• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji RAW (RAF) in Lightroom

fotowach

Themenersteller
Ich besitze seit gestern die Fuji X-T10 und habe die ersten Bilder in RAW geschossen.

Als ich dann anschließend die Bilder in mein Lightroom (version 5.7.1) importieren wollte, fiel mir gleich auf, dass im Import-Dialog die Vorschau der RAF-Dateien nicht angezeigt wurde. Beim Import bekam ich dann die Fehlermeldung, dass die Datei von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt wurde.

Ich habe dann im Internet den Adobe DNG-Konverter heruntergeladen und dort meine RAF Dateien importiert und in DNG konvertiert. Diese DNG-Dateien habe ich dann in Lightroom importieren können.
Im Bibliotheksmenü war das Bild plötzlich blau als ich mit einem Klick auf 100% zoomen wollte obwohl noch gar nichts eingestellt wurde. Andere Bilder wurden plötzlich schwarzweiß. Im Entwickelnmenü war aber alles mit dem Bild in Ordnung. Farben wie sie sein sollten. Was ist da schief gelaufen? Hat das evtl. etwas mit der JPEG-Vorschau zu tun? Evtl sollt ich im DNG-Konverter die JPEG-Vorschau in den Optionen deaktivieren?
Ist der direkte Import der RAF-Dateien in Lightroom 6 möglich?
 
Moin,
LR 5.7 ist zu alt für die X-T10 und kann die RAF Daten nicht lesen.
Also ist ein Upgrade auf LR CC oder LR6.X notwendig.
Leider.
 
Hallo, mit einem kleinen Workarround lässt sich die Anschaffung einer anderen Lightroom-Version umgehen:
Mit dem Exiftool (GUI muss extra installiert werden, ist aber alles ganz einfach) kann der Kamerawert in den Exifs von X-T10 auf X-T1 VOR dem Import in LR geändert werden. Und prompt liest auch Lightroom 5.* die Raws der T10 ein.
Mache ich selbst so, gab nie Probleme würde aber die Dateien erst kopieren, sicherheitshalber.
 
Dein anderes Problem könnte an der Einstellung zur HW-Beschleunigung von LR liegen. Einfach mal gezielt in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.
 
Hab mir für meine X-T10 LR6 als Abo-Version zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Man kann auch wunderbar die gleichen Filmeinstellungen wie in der Cam in LR einstellen, funktioniert gut.
 
Davon ab hat Adobe etwas an den RAWs von Fuji gedreht, zuletzt meine ich in 6.3 oder 6.4. Das funktioniert etwas besser als mit LR 5.x (color bleeding, halos). Alleine dafür lohnt das Upgrade (ca. 75 Euro für die Standalone) möglicherweise schon.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder, da mich eine X-T10 erwischt hat, habe ich eine Frage bzgl. der Bearbeitung von RAW-Daten. Bei Nikon ist serienmäßig "View NX2" dabei. Ein einfaches, mir ausreichendes Programm. Gibt es so etwas auch bei/von Fuji? Mit den "richtigen" Programmen wäre ich hoffnungslos überfordert.

Danke und freundlichen Gruß
Wolfgang
 
... da mich eine X-T10 erwischt hat, habe ich eine Frage bzgl. der Bearbeitung von RAW-Daten. Bei Nikon ist serienmäßig "View NX2" dabei. Ein einfaches, mir ausreichendes Programm. Gibt es so etwas auch bei/von Fuji? Mit den "richtigen" Programmen wäre ich hoffnungslos überfordert.

Hi Wolfgang,

(y) zur X-T10. Ein einfaches, leichtes, schnelles Programm wie View NX gibt es von Fuji nicht, sondern ein kompliziertes, langsames namens Raw File Converter (RFC2) :D

Laden kannst Du es hier - und seinen Job macht es natürlich, ziemlich gut und ganz nah an der Fuji-Jpeg-Anmutung (inkl. der Filmsimulationen).

C.
 
Hi Wolfgang,

(y) zur X-T10. Ein einfaches, leichtes, schnelles Programm wie View NX gibt es von Fuji nicht, sondern ein kompliziertes, langsames namens Raw File Converter (RFC2) :D

Laden kannst Du es hier - und seinen Job macht es natürlich, ziemlich gut und ganz nah an der Fuji-Jpeg-Anmutung (inkl. der Filmsimulationen).

C.

Danke Dir, CUA! "Kompliziert" hört sich für mich gar nicht gut an und nur in englischer Sprache würde es das noch verschärfen.
Werde mal reinschauen!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

(y) zur X-T10. Ein einfaches, leichtes, schnelles Programm wie View NX gibt es von Fuji nicht, sondern ein kompliziertes, langsames namens Raw File Converter (RFC2) :D

Laden kannst Du es hier - und seinen Job macht es natürlich, ziemlich gut und ganz nah an der Fuji-Jpeg-Anmutung (inkl. der Filmsimulationen).

C.

Ich finde es ist der beste Raw-Konverter für Fuji Kameras von den Ergebnissen her. Ist zwar langsamer als Lightroom, aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat funktioniert auch das. Ich ziehe es Lightroom vor und empfehle mal einen Download und ein Testwochenende, kostet ja nix. Dieser Raw-File Konverter 2 von Fuji und das von Dir genannte ViewNX von Nikon basieren beide auf Silkypix und sind daher vergleichbar, ähnlich, verwandt was auch immer.
 
Ich habe aller drei genannten RAW-Converter und nutze in der Regel Lightroom. Das Laden von Dateien nervt mich immer wieder gewaltig (kenne mich auch noch nicht so richtig gut aus), wenn man z.B. nicht verschlagworten möchte sondern einfach ein paar Bilder kurzerhand bearbeiten und speichern möchte. Da ist die Nikon-Software doch deutlich einfacher vom Grundhandling.
 
Huhu, wie kann man denn in Lightroom die Filmsimulationen von der Kamera einstellen? Ich kriege das nicht hin, nur meine VSCO Simulationen...

LG und Danke für die Hilfe vorab
Lea

Hab mir für meine X-T10 LR6 als Abo-Version zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Man kann auch wunderbar die gleichen Filmeinstellungen wie in der Cam in LR einstellen, funktioniert gut.
 
Vielen Dank, Baden. Ich lieg gerade noch Kaffee trinkend im Bett, also kann ich das nicht nachschauen.

Aber ich habe da noch eine andere Frage.

Ich habe eine X-T10, bisher kaum benutzt und die X-Pro 2.

Bei der X-Pro 2 fällt mir auf, dass ich bei LR (im Gegensatz zur verkauften D800, bei der alles super (und bei LR sogar trotz größerer Bilder viel schneller))

weder ein Kameraprofil

noch Profile für die Verzeichnungskorrektur der Objektive habe.

Ich habe das 40-150, das 56mm, das 35mm, das 10-14mm und das 16-55.

Kein einziges Profil. Das macht mich alles sehr traurig, weil die Arbeit mit LG bei der Fuji ehrlich im Gegensatz zur D800 früher hakelig und grauenhaft langsam ist...

Ist das bei Dir / Euch auch so?

Grüße
Lea
 
Fuji hat die Profile im RAW. Sobald du die Bilder importierst teilen die RAWs dem Konverter mit welche Korrekturen sie benötigen (da sind Infos mit drinnen) und der Konverter wendet es an. Du musst also keine Korrektur anwenden, das ist schon alles passiert.


Hakelig wäre mir noch nie aufgefallen, ich bin aber auch kein LR Nutzer mehr. Ich würde da vor allem mal die Einstellungen checken. Freigegeben Cache vergrößern, GPU Unterstützung deaktivieren.

Aber es kann schon sein, dass das X-Trans Demosaicing etwas länger dauert als das Bayer. Hab das damals aber nicht wirklich gespürt
 
Achsoooo, das muss man erstmal wissen... vielen Dank!

Gibts denn eine alternative zu Lightroom???

Grüße
Lea
 
Gibts denn eine alternative zu Lightroom???

Eine? Es gibt Duzende. Capture One, Iridient (falls du einen Mac benutzt), Photo Ninja, RawTherapee, Darktable .....

Die Frage ist, was du genau möchtest bzw. brauchst.

Willst du nur einen Konverter und wenn ja, auf was legst du wert.
Oder willst du auch ein Tool zum katalogisieren. Oder kann dies extern geschehen?

Aber Lightroom ist eigentlich ein relativ potentes Tool. Es heißt immer, dass es bei Fuji Dateien schlechte Ergebnisse liefert, aber dies hat sich mit den neuesten Versionen (6.x) so gut wie erledigt. Die Einstellungen die zu den besten Ergebnissen führen sind halt etwas anders.
Dazu bietet Lightroom auch die Filmsimulationsprofile und die sind relativ gut getroffen.


Was genau hakelt denn mehr? Der Import oder auch die Bearbeitung? Ich glaube nämlich, dass sich dieses Problem lösen ließe und dass du problemlos mit Lightroom arbeiten könntest (so wie der Großteil der Fuji User es tut)
 
Lieber Wuiffi,

mir geht es in erster Linie darum, dass ich keine Kamera und Objektivprofile hatte, was sich ja wohl geklärt hat.

Also ist nur die langsame Geschwindigkeit, mit der LR bei den Fuji RAW arbeitet. Das ist schlimm.

LG
Lea

Edit: PS: Wieso ist der Thread in Bildbearbeitung verschoben, das finde ich sehr unglücklich, das ist doch wohl viel besser bei Fuji aufgehoben, weil es eine Fuji Sache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nur die langsame Geschwindigkeit, mit der LR bei den Fuji RAW arbeitet. Das ist schlimm.

Hm. Wie gesagt, würde ich mal ein paar Einstellungen wie Cache oder GPU Unterstützung ausprobieren. Aber diese hätten sich auch bei deiner Nikon (negativ) bemerkbar machen sollen.

Sind sowohl die X-T10 als auch X-Pro2 Dateien langsam? Und wo macht sich diese Langsamkeit am meisten bemerkbar? (nur Import oder bei der Bilddurchsicht oder auch im Entwicklungsmenü?)


Edit: PS: Wieso ist der Thread in Bildbearbeitung verschoben, das finde ich sehr unglücklich, das ist doch wohl viel besser bei Fuji aufgehoben, weil es eine Fuji Sache ist...
Ich hätte ihn bei Fuji auch besser aufgehoben gesehen, da es ja scheinbar um ein Fuji Problem und kein allgemeines Lightroom Problem steht.
Vielleicht kannst du einen Moderator anschreiben und fragen ob es wieder verschoben werden könnte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten