• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT DG Summilux 15mm f1,7

Ich habe seit heute auch das schicke 15er Panasonic.
Was mir aber sofort aufgefallen ist: Es ist im Vergleich zu meinen ganzen anderen MFT Objektiven sehr schwergängig (sogar im Vergleich zum 12.40er oder 14-150er, welche ja abgedichtet sind).
Das Abnehmen/Anbringen erfordert deutlich mehr Kraftaufwand.

Ist das normal und bei euch auch so zu beobachten?
Habe es sowohl an der E-M1, als auch an der G81 getestet, überall das gleiche.
 
Habs gerade probiert, an GH3 und GF1 geht es sehr angenehm, ich würde sagen genau richtig.

An der M1 minimal strenger aber immer noch normal/unauffällig.

An der E-PL7 geht es dagegen deutlich strenger!
 
Ah oke.
Zwischen G81 und E-M1 merke ich keinen Unterschied, geht überall sehr streng.
Ich bin es ja von den F2 WR Fuji Festbrennern gewohnt, diese gehen auch recht streng, aber das Pana 15er übetrtrifft momentan alles.
Ansonsten scheint es sehr gut zu sein, daher möchte ich es ungern zurückgeben.
 
geht an meiner GX80 butterweich.
 
Ich habe es jetzt noch an einer E-M10 II getestet und mit dem Oly 17mm 1.8 verglichen und es geht definitiv strenger. Vor allem im letzten Drittel oder beim Lösen muss man richtig viel Kraft aufbringen.
Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und erhalte ein Austauschprodukt, mal schauen ob es bei dem dann auch so ist.
 
Guten Abend,

bin dann doch wieder bei mft eingestiegen und habe mir neben meinem Nikon Kram eine gebrauchte gx7 gegönnt. Nun möchte ich mir das Summilux 15mm dazu holen (20mm f1.7 I ist noch vorhanden). Einsatzgebiet sind Landschaftsaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Hier habe ich eine konkrete Fragen.

1. Produziert die Linse bei länger belichteten Nachtaufnahmen deutliche Ghostflares?

Viele Grüße
 
Das Oly 17/1.8 ist ein sehr gutes Objektiv. Wegen der kürzeren Brennweite habe ich es vor einiger Zeit gegen das Leica 15/1.7 getauscht. Und das ist noch ein Stückchen besser. Beide Objektive würde ich sehr empfehlen, entscheiden wird wohl der Bildwinkel respektive die Brennweite. Und vielleicht der Preis. Das Leica ist teurer.
 
Ich hätte damals lieber das Oly 17mm 1.8 behalten, wg. Bildwinkel und weil es noch ein bisschen hübscher ist. Aber die BQ ist m.E. beim Pana 15mm sichtbar besser. Hab zwei Olys gegen das Pana antreten lassen in der Hoffnung, das liegt an der Serienstreuung. Aber beide taten sich nichts und kamen an das Pana nicht ran. Mittlerweile bin ich mit dem Pana komplett glücklich, auch mit der kürzen Brennweite.

LG Norbert
 
Jetzt mal ganz subjektiv und völlig abgesehen von der Brennweite: Auf einer Skala von 1-10, wie viel besser ist das 15mm im Vergleich zum 20mm?

Lohnt ein Upgrade, gerade an der "kleinen" GX80?
 
Zuletzt bearbeitet:
....Auf einer Skala von 1-10, wie viel besser ist das 15mm im Vergleich zum 20mm? ....

bei mir gar nicht...mein 20 mm vers. 1 ist mindestens gleich scharf, eher an den rändern etwas schärfer. das 15 er hat dafür etwas mehr kontrast. beim 15 er ist der af schneller. aber beide sind sehr treffsicher. ich würde den upgrade nicht machen. ausser du möchtest die abgedichtete IIer version vom 15 er haben.
 
Der AF ist das Entscheidende, das den Unterschied zum 20 mm ausmacht.

Aus diesem Grund habe ich das 20 mm gegen das 15 mm getauscht.
 
ausser du möchtest die abgedichtete IIer version vom 15 er haben.

Gibt es die? Ich glaube, du verwechselt da etwas.

Der AF ist das Entscheidende, das den Unterschied zum 20 mm ausmacht.

Genau, der stört mich auch manchmal beim 20/1.7. Die Bildqualität ist dagegen hervorragend. Aber vor allem macht die Brennweite den Unterschied. Bildwinkel bzw. Perspektive sind doch schon so unterschiedlich, dass man sich vor allem überlegen sollte, welche Brennweite einem besser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem 15 mm kann ich bei Bedarf einen 20 mm ähnlichen Bildeindruck realisieren. Umgekehrt funktioniert das nicht.

Das 15 mm liefert den "schöneren" Übergang von Schärfe zur Unschärfe und ist bei Fernaufnahmen noch einen Tick besser.

Auch das Gegenlichtverhalten des 15 mm ist gut, die des f/1.7 10-25 mm noch besser.
 
Aus einem 15 mm kann ich bei Bedarf einen 20 mm ähnlichen Bildeindruck realisieren. Umgekehrt funktioniert das nicht.
Das funktioniert aber nur in ganz speziellen Situationen völlig schmerzfrei, in denen Du beim Herangehen für den gleichen Bildausschnitt den Winkel zum zentralen Motiv nicht ändern musst. Oder Du machst Ausschnitte - mit dem ganzen Für und Wider, das damit zusammenhängt.

Die Fotografie mit 15 ist nun mal etwas anderes als die mit 20 mm. Aber von der Brennweite wollte der Nachfrage ja nun auch nix wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz subjektiv und völlig abgesehen von der Brennweite: Auf einer Skala von 1-10, wie viel besser ist das 15mm im Vergleich zum 20mm?

Also mir persönlich gefällt der Bildlook des 15mm besser und der AF ist beim 20mm schon ein Ärgernis für mich. Die Linse braucht nach meiner Meinung mal ein ordentliches Update. Denn die Bilder sind wirklich schön und das Objektiv ist perfekt für die kleinen MFT Kameras. Kaufen würde ich es neu nicht mehr und die Gebrauchtpreise empfinde ich mittlerweile auch zu hoch.
Den Blendering sollte man auch beim 15mm noch bedenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten