• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neue FB im Normalbereich für APS-C

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich hab eine 7DII und verwende vorallem mein Sigma 17-50 2.8 und das Canon 50mm 1.8 II wenn ich drinnen fotografiere oder von meiner Kleinen Bilder mache ist mir entweder die Brennweite zu lang oder ich habe zu wenig Licht bzw zu kleine Blendenöffnung.

Ich liebe die Bilder meiner Festbrennweiten (Canon 50/1.8 II, Canon 85/1.8 und Sigma 85/1.4 EX) Die haben mir aber zu lange Brennweiten wenn ich in Wohnungen oder auch mal im Restaurant und bei kleinen Partys fotografiere.
Ich fotografiere in RAW only und entwickle alles in DXO Photolabs Elite

Blendenöffnung sollte mindestens 2.0 sein (sonst bleib ich beim Zoom). Stabilisator wäre nett, ist aber nicht so wichtig. AF stark erwünscht.
Brennweite wäre um die 28mm optimal (Bilder analysiert und mit den Zoom Objektiven ausprobiert).
Ich hab kein Problem nachträglich zu cropen, etwas Freistellung ist aber erwünscht (24mm vs 35mm).

Preislich würd ich gerne unter 600€ bleiben, gebraucht dann unter 400€.
Wenn nötig ist mehr Geld vorhanden, da es "nur" ein Hobby ist möcht ich aber nicht unnötig Geld ausgeben für die letzten 5%

Kandidaten die mir aufgefallen sind
  1. Canon EF 28mm 1.8
  2. Canon EF 35mm 2.0 IS USM
  3. Sigma 24mm 1.8 EX DG
  4. Sigma 30mm 1.4 EX DC
  5. Sigma Art 24mm 1.4 DG
  6. Sigma Art 30mm 1.4 DC
  7. Sigma Art 35mm 1.4 DG
  8. Tamron 35mm 1.8 VC USD
  9. Canon EF 24mm 1.4 L USM II
  10. Canon EF 35mm 1.4 L II
  11. Sigma Art 18-35mm 1.8 DC HSM
  12. Sigma Art 24-35mm 2.0 DG

Meine Ideen dazu:

  1. wirkt auf den Bildern relativ weich und in den Ecken unscharf
  2. eigentlich zu lange Brennweite und 1/3-2/3 größere Blende wäre nett, sonst mein Favorit
  3. recht alt und fast nicht zu bekommen, keine Ahnung wie die Qualität ist
  4. könnte schärfer sein, sonst wirkt es passend
  5. etwas zu groß und schwer, aber vorallem zu teuer
  6. würde gut passen, im Vergleich zum EX und Canon 28mm schärfer, aber scheint den 35mm trotzdem nach zu stehen
  7. eine spur zu lang, etwas zu groß und schwer, aber vorallem zu teuer
  8. wieder eine Spur zu lang und auch hier der Preis. Qualität wohl das schwächere der ganzen 35er
  9. zu teuer
  10. zu teuer
  11. etwas zu teuer und eigentlich mag ich kein Zoom dafür nehmen (Größe, Gewicht)
  12. wenn dann eher das 18-35.
 
Ich kenne alle von Dir genannten Objektive und kann Dir nur das 24 1,4 ART ans Herz legen, es ist ein absoluter Traum und mit 24mm sehr vielseitig, nutze meine anderen Objektive kaum noch.
Es ist etwas klobig und teuer , aber jeden Cent wert und war für mich das Ende der Jahrelangen Suche nach der perfekten " immerdrauf FB".
Gebraucht gibt es das Teil mit Glück für etwas über 500€. Als ich meines kaufte war der Gebrauchtmarkt aber so dünn, das ich es neu kaufte.
35mm ( am Crop) mag ich für Familie und Portrait , für vieles andere aber zu lang.
Mit dem 30 ART habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem AF ( mehrere Exemplare) und den CA's gemacht.
Das EF 28 1,8 USM ist optisch und vom Bokeh unterirdisch.
Low Budget kann ich noch das 30EX empfehlen , schönes Bokeh , aber am Rand weich und oft AF Probleme. Meines passte aber auf Anhieb.
Ich finde das 30 EX optisch aber insgesamt besser als das ART, da viel weniger CA's und besseres Bokeh. Das ART ist nur Randschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aus deiner Liste ein gebrauchtes Sigma 30/1.4 EX DC
empfehlen. Das Objektiv hat so seine Schwächen (Randbereich),
ist aber im Zentrum auch bei Offenblende sehr gut brauchbar. Sein Preis
ist inzwischen recht weit gefallen, so dass ein Gebrauchtkauf eigentlich
unproblematisch ist ... wenn es nicht gefällt einfach weiterverkaufen.
 
Mit dem 30 ART habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem AF ( mehrere Exemplare)

Das muss ich leider bestätigen (an einer 650D), ansonsten ist es eine tolle Brennweite an APS-C und das Objektiv ist auch haptisch sehr ansprechend. Vielleicht könntest du im Zweifel mit dem USB-Dock etwas herausholen, falls du dich dafür entscheidest.

Das Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM könnte auch in die Kategorie fallen, damit habe ich aber null Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil der Fokus je nach AF Punkt variierte.

Etwas in der Art kann einem mit dem Sigma 30/1.4 EX DC auch passieren.
Ich hatte meines eigentlich immer nur mit dem zentralen AF-Punkt und
im Entfernungsbereich 1-5mtr genutzt ... zentraler AF-Punkt, weil
die anderen bei der 300D mit diesem Objektiv nicht gut zurecht kamen,
näherer Entfernungsbereich (was aber sowieso meinem typischen
Anwendungsfall entsprach) weil der Fokus Richtung unendlich mit
der 300D auch nicht stimmig war (wobei hier i.d.R. einfaches manuelles
Fokussieren geholfen hat). Aber im genannten Bereich (Zimmerentfernungen
und zentraler AF-Punkt) war es ein zuverlässiges Objektiv.
 
Gerade im Zimmer bei Kunstlicht hat das 30/1.4 Art bei mir rumgezickt :ugly:

Dann lieber eine gebrauchte 6D mit 50/1.8 STM :devilish: (nicht ernst nehmen bitte:angel:)
 
  • Canon EF 28mm 1.8

Finger weg.

  • Canon EF 35mm 2.0 IS USM

Eine gute Wahl!

  • Sigma 30mm 1.4 EX DC
  • Sigma Art 30mm 1.4 DC

Das sind Vorgänger (EX) & Nachfolger (Art).
Bleib beim Nachfolger.

  • Tamron 35mm 1.8 VC USD

Auch ne gute Idee! Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

  • Canon EF 35mm 1.4 L II

viiiel zu teuer.
Das andere Canon EF 35mm hat f/2 UND stabi und ist damit die bessere Wahl.

Schade das Canon kein EF-S 30mm 1.4 anbietet..
 
Danke euch allen fürs Feedback

Ich kenne alle von Dir genannten Objektive und kann Dir nur das 24 1,4 ART ans Herz legen

Danke - irgendwie tendier ich auch dazu.
es ist halt klobiger und etwas teurer als das was ich eigentlich wollte. Mal den Markt beobachten

Mit dem 30 ART habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem AF ( mehrere Exemplare) und den CA's gemacht.
Das mit dem AF ist ja bei Fremdobjektiven immer eine Sache, bisher hatte ich Glück. Beim Gebrauchtkauf kann man ja ausprobieren bzw. Testbilder schicken lassen.
Neu gehts dann einfach zurück oder zum kalibrieren.

Das mit den CA hatte ich nicht auf dem Schirm - muss ich nochmal genauer anschauen. Da ich gerne Gegenlichtaufnahmen mache fällt mir das schnell auf. Da ist auch mein Canon 85 1.8 durchgefallen (und das EX kam)

Low Budget kann ich noch das 30EX empfehlen , schönes Bokeh , aber am Rand weich und oft AF Probleme. Meines passte aber auf Anhieb.
Ich finde das 30 EX optisch aber insgesamt besser als das ART, da viel weniger CA's und besseres Bokeh. Das ART ist nur Randschärfer.

Ich behalt es mal im Hinterkopf

Ich würde dir aus deiner Liste ein gebrauchtes Sigma 30/1.4 EX DC empfehlen.

Danke, ist notiert.

Das Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM könnte auch in die Kategorie fallen, damit habe ich aber null Erfahrung.

Zu kleine Blende und Makro reizt mich bei der Brennweite weniger.
Evtl schau ich mir da mal das Canon EF-S 60mm 2.8 Makro oder das Tamron SP AF 60mm 2.0 Makro an - aber das ist dann ein anderes Thema

Das sind Vorgänger (EX) & Nachfolger (Art).
Bleib beim Nachfolger.

Interessant deine Kollegen raten eher zum älteren EX - was macht für dich das ART besser?

@VollesKorn
KB ist mir einfach zu teuer (müsste fast alle Objektive tauschen) und wenn dann würds eher eine 5D IV werden

Meine Liste ist also mal auf dies Auswahl geschrumpft:
  1. Sigma Art 24mm 1.4 DG
  2. Canon EF 35mm 2.0 IS USM
  3. Sigma 30mm 1.4 EX DC
  4. Sigma Art 30mm 1.4 DC
  5. Sigma Art 35mm 1.4 DG
  6. Tamron 35mm 1.8 VC USD

wobei mir Sigma Art 30mm 1.4 DC und Tamron 35mm 1.8 VC USD nach dem Feedback hier weniger zusagen.
 
Interessant deine Kollegen raten eher zum älteren EX - was macht für dich das ART besser?

Ich hoffe: IRGEDWAS. Eine plane schärfe ebene wären ja mal was. Für den Anfang.

Oder zumindest, wenn schon sweet spot, dann wenisgtens gleichmässig.

Aber wenn ich einen sweet Spot will, dann kaufe ich ein Lensbaby.
 
Sprich du warst vom 30 EX enttäuscht und bist mit dem ART jetzt zufrieden?
Irgendwie les ich da nicht all zu viel bei dir raus was mir hilft
 
Aber wenn ich einen sweet Spot will, dann kaufe ich ein Lensbaby.

Das ist wohl eher eine der hier im Form so oft verwendeten (leider)
masslosen Übertreibungen. Das 30EX mit einem Lensbaby zu vergleichen,
nur um das eigene Argument damit (vermeintlich) zu stärken, wird dem
30EX in keiner Weise gerecht. Das 30EX ist insb. für den vergleichsweise
geringen Gebrauchtpreis ein tollen Objektiv.
 
Sprich du warst vom 30 EX enttäuscht und bist mit dem ART jetzt zufrieden?

Ach so, upps: Ich hatte ein EX.

Eine echte Gurke.
Sicher sind nicht alles Gurken.
Aber Sigma hatte halt Gurken dazwischen.

Allein das sie es mit "justieren" versucht haben und dann meinten "bitte sehr" - das ganze Ding war derbe dezentriert.

Selbst weit zu - F8 - war links immer unscharf. Sowas ueberhaupt in den Umlauf zu geben...

okay - es war gebraucht. vllt. war es dem hereruntergefallen - oder sowas. Irgendwo angeeckt, den Auflagerahmen verzogen - who knows.

aber meiner bitte nach prüfung antwortete Sigma dann mit "justage nötig".

Hä?!

Das Ding war hinterher keinen deut besser als vorher.

Das war leider einfach nur ein stück schrott, welches ich dann entsorgen musste.
 
Ach so, upps: Ich hatte ein EX.
[...]
Das war leider einfach nur ein stück schrott, welches ich dann entsorgen musste.

Ach so, ich bedaure es übrigens sehr.

Denn das Objektiv hatte auch positive Seiten. Herausragende sogar:

1)
Das Bokeh - yummi! Diese Freistellung bei 1.4, irre. Aber auch die Bokeh-Beschaffenheit - hammer.
2)
Die Farben - einzigartig. Es war immer Sommer mit dem Objektiv. Auch wenn ich RAW fotografiere, ich fand das Sigma 30 EX konnte man immer sofort erkennen. Alle Bilder im RAW Konverter, alle Bilder in der Vorschau - man sah sofort welches mit dem Sigma gemacht wurde.
3)
Und - man muss es mal sagen: an Canon aps-c sind 30mm einfach sowas von "in the Face". Ich habe diese 30mm geliebt! Es sind genau diese 30mm - nicht 35 und nicht 28mm - die ideale Normalbrennweite. DAS war mal ein echtes Immerdrauf.

Also der Bildlook war schon sehr beeindruckend. Auch dem 50mm EX wird sowas nachgesagt. Vermutlich auch dem 85er EX.

Es ist halt immer ein Wagnis.
 
Danke nochmals für euer Feedback

Was ist eigentlich von den Canon EF 24mm 1.4 L USM "I" und Canon EF 35mm 1.4 L "I" zu halten?
Die werden gebraucht oft angeboten und Beispielbilder schauen ganz gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten