• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III sucht passendes Objektiv

Jogify

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe vor mir eine A7 RIII zu kaufen. Nun haben wir vor dieses Jahr in den Westen der USA zu reisen und nun ist die Frage welches Objektiv es werden soll.

Ich hab das 35mm 1.4 und das 90mm 2.8 OSS. Ein Weitwinkel bietet sich hier ja am ehesten an.

Die Objektive die mir als erstes einfallen sind:

-das Sony 12-24mm G (Finde die max. Blende von 4 nicht so berauschend, dafür ist es wahnsinn, was man ins Bild bekommt)
-das Sony 16-30 2.8 GM (nicht so weitwinklig wie das 12-24 dafür Lichtstark und weniger Verzerrung am Rand)
-das Zeiss Batis 18mm
- und das Samyang mit 14mm (komme nicht mit der Vorstellung klar, so ein "billiges" Glas so ne teure Cam zu packen.

Maximales Budget wären die 2.500€, muss es aber nicht zwingend ausgereizt haben. Gleichzeitig wäre es auch interessant etwas mehr Geld auszugeben und vielleicht eher 2 Linsen zu kaufen ( z.b. das 24-70 GM + Samyang?)

Vielleicht auch eher den Kauf noch verschieben, bis klar ist was Sigma nun rausbringt?

Dank euch für eure Ideen :)

Gruß

Jochen
 
Ich würde dir das 16-35 GM empfehlen. Ein wirklich top Objektiv! Das ist auch am meisten mein immer drauf. Das 1224 hat mit Flairs zu kämpfen, so was ich hier alles so gelesen habe. Das Batis musste gehen, seitdem ich das GM habe. Es ist zwar ein sehr sehr gutes Objektiv aber mit dem Design (anderes Thema) wurde ich nie warm. Da ich auch Flexibilität liebe, habe ich die GM mal ausprobiert. Für diesen Preis habe ich gleich drei Festbrennweiten ersetzt. Mein Exemplar ist bis zum Rand sehr scharf.

Und nimm als leichtes Tele die 90mm mit.

Bei mir reichen immer zwei Objektive.
 
Ich würde dir das 16-35 GM empfehlen. Ein wirklich top Objektiv! Das ist auch am meisten mein immer drauf. Das 1224 hat mit Flairs zu kämpfen, so was ich hier alles so gelesen habe. Das Batis musste gehen, seitdem ich das GM habe. Es ist zwar ein sehr sehr gutes Objektiv aber mit dem Design (anderes Thema) wurde ich nie warm. Da ich auch Flexibilität liebe, habe ich die GM mal ausprobiert. Für diesen Preis habe ich gleich drei Festbrennweiten ersetzt. Mein Exemplar ist bis zum Rand sehr scharf.

Und nimm als leichtes Tele die 90mm mit.

Bei mir reichen immer zwei Objektive.

Du empfiehlst also, das 35 1.4 gleich zu hause zu lassen ?
 
Wenn du nicht immer das objektiv wechseln möchtest dann ja!

Ich nehme an das du viel Landschaft oder Architektur fotografieren willst?

Das GM ist auch bei 35mm scharf.

Wenn du jetzt nichts mit 1.4 Blende spezielles fotografieren möchtest dann würde ich es zuhause lassen.
 
Wenn du nicht immer das objektiv wechseln möchtest dann ja!

Ich nehme an das du viel Landschaft oder Architektur fotografieren willst?

Das GM ist auch bei 35mm scharf.

Wenn du jetzt nichts mit 1.4 Blende spezielles fotografieren möchtest dann würde ich es zuhause lassen.

In Amerika wirds zu 95% darauf hinauslaufen :) Der Rest sind Fotos von meiner Frau und mir
 
... haben wir vor dieses Jahr in den Westen der USA zu reisen ...

Möchtest du keine längere Brennweite mitnehmen? Die Landschaft ist dort groß und weit.
Würde ich diese Reise machen und hätte dein genanntes Budget, würde ich das FE 16-35mm/4 und zusätzlich das FE 70-200/4 mitnehmen. Ich brauche immer ein Tele zusätzlich für Landschaftsaufnahmen.
 
Für mich auch immer ein Dilemma ...

Ich habe das 16-35 (aber 4.0), das 35-1.4, 50-1.8, 85-1.4, 90-2.8 und 70-200 (4.0)
Mir wird aber immer klarer, dass meine Lieblingsbilder die mit Blende 1.4 gemachten sind (bin halt ein schlechter Photograph und brauche Freistellung :))

Werde wahrscheinlich auf folgendes Set bereinigen und reduzieren ...
Voigtländer 15, 35-1.4 und 85-1.4

Natürlich nicht übertragbar und sehr individuell!
Ich(!) an deiner Stelle würde also das Samyang nehmen (werde ich mir als Alternative zum Voigtländer auch mal ansehen)
 
-das Sony 16-30 2.8 GM (nicht so weitwinklig wie das 12-24 dafür Lichtstark und weniger Verzerrung am Rand)
Brauchst du denn wirklich die 2,8er Blende? Wenn du nicht Astro usw im Blick hast, dann reicht f4 ganz locker. Meist blendet man sogar noch ab.

Und ich würde ein 35/1,4 nicht durch ein UWW Zoom ersetzen bei der Reise.
 
Westküste USA? 16-35GM (y)

Unabhängig von der Blende mehr vs. dem ZEISS bildet es von der Schärfe her schon merkbar besser ab. DXO Mark listet es unter anderem als das beste E-Mount Zoomobjektiv. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich beim GM nachschärfen würde, brennt der 5K-Monitor durch :D Nach einigen Jahren mit dem ZEISS ist das GM mein Standard-Immerdrauf im Moment (y) Es zaubert sogar ein recht angenehmes Bokeh bei f2.8 und ist absolut geeignet für Portraits. Aktuell ergänze ich es mit dem Sony ZEISS 50mm f1.4, wäre evtl. auch eine Überlegung wert für Dich es gegen das 35mm f1.4 zu tauschen falls Du das GM nimmst. Was für das ZEISS spricht, wäre der günstigere Preis, leichter, kompakter und der bekannte Zeiss Kontrast ist auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du keine längere Brennweite mitnehmen? Die Landschaft ist dort groß und weit.
Würde ich diese Reise machen und hätte dein genanntes Budget, würde ich das FE 16-35mm/4 und zusätzlich das FE 70-200/4 mitnehmen. Ich brauche immer ein Tele zusätzlich für Landschaftsaufnahmen.

Für die paar Gelegenheiten wo ich mal ne Längere Brennweite vermisse, lohnt es sich momentan für mich nicht. Meistens wären mir die 200 sowieso zu kurz.

Brauchst du denn wirklich die 2,8er Blende? Wenn du nicht Astro usw im Blick hast, dann reicht f4 ganz locker. Meist blendet man sogar noch ab.

Und ich würde ein 35/1,4 nicht durch ein UWW Zoom ersetzen bei der Reise.

Ja finde schon das ich ein Lichtstarkes benötige. Ich will es langfristig nicht nur für die Landschafts und Architekturfotografie nutzen. Bin auch ab und an für Freunde der Hochzeitsfotograf und für nen anderen Kumpel der DJ ist bin, ich auch mal beim Auflegen dabei und da ich kein Fan vom Blitzen bin und auch gerne die Freistellung hätte, ist mir ein große Blende wichtig.

Westküste USA? 16-35GM (y)

Unabhängig von der Blende mehr vs. dem ZEISS bildet es von der Schärfe her schon merkbar besser ab. DXO Mark listet es unter anderem als das beste E-Mount Zoomobjektiv. Ich habe das Gefühl, wenn ich beim GM nachschärfen würde, brennt der 5K-Monitor durch :D Nach einigen Jahren mit dem ZEISS ist das GM mein Standard-Immerdrauf im Moment (y) Es zaubert sogar ein recht angenehmes Bokeh bei f2.8 und ist absolut geeignet für Portraits. Aktuell ergänze ich es mit dem Sony ZEISS 50mm f1.4, wäre evtl. auch eine Überlegung wert für Dich es gegen das 35mm f1.4 zu tauschen falls Du das GM nimmst. Was für das ZEISS spricht, wäre der günstigere Preis, leichter, kompakter und der bekannte Zeiss Kontrast ist auch nicht zu verachten.

Das ist sicherlich eine Überlegung wert, ein 85 1.4 wäre auch lecker :D aber kommt Zeit kommt Rat und hoffentlich Geld :D
 
Mit dem GM 1635 würdest du ja die 35mm abdecken. Ich würde das 35mm verkaufen und dafür das GM 85mm nehmen. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt würdest du es eins zu eins tauschen können. Das ist zurzeit meine Reisetasche ☺️
 
Mit dem GM 1635 würdest du ja die 35mm abdecken. Ich würde das 35mm verkaufen und dafür das GM 85mm nehmen. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt würdest du es eins zu eins tauschen können. Das ist zurzeit meine Reisetasche ☺️

Hat das 16-35GM und 85GM Dein 24-70GM ersetzt? War auch mein Plan! (y)
 
Du hast die gleichen Linsen wie ich, 35/1.4 und 90/2.8. Beide Linsen sind genial an der a7r III.

Die meisten Fotos nehme ich mit dem 35/1.4 auf und das zu 95% bei f/1.4. Ich liebe einfach die Bildwirkung.

Auch ich möchte noch eine Linse unterhalb 35mm und eine Linse unterhalb 90mm. Ich war schon immer ein Festbrennweiten Fotograf. Ich hätte gern eine UWW mit Blende 1.4, aber das gibt es derzeit so nicht ohne Adapter und mit AF. Insofern ist meine klare Empfehlung hier das Zeiss 18/2.8. Auch wenn ich mit den Zwiebelrigen noch ein Problem habe. Aber die Auswahi ist relativ alternativlos. Demnächst kommt noch das Tokina 20/2. Aber keiner weiß, wie diese Linse sein wird. Und ich empfehle grundsätzlich immer eigene Sony oder Zeiss Linsen.

Bei solchen Urlauben wirst du aber Lichtstärke eher nur sekundär benötigen. Daher reicht auch meines Erachtens auch eine Linse mit Blende 4. Ich finde es aber schon sehr toll, wenn man zwischendurch schön freigestellte Bilder von seinen Lieben mit der WW Linse aufnehmen kann. Ist aber nicht der Geschmack von jedem. Ich finde solche Bilder aber toll.
 
Hat das 16-35GM und 85GM Dein 24-70GM ersetzt? War auch mein Plan! (y)

Nein das hat es nicht.

Den 24er benutze ich auf Hochzeiten und wenn ich mit den Kinder raus bin. Für alles andere benutze ich nur noch die 16-35mm und 85mm. Bin mehr der Weitwinkel Typ. Mit dem 85mm GM, dem Weitwinkel und der Kamera ist man auch unter 2KG. Das langt bei mir völlig!

Dazu kann man ja im Notfall bei 42 Megapixel auch Croppen.
 
Also vielleicht war ich jetzt schnell, aber grad mein 35 1.4 bei kleinanzeigen reingehauen :D, tendiere jetzt auch zunehmen zum 16-35 2.8 und wie ich mich kenne, wird es mein "immer drauf". Finde daher das 85mm, dass ich beim Sonyalpha Day getestet hab, ein guten Ersatz dafür.

Eventuell auch das 50mm 1.4, wobei mich die 50/55mm nie richtig gereizt haben.
 
Ist ja im Endeffekt sehr subjektiv das Ganze. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meist nur ein - allerhöchstens zwei Objektive - unterwegs verwende.

Daher würde ich zwei Festbrennweiten mitnehmen:
- 18 MM F/2.8
- 35 MM F/1.4

Eventuell würde ich das 90 MM zumindest in den Koffer einpacken - dann kann man auch einmal durchwechseln.

gruß.
flo
 
Jeder Jeck ist anders... Gerade beim 16-35GM schätze ich einen sehr universellen Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten