• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reithallengeeignetes Objektiv

Dagur

Themenersteller
Ihr Lieben, ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch alte Freds gewühlt und trotzdem keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir Hilfestellungen und Denkanstöße geben...
Mein "Problem" ist folgendes:
Ich werde im September Fotos von einer Pferdeveranstaltung in einer Reithalle (20x40 oder 20x60m) machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die abzubildenden Pferd-Reiterpaare in einer Entfernung von 10-30m zu mir sein; mein Standort unflexibel (also außerhalb des Geschehens). Meine Lieblingsobjektive (70-200 f/4 L IS USM und 24-70 f/2.8 L II USM) sind für diesen Einsatz nicht wirklich zu gebrauchen (Letzteres nur für Detailfotos am Rande der Veranstaltung, in den Stallungen etc.), deshalb muss ein neues Objektiv her. Ich tendiere zum 70-200 2.8er, bin mir aber unsicher, ob die Lichtstärke für meine Zwecke wirklich ausreichend ist, oder ob ich mit einer Festbrennweite eventuell doch besser bedient wäre. Außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich das Canon sein muss, oder ob eventuell ein Tamron ausreichen würde...? Habt ihr noch andere Ideen/Erfahrungen? Ich fotografiere mit einer 7D Mark II. Für Meinungen wäre ich sehr dankbar... :)
 
Wie hell ist denn die Halle ausgeleuchtet?
Mit einer Festbrennweite kannst du eine oder zwei Blenden herausholen.
Aber wenn du fix positioniert bist, wirst du um ein Zoom froh sein.
Die Kombi 7DII und 70-200/2.8 II habe ich schon in Reithallen eingesetzt. Die waren allerdings ziemlich gut ausgeleuchtet.

Das entsprechende Tamron ist günstig und gut. Ob dir das minime Plus des Canons die nicht so minime Preisdifferenz wert ist, musst du alleine entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Reithalle nicht allzu weit entfernt ist, würde ich an deiner Stelle mal dorthin fahren und das 70-200 4l is usm mitnehmen.
Anhand der Probeaufnahmen kannst du ganz leicht erkennen welche Blende du brauchst um bei gegebener Belichtungszeit die ISOs im erträglichen Maß zu halten.

Gruß
Volker
 
Ich komme in der Reithalle gut mit 1DX/5D3 und 70-200 2.8 v2 zurecht. Wenn genügend Licht vorhanden ist, sollte es mit der 7d2 auch keine Probleme geben.

Zuletzt hatte ich aber sogar in großen Hallen (Frankenhalle bei der Consumenta in Nürnberg) bei 1/400 immer ISO 1600-3200, was für große Drucke mit ner 7d2 eventuell schon problematisch werden könnte. Kommt sicher auch auf den Betrachtungsabstand an und ob du noch viel zuschneiden musst.
 
Ich vermute, du benötigst eine höchste Belichtungszeit von irgendwas zwischen 1/800" und 1/500" - wenn dich das 70-200/4 zu einer ISO zwingt, die mehr als 1 Blende von der für dich vertretbaren ISO-Zahl weg ist, also sagen wir du magst die 7DII nur bis max ISO3200, brauchst für die notwendige Belichtungszeit ISO12800, dann bringt dir das 70-200/2.8 nichts. Du kämst dann bei Blende 2.8 auf ISO6400. Wenn nur eine Blende-Unterschied ist - dann könntest du glücklich werden.

Alternativ würde ich mal das EF 135/2 anschauen - könnte interessant werden, ehe du anfängst auf Kleinbild zu schielen.

Also entsprechend dem Tipp, solltest du mal mit dem 70-200/4 schauen, welche ISO-Zahl du brauchst, dann ist es leicht abzuschätzen, ob dir eine 2.8er Blende was bringt.
 
@TO: Wenn Du die Halle kennst, hast Du denn noch nicht gemessen? Wenn das 2.8er 24-70 nicht gereicht hat, dann reichen die 2.8 bei einem 70-200er ebenso wenig. :rolleyes:

Die ISO-Schmerzgrenze beim Rauschen Deiner 7D kennst Du? Ebenso bei der Verschlusszeit, die Du für unverwackelte, bewegungsscharfe Bilder brauchst? Daraus errechnest Du die Offenblende und schaust, ob es da was es gibt.
Dann läuft es wohl auf eine Festbrennweite hinaus oder ein 1.8er Zoom von Sigma.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie Du in der Nachbearbeitung die RAWs bei höherer ISO für die entsprechende Ausgabegröße vorzeigbar bearbeiten musst.

Wenn Du nichts errechnen kannst, dann fehlt Licht und es ist nix zu machen. :eek:
 
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten! Auf das Sigma bin ich gar nicht gekommen - hat jemand Erfahrungswerte dazu?
Zoom UND 1.8 wäre natürlich optimal; habe bislang aber kein Fremdobjektiv getestet und deshalb leider auch keine Kenntnisse bezüglich der Bildqualität...
Hinfahren und testen ist leider nicht möglich, da die Halle zu weit entfernt ist. Da sie aber dem Hannoveranerzuchtverband gehört und dort regelmäßig größere Events stattfinden, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Beleuchtung gut sein wird. Zudem findet die Veranstaltung nachmittags statt; es sollte also auch Tageslicht vorhanden sein.
Große Drucke brauche ich nicht; maximal DIN A4.
 
...
Ich werde im September Fotos von einer Pferdeveranstaltung in einer Reithalle (20x40 oder 20x60m) machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die abzubildenden Pferd-Reiterpaare in einer Entfernung von 10-30m zu mir sein; mein Standort unflexibel (also außerhalb des Geschehens). Meine Lieblingsobjektive (70-200 f/4 L IS USM und 24-70 f/2.8 L II USM) sind für diesen Einsatz nicht wirklich zu gebrauchen (Letzteres nur für Detailfotos am Rande der Veranstaltung, in den Stallungen etc.), deshalb muss ein neues Objektiv her.
...
Kennst Du diese Halle denn nun aus eigener Erfahrung? Wenn ja, so kannst Du Dir ausrechnen, was Du brauchst. :confused: Wenn nein, wird Dir niemand sagen können, mit was das Vorhaben klappt - es können nur die üblichen Platitüden kommen: hohe Lichtstärke, rauscharmer Sensor, RAW für spätere Nachbearbeitung usw. :eek:
 
Das Problem ist, dass Du nicht weist, wie hell die Halle wirklich ist. Im Zweifelsfalle würde ich die entsprechenden Objektive für ein Wochenende bei einem professionellen Leihservice ausleihen. Mit dem 70-200/2.8 und zwei Festbrennweiten (85 und 135mm) müsstest Du hinkommen. Irgendwas davon wird passen.

Bei dem Händler meines Vertrauens kostet das 70-200/2.8 im Verleihservice ca. 30€ pro Tag.
 
Habe mal nach deinen Angaben eine grobe Kalkulation gemacht.

- Pferd + Reiter : Höhe ca. 3m , Breite ca. 4m
- Bildausschnitt: ca. 4m x 6m
- Abstand zum Motiv: 10m-30m
- Benötigte Brennweite bei APS-C: ca. 40mm-125mm

Von daher käme das Sigma 50-100 / 1.8 schon in Betracht.
Die Frage ist nur, ob der AF des Sigma für den Reitsport fix genug ist.

Gruß
Volker
 
Ich fotografire recht oft Veranstaltungen in schlecht belauteten Reithallen. Nicht selten zusammen mit einer Freundin. Ich habe eine 7dii und mittlerweile ein Sigma 50-150 OS 2.8 nachdem ich früher das 70-200 hatte. Die 200 brauchte ich fast nie. Ich habe oft ISO 3200 oder 6400. geht halt nicht anders. Besagte Freundin hat ein Canon 70-300 und eine 760d. Bei normalem Betrachten ist da kein Unterschied.
Ich würde weiter das 70-200f4, das du hast benutzen und mich gut in die Bearbeitung, vor allem nachträglich Entrauschen einarbeiten. Das bringt meiner Erfahrung nach 1000x mehr.
 
... Die Frage ist nur, ob der AF des Sigma für den Reitsport fix genug ist.

Gruß
Volker

Genauso. Das 70-200/2.8 (neu Version) macht da keine Probleme. Mein Sohn hat es bei einem Hallen-Sportevent (Basketball) ausgeliehen und war begeistert. Das 85/1.8 ist lichtstark und der AF ist schnell, aber - nach meiner Erfahrung - nicht so zuverlässig. Bei bewegten Motiven und wenig Licht könnte der AF des Sigma auch einbrechen. Das müsste man ausprobieren.
 
ich würde nach einem 135mm 2L oder/und einem 200mm 2.8L schauen, da ein stabi nicht viel bringen wird... allerdings könnte auch eine 5d III von vorteil sein.
 
.....................Auf das Sigma bin ich gar nicht gekommen - hat jemand Erfahrungswerte dazu?
...................................

Ja, ich. Die Bildqualität ist überragend und übertrifft so manche Festbrennweite.
Nachteil, mit 1,5kg halt schwer. Große Offenblende braucht halt viel Glas.

Habe mal nach deinen Angaben eine grobe Kalkulation gemacht.

- Pferd + Reiter : Höhe ca. 3m , Breite ca. 4m
- Bildausschnitt: ca. 4m x 6m
- Abstand zum Motiv: 10m-30m
- Benötigte Brennweite bei APS-C: ca. 40mm-125mm

Von daher käme das Sigma 50-100 / 1.8 schon in Betracht.
Die Frage ist nur, ob der AF des Sigma für den Reitsport fix genug ist.

Gruß
Volker

Der AF ist schnell genug und meins trifft mm genau an allen meinen Kameras.
(Ja, ich nutze es auch an KB)
 
ich würde nach einem 135mm 2L oder/und einem 200mm 2.8L schauen, da ein stabi nicht viel bringen wird... allerdings könnte auch eine 5d III von vorteil sein.

In diesem Fall sind diese FBs wahrscheinlich zu lang und aus meiner Sicht viel zu unflexibel.
 
In diesem Fall sind diese FBs wahrscheinlich zu lang und aus meiner Sicht viel zu unflexibel.


solange dein Satz ein "wahrscheinlich" beinhaltet, ist er weder konstruktiv noch ändert er etwas an dem fakt, das Festbrennweiten die unangenehme Eigenschaft aufweisen in ihrer Brennweite unflexibel zu sein :cool:
Allerdings kann der TO sich die besagten Optiken mal anschauen und selbst entscheiden ob sie tatsächlich zu lang sein sollten.
 
Du willst Fotos bei einer einzelnen Veranstaltung machen und dir deswegen ein neues Objektiv kaugen? Egal für was du dich entscheidest, aber ich würde mir da ja eher etwas leihen.

Naja, nicht ganz: es ist sowieso mal wieder Zeit für ein Neues und dann hätte ich eben gerne eins, welches ich auch in Hallen gut nutzen kann. Das Event ist eigentlich nur der letzte ausschlaggebende Faktor beim Kauf ;)

Ich danke euch sehr und werde mir die einzelnen Optionen mal in Ruhe ansehen und nach Möglichkeit testen. Ein Wechsel auf KB kommt für mich in nächster Zeit nicht in Frage, da ich das Fotografieren rein hobbymäßig betreibe und mich aufgrund meiner Interessen bewusst für meine Kamera entschieden habe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten