• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausgebrannte Lichter korrigieren bei RAW-File

Pavo

Themenersteller
Moin!

Ich habe eine Frage zu dem angehängten Bild. Die Lampen sind extrem ausgebrannt, ich weiß leider nicht genau warum es so stark ist. Hab das vorher immer irgendwie in den Griff bekommen. Das Bild habe ich extra schon unterbelichtet aufgenommen, es liegt natürlich auch im RAW vor. Ich bekomme es aber nicht in Lightroom 4 bei mir korrigiert.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

So schlimm sehen die doch garnicht aus.
Hmm, villeicht mit dem Pinselwerkzeug in Lightroom?

Ich finde es auch nicht so schlimm, aber der für mich sind die Bilder leider nicht :eek: .

Das habe ich schon versucht, aber es verändert sich nichts. Glaube mal gelesen zu haben, dass bei ausgebrannten Bereichen keine Farbinformationen hinterlegt sind - kann das hierbei der Fall sein?
 
Dazu ein paar Anmerkungen:

- Du bist Dir laut Deinen Ausführungen bewusst, dass die Lampen kritisch hinsichtlich der Lichter sind. Das ist schon mal gut

- wir kennen nicht das RAW, auf dessen Basis Du hier das entwickelte JPEG zeigst



Wenn wir Dir hier helfen sollen wäre es gut, wenn Du uns das RAW irgendwo bei einem Filehoster zugänglich machst.

Dann können uns das Original ansehen und das Problem besser beurteilen.

Sollte es unsererseits Lösungen zur Rettung der Lichter in den Lampen geben, so sollten wir das entwickelte und bearbeitet Foto hier auch zeigen können.


Dazu ist es gemäß der Forenregeln notwendig, dass Du uns ausdrücklich das Wiedereinstellen Deines bearbeiteten Fotos erlaubst und das hier im Thread niederschreibst.

Gruß
ewm
 
unnötiges Fulquote entfernt.Steffen

Danke für den Hinweis, hier dann einmal die Erlaubnis dass das Bild nochmal von euch bearbeitet werden darf und dann auch hier wieder gezeigt werden kann. :)

Ich würde mich nur freuen, wenn auch eine Erklärung dazu erfolgt, wie man es wegbekommt. (y) :)

Das Bild kann hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/9vy90ptxr6ve8ui/20170308-DSC_3761.NEF?dl=0


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Glaube mal gelesen zu haben, dass bei ausgebrannten Bereichen keine Farbinformationen hinterlegt sind - kann das hierbei der Fall sein?

In ausgebrannten Bereichen sind schon Farbinformationen hinterlegt. Die würden aber für alle Farben sinngemäß lauten "darstellbarer Grenzwert".

Die darstellbar Helligkeit ist für alle Farben erreicht und und alles was diese Grenze überschreitet, wird als maximaler Grenzwert aufgezeichnet.


In der Regel kann in RAWs aber einen größerer Helligkeitsumfang gespeichert werden, als z.B. in JPEG. Der Ablauf RAW- Foto und individuelle Nachbearbeitung bietet sich bei Szenen mit großem Dynamikumfang an.

Werden allerdings die unteren oder oberen Helligkeitsgrenzen auch im RAW unter-/überschritten, ist die Information jenseits der Grenzen verloren.

Gruß
ewm
 
So, ich habe Dein Foto ausgewertet. Mit dem aktuellen LR CC und mit DXO11.

Bei allen Lampen liegen die RGB- Werte beim unbearbeitet RAW bei 100% 100% 100% bzw. 255 255 255.


Senkt man die Belichtung oder die Lichter ab, so erreicht ergeben sich im unteren Bereich der Kolben keine Differenzierungen bei den Werten der drei Farben.

Bei den beiden hinteren Lampen erreicht man eine leichte Differenzierung im sockelnahen Bereich. Dazu müssen aber die Helligkeit und die Lichter so abgesenkt werden, dass mit einer globalen, sprich aufs gesamte Foto wirkenden Nachbearbeitung die Gesamtszene unbrauchbar wird.


Denkbar wäre eine lokale Nachbearbeitung der Lampen mit dem Radial- Filter- Werkzeug von LR CC (weiß nicht, ob LR 4 das schon kann).

Die dabei erreichbare, auf kleine Bereiche begrenzte Helligkeitsdifferenzierung im Bereich der Sockel der hinteren beiden Lampen ist aber den Aufwand nicht wert.


Eventuell könnte man bei solchen Szenen versuchen, mit mehreren unterschiedlich belichteten Fotos und einer HDR- Nachbearbeitung zu einer besseren Zeichnung der Lampen zu kommen.


Nur wäre das mir den Aufwand nicht wert.

Und mich stören ehrlich gesagt die ausgebrannten Lampen im Beispielfoto überhaupt nicht.

Gruß
ewm
 
Ich finde es auch nicht so schlimm, aber der für mich sind die Bilder leider nicht :eek: .
Muss man erstmal verstehen. Die Innereien der Glühlampen tragen zur Bildaussage nichts bei. Lass die doch so minimal überstrahlen. Die stürzenden Linien, der verzerrte Hocker vorne und das links (zu Gunsten eines langweiligen Fensters auf der rechten Seite) abgeschnittene Weinregal stört IMHO weitaus mehr.
 
Lampen leuchten. Und diese sehen meiner Meinung nach nicht überstrahlt aus. Zumind. nicht riesig.

Daher versteh ich der Besitzer nicht, der dein Bild so haben will.

Vielleicht solltest du ihm sagen dass wenn die Lampen an sind, halt Licht strahlt.
Und sonst müsstest du halt nochmals ran und eine "Mehrfachbelichtung" machen; Einmal mit eingeschalteten Lampen und einmal ohne.
Und diese dann per Photoshop mit Blending Exposures machen und zurecht basteln, fals sich daraus dann auch wirklich was machen lässt dass es auch noch natürlich aussieht.


Ich würde mich in erster Linie villeicht eher um die Verzerrung des Bildes und die richtige Farbkorrekturen kümmern, so wie die Stimmung des gesamten Bildes, sprich Fokuses des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du machen kannst, ist das Photo als Smartobjekt in PS öffnen. Dann Neue Smartobjekt durch Kopie. Hier dann die Belichtung runter regeln bis es in den Lampen passt. Eine schwarze Maske anlegen und nur die Lampen mit einem weißen weichen Pinsel mit ganz wenig Deckkraft (4-8 Prozent) ausmaskieren.

Besser wäre es gewesen, wenn Du das Photo direkt mit weniger Belichtung aufgenommen hättest. Man hätte dann in Camera-Raw immer noch die Schatten hochsetzen können.

Du kannst natürlich auch versuch in Camera-Raw die Lampen mit dem Radialfilter weniger Licht zu geben. Hier mal etwas auf die schnelle.
 

Anhänge

Wie gesagt, du kannst es mit Blending Exposure versuchen, sprich Luminanzmasken-gespiele. Und so vorsichtig zumind. ein bisschen Licht weg zunehmen, ohne das es aber gleich kitschig aussieh. Einfach ist es aber nicht. Ausserdem gehört dort einfach Licht hin. Es sind ja Lampen die an sind:
WEINWEIN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nur freuen, wenn auch eine Erklärung dazu erfolgt, wie man es wegbekommt. (y) :)
Gradationskurve!

Rotkanal und Grünkanal 2% runter (jeweils rechter Anfasser). Blaukanal 3% runter. ((Eventuell Haltepunke einfügen.) Schon ist dein ausgebranntes Licht hellgelb.) Entwickeln wie gewöhnlich.
 
Wenn die Glühlampen ausgebrannt sind, kannst eh nix retten. Ich würde einfach eine andere Glühlampe fotografieren und die reinmontieren. Das sieht dann kein Mensch mehr und jeder ist zufrieden. (y)

Gruß

Hans
 
Wow!

Ich bin begeistert von eurer Hilfe in so kurzer Zeit! (y) :)

Es lässt sich wie ich sehe, aber doch nicht merklich reduzieren oder nur so, dass man das gesamte Bild in der Stimmung beeinträchtigt. Ich bin im Bereich photoshop nicht sehr bewandert, daher dachte ich dort gibt es noch Möglichkeiten das punktuell zu bereinigen.

Die Lampen sind halt in Realität schöne Kohlefadenlampen, bisher habe ich das in allen Bilder immer schön hinbekommen. Nur in diesem Raum ging es plötzlich nicht.

Über die Idee das Bild noch einmal neu zu machen mit ausgeschalteten Lichtern und es über das andere zu legen ist gut. Daran hätte ich eventuell ein wenig eher denken sollen. :rolleyes:


Wie gesagt, erstmal an alle vielen vielen Dank an die bisher guten Lösungsansätze :)
 
Noch ein Tipp: Wenn du das nächste mal wirklich alle Lampen 100pro drauf haben willst, dann steh nächstes mal ein bisschen mehr weg von den Lampen, oder nimm eine andere Brennweite, wenn möglich, so das du wirklich genug drauf hast auf dem Bilde.

Denn wenn du noch die Raumverzerrrungen korrigieren musst, verlierst du viel Raum danach im Finish-Bild.

Du musst es so sehen: Die Fensterrähmen/Türerahmen, Gestelle waren schreg und nicht wirklich Senkrecht. Das muss in Photoshop oder Lightroom korrigiert werden, dadurch verliert man eben Raum in der Bearbeitung
 
Hallo, das ist ne Lichtquelle und Licht ist weiß und darf auch weiß sein. Das hat mit ausgebrannt wenig zu tun.
Der Begriff ausgebrannt trifft eher zu wenn etwas nicht ganz weißes zu sehr belichtet wird und zu weiß wird,
wodurch Strukturen verloren gehen (oft Wolken, wobei auch diese teilweise ganz weiß sind).
Bei diesem Bild hier gibts nichts ungewöhnliches zu korrigieren da es die Realität richtig wiedergegeben hat.

Das diese Lampen ohne jeden Schirm blenden steht auf einem anderen Blatt.
Beim bearbeiten mit dem Weißabgleich aufpassen immerhin hat der Ausstatter auf ein gemütlichen Ton der
Leuchtmittel geachtet also eher die weißen Autos als Referenz heranziehen sonst geht die Gemütlichkeit flöten.
Noch etwas aufrichten und unwichtige Bildteile sammt einer Lampe beschneiden dann passt es doch so:

20170308-DSC_3761 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bezüglich der Lampen auch keine Probleme, die müssen halt hell strahlen, zumal es ja nur Lampen ohne Abdeckungen o.ä. sind.

Wenn dir der Lichtkranz unmittelbar um die Lampen zu präsent ist, so kann man dies doch gut mit dem Lichterregler in Lightroom korrigieren.

Wenn überhaupt würde mich auch eher die Verzeichnung stören, die man aber auch in gewissen Maßen korrigieren kann, dann geht aber, wie "PixelSpiegel" schon schrieb, Raum verloren.

28569632rb.jpg


Schönen Restsonntag

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten