• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei LR ist plötzlich das Tool "Dunst entfernen" weg

Vivavista

Themenersteller
Habe PS und LR neuste Versionen im Adobe -Abo.
Auf Hinweis, dass für LR ein Update vorliegt, dass vor allem neue Kameramodelle implentiert, habe ich über die Creative-Cloud das update gestartet. Es kam aber am Schluss des Installations-Fortschritt-Balkens auch nach wiederholten Versuchen immer die rote Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei, warum weiß der Geier. Muss aber nicht wirklich der Fall sein.

Als ich dann einen Tag später LR normal aufrief, fand ich das Tool "Dunst entfernen" weder am gewohnten Ort noch an anderer Stelle unter den Menuepunkten.
Ich habe das Tool schon in der Vergangenheit gebraucht, als ich Aufnahmen -gemacht nach einem Tropenreguen- entwickelte.

Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es dieses Tool nach dem Update nicht mehr ?
 
Hi,

habe auch CC. Auch nach dem Update ist der Regler an gewohnter Stelle. Habe ihn gestern noch benutzt.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Nikodi
 
Wenn das Update fehlgeschlagen ist dann kann es sein dass Du jetzt zurückgefallen bist auf LR 6.0, bzw. CC 2015.0

Damals gab es "Dunst entfernen" noch nicht.

Wie ist das denn möglich, dass ich meine gehabte Version nicht zumindest behalte ? Und nun ?
Warum schlagen denn Installationen von einigen Updates permanent fehl, andere nicht ? Dann kann man sich ja nicht mehr an updates heran trauen
Liegt das am Server von Adope ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt nach welche Version Du hast. Vermute eher das Du, warum auch immer, auf die Non CC-Version zurückgefallen bist. Da gibt es auch kein Dunst entfernen.
 
Wie ist das denn möglich, dass ich meine gehabte Version nicht zumindest behalte ?

Weil das bei den Lightroom Updates seit LR 6.0 / CC 2015.0 immer so läuft :

Bei einem Update auf eine neuere Version wird immer die aktuell installierte Version deinstalliert und LR 6.0 / CC 2015.0 installiert, und darauf erfolgt
dann das eigentliche Update.

Weshalb das so ist musst Du Adobe fragen.

Prüfe aber doch erstmal nach welche Version Du nun installiert hast.
 
Schau halt nach welche Version Du hast. Vermute eher das Du, warum auch immer, auf die Non CC-Version zurückgefallen bist. Da gibt es auch kein Dunst entfernen.

Frag mal deinen Moderator-Kollegen Manni. Wenn ich mich recht erinnere ist ihm
das beim Update auf LR 6.7 oder 6.8 genauso passiert wie ich das beschrieben habe.
 
Oder du hast ein Bild erwischt, bei dem eine alte Prozessversion verwendet wird.... Im letzten Reiter mal nachschauen ob du auf "Aktuell" bist.
 
Wie ist das denn möglich, dass ich meine gehabte Version nicht zumindest behalte ? Und nun ?
Warum schlagen denn Installationen von einigen Updates permanent fehl, andere nicht ? Dann kann man sich ja nicht mehr an updates heran trauen
Liegt das am Server von Adope ?
Das liegt auch daran, dass es keine zwei gleichen Computer auf dieser Welt gibt.
Du hast halt Pech gehabt. Bei x Milionen Usern hat geklappt, so auch bei mir.
Aber schau doch mal, ob du noch korrekt angemeldet bist.
 
Einfach LR deinstallieren und dann noch mal neu installieren?

Das würde ich in so einem Fall machen bzw. hab das mal mit Bridge gemacht, nachdem es da irgendwas so am Programm zerschossen hat nach einem update, dass es nicht mehr starten wollte.
Danach ging wieder alles.
 
Bei einem Update auf eine neuere Version wird immer die aktuell installierte Version deinstalliert und LR 6.0 / CC 2015.0 installiert, und darauf erfolgt dann das eigentliche Update..

Sicher? Klingt merkwürdig, erklärt aber das bisweilen bizarre Verhalten bei Updates.

Frag mal deinen Moderator-Kollegen Manni. Wenn ich mich recht erinnere ist ihm das beim Update auf LR 6.7 oder 6.8 genauso passiert wie ich das beschrieben habe.
Immer ich :mad:

War von 6.5 auf 6.8, und nach mehreren nutzlosen Versuchen bin ich jetzt wirder auf 6.5 geblieben. Reicht für meine Kameras aus.


@Andre - die Funktion läßt sich aber nachrüsten, da lediglich die GUI abgespeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Klingt merkwürdig, erklärt aber das bisweilen bizarre Verhalten bei Updates.

Irgendwer hat geschrieben das es kein Komplettpaket für zB. LR 6.7 gibt. Also bleibt nichts anderes über als entweder für alle möglichen Updatekombinationen ein Update zu bereithalten oder jeweils ein Update
von 6.5 auf 6.6 und eines von 6.6 auf 6.7 usw. und dann alle einspielen oder eben von LR 6.0 ausgehend ein Update auf die aktuelle Version.
 
So, update von LR im Adope-Creativ-Tool hat jetzt funktioniert, nachdem ich den kostenlosen Avast Virenscanner zuvor deinstalliert habe.

Zufällig kam ich auf diese Ursche, als ich WinZip21 installieren wollte und dann das gleiche Spiel,am Ende des Fortschritt-Balkens beim download "Exif download fehlgeschlagen" angezeigt wurde. Aber diesmal ging das Fenster von Avast auf mit der Mitteilung "eine Bedrohung wurde erkannt und der Vorgang gestoppt"

Aha, dachte ich, das könnte es auch beim update von LR sein.
Also Avast deinstalliert, Computer neu gestartet und nun ging das update problemlos und der "Dunstentferner" ist wieder da.

Bei mir heißt die aktuelle Version jetzt CC 2015 9. und... Ist das LR 6.7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten