• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon eos 600D auf Canon Eos 70D

jamie<3

Themenersteller
Hallo,

Inzwischen reicht mir meine 600D nicht mehr.
Ich hätte gern eine schnellere Kamera mit besserem
Rauschverhalten.
An objektiven hab ich das Canon 50mm 1.4 und das Canon 70-200mm 4L (ohne is).
Ich fotografiere nur Tiere, sowohl Portraits als auch Tiere in Bewegung (Hunde).
Reicht die 70D, um mich merkbar zu verbessern?
 
Was ist für dich schneller?
Der AF? Die Serienbildrate?
Schreibgeschwindigkeit auf der Karte?

Neuere Technik macht per se keine besseren Bilder, hilft dir aber in Grenzsituationen weniger Ausschuss mit heim zu bringen.

Um ehrlich zu sein würd ich mal die Objektive austauschen.
Das 50 1.4 war die Linse die mich von Canon am meisten meisten enttäuscht hat.
Mein Sigma 17-50 2.8 wie auch das olle Canon 50 1.8 II sind Offenblendig schärfer und das auch weiter raus. Das 1.4 kann man nicht mal so weit abblenden dass die Ecken sauber scharf werden.

Das 70-200 4.0 ist zwar solide, kommt aber mit guten 70-200 2.8 inkl Stabilisator auch nicht mit.

Rauschverhalten bzw Empfindlichkeit und Dynamik ist von Generation zu Generation besser geworden. Du wirst dich in allen Bereichen verbessern, gerade die mehr AF Punkte und der empfindliche Zentrale Punkt werden dir helfen.
Je nach dem was du genau erwartest könnte eine 7DII oder eine 80D dir noch mehr bringen.
 
...
Reicht die 70D, um mich merkbar zu verbessern?
Merkbar ist relativ und subjektiv. Insofern kommt es auch auf Deine Erwartung an. In welchen Situationen rauscht es Dir zu sehr? Bist Du sicher, Du schöpfst die Möglichkeiten der 600D aus?

Canon hat mit einem neueren Modell (innerhalb APS-C und ggfs. neuem Sensor) das Rauschverhalten im Vergleich zum Vorgänger oft nur minimal verbessert. Insofern müsstest Du vielleicht noch genauer prüfen, ob der Sprung zu einer 70D die gewünschte Verbesserung bringt - wären zwar ein paar Generationen mehr, aber Wunder würde ich nicht erwarten.

Wenn Du das bestmöglich Machbare beim Rauschverhalten mit APS-C bei Canon willst, solltest Du den ganz neuen 24MP-Sensor in Erwägung ziehen (derzeit ab ~600,- bei der 200D oder halt 800D/77D/80D). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 20Mpix mit dem 24Mpix Sensor lange verglichen (7DII vs 80D) und bei ISO ab 800 ist der alte Sensor leicht vorne.

So viel ist da nicht um dass man es wirklich merkt. Sehe aber bei der 7DII/80D/77D/800D den AF stark im Vorteil (vorallem mit seinem 70-200 4.0)
 
Als Nutzer von (zuvor) 750D und aktuell 200D und 70D habe ich auch Zugriff auf eine 77D. Unter dieser Auswahl war die 750D eine Katastrophe (naja ne kleine), sehr kurzer Akku, fehlende Bedienelemente, kein ordentlicher Fokus mit Sigma.
Die Unterschiede 70D und 77D sind für mich marginal. ISO: ab 1600 gehts vielleicht um eine ISO Stufe. Dafür hat man an der 70D AFMA.
Selbst die Unterschiede im LV sind (200D vs 70D) verschmerzbar, auch LV an 70D ist gut nutzbar. Zum AF kann ich nicht viel sagen, da ich zumeist mit einem Feld, dem mittleren, arbeite.
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: mit der 70D macht man sicher nichts falsch und sie ist bei LV, ISO und Bedienelementen (mal etwas mal viel) besser als die 600D.
Wenn man sich keine Budgestrestriktion auferlegt (oder sie nicht zwangsweise existiert), ist die 80D ganz sicher die beste Wahl, frei von Kompromissen. Wenn es auschließlich um den Punkt Rauschverhalten geht, dann ist die 200D die ökonomischste Wahl, hat aber leider keine Verschluss Vorgabe bei Auto-Iso, was für mich ein ein Killer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort!
Mit der Schnelligkeit meine ich den AF und die
Serienbildrate.
Die 80D wäre momentan meine Traumkamera,ist aber leider nicht im Budget.
Mit meinen objektiven bin ich eigentlich sehr zufrieden. Gerade das 1.4 mag ich sehr gern.
 
Deine Objektive sind auch nicht übel,
da sehe ich jetzt keinen dringenden Wechselbedarf.
Mit ner 70D verbesserst du dich in vielem ,aber nur ein wenig im Rauschverhalten.
 
Ein wenig würde mir schon reichen, denk ich.
Momentan könnte ich eine gebrauchte 70D mit kitobjektiv (das ich vermutlich mit der 600D verkaufen würde) mit 17.500 Auslösungen für 530€ bekommen.
Ist das ein gutes Angebot oder sind das schon zu viele Auslösungen?
 
Mit der Schnelligkeit meine ich den AF und die
Serienbildrate.
[...]
Mit meinen objektiven bin ich eigentlich sehr zufrieden. Gerade das 1.4 mag ich sehr gern.

Gerade das EF 50mm 1.4 - ich bin damit auch sehr zufrieden - ist kein AF Sportler. Dda wird auch keine andere Kamera das Ding beschleunigen.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, ein EF-S 17-55 zu testen.
 
Ein wenig würde mir schon reichen, denk ich.
Momentan könnte ich eine gebrauchte 70D mit kitobjektiv (das ich vermutlich mit der 600D verkaufen würde) mit 17.500 Auslösungen für 530€ bekommen.
Ist das ein gutes Angebot oder sind das schon zu viele Auslösungen?

Preisdiskussionen sind hier nicht erlaubt. In der Versicherungsliste steht sie aktuell mit 435€
Canon gibt für den Verschluss 100.000 klicks als unbedenklich an. Ob er jetzt dann bei 18.000 den Geist aufgibt oder wie bei vielen auch mit 300.000 noch einwandfrei funktioniert kann dir natürlich keiner sagen.

Welches Kit Objektiv ist dabei? Das 18-55 IS STM? Wenn ja ist es fast zu schade zum hergeben, vorallem wenn du eh nichts in dem Bereich hast.
 
Vorsicht vor dem „Kitobjektiv“. Wenn das noch ein altes „18-55 IS" ist, lass die Finger davon. Der Abstand zu den neueren STMs ist einfach zu gross. Das neueste 18-55 F4-5.6 ist sehr ordentlich in Sachen Schärfe und Autofocus. Ich hab meins hier für 100€ ergattert.

Ich bin von der 600D auf die 80D umgestiegen. Die größten Verbesserungen lagen weniger in der "rohen" Bildqualität (obwohl die natürlich vorhanden ist), als mehr in der Haptik, Bedienkonzept, Sucher, usw. da sind die zweistelligen Canons schon ein großer Sprung. Die Vorteile wären mit der 70D auch schon gegeben.

Das EF-S 17-55mm ist zwar von der Bildqualität, Autofocus her top, allerdings hab ich meins wieder verkauft, weil es mir an der 80D haptisch überhaupt nicht zugesagt hat. Der laute Bildstabilisator war auch nicht so toll. Ist Geschmacksache, aber vor'm Kauf probier das Objektiv auf jeden Fall vorher aus. Ich bin jetzt mit nen Canon 35mm f2 IS glücklich als Ergänzung zu dem Kitobjektiv.

Zu den Preisen: Schau im Biete-Forum zu was die 70D weggegangen ist. Da haste realistische Preise.
 
Der TO wollte eigentlich eine Beratung zur Kamera und nicht zu Objektiven, deshalb beschränke ich mich darauf.
In der Tierfotografie hast du viele bewegliche Ziele, für die du kurze Belichtungszeiten benötigst, also mußt du die ISO meist hochschrauben, und da ist der 20-MP-Sensor der 70D sogar ein wenig besser als der 24-MP-Sensor der 80D. Ich konnte das schon mehrfach vergleichen zwischen meiner 7DII (derselbe Sensor wie in der 70D) und der 80D eines Freundes. Den AF der 70D kenne ich nicht, aber nach der Papierform müsstest du dich hier auch verbessern.
 
Der 20 MP Sensor der 7DII ist nicht identisch mit dem 20MP Sensor der 70D.
Die 7DII ist bei High ISO schon immer etwas besser als die 70D gewesen ( und auch besser als 80D)
80D und 70D schenken sich bei high ISO nichts , die 80D hat aber bei low ISO bessere Dynamik .
 
Also ich bin von der 600D auf die 70D umgestiegen,
muss sagen war super Entscheidung! Einziges Manko dass ich damals nicht wusste dass die 70D ein Fokusprobleme mit dem mittleren Kreuzsensor hat bei Blende 2.8 oder tiefer. (hab das Tamron 70-200 2.8). Sonst muss sagen die Serienbildgeschwindigkeit ist wirklich herrlich, AF ist auch schneller.
Rauschverhalten kann ich jetzt nicht direkt beurteilen, da ich meistens nur bei strahlendem Sonnenschein fotografiere, und da nie weit mit den ISOs raufmuss.
Würde dir trotzdem den Gedanken mitgeben auf die 80D liebzuäugeln, die ist halt noch einen Tick präziser (müsste auch das Problem mit dem Kreuzsensor nicht haben, weiß ich aber nicht genau).
 
Die 70D kenne ich nur in der Theorie, deshalb dachte ich wegen der gleichen Pixelzahl, das wäre derselbe Sensor wie in der 7DII. Sei es wie es sei, dann ist die 80D die deutlichere Verbesserung, aber verbessern würdest du dich auch mit der 70D in jeder Hinsicht. Für mich selber würde ich sogar das höhere Gewicht der 70D/80D als Vorteil betrachten, da ich eher etwas handfestes bevorzuge.
 
Also ich bin von der 600D auf die 70D umgestiegen,
muss sagen war super Entscheidung! Einziges Manko dass ich damals nicht wusste dass die 70D ein Fokusprobleme mit dem mittleren Kreuzsensor hat bei Blende 2.8 oder tiefer. (hab das Tamron 70-200 2.8). Sonst muss sagen die Serienbildgeschwindigkeit ist wirklich herrlich, AF ist auch schneller.
Rauschverhalten kann ich jetzt nicht direkt beurteilen, da ich meistens nur bei strahlendem Sonnenschein fotografiere, und da nie weit mit den ISOs raufmuss.
Würde dir trotzdem den Gedanken mitgeben auf die 80D liebzuäugeln, die ist halt noch einen Tick präziser (müsste auch das Problem mit dem Kreuzsensor nicht haben, weiß ich aber nicht genau).

DIE 70D hat kein Problem mit f/2.8 auf dem mittleren Kreuzsensor. Einige frühe 70D hatten wahrscheinlich ein solches Problem. Das dann eine Webseite aufgebläht hat. Darauf hin haben dann viele mit mehr oder weniger geeigneten Testverfahren(1) und mehr oder minder geeigneten Objektiven(2) auch getestet und zT. "Ich auch" gerufen. Und waren dann sauer wenn Canon gesagt hat "ne, da is nix". Denn merke - der moderne Mensch ist nie selber schuld.

Ich hab die 70D nur ein langes WE getestet weil mir ein Flussnymph ein gutes Angebot für die 80D gemacht hat. Aber da sind im diverse Bilder mit f/2.8 entstanden wo der Fokus exakt auf zB. den Politikern<<<<Pavianen liegt.

(1) Eine der Charts nimmt man besser als Papier für nen Joint und fliegt dann ne Runde mit Ganja

(2) Das einzige f/2.8+ das viele hatten war ja EF 50/1.8-II oder EF 50/1.4 also zwei echte Wunderlinsen was AF-Genauigkeit angeht
 
Hallo,

Inzwischen reicht mir meine 600D nicht mehr.
Ich hätte gern eine schnellere Kamera mit besserem
Rauschverhalten.
An objektiven hab ich das Canon 50mm 1.4 und das Canon 70-200mm 4L (ohne is).
Ich fotografiere nur Tiere, sowohl Portraits als auch Tiere in Bewegung (Hunde).
Reicht die 70D, um mich merkbar zu verbessern?

+ Der AF ist eine leicht abgespeckte Version des AF aus der 7D. Und die war 2009-2014 Canons APS-C Sport/Reportagemodell. Der an der 70 fehlende Spot-AF (AF-Punkt kleiner) bzw. die AF-Felderweiterung (Feld größer) machen die 7D zur besseren Sportkamera aber kritisch wäre es nicht (sonst brauchst du ne 7D2)

+ Sucher ist größer/heller. Nur die beiden 7er und die 80 sind noch leicht größer

+ Der Sensor der 70D ist aus dem RAW heraus besser beherschbar was entrauschen angeht. Wenn das böse Rauschen nicht das Problem wäre würde ich aber zu ner gebrauchten 7D für deine Anforderung greifen und statt dessen Objektive verbessern
 
Wenn Du das bestmöglich Machbare beim Rauschverhalten mit APS-C bei Canon willst, solltest Du den ganz neuen 24MP-Sensor in Erwägung ziehen (derzeit ab ~600,- bei der 200D oder halt 800D/77D/80D). (y)

Die 80D hat außerdem 45 AF-Felder und eine gute AF-Trefferquote (deutlich besser als bei der 750D, die ich vorher hatte).
Allerdings kostet sie mehr ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten