und diese dann von Kamera zu Kamera durchreichen, natürlich alle Dateien zusammen in die oberste Verzeichnisebene.
 
Hat jemand schon das Fujifilm X RAW Studio getestet?

Gibt es da Vorteile ggü. der RAW-Bearbeitung in Adobe Lightroom?
Insbesondere: Kann man damit RAWs besser schärfen als mit Lightroom, wo man die „Würmchen“ bekommt?

Hast Du die Würmchen schonmal bei JPGs direkt aus der Cam gesehen? Mit X RAW Studio sind die Ergebnisse die selben wie aus der Cam.
 
Aha..... und die anderen Kameras nimmst Du wohl nicht für voll?

Es gibt Firmwareupdates für alle X-Wechselobjektiv-Kameras außer der X-Pro-2...;)

Wobei bei den älteren Modellen wenn ich es richtig überblicke nur erwähnt ist dass das Update die Kompatibilität zum neuen Macro gewährleistet. Das schließt natürlich nicht aus dass man zusätzlich noch an der einen oder anderen Stelle gefeilt hat.
 
Es ist ja nicht nur das AF Update, dass die X-T20 nicht bekommen hat, sondern auch die X-RAW Unterstützung fehlt.

Angesichts der Zerklüftung der Updates (XRAW für PC erst im Februar, X-Pro2 Updates erst im Dezember usw...) und Nachbesserungen noch am Release Day bekommt man schon so ein bisschen das Gefühl, als wäre die Hose an der ein- oder anderen Stelle zu eng. Evtl. frisst das Mittelformat Engagement ja viele Ressourcen, die jetzt nicht mehr für das X-System zur Verfügung stehen.

Eine Theorie für das Fehlen des AF Updates für die X-T20 lautete bisher ja, dass die Kamera zu wenig Speicher hätte. Allerdings sind die Update Files von X-Pro2, X-T2 und X-T20 wohl alle gleich groß ?! :confused:
 
Ja - warum bekommt man zum Preis eines Golfs nicht einen Farrari als Firmwareupdate... ;)

Es muss ja nicht nur unbedingt der Speicher sein, auch die Prozessorgeschwindigkeit spielt beim AF eine erhebliche Rolle.

Ansonsten hätte Fuji die Möglichkeit die Änderungen solange zurückzuhalten, bis sie für alle Kameras fertiggestellt sind, oder man veröffentlicht sie eben so, wie man sie fertig hat. Da würde ich nicht übermäßig viel hinein interpretieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten