• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Suchen in Dateinamen mit Platzhalter

Digital-Sigi

Themenersteller
Hi Leute!

Ich habe mir (vor kurzem) Lightroom 6 zugelegt und bin eigentlich hellauf begeistert.


Ich habe Fotos in einem Ordner (ca. 1000 Stck) mit folgendem Dateinamenmuster.
z. B. IMG_000001.jpg, IMG_000002.jpg, IMG_000003.jpg, IMG_000004.jpg
Es sind aber auch immer wieder mal Fotos enthalten die z.B. IMG_000001_2.jpg, IMG_000002_2.jpg, IMG_00003_3.jpg, IMG_00009_4.jpg - also wie normales Dateinnamenmuster mit Zustz Underline Nummer IMG_******_*.jpg haben können. Bei diesen Fotos handelt es sich i. d. R. um Duplikate die doppelt oder noch öfter importiert wurden (z. B. aus der Kamera öfters ausgelesen o. Ä.).

Nun würde ich gerne genau nach diesen Fotos suchen.
Kann ich in Lightroom eine Suchfunktion nützen die ich auch Platzhalter enthält?
Also wenn ich z. B. eingebe: Suche nach IMG_******_*.jpg oder einzeln nach den entsprechenden Nummern z. B. IMG_******_1.jpg, IMG_******_1.jpg, usw.
Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich genau diese Fotos filtere?

Vielen Dank und schöne Grüße
Digital-Sigi
 
Probiere deinen Vorschlag aus und berichte vom Ergebnis.
Im Bibliothek Modus findest du das Suchfeld.

Oder lege eine Smartsammlung mit den Parametern an, dann hast du die Suche immer aktuell auf alle Bilder
 
Hi Leute!

Vielen Dank für die Rückmeldungen:

Probiere deinen Vorschlag aus und berichte vom Ergebnis.
Leider erkennt Lightroom die Sternchen "*" anscheinend nicht als Platzhalter sondern tatsächlich als Sternchen.
Weiß jemand wie man Platzhalter eingibt?

Und danach liest Du im Handbuch nach wie man im Importdialog die Option "Duplikate" nutzt....
Ich gebe zu. Lightroom ist ein mächtiges Tool und das Thema "Dupulikate" habe ich bereits überflogen. Aber die Fotos (inkl. Duplikate) gibt es ja schon länger und "wohnen" schon seit einigen Jahren auf meiner Festplatte bzw. in meinem Fotoverzeichnis.
Da ich Lightroom erst seit Kurzem verwende, wollte ich die Duplikate mithilfe von Lightroom ausfindig machen und auch physikalisch löschen.
Die Duplikat-Funktion in Lightroom wird ja nur beim Import der Bilddateien angewendet, oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe werden zwar keine Duplikate in Lightroom importiert, aber diese sind dann ja trotzem noch auf der Festplatte vorhanden.
Oder verstehe ich was falsch? Für Tipps oder Berichtigungen diesbezügl. bin ich natürlich jederzeit dankbar!

Schöne Grüße
Digital-Sigi
 
Platzhalter gibt es meiner Meinung nach nicht.
Versuch doch mal eine Smartsammlung mit Dateiname enthält _1.jpg, dann auf das Pluszeichen rechts, Dateiname enthält _2.jpg usw., dazu oben dann noch "entspricht mindestens einer...".
 
Viele Datenbanksysteme verwenden andere Joker.

Du könntest Alternativ mal das Prozentzeichen "%" statt des Sternchens "*" probieren.
 
Wird in LR auch nicht funktionieren.
Aber für Duplikate gibt's doch Spezialtools - eine kurze Web-Suche liefert zig Einträge.
 
Hm, geht doch. Einfach bei der Suche Text Dateiname; Enthällt alles; und dann _ _ oder _ _ .jpg eingeben, sprich ohne Sternchen oder sonst was, lediglich Leerzeichen dazwischen
 
Guten Morgen!

Du könntest Alternativ mal das Prozentzeichen "%" statt des Sternchens "*" probieren.
Hab ich versucht. Funktioniert leider nicht.

Aber für Duplikate gibt's doch Spezialtools - eine kurze Web-Suche liefert zig Einträge.
Hab mich diesbezügl. auch schon informiert und mir auch das Tool von www.lightroom-plugins.com besorgt. Hier werden alle Duplikate in einer Smart-Sammlung angezeigt - aber alle Duplikate - also Originalbild und dessen Duplikat.
Um hier nun die doppelten, meistens mit diesem Präfix _*.jp herauszufiltern wäre diese Funktion mit Platzhaltersuche sehr hilfreich.

Hm, geht doch. Einfach bei der Suche Text Dateiname; Enthällt alles; und dann _ _ oder _ _ .jpg eingeben, sprich ohne Sternchen oder sonst was, lediglich Leerzeichen dazwischen
Das werde ich heute Abend versuchen. Vlt. funktioniert das.

Vielen Dank
Schöne Grüße
 
Moin,

Hm, geht doch. Einfach bei der Suche Text Dateiname; Enthällt alles; und dann _ _ oder _ _ .jpg eingeben, sprich ohne Sternchen oder sonst was, lediglich Leerzeichen dazwischen

das findet dann allerdings alles, was einen Unterstrich und einen Unterstrich und ".jpg" enthält. Da kannst du genauso gut einfach nach "_ .jpg" suchen und erhältst exakt dasselbe Suchergebnis, denn die Logik des Ausdrucks sagt nicht, dass es zwei Unterstriche sein sollen, sondern enthält lediglich eine Redundanz.

Es gibt wohl mindestens ein Plugin, mit dem man angeblich nach regulären Ausdrücken suchen können soll. Ich kenne es aber nicht, weil ich bislang keinen Bedarf in dieser Hinsicht hatte. Es nennt sich Any Filter Lightroom Plugin.
 
... oder einzeln nach den entsprechenden Nummern z. B. IMG_******_1.jpg, IMG_******_1.jpg, usw.
Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich genau diese Fotos filtere?

Hallo Sigi, dein Problem hat mit einfach nicht losgelassen und ich hab' ein wenig rumprobiert. Vielleicht hift das um deine Dubletten zu finden, gib einfach mal folgendes ein:

Text Dateiname Enthält: _1.jpg _2.jpg _3.jpg (nach den Dateiendungen ein Leerzeichen)

Schreib bitte kurz ob's was gebracht hat, ich konnte was ähnliches simulieren....

PS: Als "Such-Regel-Zeichen" scheint es in LR nur das ! Zeichen und + Zeichen zu geben, siehe LR Hilfe https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/finding-photos-catalog.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten