• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 an 400D bei 32mm Brennweite oft unscharf - Fehlfokus?

OJK

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kombi: 400D + Tamron 17-50 f/2.8 (Apsh. LD XR Di II SP). Allgemein bin ich ganz zufrieden mit der Kombi, aber ich stelle beim Durchsehen der Bilder oft mit, dass die Bilder die bei 32mm aufgenommen wurden (jedenfalls laut EXIFs) unscharf sind. Auf den ersten Blick wirken sie einfach matschig, aber meistens findet man doch noch irgendwo die Fokusebene. Ich müsste es mal statistisch erfassen, wo der im Allgemeinen liegt. Bei dem angehängten Bild wurde auf den gelben Wegweiser fokussiert (mittleres AF-Feld) und nicht geschwenkt. Mitunter sind die Bilder bei 32mm auch scharf, aber oft ist das leider nicht der Fall. Ich bin nicht ganz sicher, ob man das hier auf dem auf 1200px Bild erkennen dann, muss noch einen Weg finden, wie ich hier das Originalbild einbinden kann.

Meine Fragen:
1.) Gibt es hier auch jemanden, der Probleme mit dem Objektiv gehäuft bei 32mm hat? Idealerweise auch an einer 400D?
2.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bis jetzt habe ich zu dem Objektiv eigentlich noch nix über Fokusproblematiken gelesen - ganz anders als z.B. bei Sigma (beim 18-125 und beim 17-70 war ich selbst betroffen).

Danke.

IMG_2707.JPG
PS: Falls jemand einen Tipp hat, wie man idealerweise größere Bilder hier zu Verfügung stellen kann, freue ich mich.
 
Das gleiche Objektiv hatte an meiner 40D derben Fehlfokus, soweit ich weiß eher am langen Ende. An einer 20D ist es mir nicht aufgefallen, mit dem selben Objektiv. Ein Kumpel hatte auch ein 17-50 an einer 40D und klagte auch über unscharfe Bilder.
 
Hm verdammt... dann bleiben über kurz oder lang wohl doch nur Canon-Objektive... :rolleyes:
 
Hm verdammt... dann bleiben über kurz oder lang wohl doch nur Canon-Objektive... :rolleyes:
Da hast du genau ein adäquates zur Auswal: EF-S 17-55 f/2.8, ansonsten Sigma: https://www.flickr.com/photos/lenzmoser/albums/72157665272365592
 
Bevor du dir ein neues Objektiv kaufst, schick es doch mal zum Service. Ein fehlerhaftes Objektiv kann meist repariert werden.
 
...das ist richtig. Bei dem gezeigten Bild - unabhängig davon, dass mit der Forumsbilderqualität eine gescheite Beurteilung nicht möglich ist - fällt auf, dass bei 32mm an APS-C (ca. 51mm KB-äquivalent) das zu fokussierende Objekt schon a bisserl weg ist - mglws. ist es außerdem zu klein für den AF-Sensor, außerdem steht es noch schräg zu eben jenem.

Alles keine Idealbedingungen, man könnte auch sagen, dass Du es darauf angelegt hast :)
 
ich habe ein Problem mit meiner Kombi: 400D + Tamron 17-50 f/2.8 (Apsh. LD XR Di II SP). Allgemein bin ich ganz zufrieden mit der Kombi, aber ich stelle beim Durchsehen der Bilder oft mit, dass die Bilder die bei 32mm aufgenommen wurden (jedenfalls laut EXIFs) unscharf sind. Auf den ersten Blick wirken sie einfach matschig, aber meistens findet man doch noch irgendwo die Fokusebene. Ich müsste es mal statistisch erfassen, wo der im Allgemeinen liegt. Bei dem angehängten Bild wurde auf den gelben Wegweiser fokussiert (mittleres AF-Feld) und nicht geschwenkt. Mitunter sind die Bilder bei 32mm auch scharf, aber oft ist das leider nicht der Fall. Ich bin nicht ganz sicher, ob man das hier auf dem auf 1200px Bild erkennen dann, muss noch einen Weg finden, wie ich hier das Originalbild einbinden kann.

Meine Fragen:
1.) Gibt es hier auch jemanden, der Probleme mit dem Objektiv gehäuft bei 32mm hat? Idealerweise auch an einer 400D?
2.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bis jetzt habe ich zu dem Objektiv eigentlich noch nix über Fokusproblematiken gelesen - ganz anders als z.B. bei Sigma (beim 18-125 und beim 17-70 war ich selbst betroffen).

Hat das Objektiv nen Stabi?
War der Stabi an?

Manchmal mag so ein Stabi das Verschwenken nicht.

Das pandent von Canon mags auch nicht
 
Hallo OJK,

Das Objektiv sollte viel mehr können

Ich hab das selbe, (wenns das ohne Stabi ist) und selbst nach nem Crash, wo mir die Frontlise abgefallen ist und ich sie wieder irgendwie drangetüddelt habe, hat sie bei Blende 8 schärfere Bilder gemacht

Bei Blende 7.1 sollte der Großteil des Bildes scharf sein

Ich würd sie einschicken und justieren lassen

Meins haben sie wieder super hinbekommen

LG

André
 
Hi André,

sorry, dass ich mich erst mit so großer Verspätung melde...
Was hat denn die Justage gekostet und zu wem genau hast du's geschickt? Direkt zu Tamron?

Danke & LG
 
...das ist richtig. Bei dem gezeigten Bild - unabhängig davon, dass mit der Forumsbilderqualität eine gescheite Beurteilung nicht möglich ist - fällt auf, dass bei 32mm an APS-C (ca. 51mm KB-äquivalent) das zu fokussierende Objekt schon a bisserl weg ist - mglws. ist es außerdem zu klein für den AF-Sensor, außerdem steht es noch schräg zu eben jenem.

Alles keine Idealbedingungen, man könnte auch sagen, dass Du es darauf angelegt hast :)
Sorry. Was soll denn in dem Bereich des AF-Sensors noch sein, auf das die Linse dann falsch fokussieren kann? Bei dem Objekt-Abstand und Blende 7.1 ...
 
Hallo OJK,

ich habe das gleiche Objektiv. Nach dem ich mir das damals gekauft habe, war ein Frontfokus im Gespräch. Im Internet wurden Testmöglichkeiten beschrieben. Wie z. B. ein Metermaß fotografieren. Dabei stellte sich bei mir der Frontfokus heraus.
Objektiv wurde auf Garantie eingesendet. Anschließen war alles bestens.
 
Hallo OJK,

ich habe das gleiche Objektiv. Nach dem ich mir das damals gekauft habe, war ein Frontfokus im Gespräch. Im Internet wurden Testmöglichkeiten beschrieben. Wie z. B. ein Metermaß fotografieren. Dabei stellte sich bei mir der Frontfokus heraus.
Objektiv wurde auf Garantie eingesendet. Anschließen war alles bestens.

Hallo Tom,
vielen Dank für die Info! War der Frontfokus denn bei allen Brennweiten vorhanden? Bei meinem Objektiv ist bei 17mm und 50mm alles gut. Aber ja, vielleicht sollte ich mal einen Fokustest machen... hatte darauf eigentlich keine Lust mehr... :cool:
 
Hallo Tom,
vielen Dank für die Info! War der Frontfokus denn bei allen Brennweiten vorhanden? Bei meinem Objektiv ist bei 17mm und 50mm alles gut. Aber ja, vielleicht sollte ich mal einen Fokustest machen... hatte darauf eigentlich keine Lust mehr... :cool:

Hallo OJK,

bei welcher Brennweite, weiß ich nicht mehr. Finde ich sekundär, da Fehlfokus = Fehlfokus. Korrigieren lassen und alles ist gut.
Viel Erfolg !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten