• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - AF-Speed mit Sigma 30/1.4 DC HSM

andsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand die neue M5 und das Sigma 30/1.4 DC HSM und kann etwas dazu sagen, ob und wie schnell der Autofocus damit funktioniert?

Ich überlege, mir die M5 zuzulegen und habe im Internet von Problemen bei dem Sigma und DP-AF gelesen.

Besten Dank!

Edit: Ich meine das alte EX-Objektiv, nicht das Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne M5 hab ich zwar nicht, aber die 80D mit dem selben Sensor, und ein recht ähnliches 35mm 1.4 ART. Und damit ist der AF so wie er halt eben sein kann, also genauso schnell wie der Phasen-AF.

Auf welche Probleme beziehst du dich denn? Die einzigen bekannten Probleme des DPAF kommen von den ersten 70D, der hat übrigens nur STM-Objektive unterstützt und sonst in Hybrid-AF zurückgeschaltet. Bei der 80D/M5 gehen die Objektive mit beliebigem Autofokussystem.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß es nicht mehr genau um welche Kombi es bei den Problemen ging, kann sein, dass es mit einer 70D war.

Hat den jemand andere, ältere Sigma Objektive (z.B. das 50/1.4 EX DG HSM, der Vorgänger vom Art), und kann was zur AF-Geschwindigkeit mit der M5 berichten?
 
Probleme mit SIGMA Objektiven und einer M3 kenne ich nur, wenn man einen Nicht-Original EF/EF-M Adapter verwendet.

Mit dem original Canon Objektivadapter war alles bestens. Meine M5 trifft Anfang nächster Woche ein, dann werde ich das nochmals testen.
 
Hab die M5 jetzt mit zwei verschiedenen, aktuellen Sigma-Linsen getestet.
Mit eingeschaltetem AF alles bestens, eigentlich keine Unterschiede zur 80D.
 
Hallo,
ich habe Autofokusprobleme mit derm Objektiv an meiner M5.
Manchmal findet das Objektiv einfach keinen Fokus (Fokusrahmen bleibt rot). Wenn ich dann den Auslöser mehrmals antippe, dann kann es passieren, dass der Rahmen plötzlich auf grün (Fokus gefunden) umspringt.

Das ganze tritt auch bei genügend Objektkontrast und bei Außenaufnahmen auf (genügend Licht ist also vorhanden gewesen).
Zu dem genannten Problem kommt es auch oft vor, dass alles mehrere Aufnahmen lang perfekt funktioniert oder aber auch, dass das Objektiv partout nicht fokussieren will.
Ach ja: Ich benutze den originalen Canon-Adapter.

Hat jemnd ähnliche Probleme?
Und: Kann man das Objektiv zu SIGMA einschicken, damit die dort ggf. ein Firmwareupdate aufspielen?

Beste Grüße
Andreas
 
Edit: Sorry, nicht gesehen, das die obigen Einträge älter waren.

@binisoft Habe das 30/1.4 mit Meike Adapter und M6 und es funktioniert bei mir gut, kann also leider nicht weiterhelfen. Geht ev. ein Update über das Sigma-Dock?

Beste Grüße
Rossino
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das eigentliche Thema schon älter ist: Ich habe gerade mal die M5 mit dem original Canon-Adapter und dem genannten Sigma probiert. Keinerlei Probleme. Nur der Autofokus ist ständig aktiv. Die Bilder sind vergleichtbar (Schärfe) mit der der 650D. Aslo alles OK. N rotes Viereck bekomme ich nur, wenn die Naheinstellungsgrenze unterschritten ist.
 
Na da muss mein Objektiv offenbar eine ältere Firmware haben als eure Exemplare.

Habe gerade weitere Versuche unternommen:

Sigma 30/1.4 an EOS M5: besagter Fehler
Sigma 30/1.4 an EOS M3: einwandfrei
Sigma 30/1.4 an 5D MII: einwandfrei
Canon 24-105 L: an EOS M5: einwandfrei
Tamron 70-200 an EOS M5: einwandfrei

Sehr seltsam. Werde morgen mal SIGMA anrufen.

Beste Grüße
Andreas
 
Ich habe gerade mal die M5 mit dem original Canon-Adapter und dem genannten Sigma probiert. Keinerlei Probleme. Nur der Autofokus ist ständig aktiv.

Hab auch die Kombi. Funktioniert wie es soll. Den Dauer-AF kannst du im Menü abschalten (Shoot3 - Kontinuierl.AF auf Aus).

Nerviger finde ich eher, dass bei horizontalen Linien (z.b. Horizont) der AF keinen Punkt findet. Das ist aber unabhängig vom Objektiv. Ich muss die Cam dann ins Hochformat drehen.... Hat das einer von euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss mein Objektiv offenbar eine ältere Firmware haben als eure Exemplare.

Habe gerade weitere Versuche unternommen:

Sigma 30/1.4 an EOS M5: besagter Fehler
Sigma 30/1.4 an EOS M3: einwandfrei
Sigma 30/1.4 an 5D MII: einwandfrei
Canon 24-105 L: an EOS M5: einwandfrei
Tamron 70-200 an EOS M5: einwandfrei

Sehr seltsam. Werde morgen mal SIGMA anrufen.

Beste Grüße
Andreas

Würde da fast auf die M5 schließen. Wie verhalten sich den an der andere Objektive?
 
Hab auch die Kombi. Funktioniert wie es soll. Den Dauer-AF kannst du im Menü abschalten (Shoot3 - Kontinuierl.AF auf Aus).

Nerviger finde ich eher, dass bei horizontalen Linien (z.b. Horizont) der AF keinen Punkt findet. Das ist aber unabhängig vom Objektiv. Ich muss die Cam dann ins Hochformat drehen.... Hat das einer von euch auch?

Ich weiß, das ich ihn abschalten kann, nutze aber nur sehr selten die EF- / EFs Objektive, deshalb habe ich ihn für den Test vorhin angelassen. ;)
Trotzdem Danke für den Hinweis. (y)
Das mit dem AF und Horizont finde ich sehr interessant. Ist mir noch nicht aufgefallen, werde es aber morgen direkt mal probieren und mitteilen.
 
Nerviger finde ich eher, dass bei horizontalen Linien (z.b. Horizont) der AF keinen Punkt findet. Das ist aber unabhängig vom Objektiv. Ich muss die Cam dann ins Hochformat drehen.... Hat das einer von euch auch?

Ist durch den DP-AF prinzipbedingt, er funktioniert ja nur als horizontaler Liniensensor (wenn auch ganz viele übereinander) für streng genommen nur vertikale Strukturen. Da müssen wir leider noch auf den QuadroPixel- oder OctaPixel-AF warten:D. - Wobei ein leicht schräges Drehen sollte da schon reichen.
 
Anruf bei Sigma Deutschland:
"Nein, die M5 wird von unseren Objektiveb nicht unterstützt"
Wie bitte????

Auf mein "Aber...." immer wieder die gleiche Antwort.
Heisst für mich:
Nie wieder Sigma. Denn wer weiß, ob zukunftige Kameras damit laufen.

Aber vielleicht hatte ich nur eine nicht ganz kompetente Person am Telefon.
Auf jeden Fall werde ich das Problem nochmal schriftlich schildern.

Ich tippe ja immer noch auf veraltete Objektiv-Software.
Mein Objektiv hat die Seriennummer 2062055.
Sind eure Objektive, die offenbar an der M5 funktionieren, neuer?

Beste Grüße
Andreas
 

Das ist ein DSLR Objektiv...diese Antwort würden sie dir genauso für jedes einzelne an einer EOS M Adaptiertes Sigma "EF" Objektiv geben! Egal ob es ein neues 150-600 oder ein asbach uraltes 28mm f1.8 ist. :rolleyes:
Die haben halt mühselig das Objektiv für die DSLR (und nur die die zum damaligen Zeitpunkt aktuell waren) einigermaßen zurechtgefrickelt...dass sie dann nicht auch noch Funktionsgarantien für ein "anderes" (wenn auch prinzipiell kompatibles) System mit einer wesentlich aktuelleren Kamera geben wollen ist da irgendwie schon verständlich....das sind halt die Freuden des Reverse-Engineerings.

Zumal das Objektiv seit Jahren EOL ist und der Support insofern eh garantiert ausgelaufen ist.

BTW bei mir funktioniert das 30mm EX einwandfrei an der M5. (y)
SN müsste ich nachschauen...ist aber ca. von 2010/2011, also das "Facelift" mit dem abriebfesten Finish.

Ein Firmwareupdate ist mir bei dem Objektiv auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten