• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz-Bajonette - bitte um Erfahrungen

hwd

Themenersteller
Ich hatte vor Kurzem Bedarf an etwas mehr Licht und hab' mir kurzerhand einen alten Hensel an den Tronix Explorer gehängt. Hat - wie erwartet - funktioniert.
Ich hab' den Blitz inklusive einiger Reflektoren und einer Softbox über ein lokales Onlineportal gekauft. Die Reflektoren haben auf dem alten MH-Bajonett problemlos gehalten. Aber die - zugegebenermaßen sehr massive - Softbox ist aus den Klemmen gerutscht - Müll.

Soweit zur Vorgeschichte.
Nun zu meiner Frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lichtformeranschlüssen eurer Blitze gemacht?
Ich kenne leider nur Bowens.
Broncolor und Multiblitz V & P sind ja auch Bajonettanschlüsse.
Die aktuelle Hensel-Lösung erscheint mir sehr praktisch.
Verdammt - gibt's eigentlich eine Zusammenfassung über Lichtformeranschlüsse?
 
Nunja, die Lage hat sich geändert, Multiblitz gibt es nicht mehr, Bowens gibt es nicht mehr als Hersteller.

Die gängigsten/häufigsten Bajonette sind:

- Hensel EH welches u.a. auch bei Richter und begrenzt kompatibel bei Priolite zu finden ist
- Hensel MH / Mono nur noch vereinzelt, ist halt das alte grosse Hensel Bajonett
- Elinchrom
- Bowens
- Profoto
- Broncolor
 
Bevor ich mir eigene Studioblitze gegönnt habe, hatte ich mir immer Geräte ausgeliehen, auch mit versch. Bajonetten.
(Hab Freunde im Fotostudio, kostet mich nur Spende für Kaffeekasse ;) )
Eigene Erfahrung habe ich von daher mit Bowens(S), Broncolor, Elinchrom, Profoto. Andere zwar mal gesehen und etwas 'befummelt' - aber nur ungenügend für Beurteilung.

Elinchrom mag ich überhaupt nicht - ist mir zu 'fummelig'. Da möcht ich gerne 3 Hände haben und im Halbdunkeln dazu ne Taschenlampe. *g*
Mit Bron und Profoto bin ich gut klar gekommen, aber deren Blitze sind mir zu teuer.

Am liebsten Bowens(S) - deshalb und wegen der grossen Verfügbarkeit von anderen Herstellern haben meine Blitze auch Bowens.
Bowens ist zwar geschäftlich 'tot' - aber das Bajonett wird wahrscheinlich ewig weiterleben. :)
 
Ich habe Studioblitze mit folgenden Bajonetten hier:

- Hensel
- Elinchrom
- Broncolor
- Bowens
- Profoto

Jedes hat so seine Vor- und Nachteile z.B. was mir immer wieder auffällt:

- Hensel EH, bei Montage von Softboxen muss man diese hinten öffnen da man ansonsten den Softboxstoff zwischen Blitz und Speedring einklemmt
- Elinchrom funktioniert perfekt solange qualitativ stabile Speedring verwendet werden und keine aus Weichmetall und wenn man die Softbox kopfüber auf dem Boden legt und dann den Blitz dran, d.h. Softbox auf den Boden, Blitz vom Stativ und dran
- Broncolor, oder man dreht sich zu tode, je nach Position muss man fast 360° drehen zum lösen
- Bowens fällt immer wieder durch kreative Maße der Dritthersteller auf, eine Feile parat zu haben um es passend zu feilen ist kein Einzelfall
- Profoto ist cool weil man die Blitzröhre so quasi immer freiliegend montieren kann und es sehr coole Zwischenadapter gibt für Dritthersteller, dann passen selbst Metallreflektoren oder Beautydishes von Fremdherstellern perfekt an Profoto ohne Nachteile
 
Ich hatte/habe Elinchrom und Broncolor. Elinchrom mochte ich nie.
Broncolor ist ganz gut, aber das wechseln fühlt sich ein bisschen an wie "Raumschiff dockt an ISS an"
 
Hensel und Profoto bauen die besten Bajonette am Markt,
Elinchrom ist hassenswert, Bowens-Clones sind nicht immer
maßhaltig, Multiblitz V erfordert manchmal fiesen Kraftaufwand.

Hensel ist anstrengungslos frei rotierbar, Profoto liefert
mehr Friktion, ist dafür aber fokussierbar. Eingeklemmten
Softboxstoff kann ich für Hensel nicht bestätigen.
 
Eingeklemmten
Softboxstoff kann ich für Hensel nicht bestätigen.

Es hängt von der Softbox ab, mit manchen hat man es, mit manchen nicht, die Original Hensel Ultra E hat u.a. das Problem, hier eine Walimex Orange Line, der Stoff liegt genau zwischen Spannring und Blitzkopf und er arretiert nicht richtig, muss man öffnen das Klett der Softbox, Softboxmaterial rausziehen und dann schliesst sich der Verschluss ganz.

Meine uralte Hensel Softbox mit einem Riesenmetallteller als Spannring hat das Problem nicht, selbes Problem existiert auch bei meiner Jinbei K90.

Und genau das Dilema habe ich regelmässig in einem Mietstudio mit Deckenschienensystem wo man den Blitzkopf nicht mal eben so abnehmen kann, man braucht zwei Leute, einen der die Softbox hält und den anderen der das Zuviel an Softboxstoff rausfriemelt bis die Softbox sicher arretiert ist.

Letztendlich ein Softboxproblem, aber selbst die Hensel Ultra E ist betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Links Hensel E mit Problem, Rechts eine Rimelite dort ist der Stoff ausreichend weit ausgeschnitten und passt so direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profoto ist super problemlos.

Elinchrom ist hassenswert (danke für die Wortspende an VisualPursuit) weil furchtbar fummelig. Wenn man die ersten Male damit zu tun hat, fragt man sich, was man falsch macht, bis man später mal einem Elinchrom-Experte zusieht und feststellt, der hat ja die gleichen Probleme!
 
Elinchrom ist hassenswert (danke für die Wortspende an VisualPursuit) weil furchtbar fummelig. Wenn man die ersten Male damit zu tun hat, fragt man sich, was man falsch macht, bis man später mal einem Elinchrom-Experte zusieht und feststellt, der hat ja die gleichen Probleme!

Ich habe gerade mal durchgezählt, ich habe 9 Elinchromblitzköpfe, wenn man das Bajonett so handhabt wie ich es beschrieben habe und auch ordentliche Speedringe hat, keinen Billigkrams aus Weichblech, kann man ordentlich damit arbeiten, sonst hätte ich keine 9 Köpfe von denen ;) Ist sicherlich nicht das tollste Bajonett, man kann aber problemlos und zuverlässig mit arbeiten.
 
Naja .. "Softbox kopfüber auf den Boden legen" ist aber nicht grad stilistisch einwandfrei.
Hat man immer einen blitzsauberen Fussboden? Was ist Outdoor?
Nee nee - ich hab mich mit Eli-Bajonett nur herumgeärgert. Das ist mir einfach zu frickelig.

Bei einem anständigen Bajonett sollte man den Lichtformer an den montierten Blitz anbringen können. Und dies auch in etwas Hektik oder im Halbdunkeln.
Damit ist Eli (für mich) raus.
 
Naja .. "Softbox kopfüber auf den Boden legen" ist aber nicht grad stilistisch einwandfrei.
Hat man immer einen blitzsauberen Fussboden? Was ist Outdoor?

Man darf sie auch schräg an die Wand stellen. Im Prinzip geht es nur darum, das kleinere Teil zu bewegen und nicht eine grosse Softbox da man damit viel zu schnell verkantet oder schief ansetzt oder an der Blitzröhre oder Co. aneckt und das ist bei jedem System so auch Bowens, ein Blitz lässt sich viel einfach führen als z.B. ein Striplight oder eine 150er Octo zumal man diese auch nicht richtig anfassen kann.

Der Grossteil aller Schäden in Mietstudios an Blitzröhren oder Glasglocken entsteht durch das Falschherummontieren der Softboxen.
 
Definiere "grosse Softbox" ;) Meinst doch wohl keine Lichtwannen für mehrere Blitze?

Meine 'grösste' ist eine 80x120 (so um die 4-5 kg). Wenn ich mir vorstelle, das Ding an ein Eli-Bajonett zu pfriemeln, bekomm ich Albträume.

Den Blitz abnehmen um am Boden den Lichtformer zu wechseln, mach ich nur ü2m. Bei allen anderen stell ich Fuss aus Stativbein und kann gut den Lichtformer anbringen/wechseln.
Das hab ich mal früher mit Eli versucht - ich wär bald Amok gelaufen. Bei Bowens brauch ich nur nach Nut und Nase tasten, dann klappt das ruckzuck.
 
Ach .. ist doch egal. Sicher geht alles irgendwie. Die Frage ist nur, unter welchen Mühen. Und da bin ich mit Bowens einfach schneller und sicherer. Bei Eli ist mir manchmal eine sicher befestigt angenommene Sobo einfachmal abgeschmiert. Das ist alles viel zu zierlich. Bei Bowens rastet das Ding mit einem satten Schmatz ein - und gut iss.
 
Bei Eli ist mir manchmal eine sicher befestigt angenommene Sobo einfachmal abgeschmiert.

Ja, das ist das bekannte Problem mit Drittanbieterspeedringen, ähnlich wie man bei Bowens teils feilen muss damit es passt sind bei Elinchrom Drittanbietern die Maße teils nicht richtig der Auflagefläche oder der Nuten oder die Speedringe sind zu weich vom Material.

Wenn sie korrekt sind, merkt man beim Reindrehen wie sie über die Nase springen und einrasten, genauso merkt man wenn der Verriegelungsbolzen einrastet, das merkt man aber nur richtig, wenn man den Blitz an die Softbox anbringt, andersrum mit einem 120 cm Striplight in der Hand merkt man ja nichtmal richtig ob es plan anliegt in der Aufnahme, das Elinchromsystem ist halt nicht "Idiotensicher", andersrum habe ich regelmässig meinen ELC 500 HD am Para im Elinchrom Speedring hängen und bisher hat es noch nie Plumps gemacht, auch wenn er durchs Studio gerollt wird und alles wackelt und schwingt.

Elinchrom ist nicht das beste System, aber man kann damit arbeiten.

Letztendlich ist es eine Kostenfrage welches System man nimmt. Bei Bowens gibt es jede Menge günstige Drittanbieter von Studioblitzen, Elinchrom ist ebenfalls absolut bezahlbar, Hensel, Profoto und Broncolor sind dann richtig teuer.

Wer günstig haben will fährt mit Bowens am Besten, wer ein System haben will welches vom Einsteiger bis Profimodell alles bietet inkl. Service und dazu noch faire Preise haben will ist bei Elinchrom gut aufgehoben, wer Highend haben will geht zu Hensel, Profoto oder Broncolor.
 
Ist in 5 Sekunden bei Elinchrom dran ohne gefriemel. Kann man hier auch Montagevideos hochladen ?

Nur Bilder.

Aber das will hier eh keiner sehen... Eli ist schlecht, Amen.

BTW: Ich komme mit dem Bajonett gut klar.(y)

Naja .. "Softbox kopfüber auf den Boden legen" ist aber nicht grad stilistisch einwandfrei.
Hat man immer einen blitzsauberen Fussboden? Was ist Outdoor?
Nee nee - ich hab mich mit Eli-Bajonett nur herumgeärgert. Das ist mir einfach zu frickelig.
.


Na du hast ja auch richtig Ahnung...
 
Ich verwende Elinchrom schon seit einigen Jahren und habe kein Problem mit dem Bajonett. Elinchrom baut gute Lichtformer, die ich nicht missen wollte.

Und weil die großen Teile eh die Sicht auf das Bajonett behindern, sehe ich keine andere Möglichkeit als sie abzustellen und den Blitz zu befestigen. Anderenfalls bestünde die Gefahr, die Blitzröhre zu beschädigen.
 
Ich kenn nur die Bowens von Jinbei und die waren ok, ab und zu etwas hackelig und Profoto. Bei Profoto hast du den Vorteil bei Reflektoren kannst du noch zoomen. Funktioniert super und denkst mehr ab als bei einem
Reflektor anderer Hersteller. Walimex auf Profoto trau ich nicht wirklich. 1 muss mal den Verschluss zu schrauben und hat keine schnellspannvorrichtung und zweitens hätte ich Angst das der Anschlussring die läuffläche zerkratzt.
 
Hi,
kenne Multiblitz, Hensel, Broncolor und Profoto.
Das Bajonett von Profoto ist für mich am einfachsten zu handhaben.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten