• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera für geologische Feldarbeit?

MWR

Themenersteller
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Ich habe € 2.500,- Budget für ein Gehäuse und ein Makroobjektiv für geologische Feldarbeit. Wird auf den kapverdischen Inseln verwendet und auch in Deutschland.

1> Ein staub/spritzwassergeschütztes Gehäuse wäre sinnvoll.
2> Die Fotos sollen nachträglich ausgewertet werden, weshalb ich hohe Auflösung und Vollformat bevorzugen würde.
3> Rausch-sicher sollte sie auch sein, weil ich auch bei schlechten Lichtbedingungen ohne Stativ fotografieren möchte (d.h., gelegentlich höhere ISO).
4> Wasserwaage im Sucher brauche ich auch, denn ich bin zu doof, waagrechte Weitwinkelaufnahmen hinzubekommen (WW-objektiv ist bereits vorhanden).
5> Das Makro sollte natürlich stabilisiert sein. Ich dachte an 100mm, weil ich dann gleichzeitig ein kleines Tele habe.

Meine Wahl ist nun gefallen auf eine Canon 6dii Gehäuse und ein EF 100mm 2,8 L IS USM Makro-Objektiv.

Was meint ihr dazu?
Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Bei dem Preisbudget wäre das schon so möglich. Du solltest zudem über ein kleines Reisetativ nachdenken, dann kannst du definitiv bei ISO 100 bleiben (Stabi dann ausschalten), auch wenn die Lichtverhältnisse mal schlechter sind. Ein Polfilter kann zudem helfen, Spiegelungen, welche durch manche Mineralien hervorgerufen werden können, zu beseitigen. Wenn du dann noch die Steine nass machen kannst (verstärkt die Farben, Stichwort Albedo) kommt da sicher was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausführungen von DR.1 ist zuzustimmen. Da die Steine nicht davonlaufen können, würde der AF der ersten 6D auch reichen, dann könntest du als Universalwaffe noch ein Standardzoom (und wenns "nur" das 24-105 STM ist) dazunehmen.
Nachtrag: Das STM ist nicht spritzwassergeschützt, dann das erste 24-105/4L oder das 24-70/4L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es neu sein?
Ich würd da am ehesten eine gerauchte 5D II oder ähnliches holen.
Staub ist weniger ein Problem. Wirklich Nass soll aber keine Canon werden.
 
In der Firma machen wir geotechnische Untersuchungen und Bodengutachten. Bei Fotos verwenden wir Tilt-und-Shift Objektive. Bei uns eigentlich schon Pflicht wegen möglichen Verzerrungen. Ohne Stativ geht überhaupt nichts.

Ergänzung:
Als Kamera verwenden wir zur Zeit eine 5D IV. Eine 6D II dürfte jedoch genau so gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Unterstütztung!!!

Dann werde ich wohl bei meiner Wahl bleiben. Neu soll das Gehäuse auf jeden Fall sein. Und ein Reisestativ ist klarerweise immer dabei, aber meistens ist es zu aufwändig für meine Art zu arbeiten.

Tilt/Shiftobjektive bringen mir da auch nichts. Wie gesagt, geht es um Makrofotografie, und das muss immer schnell gehen, da bleibt mir auch nicht viel Zeit zum Einstellen.

Ich denke, morgen hole ich mir die Kamera :D
 
So, heute beim Fotohändler gewesen, einfach mal alles zusammengeschraubt und im geschlossenen Raum bei sehr wenig Deckenlicht ein paar Testfotos gemacht. Aus freier Hand und einfach mal draufgehalten auf das, was da war. War wirklich sehr wenig Licht und ich bin begeistert von dem geringen Rauschen bei ISO 12800. (wobei ich natürlich dazusagen muss, dass mir der Vergleich fehlt, weil ich noch keine neue Vollformatkamera in der Hand hatte).

Also nochmal danke für die Unterstütztung!

Die ersten zwei sind OOC, bei den anderen beiden habe ich noch Farb-Autokorrektur drüber laufen lassen.

EDIT: ich sehe gerade, ich habe die Bilder nicht in der höchsten Auflösung hochgeladen, sorry, aber ich denke, ihr könnt euch etwas vorstellen drunter!

IMG_0026 by Michael, auf Flickr

IMG_0025 by Michael, auf Flickr

IMG_0028 by Michael, auf Flickr

IMG_0027 by Michael, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut wirklich toll aus.
Wenn du mit der Empfindlichkeit weiter rauf gehst dann würd ich dir raten leg dir eine spezialisierte EBV zum entrauschen zu.
Ich mit mit DXO Photolab und dem Prime entrauscher (nur bei der Elite version dabei) sehr zufrieden. Gibt aber auch andere gute
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten