• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1-2-3 Fragen zu Capture One Pro

Gast_448494

Guest
Moin,

da die aktuelle RAW Entwicklersoftware von Canon ( DPP 4.5.20 ) in Schattenbereichen buggy zu sein scheint ( Canon informiert, aber die knabbern wohl noch dran oder nehmen Amateuruser nicht ganz für voll :eek: ) bin ich in der Findungsphase zu anderem RAWKonverter.

Ich habe Lightroom CC und Capture One Pro 10 in Testversionen installiert.

Lightroom ist bei relativ raus wegen Aboblödsinn ( es sei denn die bringen V7 als vernünftige Kaufversion ) - daher damit nur am Rande beschäftigt, Entwicklungsqualität ist bei beiden Konvertern gut ( so wie ich das sehe ) .

MIt Capture One Pro 10 komme ich Stück für Stück recht gut klar - zwei aktuelle Fragen habe ich :

1. DIe Anzahl der hinterlegten Lensprofile umfasst nicht alle aktuellen/üblichen Canonobjektive ( es fehlen scheinbar z.B. 135 f2 L und 100-400 f4.5-5.6 L II ) kann man solch Daten nachladen oder muss man die selber "basteln" ?

2. fand ich keine Möglichkeit mehrere Bilder zu HDR zusammenzurechnen, die HDR Funktion ist eher die Bearbeitung eines einzelnen Bildes ( also nur Schatten/Highlightjustage )

Bis dato "entwickelte" ich in Canon´s DPP - und weitere Spielereien in Gimp.

Grüße Bernd
 
Lightroom ist bei relativ raus wegen Aboblödsinn ( es sei denn die bringen V7 als vernünftige Kaufversion ) - daher damit nur am Rande beschäftigt, Entwicklungsqualität ist bei beiden Konvertern gut ( so wie ich das sehe ) .
Ich weiss ja nicht was du von LR7 in bezug auf vernünftige Kaufversion erwartest.

Wenn du mit vernünftiger Kaufversion meinst, das mit LR7 bei der Kaufversion während der Updatezeit neue Features nachgerüstet werden, wie in der CC, dann wirst du vermutlich kein Glück haben.

Ansonsten die übliche Unwissenheit, das LR nicht als Kaufversion erhältlich ist.
LR6 ist ganz normal für ca 130€ als Kaufversion zu haben und als Update etwa für die Hälfte.
Aber das wurde hier ja schon dutzendmal durchgekaut, dass es eine Kaufversion gibt.
 
Das LR auch zu kaufen gibt, ist Dir schon klar oder?

Zu Deinen C1 Fragen

1. Nein Du kannst nichts nachladen und auch nicht selbst basteln
2. Nein es gibt keine HRD Funktionalität in der Form
 
 
Ich weiss ja nicht was du von LR7 in bezug auf vernünftige Kaufversion erwartest.

Entscheidend ist für mich das bei einer Kaufversion die wichtigsten Gerätschaften unterstützt werden, und da weiss ich grad nicht ob LR6 die 5D4 kann ( und 35 f 1.4 II L ) .

Das es LR6 zum normalen Kaufen gibt weiss ich - man muss aber bei Adobe teils lange suchen da sie einen immer zum Abo lotsen wollen :ugly: .
 
Entscheidend ist für mich das bei einer Kaufversion die wichtigsten Gerätschaften unterstützt werden, und da weiss ich grad nicht ob LR6 die 5D4 kann ( und 35 f 1.4 II L ) .

Das es LR6 zum normalen Kaufen gibt weiss ich - man muss aber bei Adobe teils lange suchen da sie einen immer zum Abo lotsen wollen :ugly: .

Ob die Unterstützt wird kann man bei Adobe nachlesen. Ist davon auszugehen, dass sie es tut.

Was Abo angeht - und was meinst Du macht Phase One ????
Nein, die machen es anders als Adobe - die bringen seit neusten jedes Jahr ein Update - Kostenfaktor 117 EUR.
Ja gezwungen wird niemand nur........ so viele Fehler wie die Software hat die gar nicht oder erst ein Wenig in neuerer Version behoben werden bleibt vielen kaum eine andere Wahl. Ja außer Abo :D

Selber basteln ist von daher recht viel Aufwand.

Und das vergisst Du ja auch ganz schnell. LCC Profil hat aber gar nichts mit einer Objektivkorrektur wie Du Dir es wohl vorstellst.
 
Mir ist wichtig das ich eine Software nutzen kann, auch nach 3 jahren der Nichtnutzung - und auch wenn ich mal ( warum auch immer ) eine Zeit nicht ins Internet komme.

Das spricht gegen LR CC ;-)

Capture One forsche ich noch weiter, Objektivkorrekturen kann man teils ja selber hinbekommen, aber nicht alles so perfekt wie DPP o.ä. .
 
Mir ist wichtig das ich eine Software nutzen kann, auch nach 3 jahren der Nichtnutzung - und auch wenn ich mal ( warum auch immer ) eine Zeit nicht ins Internet komme.

Das spricht gegen LR CC ;-)

Nur damit es Dir klar wird - wenn Du C1 länger nicht nutzt aber Dein OS brav updatest, dann ist es definitiv nichts für Dich.

Übrigens wenn Du es nicht nutzt - ist LR auch nicht traurig wenn kein I-Net Kontakt möglich ist. Und wenn Du es nutzt ist die Verbindung nach spätestens 90 Tagen notwendig. Wobei das stimmt dann auch nicht ganz, weil dann springt LR auf Demo Version um und es sind meine ich weitere 30 Tage.

Aber ich will Dir C1 gar nicht ausreden.

Capture One forsche ich noch weiter, Objektivkorrekturen kann man teils ja selber hinbekommen, aber nicht alles so perfekt wie DPP o.ä. .

Ja mit LCC kannst Du gerade Randabdunklung "reduzieren".
Du kannst natürlich auch das Angebot von Phase One in Anspruch nehmen und alle Objektive die Dir wichtig sind nach Kopenhagen schicken.
 
Aber ich will Dir C1 gar nicht ausreden.
Du kannst natürlich auch das Angebot von Phase One in Anspruch nehmen und alle Objektive die Dir wichtig sind nach Kopenhagen schicken.

Ich habe mich noch nicht entschieden - im Moment hätte ich am liebsten das DPP seinen Job wieder ordentlich macht - die größeren Bild"vergewaltigungen" ( welche ich selten mache ) gehen problemlos mit Gimp.

Lightroom stört mich Adobe´s Verkaufststrategie
Capture One stört mich sehr die doch unvollständige Objektivkorrektur.

Mit dem Geraffel nach Kopenhagen ? Gute Idee - was zahlen die mir dafür ?

EF 35 II L - EF 135 f2 L und 100-400 II L sind schon wichtig bei mir.

Gruß Bernd
 
Lightroom stört mich Adobe´s Verkaufststrategie

Das sind Gefühle die mit der Fachlichen Fähigkeiten der Software nichts zu tun haben.

Capture One stört mich sehr die doch unvollständige Objektivkorrektur.

Ja das ist allerdings nur ein von etlichen Mankos die die Software hat. Je nach OS und verwendeter Hardware und Konfiguration (Katalog/ Session) kommen eben andere Sachen.

Mit dem Geraffel nach Kopenhagen ? Gute Idee - was zahlen die mir dafür ?

Wollen die es haben oder Du ? :D
Nee im Ernst - ich wusste niemand der das gemacht hat. Mich wurde es auch sehr überraschen wenn sie dann ein Objektiv wirklich machen, auch wenn sie immer so etwas behauptet haben.

Bei dem 35/1.4 II wurde ich noch ggf. damit rechnen dass es noch kommen wird. Die anderen unwahrscheinlich. Habe ich jetzt nicht extra geprüft, meine aber keine Linse länger als 100 mm in der Liste gesehen zu haben.

Was brauchst/ erwartest Du genau bei der Korrektur des 135 und 100-400? Bei den könnte u.U tatsächlich ein LCC Profil reichen. Allerdings !!! - hast Du damit das kleine Problem, dass so ein selbst erstelltes Profil nicht automatisch geladen wird.
 
Hatte ich letzt das was übersehen - oder sind da neue Lensprofile nun drin ?

EF 35 1.4 L II
EF 135 2.0 L
EF 24-70 2.8 L II

alle diese sind nun in meiner Objektivauswahlliste

fehlt nur noch EF 100-400 f4.5-5.6 IS L II :cool:

In Vergleichen sehen die Bilder aus CR1 besser aus als aus LR - vor allem Rauschreduktion - kann aber auch Einbildung sein.

Userinterface von CR1 gefällt mir auch besser, könnte meine Wahl werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten