• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Software-) Tools für Foto-Präsentationen

kOa_Master

Themenersteller
Hallo zusammen,

Gerne würde ich mal in die runde Fragen, was für Software oder Tools von euch verwendet werden, bekannt sind oder gar ausgesprochen empfohlen werden können, um schwerpunktmässig Fotos zu präsentieren?

Es geht mir darum, dass ich gerne eine Präsentation oder einen Vortrag halten möchte und dabei Fotos dem Publikum zeige.

Jeder hier drin kennt vermutlich PowerPoint und selbstverständlich ist es das nächstliegendste (und auch das, was ich bisher verwendet habe). Trotzdem bin ich damit nur bedingt zufrieden. Einerseits ist das Einbinden von einzelnen Fotos in eine Präsentation eher mühsam (oder ich mache was falsch), andererseits hätte ich hin und wieder gerne "fotografische" Tools am Start (Beispiel: Zoom-Ausschnitt), die ich nur hingebastelt bekomme. Auch eine Verknüpfung mit einer Bibliothek/einem Verzeichnis z.B. wäre schön (damit nicht alle Rohdaten in das Präsentationsfile müssen).

Vielleicht suche ich auch nach zuviel, aber womöglich gibt es ja noch anderes - ich habe schlichtweg keine Ahnung. Habt ihr da Erfahrungen? Es darf durchaus auch etwas kosten.

PS: Ich bin nicht Mac-User - auch wenn ihr mir hier die perfekte Lösung anbieten würdet.
 
Für allgemeine Präsentationssoftware gibt es gewiss entsprechend ausgerichtete Plattformen. Der Fokus des Themas bleibt also bitte konkret auf Bilderpräsentation.
 
PowerPoint und selbstverständlich ist es das nächstliegendste
Für allgemeine Vorträge vielleicht, für Bildpräsentationen eher nicht. Man hat in Powerpoint und ähnlichen Programmen kaum Kontrolle über die Skalierung und Schärfung; das wird alles "irgendwie" automatisch angepasst, weil die Hersteller davon ausgehen, dass die Benutzer Bürohengste ohne Ahnung von Bildbearbeitung sind. :cool:

Also wenn der Schwerpunkt auf Bildern liegt, würde ich eine reine Bildpräsentationssoftware verwenden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Konzepte:
1) manuelle Präsentation, also Bild für Bild, ohne Ton aus der Konserve
2) automatische Präsentation, in der Regel mit Audio-Playback
Es gibt auch noch Zwischestufen von 2) wie etwa "Musik-Playback mit Live-Kommentar" oder "Teilautomatische Show mit Haltepunken/Halteschleifen".

Für 1) würde ich eine ganz simple Software mit Diashow-Funktion nehmen, z. B. XnView oder IrfanView. Die Bilder würde ich vorab auf Beamer-Auflösung skalieren, damit sie schneller laden und ggfs. der Übergang ohne Ruckeln abläuft.
Für 2) gibt es hochwertige Programme wie Wings Platinum oder mObjects. Je nach Version/Ausstattung gibt es diese Programme von kostenlos bis sauteuer.

andererseits hätte ich hin und wieder gerne "fotografische" Tools am Start (Beispiel: Zoom-Ausschnitt), die ich nur hingebastelt bekomme.
Die Frage ist, ob Du das so vorproduzieren kannst (sollte mit den unter 2 genannten Programmen kein Problem sein), oder ob während der Show live und nach Bedarf gezoomt werden soll - quasi auf Zuruf "Zeig mal die Tante mit den roten Haaren etwas größer!".
Für Letzteres bräuchte man idealerweise einen parallel genutzten Touchscreen, auf dem man das Bild mit den Fingern schieben und zoomen kann.
 
Hallo,

Gerne würde ich mal in die runde Fragen, was für Software oder Tools von euch verwendet werden, bekannt sind oder gar ausgesprochen empfohlen werden können, um schwerpunktmässig Fotos zu präsentieren?

Es geht mir darum, dass ich gerne eine Präsentation oder einen Vortrag halten möchte und dabei Fotos dem Publikum zeige.

da kann man schlecht was empfehlen, ohne die genauen Anforderungen zu kennen. Einfach nur Fotos zu präsentieren kann man mit einem geeigneten Bildviewer und ggf einer Fernbedienung.

Was Du vermutlich meinst, lässt sich unter dem Begriff AV (Audiovision) Software zusammenfassen. Die Referenz auf diesem Gebiet sind die schon genannten Wings Platinum und m.objects. Sie bieten mit Abstand die bestmögliche Ausgabequalität auf allen möglichen Geräten bis hin zur Kinoleinwand.
Gerade bei Schwenks oder Zooms trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Von Wings gibt es eine kostenlose Basisversion die allerdings sehr eingeschränkt ist.

Die einzige mir bekannte AV Software im Konsumer Bereich die an die Ausgabequalität von Wings oder m.objects heran kommt, wäre Proshow Producer. Alles andere fand ich eher Frustrierend.
 
Moin,

in den diversen Threads hier wird immer wieder auch Aquasoft empfohlen. Ich kenne die nicht, habe darüber nur schon öfter hier gelesen. Es gibt von deren Software wohl verschiedene Ausbaustufen zu unterschiedlichen Preisen.
 
Warum "PowerPoint" keine Präsentationssoftware für ein Foto-Bildpräsentation sein soll ist sicherlich noch Erläuterungsfähig!

Allerdings geht es auch schon mit dem Mediaplayer oder auch z.B. "IrfanView".

Die Basicversion von "Wings" ist kostenlos.

Von Aquasoft "Diashow 10 Ultimate" ist sehr leistungsfähig mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, einfach mal 30 Tage testen. Für die Dauernutzung sollten einem die ca 79€ nicht zu viel sein.
Z.B. können damit qualitativ hochwertige Videos zwecks direkter Vorführung am heimischen Flachbildfernseher erstellt werden.
 
@Yoda: Selbstverständlich geht es mir hier konkret um Bilderpräsentation, danke fürs Verschieben :)

Vielen Dank bisher für die Antworten euch dreien - wie ich schon vermutet habe, gibt es hier besseres als das banale PowerPoint.

Um meine Fragestellung ein wenig mehr zu erläutern:

Wie du (beiti) schon richtig erwähnst, bin ich auf der Suche nach 2) - für ersteres habe ich IrfanView und nutze das auch bereits genau so. Mein Schwerpunkt liegt hier auch nicht so sehr auf dem Audio-Teil, der nur sporadisch vorkommt. Auch Videos kommen, wenn überhaupt, nur am Rande vor.

Vielmehr ist es genau das, was du im letzten Abschnitt erwähnst: Ich stelle mir eine Art Präsentation vor, die ich zum Beispiel auf einem iPad parallel verfolgen kann - ich möchte z.B. in ein Bild reinzoomen können oder falls notwendig "schnell" auf etwas zugreifen/zeigen, was nicht zwingend einem starren Ablauf folgt.
Als Beispiel stelle ich mir ein Thema vor ("Schwarz/Weiss-Aufnahmen") zu denen ich 20 Bilder zu Verfügung habe und diese nach Bedarf auf der Präsentationsfläche zeige. Ob ich diese 20 alle zeige, wie lange und in welcher Reihenfolge soll dabei egal sein. Die Zuschauer brauchen auch nicht zwingend zu sehen, dass ich diese Auswahl besitze.

Danach mache ich vllt. dasselbe zum Thema ("Portraits").

Dazu möchte ich dazwischen einige "Standard-Folien" mit Text, Grafiken oder anderem audiovisuellen Inhalt zeigen.

Es soll also eher eine Art "Menüführung" sein als eine reine Folien 1 bis 50-Präsentation.

Ich werde mich vermutlich mal ein wenig mit den genannten Produkten auseinandersetzen. Wie ich bereits gesehen habe, gibt es dies bis in den Bereich "sauteuer" - das muss nicht sein. Für eine gute Software die obige Punkte erfüllen kann, wäre ich aber durchaus bereit etwas im Rahmen von 50-200€ auszugeben.

Danke auch für allfällige weitere Auskünfte/Kommentare oder Erfahrungen!

Ahja, bevor ich es erwähne: Es wäre schön, wenn das ganze auf einem "zeitgemässen" i7-Laptop zu laufen kommt. Es darf schon mal eine Sekunde dauern bis etwas geladen ist, aber dem Sandührchen zuschauen oder einen Hochleistungsrechner aufstellen kommt nicht in Frage ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten