• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 Fragen zu Lightroom 5

Ted_Striker

Themenersteller
Gibt es in Lightroom eine Möglichkeit um den Ordner, aus dem man Bilder importieren will, standardmäßig festzulegen? Ich kopiere meine Fotos immer von der Karte in einen großen Sammelordner für die RAW Dateien. Aber immer wenn ich sie dann in die LR Bibliothek importieren will muß ich erst den ganzen Pfad wieder neu anklicken - also Festplatte wählen, Nutzen, Desktop und dann den dort liegenden Ordner. Kann man es so einstellen, daß gleich dieser Ordner angezeigt wird?

Und gibt es eine Möglichkeit um Bilder vor dem Löschen zu schützen? Gelegentlich werden es doch recht viele Bilder oder ich fotografiere mehrmals an der selben Stelle. Ich sichte nach jedem Fotografieren alles und was mir am besten gefällt markiere ich farblich und sortiere es in der Schnellsammlung. Irgendwann hat man dann aber doch mal bessere Bilder von einer gleichen Sache oder will generell mal wieder "ausmisten". Dazu gehe ich dann auf die Gesamtübersicht aller Fotos und lösche über LR die unbrauchbaren Fotos.
Trotz Farbmarkierung ist es mir aber nun schon ein paar Mal passiert, daß ich auch Fotos erwischt habe die nicht gelöscht werden sollten. Zwar sichere ich mir immer gleich auf einer extra Festplatte die RAW Dateien von gelungenen Fotos. So ist zwar nichts wirklich verloren aber ärgerlich ist es trotzdem. Kann man nicht auf seinen Lieblingsfotos einen Schutz vor versehentlichem Löschen legen?
 
so weit ich das gesehen habe (LR6) kann man das nicht einstellen.
wenn du sie nicht von der Karte importierst kannst du dein Verzeichnis in das du deine Bilder kopierst direkt in Laufwerkbuchstabe C: anlegen. wenn du z.B. "_import" nimmst erspart es dir zumindest einige Klicks, da es dann ganz oben erscheint
 

Anhänge

Importiere doch gleich von der Karte in dein Sammelordner.
Die Option wird, zumindest in win10, gleich beim einstecken der Karte angeboten.
 
Das erste Problem kannst Du umgehen, indem Du direkt von der Speicherkarte in LR importierst. Ich habe dafür einen temporären Ordnerbereich, nach Bearbeitung/Ausmisten wandert alles (über Verschieben im LR-Navigator) in den Archiv-Ordnerbereich. Man darf durchaus auch mit externen Tools sichten und ausmisten, mit "Synchronisieren" hält man den Bereich dann in LR aktuell.

Evtl. kannst Du auch den Import über Synchronisieren abwickeln. Der Dialog ist ja weitgehend gleich. Ich mag es nicht so sehr, weil man damit Automatisierung unterläuft. Nutze es selbst aber gelegentlich für einzelne Bilder, die sowieso nicht in die LR-Datenbank sollen, hpts. Fremdmaterial aus dem Internet, z. B. gelegentlich testweise Bearbeitung von Bildern aus dem DSLR-Forum.

Punkt 2:
Die Option auf Ausmisten ist meiner Meinung nach nicht so richtig vereinbar mit einem bequem handhabbaren Schutz vor versehentlichem Löschen. Vielleicht nutzt Du statt oder zusätzlich zur Farbmarkierung die Sternchenbewertung, darauf läßt sich für diesen Zweck sinnvoller filtern. So in der Art, dass potentielle Löschkandidaten max. 2 oder 3 Sterne bekommen.
 
Punkt 2:
Die Option auf Ausmisten ist meiner Meinung nach nicht so richtig vereinbar mit einem bequem handhabbaren Schutz vor versehentlichem Löschen. Vielleicht nutzt Du statt oder zusätzlich zur Farbmarkierung die Sternchenbewertung, darauf läßt sich für diesen Zweck sinnvoller filtern. So in der Art, dass potentielle Löschkandidaten max. 2 oder 3 Sterne bekommen.

ich nutze dafür das Flag "als abgelehnt ablehnen" (Taste "X")- hat auch den Vorteil, dass man dann einfach alles mit "Abgelehnte Fotos löschen" (Menü/Foto) oder auch <Strg><Backspace> löschen kann, auch ohne vorher erst noch einmal einen Filter angewendet zu haben (trotzdem kommt auch hier noch einmal eine Ansicht mit Auswahloptionen).

vg, Festan
 
X Taste wäre auch mein Vorschlag. Dann kannst du über entsprechende Filterung der Markierungen noch mal drüber schauen, bevor du mit abgelehnte Fotos endgültig löschen die Bilder von der Platte putzt.

Meist merkt man es ja eh sofort, dann mit U die Markierung wieder löschen.

Zum Import, ich muss lediglich die Speicherkarte anwählen.
Importieren allerdings dann nur via kopieren, falls was beim übertragen schief geht sind dann die Bilder immer noch auf der Karte
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Sternchenlösung ist eine Prima Idee. Hab es mal ausprobiert und es klappt ganz gut wenn ich den wichtigesten Bildern 5 Sterne gebe. Wenn ich dann "ausmisten" will lasse ich nur die Bilder anzeigen die weniger Sterne haben. Dann kann mit den Wichtigen schon mal nichts mehr passieren. Das klappt so sehr gut.

Sowas blödes, in die rechte Leiste beim Importieren habe ich nie gesehen. Aber dabei legt LR dann anscheinend für jeden Import einen neuen Unterordner an. Die Lösung mit "_import" klingt am einfachsten/schnellsten ohne nachher nochmals verschieben zu müssen. Wie lege ich so ein Verzeichnis an?
 
Indem du wie in Windows auch in der Ordneransicht mit rechtsklick einen neuen Ordner anlegst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten