• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16Bit Bilder in HDR auf Fernseher

chris2002

Themenersteller
Hallo,
leider kann mein Fernseher trotz HDR und 10Bit Panel nur jpgs wiedergeben. Gerne würde ich aber meine Bilder mit bestmöglicher Bildqualität, welche als 16 bit tifs vorliegen, wiedergeben.
Mit Adobe Premiere kann ich die Bilder als Sequenz importieren. Nachdem man im Farbenmenü alle Anpassungen abgeschlossen hat (z.B. Helligkeitseinstellungen), kann man die Sequenz im entsprechenden Farbraum mit 10Bit mit H.265 exportieren. Der Fernseher kann es abspielen, wie ich es von meiner Videokamera gewohnt bin (y)

Nun habe ich aber das Problem, das nicht alle Bilder diesselbe Auflösung haben, bsp. mal Querformat und dann wieder Hochformat.
Premiere übernimmt aber vom ersten Bild die Auflösung und skaliert alle restlichen Bilder daraufhin. Dabei stürzt es auch immer mal wieder beim Export ab, mit der Meldung, dass Frames ungültig sind.

Daher:
- Kann man einstellen, dass jedes Bild einer Bildsequenz seine Auflösung beibehält, bis es beim Export proportional auf die Framegröße angepasst wird (ohne Zuschneidung, also mit Balken)?
- Kann mir jemand erklären wie man in Photoshop ein automatische Aktion erstellt, dass jedes Foto auf 3840px Breite UND 2160px Höhe skaliert wird, OHNE dass es verzerrt wird (also mit schwarzem Rand)?
..
- Oder gibt es eine andere Möglichkeit 16Bit tif Files auf den Fernseher zu bringen? Irfanview/Faststone etc. skalieren nicht richtig und reduzieren die Farbtiefe dabei sogar auf 8Bit.
Früher war es leicht, Win MovieMaker aber halt nur 8bit und nur FullHD.

Gruß, Chris
 
- Kann mir jemand erklären wie man in Photoshop ein automatische Aktion erstellt, dass jedes Foto auf 3840px Breite UND 2160px Höhe skaliert wird, OHNE dass es verzerrt wird (also mit schwarzem Rand)?
Ist eine Aktion nicht mal nötig. Hol dir den Image Prozessor Pro und gib genannte Werte einfach an,
die werden dann als Maximalwerte gehandelt. IPP ist in Dr. Brown’s Services 2.3.1 enthalten ...
Dann Ordnerweise durchjagen. Vorteil - du kannst dort eine Schärfungsaktion angeben die erst nach
dem Verkleinern wirkt, sowas geht im Bildprozessor oder der Stapelverarbeitung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Präsentation mit Fernseher im HD 16:9 Format habe ich mir eine PS-Aktion gebastelt.

Eine "Aktion" ist ganz simpel ja nur eine Aufzeichnug der diversen Bearbeitungsschritte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Ausgangsfoto in das Bildformat 16:9 zu bringen.

Hier in Kurzform meine Aktion:

RAW Bilddatei (über ACR) in PS öffenen (7360*4912 Pix.)

Aktion aufzeichnen:

> Bildgröße > Breite 5760 > Proportionen beibehalten
> Strg "A" (Auswahl)
> Strg "C" (Copy) in die Zwischenablage

> (Neue) Bildgröße > z.B. 5760x3240 Pix > Proportionen beibehalten abwählen

> Strg "V" (Zwischenablage einfügen)
> Strg + E (Auf eine Ebene reduzieren)
> Ctrl. "S" Bild speichern (JPG / TIF)

Fertig. Es sind die wichtigsten Aktionsschritte

Das Ausgangsbild wird in die 16:9 Maske zentiert eingefügt.
Oben und unten wird das Bild beschnitten, was ich bereits bei der Aufnahme (4:3) berücksichtige.

Ich habe in meine Gößenaktionen noch weitere Schritte , u.a. Ausschnittvergrößerung / Ausschnitt verschieben eingebaut.

Da RAW-Format wird das Originalbild nicht verändert.
Dateiname bleibt, Metadaten werden im JPG / TIF übernommen.

Die Aktion kann auch per Stapelverarbeitung angewendet werden. > Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber ich will nicht meine Bilder auf 16:9 beschneiden. Sondern entweder rechts und links oder oben und unten schwarze Balken hinzufügen.
Der ImageProzessor macht das nicht und die vorgeschlage Aktion, soweit verstanden, beschneidet das Bild ebenso.

Anbei mal ein Bild wie ich mir es vorstelle.
Wie gesagt, wenn Premiere jedes Bild aus der Sequenz korrekt skalieren würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber da wird nur das erste korrekt skaliert und alle weiteren Bilder werden WIE das erste skaliert.

Bin kurz davor mir mit python und libtif ein Skript zu schreiben, wenn man das mit diesen teuren Programmen nicht hinbekommt (zumindest nicht nach Stundenlanger Suche) :grumble:
 

Anhänge

Danke für die Antworten, aber ich will nicht meine Bilder auf 16:9 beschneiden. Sondern entweder rechts und links oder oben und unten schwarze Balken hinzufügen.

Dafür kann man sich, nach dem gleichen Prinzip wie von mir beschrieben, passende Aktionen basteln und dabei auch die unterschiedlichen Ausgangsgrößen auf das Premiere "Endformat" bringen. Einfach den Ablauf der Erstellung zunächst händisch erproben und dann in die Aktion übernehmen. Mit PS geht alles.

Prinzipell die folgende Abfolge:
Schwarze Randmaske 16:9 erstellen und dann Strg "V":)

Nu ja, die Fotos auf einem 16:9 Fernseher so wie das Bieispiel zeigt präsentieren ........ da würden meine Zuschauer eher einschlafen.

Habe zwar auch schon Premiere für den Ablauf benutzt, ein Multivisionsprogramm wie. z.B. "DiaShow Ultimate" oder "Wings" bietet da doch mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Schwarze Randmaske 16:9 erstellen und dann Strg "V":)
..
da würden meine Zuschauer eher einschlafen.
..
Multivisionsprogramm wie. z.B. "DiaShow Ultimate" oder "Wings" bietet da doch mehr Einstellmöglichkeiten.

Mit Strg V habe ich schon experimentiert, habe aber noch nicht herausgefunden, was ich machen muss, dass die zu kopierende Ebene zentriert und "richtig" skaliert in das schwarze 3840x2160 Vorgabe eingefügt wird. In den Einstellungen gibt es "Bild bei Platzieren skalieren". Das ist aktiviert, das Bild wird aber 1zu1 zentriert eingefügt und nicht auf die neue Arbeitsfläche skaliert :grumble:

Die Bilder sind nicht mit Prio für den Fernseher erstellt, sondern für Ausdrucke und da habe ich keine 16:9 Passepartouts. Ich habe auch nicht vor, alle Bilder speziell für den Fernseher zu Bearbeiten bzw. den Ausschnitt anders zu wählen.
Daher, der Fernseher ist groß genug und die schwarzen Ränder sind dank OLED auch schwarz und stören nicht. Wüsste nicht warm es langweilen sollte, wenn das Bild 10cm kleiner wird.

Danke für die beiden Programmtipps, mal sehen, ob die geeignet sind.
Wundert mich halt schon ein wenig, dass man kaum Möglichkeiten im Internet oder hier im Forum findet, wie man die Bilder auf den Fernseher bekommt.
 
Der ImageProzessor macht das nicht und die vorgeschlage Aktion, soweit verstanden, beschneidet das Bild ebenso.
Was der Imageprozessor Pro macht ist alles in die passende Größe zu bringen.
Eine Aktion (passende Arbeitsfläche erstellen) die du dann im IPP angibst erledigt den Rest.
Wichtig ist dafür der IPP weil diese Aktion erst nach der scalierung wirken darf.
Simpler und schneller gehts doch kaum. Bevor man solche Ratschläge gleich mal erst abwinkt
sollte man sie sich mal genauer anschauen und entsprechende Überlegungen anstellen
wofür man solche Werkzeuge nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - falls die Glotze nicht zu alt ist - beim Hersteller meckern. LG liefert auch zwei Jahre nach Auslaufen meines Modells gelegentliche Firmware-Updates. Neuerdings kann der Viewer sogar komprimierte Tiffs darstellen- zum Farbmanagement hat es allerdings bei diesem Progrämmchen immer noch nicht gereicht.

Zweiter Weg: Fernseher sind ja heute meist verkappte Linux-Rechner. Falls das in deinem Fall auch zutrifft, wäre natürlich auch ein Hack mit Austausch des Viewer-Programms denkbar. Ist aber nicht trivial und nur bei ausreichender Erfahrung und Unterstützung empfehlenswert. Da PNGs unter Linux meist gut unterstützt werden und im Gegensatz zu TIFFs strikter standardisiert sind, wäre auch ein Versuch mit diesem Dateiformat ratsam.

Dritter und von mir beschrittener Weg: Da mein Fernseher einen aktuellen Chrome als Browser hat, liefere ich ihm die Bilder über einen Server, der auf meine Bildverwaltung zugreift. Skaliert und leicht nachgeschärft wird dabei on the fly. Das ist ggf. mit wenigen Programmzeilen einer beliebigen Skriptsprache zu machen, ich nutze Python. Hierzu sollte es passende Kochrezepte im Netz geben.
 
Eine Aktion (passende Arbeitsfläche erstellen) die du dann im IPP angibst erledigt den Rest.
..
Simpler und schneller gehts doch kaum. Bevor man solche Ratschläge gleich mal erst abwinkt

Wer Lesen kann... :eek:

Natürlich kann ich mein Bild mit 0815px mal 4711px mit dem Imageprozessor skalieren, dann erhalten ich z.B. x mal 2160px oder 3840px mal y px, und im Besten Fall 3840px mal 2160px (aber nur dann wenn das Seitenverhältnis schon passt!).
Ich winke hier doch gar nichts ab, ich frage ja nun zum 3. Mal, wie ich mit einer definerbaren Aktion die Ränder über eine passende Arbeitsfläche und per Ebene eingefügtes Bild hinzufügen kann, damit das Seitenverhältnis passt. Für ein einzelnes Foto mit manueller Eingabe der Größen, ist das natürlich kein Problem, aber ich möchte es automatisieren.

Wenn das simple für Dich ist, dann schreibe mir doch BITTE einfach dafür die Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings kann der Viewer sogar komprimierte Tiffs darstellen
..
Da PNGs unter Linux meist gut unterstützt werden und im Gegensatz zu TIFFs strikter standardisiert sind, wäre auch ein Versuch mit diesem Dateiformat ratsam.

Welchen Fernseher hast Du und welchen Viewer verwendest Du? Ich habe hier das aktuelle 2016 Modell der LG Oleds.
PNG hatte ich natürlich auch probiert, wird aber wie tif/tiff nicht unterstützt.
Weder per angeschlossenem USB Stick noch per DLNA Server welcher diese Dateitypen definitiv streamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mit dem Bildprozessor passt du die Bildgröße entsprechend der langen Kante ein,
2. dort bindest du eine Aktion ein, bei der du die Bildgröße mit Bild > Arbeitsfläche (ohne "Relativ") auf die Endgröße erweiterst.
 
Gut, Du möchtest also einen schwarzen Rahmen um Deine Bilder rum haben. OK, Ganz einfach:

A)
1. Datei NEU „Schwarze Maske“
als TIF 16 Bit, Größe: 5760 x 3240 (16:9) = 48x27cm, 300 Pix
2.Fläche schwarz einfärben
3.Auf Hintergrundebene reduzieren
4.Speichern als TIF

B)
Ausgehend von der v.g. Größe solltest Du zunächst alle Fotos für die Show auf gleiche Bildhöhe bringen, d.h. bei schwarzem Rand oben und unten von je 20 mm sind dies 230 mm / 2717 Pix.
Bilder sollten für die nachfolgende Aktion als Kopie der Originale alle in einem Ordner sein.

Zwei sehr einfache Aktionen erstellen.

Aktionsname: „Bildhöhe 230mm“

Aufzeichnung:
> Datei in PS öffnen
> Bild > Bildgröße > Höhe 230mm > Proportionen beibehalten > Auflösung 300 Pix.
> speichern als TIF (gleicher Dateiname)
> Datei schließen
Aktion Ende

Die Bilder haben jetzt alle die gleiche Höhe, die jeweilige Bildbreite wird automatisch errechnet.

Aktionsname: „Bilder in schwarze Maske „

Aufzeichnung:
> Datei „Schwarze Maske“ öffnen
> Datei > platzieren
Hier wählst Du in dem betreffenden Ordner die Bilddatei aus.
Das Bild wird zentriert in die schwarze Maske eingefügt
> platzieren bestätigen
> Speichern als TIF? in einem anderen Unterordner
Aktion Ende

Beide Aktionen kann man auch in hintereinander in einer Aktion zusammenfassen.

Die Aktionen laufen über die Funktion > Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung vollautomatisch und sehr schnell ab.

Alle Bilder haben jetzt die gleiche Größe – Außenformat 16:9 für schwarzem Rand mit eingebetteter Bilddatei- und können bequem in Premiere oder anderem Showprogramm weiter verwendet werden. Als JPG sind sie auch mit den Fernseherfunktionen unmittelbar vorführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich frage ja nun zum 3. Mal, wie ich mit einer definerbaren Aktion die Ränder über eine passende Arbeitsfläche und per Ebene eingefügtes Bild hinzufügen kann, damit das Seitenverhältnis passt.
Schon geschehen:
"Eine Aktion (passende Arbeitsfläche erstellen) die du dann im IPP angibst erledigt den Rest."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten