• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von Sony A77ii zu -> A99? A7? Wechsel APS-C -> VF / A-Mount -> E-Mount?

Creasy.86

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit auf Vollformat und/oder E-Mount umzusteigen.
Vollformat: mehr Dynamik
E-Mount: besseres Rauschverhalten

Aktuell
Sony A77 II
SAL 1650 2.8
Minolta 50 1.7
Minolta APO 80-200 2.8
Sigma 10-20 4.0-5.6
Wallimex 85 1.4

Manfrotto 055XProb

Dieses Jahr möchte ich nutzen um noch mehr in die Landschaftsfotografie (auch bei Nacht) einzusteigen und frage mich, ob ein Umstieg zu Vollformat und damit verbunden ggf. E-Mount sich lohnen würde? Neben Landschaften fotografiere ich allerdings auch viel Personen auf Feiern (Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Geburtstage) im Bekanntenkreis und schieße das ein oder andere Portrait. Alles mit available light.
Dabei stört mich das Rauschen ab ISO 1600, wenn die Räumlichkeit mal nicht optimal ausgeleuchtet ist, enorm. Etwas mehr Reserve hätte ich dann doch gerne.
Einen (Einsteiger-) Blitz (Nissin i40 oder Godox TT685s) möchte ich mir kurzfristig auch anschaffen. Allerdings soll dieser nicht auf den typischen Feiern eingesetzt werden sondern mehr gezielt für Portraitaufnahmen oder ggf. auf Hochzeiten.

Nun kenne ich mich mit dem E-Mount sehr wenig aus und wüsste ganz gerne, wie ein brauchbares Set Up für die genannten Gebiete aussehen könnte und ob bei Veräußerung des bestehenden Sets ein Umstieg ohne wesentliche Mehrkosten überhaupt möglich ist?
Alternativ kam mir auch die A99 in den Sinn. Technisch auf mancher Ebene ein Rückschritt, aber hinsichtlich Rauschverhalten und Dynamikumfang eine Steigerung?

A99ii wäre ein wenig die eierlegende Wollmichsau, sprengt allerdings den finanziellen Rahmen um ein Vielfaches. Bei Sony bleiben möchte ich grundsätzlich schon.

Ist jemand vielleicht gerade von A-Mount (A77ii) zu E-Mount umgestiegen und kann ggf. berichten?

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar eine in letzter Zeit zu häufig diskutierte Fragestellung? :devilish: Fehlt der Fragebogen?

In Richtung E-Mount und A7 habe ich mir Folgendes gedacht: aktuelles Equipment vollständig verkaufen und gebraucht Folgendes kaufen:

A7rii
Landschaft: Walimex Pro 12mm 2.0
Portrait: Sony SEL55 F18 Z oder SEL-85F18
Immerdrauf: SEL-2870
Später:
Sony FE SEL 70-200 f4

In Richtung A99 habe ich überlegt das die A77II, das SAL1650, Walimex 85, Sigma 10-20 und Minolta 50 zu verkaufen und gebraucht Folgendes zu kaufen:
Landschaft: Tamron 15-30 2.8
Portrait: Minolta 85mm 1.4 AF
Immerdrauf: Minolta/Tamron 28-75 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragestellung hat den einen oder anderen Stolperstein: Weder die Größe des Sensors noch das Bajonett hat einen derart gravierenden Einfluss auf die von Dir angesprochenen Punkte, wie Du ihn Dir vielleicht vorstellst - das Bajonett hat sogar überhaupt keinen. Denn es kommt in erster Näherung nur auf die Sensortechnologie und dann vielleicht noch auf die kamerainterne Bildbearbeitung, also sensorunabhängige Software, an.

Und wenn Du schon von der A77 II kommst, vermute ich mal (bin kein Sony-Spezialist), dass sich da fast nichts empfehlen lässt, was nicht nur in sinnfreier Geldverbrennung resultiert ...
 
Neben Landschaften fotografiere ich allerdings auch viel Personen auf Feiern (Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Geburtstage) im Bekanntenkreis und schieße das ein oder andere Portrait. Alles mit available light.

Da könnte es mit der A7IIr Probleme mit dem AF geben, die neuen Sonys sollen da viel besser sein, sind aber nicht ganz billig.

Eine gewisse Verbesserung könntest du mit der neuesten APSC Generation auch erreichen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2492744860943168&y=-0.5912714060387562
 
Deine Fragestellung hat den einen oder anderen Stolperstein: Weder die Größe des Sensors noch das Bajonett hat einen derart gravierenden Einfluss auf die von Dir angesprochenen Punkte, wie Du ihn Dir vielleicht vorstellst - das Bajonett hat sogar überhaupt keinen. Denn es kommt in erster Näherung nur auf die Sensortechnologie und dann vielleicht noch auf die kamerainterne Bildbearbeitung, also sensorunabhängige Software, an.

Und wenn Du schon von der A77 II kommst, vermute ich mal (bin kein Sony-Spezialist), dass sich da fast nichts empfehlen lässt, was nicht nur in sinnfreier Geldverbrennung resultiert ...

Ich verstehe nicht so recht, wo die Stolpersteine sind, aber versuche gerne für mehr Klarheit zu sorgen. Meine Fragestellung sollte (zumindest habe ich es so versucht zu formulieren) lauten: Wechsel zu VF in Form von E-Mount (dann A7, A7r) oder bei A-Mount bleiben und auf A99 umsteigen. Oder gar nicht umsteigen, weil finanziell nicht machbar oder Mehrwert nicht da.

Angesprochenene Punkte und Prio haben:
1. Besseres Rauschverhalten
2. Mehr Dynamik
Beides ist mit einem Wechsel zu VF (in Form der genannten Kameras) nach meinem Verständnis erreichbar. Aber sicher bin ich mir nicht.

Bei vollständigem Wechsel würden ca. 3000€ zur Verfügung stehen. Die Info fehlte definitiv, sorry.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand motivieren bzgl. des A99 Setups Denkanstöße zu geben? Ich sehe schon irgendwie das Risiko, dass das ein technischer Rückschritt ist und bin mir unsicher, ob das Rauschverhalten im Vergleich zur A77ii so viel ausmacht.

Auf dem Testbild von Dpreview finde ich zum Beispiel, dass ISO6400 bei A77ii und A99 unbrauchbar sind. Bei der A7rii hingegen noch völlig in Ordnung.
 
Ich habe vor etwa einem Jahr den Schritt von der A77II zu einer A7II gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Mir war es wichtig etwas mit der Größe runter zu kommen und dafür aber den VF Sensor zu bekommen. Der AF der A77II ist natürlich schon ein Hammer, den liefert die A7 definitiv nicht. Die A7 ist da mehr gemütlich wobei mit einigen Objektiven wie das 28er oder das 55er auch ziemlich flott unterwegs.

Ich habe damals einen Großteil meiner Ausrüstung verkauft und so auch die Gelegenheit genutzt mir Gedanken zu machen, welche Objektive ich wirklich brauche und nutze. Zwei A Mount habe ich mir behalten (Tamron 70-300 USD und das Sigma 150mm Makro) und einen Adapter dazu gekauft. Das Tamron nutze ich so gut wie nie und das Makro gibt es nicht im E-Mount Bereich.

Ich kann diesen Schritt nur empfehlen und für unterwegs genieße ich das schon sehr wenn ich die A7 mit dem 28mm drauf habe und noch 1-2 FBs in der Tasche. Ob es jetzt die normale A7II, die R oder S wird bleibt dir überlassen (y)
 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hilft mir sehr weiter! Mein Bauch tendiert aktuell in Richtung A7RII weshalb ich am Wochenende versuchen werde eine im Geschäft in die Hand zu nehmen.
Witzigerweise sind mir die Bodys der A7 Serie eigentlich ein wenig zu klein für meine großen Hände aber mal schauen wie sich das anfühlt.
 
Also, um mal was zur A99 zu sagen: Ich stand vor einiger Zeit mal vor der Wahl zwischen A99 + billiger, nicht auf dem Stand des Möglichen 50er-'Scherbe' und A77II + Sigma 50mm Art. Ich hatte mich damals für die A77II entschieden.

Warum?

Der Sensor der A99 ist bezüglich Rauschen grade mal eine knappe halbe Blende vorteilhafter als der der A77II. Das 50er Art hat eine sehr gute Auflösung bereits bei 1.4 und musste nur auf 1.8 abgeblendet werden, um eine hervorragende Auflösungsleistung zu erreichen. Ein altes 50er an der A99 hätte ich auf 2.8 abblenden müssen, womit also dem halb-blendigen Vorteil des Sensors ein objektivseitiger Nachteil von 1,3 Blenden gegenüberstand.
Außerdem scheint der Sensor der A99 im Vergleich zu dem der A77II - laut DXO - noch ziemlich 'soft' zu sein.

Kurzum: Die A99 würde ich nicht in Betracht ziehen, sondern entweder in hochwertiges, lichtstarkes Glas für die A77II investieren, um sowohl die ISOs als auch die Schärfentiefe (Portrtait) gering zu halten oder aber auf eine Kamera der A7-Serie setzen (jeweilige eventuellen Nachteile - z.B. AF - beachten!).

Ich selbst habe zur Zeit eine A7, vermisse natürlich etwas die Ergonomie der A77II, kann aber auf deren gutes AF-System verzichten, da ich quasi ausschließlich manuell fokussiere.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Kann sich noch jemand motivieren bzgl. des A99 Setups Denkanstöße zu geben? Ich sehe schon irgendwie das Risiko, dass das ein technischer Rückschritt ist und bin mir unsicher, ob das Rauschverhalten im Vergleich zur A77ii so viel ausmacht.

Ich habe aktuell die A99i und hatte vorher eine A77ii, auch habe oder hatte ich alle von dir gewünschten Objektive.

Zudem hab ich gerade meine dritte A7 (A7, A7, A7ii) wieder verkauft, die ich in einem Anfall von GAS gekauft hatte.

Die A99 ist und bleibt bis auf weiteres meine Kamera (Ergonomie, Bildqualität, Verfügbareit von Linsen jeder Art, Güte und Preisklasse, GPS).
Die A77ii ist schneller und hat den (viel) besseren AF, das war es gefühlt auch schon. Die A7 ist kleiner (mir zu klein), der AF (der A7ii) ist auch im Vergleich zur A99 bei wenig Licht erheblich langsamer und tolle Objektive kosten richtig Geld - zumal man mit 2.8er-Zooms jeden Größenvorteil verspielt. Mit kleinen Festbrennweiten sieht das wieder anders aus - aber auch die A99 ist mit dem kleinen Minolta 35/2 klein und leistungsstark.

Das Tamron 15-30 ist super (!), leider auch super-groß, schwer und hat kein Filtergewinde - alternativ gibt es das teurere, etwas kleinere, leichtere SAL1635Z mit Filtergewinde.

Das Minolta 85/1.4 ist alt, laut, hat eine fantastische Bildqualität und ist preiswert zu haben - die Bildqualität ist dem Zeiss 85/1.4 fast ebenbürtig.

Ich hatte das Tamron 24-70/2.8 USD und mochte es (auch wenn es mittlerweile gegen die beiden Zeiss 24/2 und 50/1.4 getauscht wurde), es ist schnell, leise, preiswert und bis auf eine Vignette bei 24mm und Offenblende praktisch fehlerfrei.

Das Rauschen der A99 entspricht im Grunde dem der A7ii, mit schon sichtbaren Vorteilen zur A77ii - die A7Rii bringt soll hier ja Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hilft mir sehr weiter! Mein Bauch tendiert aktuell in Richtung A7RII weshalb ich am Wochenende versuchen werde eine im Geschäft in die Hand zu nehmen.
Witzigerweise sind mir die Bodys der A7 Serie eigentlich ein wenig zu klein für meine großen Hände aber mal schauen wie sich das anfühlt.

Ich verwende gerne einen BG mit der A7II. Natürlich wird die Kamera einiges größer aber in gewissen Situationen ist der BG wirklich angenehm. Der Vorteil an der ganzen Sache ist einfach, dass ich mit der A7 auch ohne BG arbeiten kann und somit die Kamera sehr klein wird.

Einfach probieren :)
 
Was das Handling mit großen Linsen stark verbessert ist der GP-X1EM Handgriff der an alle A7II(I) (r,s) und die A9 passt.

Zudem lässt er sich in 5 Sekunden an und abschrauben..
 
Danke für die weiteren Kommentare. Ich werde mal auf meinen Bauch hören und Ausschau nach einer gebrauchten A7RII halten. Mit L-Winkel und/oder BG gewöhne ich mich bestimmt an das kleinere Format und die Vorteile bzgl. Rauschverhalten und Dynamik reizen mich ziemlich stark.
Bei den Objektiven denke ich für den Anfang an folgende Kombi:

SEL2470 - 200€
SEL85F18 - 550€
+ lichtstarkes UWW

Mitte des Jahres dann noch ein SEL70200G und dann für ein gutes Zoom sparen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten