• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D1 - JPEG-Look aus RAWs erzielen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
meine Themenformulierung ist vielleicht missverständlich, darum hier einige Worte zur Erläuterung:
Meiner Frau habe ich eine Ur-5D mit einem Sigma Art 50mm 1.4 geschenkt. Übrigens weiterempfehlenswerte Kombi, toller Bildlook für unter 1000€!
Jedenfalls sind die Bilder in der Vorschau (d.h. die Vorschau der RAW-Datei in Windows) wundervoll von den Farben her: Insgesamt leicht übersättigt, außer die Hauttöne, die eine natürliche Sättigung aufweisen. Die Farben sind also nicht ganz neutral, aber der Bildlook "out of camera" ist derart ästhetisch, dass ich wünschte, ich könnte ihn auch aus RAW-Dateien meiner Kameras (jüngere EOS) gewinnen. Tatsächlich gelingt mir das aber nicht, weshalb ich die Bilder der 5D1 (!) meiner Frau gegenüber den Bildern der 5D4 (!) bevorzuge.
Sobald ich die 5D1-Dateien aber im RAW-Konverter (nutze Darktable) zu verarbeiten versuche, sehen sie wieder unspektakulär neutral aus. Ich habe mit den Presets gespielt, Kontrast erhöht, Sättigung erhöht, aber die spezifische Bildwirkung partout nicht erreicht, nicht mal annähernd.
Kennt jemand die Presets (Lightroom/Darktable oder ähnliches, wäre sogar bereit, mich dafür in ein neues Programm einzuarbeiten, falls Darktable das nicht kann), die eingestellt werden müssten, damit aus einem RAW ein JPG wird, das dem in der Kamera erstellten JPG gleicht?
Geht es womöglich besser mit Canons eigener Software?
In der Kamera ist der Picturestyle "Portrait" aktiviert, d.h. Schärfen +2, alles andere auf 0.
Der Look der 5D1 meiner Frau "out-of-camera" ist definitiv für Portraits der schönste, der mir bekannt ist, ich will ihn unbedingt auch an der 5D4.
Herzliche Grüße an alle!
 
Das haut mit Presets alleine nicht hin da die Kamerainterne Entwicklung ja durch
Automatiken geschehen die je nach Motiv unterschiedliche Einstellungen vornehmen.
 
wahrscheinlich- die sollte aus der Raw eine 1:1 Version des JPGs erzeugen können.
Ja, aber auch nicht das der Ur-5D wenn sie die 5D4 erkennt.
 
Ja, aber auch nicht das der Ur-5D wenn sie die 5D4 erkennt.

ja, das stimmt. Da hilft nur nachbauen.

Evtl. mal alle PictureStyles mit allen Optionen mal durchprobieren, vielleicht kommt eine ja ungefähr hin- dafür bietet sich die SW auch besser an als direkt mit der Kamera.

Gibt es bei Canon vielleicht die Möglichkeiten, eigene PictureStyles für die Kamera zu erstellen/aufzuspielen? Evtl. gibt es dann ja Vorlagen dafür...

vg, Festan
 
Und warum nimmst du nicht einfach das JPG wenn dir das besser gefällt? :confused:

das JPG aus der I in der IV?

Davon ab hat Raw noch viele weitere Aufgaben, als nur die Farbe und Kontraste zu bestimmen- nur weil einem die Farben/Kontraste so gefallen, muss das nicht für den Rest gelten.

Dazu kommt dann noch, dass mit JPG das Ausgangsmaterial für weitere Bearbeitungen dann auf 8 Bit limitiert ist.

vg, Festan
 
Das sollte doch mit Canons eigener Software DPP gehen.
Ich vermute ausserdem, das da eventuell ein Widegamut Monitor ohne Farbmanagement im Spiel ist.
 
Und warum nimmst du nicht einfach das JPG wenn dir das besser gefällt? :confused:

Ich möchte weiterhin Spielraum in der Bearbeitung haben, Aufhellen können etc.
Nur die JPGs zu nutzen kommt hier also leider nicht in Frage.
Außerdem wie gesagt:
Ich möchte den ästhetischen Bildlook der 5D1, vereinfacht gesagt, aus jeder meiner DSLRs produzieren können, also auch aus einer 5D4, 7D etc.

Gruß & Dank schon jetzt an alle!
 
Das sollte doch mit Canons eigener Software DPP gehen.
Ich vermute ausserdem, das da eventuell ein Widegamut Monitor ohne Farbmanagement im Spiel ist.

Das ist gut möglich, mit Monitoren kenne ich mich nicht aus und vertraue da einem beratenden Bekannten beim Kauf. Ich nutze aber parallel zwei Monitore (unterschiedliche Marke, sonst kann ich dazu nichts sagen), und auf beiden werden die Farben identisch wiedergegeben, bzw. ich kann keinen Unterschied erkennen. Zudem bleibt ja der Umstand bestehen, dass die 5D1-Dateien mir besser gefallen als die 5D4/7D-Dateien, und zwar auf beiden Monitoren.
Ich denke nicht, dass es am Monitor liegt.
Grüße!
 
Weshalb stop? All diese Parameter können im Picture Style Editor eingestellt und, wer hätte es gedacht, in die Kamera übertragen werden. Also: go. :D

_____

Bevor du dir einen abbrichst und sofern noch nicht probiert, pack identische Styles auf deine Kameras bzw. stell sie ein, belichte dieselbe Szene in identischer Weise und entwickle die Daten mit DPP. Wenn das Ergebnis nur ungenügend «Queen Mum» wirken sollte oder wenn du DPP meidest, wirst du basteln müssen.

Es gibt keine kameraeigenen Farben.
 
Kennt jemand die Presets (Lightroom/Darktable oder ähnliches, wäre sogar bereit, mich dafür in ein neues Programm einzuarbeiten, falls Darktable das nicht kann), die eingestellt werden müssten, damit aus einem RAW ein JPG wird, das dem in der Kamera erstellten JPG gleicht?
Geht es womöglich besser mit Canons eigener Software?
Das war ja einer der Gründe, warum Canon die Picture-Style-Funktion eingeführt hat.
Daher am besten mit der 5D MKI eine RAW-Datei erstellen. Diese in DPP öffnen, den Picture-Style daraus auslesen und auf die 5D MKIV übertragen.
Dabei darauf achten, dass gewisse Features, die bei der 5D MKI noch nicht verfügbar waren, bei der 5D MKIV nicht eingeschaltet sind.
 
Weil ich den Eindruck habe, der TO glaubt, dass allein die Einstellung 2,0,0,0 den Style Portrait begründet. Er wäre damit nicht der erste.
Könnte mir vorstellen das bei den Styles entweder ein Lookuptable (LUT) oder ein anderes Kameraprofil definiert wird.
Ist es ein Kameraprofil kann dies nicht so einfach übertragen werden weil da ja auch das neutrale Profil mit berücksichtigt wird.
DPP erkennt das und wendet es dann an.

Die Lösung ist möglicherweise https://www.picture-instruments.com/products/index.php?id=4
wenn ich mich recht entsinne kann man damit auch aus deckungsgleichen vorher/nachher-Bildern eine LUT erstellen.
Dann braucht man halt noch ein Programm das LUT interpretieren kann.
Die Lightversion von https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/ kann das und ist ein
fantastisches kostenfreies Farbkorrektursystem auch für 16-bit-Tiffs.
Für die pixelgenaue Ausrichtung der Bilder der Beiden Kameras braucht man halt noch ein Program was das hinbekommt.
Denke mal das dürfte der schwierigste Part werden. Da es aber um Farblooks geht könnte man erst mal ausrichten
beschneiden und dann beide Bilder mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeiten so dass 1px Abweichung keine Rolle mehr spielt.


Edit: Letzter Teil ist Quatsch. Das Programm bietet eine Vorlage an die 16 Mio Farben enthält und damit den vorher/nachher-Vergleich anstellt.
Wenn es gelingt auf diese Vorlage in DTP das Preset der I anzuwenden kann man eine präzise LUT erstellen.
Bleibt nur die Frage ob man in DTP das Kameramodell manuell angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze, Picturestyle und andere Einstellungen sind bereits bei Canon hinterlegt. Canon wollte mit der Einführung dieser Technik die Möglichkeit schaffen vergleichbare Bilder mit unterschiedlichen EOS-Kameras zu machen.
Dazu ein Auszug aus dem Canonhandbuch:
"...
Hauptfunktionen von PSE:
Mit PSE können Sie die folgenden Funktionen dafür verwenden,
Bildstile entsprechend Ihrer eindeutigen Bildeigenschaften zu
bearbeiten und die bearbeiteten Ergebnisse als ursprüngliche
Bildstildateien (Dateierweiterung „.PF2“ oder „.PF3“) zu speichern.
Einen Bildstil auswählen, der als Grundlage für Ihre Bilder
verwendet werden soll
[Schärfe], [Kontrast], [Farbsättigung] und [Farbton] einstellen
Anpassungen einer bestimmten Farbe vornehmen
Helligkeit und Kontrast anpassen (Gamma-Eigenschaften)
Darüber hinaus können Sie Ihre gespeicherten ursprünglichen
Bildstildateien auf einer Kamera mit Bildstil-Funktion registrieren und
anschließend diese Stile auf Aufnahmen anwenden.
Sie können
auch mithilfe von Digital Photo Professional (im Folgenden „DPP“)
Stile auf RAW-Bilder anwenden.
..."
Hier wieder mit einer anderen Software zu kommen erscheint mir sehr übertrieben.
 
natürlich nicht. Er soll hat die IV wie die I einstellen.

muss der TO was dazu sagen- ich gehe davon aus, dass er auf diese naheliegende Idee bereits gekommen war und es nicht funktioniert hatte.

Ich habe keine Canon- bei meinen Kameras kam da aber noch nie was identisches raus- kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das geht- schliesslich erzeugen auch bei Test's alle Kameras immer mehr oder weniger unterschiedliche Ergebnisse auch bei den Farben und Kontrasten. Dazu kommt dann noch der WB, der das Bild von der Wahrnehmung her ja auch beeinflusst und bei automatischem WB bei unterschiedlichen Kameras auch unterschiedliche Ergebnisse ermittelt.

Aber sollte das bei Canon dennoch gut funktionieren ist das natürlich die Lösung des Problems.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten