• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Err01 an 77D

allgäusteffi

Themenersteller
Ich hätte an dieser Stelle eine Frage wofür ich jetzt kein eigenes Thema aufmachen möchte ... bin ja seit 2017 stolze Besitzerin der 77D und bisher sehr zufrieden mit der Guten. Jetzt habe ich kürzlich eine analoge Fotoausrüstung erstanden mit einigen älteren Objektiven welche ich einfach mal an die 77D angeschraubt habe um sie auszuprobieren. Manche gingen (witzigerweise an der viel älteren 20D nicht, an der 77D schon), andere nur kurz bis dann doch ein Err01 kam. Möchte gar nicht über die alten Dinger reden - die brauche ich nicht hab es nur für meinen Sohn ausprobiert. Das eigentliche Dilemma: Als ich dann mein 17-55mm wieder anschraube kommt plötzlich auch Err01! Bisher noch nie passiert. Panik - Akku raus wieder rein - seitdem geht es wieder. Können alte Objektive irgendwie die Kontakte beschädigen? Dachte alle EF-Objektive müssten an alle EOS-Modelle passen und die Cams sind auf häufige Wechsel ausgelegt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 77D - Hands-on

Ich würde schätzen, dass das zufällig war. Dass es evtl. generell einen Wackler/schlechten Kontakt mit deinem 17-55 gibt, aber das es nichts damit zu tun hat, dass die alten Objektive drauf waren...
 
AW: Canon EOS 77D - Hands-on

kann auch sein dass du dir nur mit den alten Dingern etwas schmutz auf die Kontakte gebracht hast.
 
AW: Canon EOS 77D - Hands-on

Wenn das Canon-EF-Objektive sind, dann dürfte es weder an der 20D noch an der 77D ein Problem geben, ausser vielleicht, dass die Brennweite eines EF-Objektivs für eine Cropkamera nicht so 100-%-ig passend ist. Wenn das Objektive von Fremdherstellern sind, dann funktionieren die an Digitalkameras m.W. nur bei Offenblende. Also vergiss sie besser.
 
AW: Canon EOS 77D - Hands-on

..., ausser vielleicht, dass die Brennweite eines EF-Objektivs für eine Cropkamera nicht so 100-%-ig passend ist. Wenn das Objektive von Fremdherstellern sind, dann funktionieren die an Digitalkameras m.W. nur bei Offenblende. Also vergiss sie besser.
Alle EF-Objektive sollten uneingeschränkt nutzbar sein. Ob die Brennweite "passt", hat dann nur was mit dem persönlichen Geschmack zu tun (Stichwort: Crop-Faktor), aber ansonsten keine weiteren Auswirkungen.

Selbst habe ich spaßeshalber einige EF-Objektive günstig bei E*ay erstanden und alle funktionieren anstandslos an der 77D (und auch an der 500D). Dass der AF bei ganz alten Modellen nicht so flott ist, sollte der damaligen Technik geschuldet sein, ist aber gewiss kein Fehler.

Von einem Fremdhersteller habe ich noch ein Voigtländer. Blende und AF gehen einwandfrei.
Gehört habe ich nur, dass gelegentlich alte Modelle von Drittherstellern Probleme an einem neuen Body machen können, da nicht immer die volle Kompatibilität vorliegt, eben weil die Dritthersteller nicht den kompletten Einblick in die Übertragungsprotokolle haben/hatten.
 
AW: Canon EOS 77D - Hands-on

Also ich hoffe mal es war nur ein bisschen Dreck - die Kamera hat mich ja aufgefordert die Kontakte zu säubern und jetzt geht es wieder.

Mit Fremdherstellern gibts wohl schon öfter Probleme ... aber original Canon sollte doch immer passen? Klar dass Urgesteine nicht so flott und leise sind ;-)

Verwundert mich jetzt aber immer mehr warum besagtes Objektiv (altes Sigma) auf der 20 D gar nicht gehen wollte (sobald man abdrückt Err99) aber auf der 77D (das neuere Modell mit welchem es eher Probleme geben sollte?) tadellos funktioniert? Eigenartig ...
 
Ein Teil der alte Sigmas, die an analogen EOS betrieben wurden, haben diesen Fehler. Man nennt ihn manchmal auch den 2001 Fehler. Im Netz gibt es mit ein wenig Suchen sogar Listen, welche Objektive betroffen sind. Auch hier im Forum wurde darüber reichlich geschrieben.

Alte Tamron Tokina oder Cosina hat solche Fehler so gut wie gar nicht, höchstens ganz vereinzelt

Mit alten EF-Optiken, insbesodere von Canon selbst, kann man für sehr wenig Geld oder aus Opas Fotoschrank viel Spaß haben.

Ich habe/hatte etliche davon. Und nutze noch heute das 50-er 1.8, das 28-er 2.8 und das 28-70 3.5-4.5. Das 35-105 3.5-4.5 und das 70-210 4.0, beides Schiebezooms, besaß ich auch mal. Alle beispielhaft genannten Optiken stammen aus den 80-er Jahren, bilden heute noch gut bis sehr gut ab und harmonieren mit den neuesten Gehäusen.

Gruß Hice
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten