• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Meinung zu den "Joghurtbecher"-Objektiven 30/35/50/85mm

Är_Noschtrum

Themenersteller
Hallo!

Wie sind denn die vier Plastikobjektive von Sony einzuordnen?

Haptisch furchtbar, optisch klasse?

Finde sie interessant, weil leicht und äußert günstig.
Kamera wäre in meinem Fall die 77II.

Danke!
 
Haptisch furchtbar, optisch klasse?

Genau so!

Aus eigener Erfahrung kenne ich 35mm und 50mm und auf die trifft das so zu.

Meine blieben nicht lange, da der Unterschied zum sehr guten 16-50/2.8 - natürlich abgesehen von der Lichtstärke - nicht mehr so riesig war. Es kommt also durchaus drauf an, wie man sie einsetzen möchte.

Als leichte und günstige Variante aber absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und nutze das 50 1.8 und das 85 2.8. Das 35 1.8 hatte ich ein paar Stunden zur Probe.

Das 35er schien mir wie das 50er optisch gut, sobald es abgeblendet wurde. Diesen Eindruck habe ich auch von den 50 1.4 und 50 1.7 von Minolta so gehabt; für einen exakten Backfocus Test musste ich das 1.7er wie das 1.8er auf 2.8 abblenden.

Das 85er ist da anders; es geht nicht offener als 2.8 und da ist es schon echt gut.

Das 50 1.8 ist kein Fokussiersprinter. Wenn es scharf stellt, ist es, als ob es sagen wollte: Ich hab zwar keinen Bock, aber, na gut, weil Du's bist,ich mach mal scharf; aber dabei lass ich Dich spüren, dass ich das nicht will. So mein Eindruck an der A33 / A57. An der A77II ist das nicht mehr ganz so krass. Ich nutze es für Innenraumportraits von kleinen Kindern, ansonsten für Aquarien oder sowas und - und da am liebsten - im Studio, mit Blitzanlagen, bespielsweise bei f/8. Im Urlaub packe ich es auch gerne mit in die Fototasche, weil es halt sehr klein und leicht ist.

Das 85er auch gern im Studio. Ich habe es auch mal bei Outdoor-Portraitshoots eingesetzt, aber da ist mir mein 75-200 2.8-3.5 von Sigma ehrlich gesagt lieber. 85 ist halt schon recht kurz (wenigstens für meinen Geschmack), und 2.8 ist da an APS-C etwas knapp für starke Hintergrundunschärfe.

Kurz: Geil für's Studio, cool für's Wohnzimmer, nett immer dabeizuhaben.
So meine Meinung zu den Objektiven.
 
Ich habe das 50 mm 1.8 von Sony und habe es oft einfach mit in der Tasche, wenn ich Fotos mache, weil es klein, leicht und lichtstark ist. In letzter Zeit verwende ich allerdings sehr oft mein 18-135.
Die 50er ist haptisch schlechter als das 18-135. Allerdings ist bei wenig Licht natürlich praktisch und auch unaufdringlich, kostet nicht viel und lässt sich bei Nichtgefallen auch wieder gut verkaufen. Probieren kannst du recht risikoarm.

Welche Objektive hast du denn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten