• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ipad Bildbearbeitung

TomGe

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fotos immer im RAW Format aufgenommen und in LR bearbeitet. Nun möchte ich meinen Workflow beschleunigen und auch on the go Fotos am Ipad bearbeiten. Dafür würde ich mal versuchweise auf JPEG only umsteigen und suche dafür ein Bildbearbeitungsprogramm für das Ipad.

Neben den grundlegenden Bearbeitungsschritten wäre interessant ob es auch die Möglichkeit einer Objektvikorrektur gibt?

Habt ihr Tipps/Erfahrungen für mich?
 
Du kannst auch RAW und JPG aufnehmen.
Die Jpgs dann mobil bearbeiten. Die Bearbeitungsschritte kann man in LR mit einem Plugin (hab den Namen vergessen) dann auf die RAWs anwenden.

So bist du unterwegs schnell und mobil unterwegs, verschenkst aber trotzdem nicht das potential das dir RAW bietet, außerdem musst du die Arbeit nicht doppelt machen. (y)
 
Das klingt eigentlich ziemlich gut, allerdings benötigt man dafür ein Abo habe ich gerade gelesen. Das möchte ich wenn möglich vermeiden. :rolleyes:
 
Hatte die gleiche Idee wie du und muss sagen das geht (mit geringen Nachteilen) sehr gut mit dem kostenlosen Programm Snapseed von Google.

Ich bin wirklich erstaunt was dieses Programm leisten kann. Es verarbeitet auch RAW- Datein, du brauchst also nicht umsteigen auf JPEG. Es gibt Gradationskurven, jede Menge Effekte, natürlich RAW Entwicklung fast wie bei Lightroom in einem für mich erstaunlichem Tempo an einem iPad Air.

Natürlich gibt es auch Nachteile, so gibt es keine Rauschreduzierung (lässt sich mit Stativ häufig noch ausgleichen), keine Vignettierungskorrektur und Verzerrrungskorrektur.

Alles in allem bin ich mit dem Programm von Anfang an hervorragend zurechtgekommen, ich würde sogar sagen besser als mit LR und kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Mein Workflow sieht so aus: Fotos mit Adapter in Apple Fotos laden (hab meine iCloud erweitert auf 50GB, sodass die RAW Dateien Platz haben), dann mit Snapseed öffnen, bearbeiten, beim speichern werden die Fotos dann direkt mit den Änderungen überschrieben (nachträglich veränderbar) und in Apple Fotos angezeigt. Es ensteht also keine zweite Mediathek was ich persönlich sehr gut finde.

Lads dir einfach mal runter, ist wie gesagt kostenlos und ich glaube nicht dass man fürs iPad was besseres findet...
 
Es gibt auch noch die App "Photogene" für iOS. War die erste die schon früher auch mit RAW Bildern umgehen konnte. Da gibts Schärfe, Rausch- und Vignettierungsregler etc.. Ist allerdings auf englisch.
 
Hängt natürlich davon ab, welches Ipad... mit dem Ipad 2 sicherlich keine spaßbringende Beschäftigung, mit dem neuesten Ipad eher vielleicht schon.

Wobei sich mir der Wunsch nach RAW-Bearbeitung auf einem Ipad nicht wirklich erschließt...

Ich habe ein Win10-Tablet mit I5-Prozessor, und bereits dort ist die Batch-Entwicklung von 20 oder mehr RAWs die Hölle.

Für das Tablet (Ipad oder was auch sonst) halte ich es für viel sinnvoller, die Jpgs out of cam zu verwenden und die RAWs dann auf einem ordentlichen PC später zu entwickeln.
 
Für das Tablet (Ipad oder was auch sonst) halte ich es für viel sinnvoller, die Jpgs out of cam zu verwenden und die RAWs dann auf einem ordentlichen PC später zu entwickeln.
Für sowas lässt man Smartvorschauen generieren mit denen flutscht es besser als mit dem Endformat Jpeg.
Zudem funktioniert auch alles richtig (WB...). Mit dem verarbeiten auf einem ordentlichen PC bin ich ganz bei dir.
Auf dem Ipad kannste vielleicht gerade mal sichten um Müll zu entsorgen. Da er sich in unterschiedlichen
Lichsituationen befindet kann man maximal ne grobe Voreinstellung vornehmen um zu sehen obs Bild gelungen ist.
 
Wennn ich unterwegs bin nutze ich da IPad auch nur zum Sichern und Vorbetrachten der Ergebnisse des shootings und für etwaige Veröffentlichungen auf sozialen Netzwerken oder um sie mit dem Messenger jemanden zu schicken, nachdem ich etwaige Belichtungs/Korrekturen mit dem IPAD bereits vorhandenen Korrekturprogramm von Apple vorgenommen habe.
Wenn man unterwegs RAWS richtig bearbeiten will, wäre ein leistungsstarker ultra leicht Laptop sinnvoller.
 
Wenn man unterwegs RAWS richtig bearbeiten will, wäre ein leistungsstarker ultra leicht Laptop sinnvoller.

Ich gebe euch da allen Recht, iPad Bildbearbeitung ist noch nicht auf dem Level wie man es am PC hinkriegt. Aber wenn ihr mal die Zeit habt probiert wirklich mal Snapseed aus. Das Programm hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Man hat sicherlich einige Einschränkungen, aber wenn man nicht höchst PS affin ist sondern normalerweise nur in LR optimiert und bisschen Reparatur in PS betreibt kann Snapseed wirklich 90% der Aufgaben auch erledigen. Und es ist dabei nichtmal sonderlich langsam (ich hab aber auch "nur" ne 6D, also keine 50MP).

Was aber wirklich eine Leistung ist ist die intuitive Bedienung, ich kam damit von Anfang an hervorragend zurecht. Zuvor hatte ich LR mobile ausprobiert und muss ehrlich sagen dass ich damit nichts anfangen konnte.
Hier ein Link zu einem mit Snapseed bearbeiteten Foto:
https://drive.google.com/open?id=0B1ldQajfn8X8b2hiRVRLR0VUNEE
Das hab ich mit LR/PS nicht so gut hinbekommen (obwohls natürlich möglich wäre)

Zum Einsatzzweck: Ich bin jetzt zB. mehrere Monate im Ausland und hatte nicht die Möglichkeit meinen iMac mitzuschleppen, desweiteren mach ich öfters längere Motorrad oder Biketouren wo es theoretisch auch einsetzbar wäre (man kann natürlich auch einfach warten bis man daheim ist). Meiner Meinung nach ist es für die Veröffentlichung im Internet ausrecheichend. Posterdrucke und ähnliches ist natürlich weiterhin LR/PS vorbehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten