• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder künstlich alt aussehen lassen!

MrKrypt

Themenersteller
Guten Tag,

gibt es irgendwelche Filter oder möglichkeiten per Photoshop/Lightroom, dass meine Bilder aussehen wie aus den 90er Jahren vom Film?

Diese sollten ungefähr so aussehen wie die von immodoc aus folgenden Thread:
LINK

Vielen dank im vorraus!

MfG
 
Im Prinzip kannst du sowas in LR/PS ohne zusätzlichen Filter kreieren. Stichworte wären Gradationskurven, Colorlookup, LUT, Teil-/Tonung, Körnung.
Probier mal die NIK-Filter für PS und LR. Sind seit einiger Zeit kostenlos.
Ansonsten empfehle ich Youtube mit den Stichworten Filmlook für Fotos. Generell unterscheidet sich die Bearbeitung für Film oder Foto nicht. So kannst auch Videos zum Thema Film anschauen.

Viel Erfolg.

Gruß

Hans
 
NIK Collection wäre auch mein Vorschlag...

damit geht es ratz-fatz...
 
Fotosketcher ... (unter sonstiges - altes Foto)
Was Presets können kann man auch selber machen.
Warmer Weißabgleich, etwas entsättigen, Körnung und Vignette hinzugeben.
Im Ebebenprogramm evtl. noch ein Büttenrand und ein Grunchlayer drüberlegen.
Um etwas zu entschärfen - Ebene kleiner skalieren, anwenden wieder größer skalieren.

Edit: das mit den 90ern hatte ich überlesen. Filmlooks gibts u.a. auch bei AlienSkin Exposure.
Bereits erwähnte VSCO presets haben den Vorteil dass man sie als Kameraprofil verwenden kann
was nicht bereits getätigte Einstellungen überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du so einen Look erreichen kannst, haben meine Vorredner ja schon geklärt. Ich schalte mich nur mal so im Bewesserwissermodus mit ein, weil dein Bildbeispiel nichts mit Film look der 90iger Jahre zu tun hat, sondern nur mit einer sehr mangelhaften Verarbeitungskette. Film konnte schon in den 90iger Jahren ziemlich viel mehr.
 
Ich werde mir heute abend mal die Programme anschauen die mir vorgeschlagen wurden und werde an bestimmten Bildern rumexperimentieren um den "gewünschten" Look hinzubekommen.

Danke :)

MfG
 
Das verlinkte Bild hat offensichtlich einen zu hohen Blauanteil. Das kann beim Scannen recht leicht passieren wenn man nicht exakt aufpasst, das Problem taucht bei mir hin und wieder auf. Film kann aber wesentlich mehr und das schon zu der Zeit, das hat nichts mit "künstlich alt" zu tun, hier hat es wohl nicht so geklappt wie es sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten