• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carabella Beach Resort Punta Cana

FRASpotter schrieb:
wenn ich Lust habe,folgen weitere ;) :D
es geht in diesem unterforum um die vorstellung von locations, nicht primär um bilder ;)
 
FRASpotter schrieb:
Hi.

Hat jemand von euch auch noch Fotos von der LTU oder dem Flughafen?

War dieses Jahr auch in "PUJ" im Iberostar Bavaro...leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch die alte Kamera wer aber ein paar Bilder sehen möchte

unter www.stephan-maier.magix.net

wenn ich Lust habe,folgen weitere ;) :D

gruß
Stephan
Servus!

Also ich fliege kurzentschlossen am 18.01.06 mit der LTU nach Puerto Plata. Wenn meine 20D dort ein nettes Foto der LTU Maschine einfängt, kannst du "Sammler" ;) das gerne haben.

Und noch was wichtiges: :D :D
1. NIE die DSLR nicht mit in den Urlaub nehmen! Man kann ja das Equipment klein halten: Allroundzoom und evtl noch Tele mit kleiner Tasche, fertig!
2. Wieso fliegen so viele AI???? Ihr bekommt doch gar nichts mit von Land und Leuten, hängt immer nur mit Touris zusammen.... ätzend.... (sorry ;) ). Ich buche seit Jahren nur den Flug, und wohne vor Ort in Privatwohnungen und Familienunterkünften. So kommt man in Kontakt mit den Menschen, wird von neuen Freunden überall mit hinbekommen, auf Feten und an Locations, an die man im AI-Tourischwarm nie hinkommen würde. Und sage bitte keiner, dass das ein Risiko ist. Ich habe diese Reisen ohne Zwischenfälle so gemacht auf Ecuador, Venezuela, Brasilien, Cuba, Dominika, Martinique, Grenada, Antigua.... und nun wird das auch so in der Dominikanischen Republik gemacht.
Bald gehts los... freu......

Grüße,
Andreas
 
Das wäre natürlich (y)

Danke!

Ich fliege wieder am 8.4.06 nach PUJ hoffe,dass die neue Kamera auch in Übersee ihr Qualität beweist.

Wie ist denn das mit der Temperaturschwankung für die Kamera?(hohe Luftfeuchtigkeit!!)
Muss ich irgendetwas beachten??!

gruß
Stephan
 
FRASpotter schrieb:
Das wäre natürlich (y)

Danke!

Ich fliege wieder am 8.4.06 nach PUJ hoffe,dass die neue Kamera auch in Übersee ihr Qualität beweist.

Wie ist denn das mit der Temperaturschwankung für die Kamera?(hohe Luftfeuchtigkeit!!)
Muss ich irgendetwas beachten??!

gruß
Stephan
Hola Stphan,

ich bin sicher dass die DSLR dort Qualitäten zeigen wird!
Wieviel, dass hängt allerdings ganz von demjenigen hinter dem Sucher ab :p ;)

Mit den Temperaturen oder Luftfeuchtigkeiten hatte ich nie Probleme. Bei Regenstürzen wie auf Cuba (da öffneten sich Schleussen im Himmel....) habe ich mich in Habana die nächste Bar geflüchtet, und bei Son und Cuba libre gewartet bis das Gewitter weiter war. Aber sonst hat vormals die 300D und jetzt die 20D immer tadellos ihren Job gemacht. Keine Klagen!

Tagsüber habe ich die DSLR meistens dabei, man weiss nie was man verpassen würde. Nur wenn es mal definitiv zum Baden geht, und keine Gruppe zum aufpassen da ist, dann bleibt sie im Zimmer.

Um abends (wenigstens einmal) die Nightlifeszene einzufangen, mach ich eine nächtliche Tour mit der DSLR, und bringe sie dann wieder ins Zimmer zurück. Erst danach heissts "abtanzen" zu Bachata und Merengue... anders wäre es dann schon leichtsinnig. Um die Kamera etwas unscheinbarer zu halten ist des nachts natürlich nur ein Allroundzoom, KEIN externer Blitz, und auch KEIN Batteriegriff dran :D . Also keinen "Presselook" bitte!! :D
Selbst tagsüber genügt das Equipment, evtl. noch ein Tele extra.

Ich habe mir mal erlaubt deine Bildergalerie zu "spotten" :D ...
und will nur mal ein paar Tips loswerden (gutgemeinte!)

- Den Horizont bitte unbedingt geradehalten! soo viele gekippte Bilder... schade drum;
- keine Bildhalbierungen durch die Horizontlinie! (nur gaanz selten sinnvoll), sondern ca. 2:3 im Verhältnis anstreben, oder noch extremer: entweder mehr Land / Meer oder mehr Himmel, je nach Motiv! Falls ungünstig, geht das mit dem folgendem Punkt....
- ändere Deine Perspektive: in die Knie gehen, oder wo draufsteigen. Nicht immer nur aufrecht stehend ablichten. Hocke ergibt meist räumlichere Bilder;
- keine Touris mit Streifen-Shorts am Bildrand mit draufnehmen...:D entweder sie gehören zum Bild (dann richtig drauf) oder nicht mit aufnehmen!!! Sonst wäre das Bild durchaus interessanter gewesen.
- Diese Grünkrambilder... :confused: wo ist das Motiv? der links unten angeschnittene Sonnenschirm??? Gehe ran an die Pflanzen oder Gewächse, so dass das wesentliche nicht erst gesucht werden muss.
- mehr Personen von vorne als von hinten aufnehmen (das "von hinten" ist in besonderen Fällen sicherlich auch interessant :D aber eher die Ausnahme).
- pack einen Polfilter mit ein für die Karibikreise.
- lese vor der nächsten Reise mal Fotomagazine oder Lehrbücher zum Thema Bildgestaltung in der Photografie (Vorder-/Mittel-/Hintergrund, Rahmen, Perspektive, Bildaufteilung, Linienführungen, ... etc.) und probiere dann mir dem neuen Wissen im Urlaub etwas herum!!!

... nur so ein paar wenige Tips, was mir anhand deiner Bilder einfällt. Also nicht krumnehmen! ;)

Viele Grüße,
Andreas
 
scorpio schrieb:
manchmal habe ich den eindruck, ich schreibe chinesisch :(
Ach Scorpio, nehmt doch nicht alle Regeln so bierernst! ;)
Regeln sind Richtlinien, die im allgemeinen ja auch eingehalten werden (was auch gut so ist). Nur muss es auch Ausnahmen geben. In der Praxis ist es doch saublöd, für einen Hinweis mit fotografischem Inhalt zu einem Thread einen neuen in einer ganz anderen Rubrik aufzumachen.... Abgesehen davon handelt einiges davon ja auch über "locationbezogene Tips".... also von wegen abwegig! ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, Forenmoderatoren sind zur Pflege deutscher Prinzipienreiterei da.... :D :D (nicht böse gemeint! musste aber mal gesagt werden)

Viele Grüße,
Andreas
 
(y) Vielen Dank (y)

Solche Ratschläge kann ich immer gut gebrauchen.
Gibts irgendwo nähere Infos zu einem Polenfilter?

Ich werde mir das ganze mal ausdrucken,wenn du nichts dagegen hast :)

gruß
Stephan
 
FRASpotter schrieb:
(y) Vielen Dank (y)

Solche Ratschläge kann ich immer gut gebrauchen.
Gibts irgendwo nähere Infos zu einem Polenfilter?

Ich werde mir das ganze mal ausdrucken,wenn du nichts dagegen hast :)

gruß
Stephan
Hi,

n'en "Polenfilter"? :D :D zum Glück bin ich kein Pole! :p
Such mal in diesem Forum, da gibt es bestimmt genügend Links zum Thema "Polfilter" - habe gerade keine auf Lager... ;)

... und weiter vertiefen DARF ich das Thema hier nicht! ;) Schau mal bei Tips und Tricks, und bei Zubehör, dort wirst du bestimmt fündig.

Grüße,
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten