• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Lexar Professional Workflow - Alternativen?

marci92

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich geplant mir einen Lexar Professional Workflow HR1 mit diversen Einschüben zuzulegen. Geplant waren zwei - drei SD Reader (einen habe ich schon). Plus weitere. Aber unwichtig.

Leider wurde Lexar verkauft und wohl auch die Peodukte komplett eingestellt.

Deshalb ist meine eigentlich für Zukunftsplanungen gedachte Lösung, doch nicht mehr so Zukunftsicher. Vor allem, sollte mal was kaputt gehen.

Das Konzept mit den HUB finde ich super. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach ähnlichen Lösungen. Wichtig ist mir, dass man mehrere SD Karten gleichzeitig nutzen kann. Auf die anderen Feature könnte ich auch verzichten.

Kennt hier jemand was??

Danke und liebe Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

zum einen Übernimmt der Investor von Lexar den Support.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lexar-gehoert-nun-zu-Longsys-3819847.html

Zum anderen ändert die Firmenzukunft nichts an der Zuverlässigkeit der Geräts oder dem Falle eines Schadens.
Nach dem Produktionszeitraum wird das Produkt selbst bei Weiterführung der Firma Lexar in zwei Jahren nicht mehr hergestellt werden.

Meinen sieben Jahre alten PIXO MSR-PRO habe ich immer noch, nur ist er durch den Generationswechsel auf USB 3.0 sowie UHS und SDXC inzwischen einfach technisch veraltet.
http://www.photoscala.de/2006/10/10/schneller-kartenleser-pixo-msr-pro/

Ich würde mir das Wunschgerät einfach gönnen, denn ein Schaden tritt bei achtsamer Behandlung bei Cardreadern sehr selten ein.
Jetzt ist es auch noch gut lieferbar ;)
 
Ja stimmt das mit dem Support ist schon mal gut. Frage ist nur wie lange noch :)

Klar ändert es nichts am Gerät und deren Leistung. Aber es wird zum Beispiel nicht wie beim SD Reader ne neue Version geben die evtl. neue Standards unterstützt. Wobei dies, da gebe ich dir recht, doch noch relativ lange dauern wird nehme ich an. Vor allem bis es dann die richtigen Kameras gibt. Viele nehmen ja noch nicht einmal den UHS 2.

Trotzdem. Schau mir gerne mal Alternativen an :)
 
Selbst, wenn es den Workflow weiter gäbe - auch das wäre keine Garantie dafür, dass neue Karten unterstützt würden. Und da es eigentlich keine anderen Geräte gibt (jedenfalls kenne ich keine) verlierst Du nur, wenn Du's nicht machst und Dich quasi selbst geißelst.
 
hallo,
ich kann auch nur empfehlen zu kaufen so lange es noch bestände gibt - die preise werden bald erheblich anziehen! ich nutze den hnr2 mit allen verfügbaren einsätzen (2x cfr1, 1x sr2, 1x xr2, 1x ur2, 1x uh1, 1x cr2, 1x 512gb) und hatte nie probleme mit abstand die schnellsten kartenleser die ich bisher hatte insbesondere im gleichzeitigen 4-fach betrieb an thunderbolt

gruss tina
 
.. mit abstand die schnellsten kartenleser die ich bisher hatte ..
Die kochen auch nur mit Wasser und ziehen sich die Hosen nicht mit Kneifzange an.
Entscheidend sind die Schnittstellen:
Karte zu Leser
.. sowie ..
Leser zu Computer

Wunder gibt es da nicht. Der Langsamste gibt den Takt vor.
 
Äpfel sind nicht einzigartig. Gibbet auch als M.2 PCIe für moderne Mainboards.

PS
Ist nur ne Frage ob sich das lohnt. Bisher sind Speicherkarten eher Schnecken iVgl. zu M.2 Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den schnellsten karten cfast oder xqd im parallelen 4fach einsatz und einer entsprechenden schnellen "festplatte" habe ich schon knapp um/über 1 gb/s gemessen (je nachdem ob realistische kleine raw dateien oder "test"dateien mit 10 und mehr gb) also fast das theoretische max. von 10gbits/s (thunderbolt1) das finde ich schon sehr beachtlich!

gruss tina
 
p.s. also Lexar würde ich im Moment nicht kaufen, da nach dem Verkauf/Übernahme die Internetpräsenz erstmal radikal eingeschränkt wurde --> kein gutes Zeichen für die aktuellen Produkte:

"As of August 28, 2017, Longsys has acquired the Lexar trademark and will begin selling current and future products under the Lexar brand.
Existing customer warranties will continue to be honored. Click here for warranty information"
Quelle: www.lexar.com
 
Micron hat die Lexar Seite schon offline gestellt und keine weiteren Produkte mehr ausgeliefert.

Obwohl die Fabriken weiter gearbeitet haben.

Wenn du die Produkte benötigst dann kauf sie. Support solang sie dir Garantie gewähren oder du Gewährleistung hast sind sicherlich kein Problem.

Dass du aber noch neue Einschübe bekommst würd ich nicht erwarten sondern alles kaufen was du haben möchtest.

Die Reader sind im allgemeinen sehr gut und haben eine recht flotte Firmware drauf.

Auch wenns BilboB nicht glauben mag aber zwischen den Readern bestehen große Unterschiede. Viele entwickeln diese anscheinend nur sehr schlampig und lassen dann 90% der (Dauergeschwindigkeit) auf der Strecke.

Ich hatte bisher mit Lexar und Transcend die besten Erfahrungen gemacht
 
Da ich persönlich das im Moment nicht zwingend / dringend benötige werde ich keine Produkte kaufen, bei denen es den Hersteller praktisch nicht mehr gibt.

Mal schauen ob andere Hersteller andere Lösungen anbieten werden.

Bis dahin muss der Kingston Kartenleser (auch recht flott) weiterwerkeln.
 
Die kochen auch nur mit Wasser und ziehen sich die Hosen nicht mit Kneifzange an.
Entscheidend sind die Schnittstellen:
Karte zu Leser
.. sowie ..
Leser zu Computer

Wunder gibt es da nicht. Der Langsamste gibt den Takt vor.

Alle kochen nur mit Wasser, aber teilweise kommt es drauf an, wie sauber etwas implementiert ist. Und da gibt es wesentliche Unterschied - es sind nicht nur die Schnittstelle die bremsen können...
 
Von einem 'verpfuschten' Kartenleser bin ich natürlich nicht ausgegangen.
Genauso habe ich eine ordentliche PC-Anbindung vorausgesetzt (USB,SATA,Thunderbolt).

Für gewöhnlich limitieren die Speicherkarten die max. Datenrate.
Weiss nicht, wer aktuell der 'Rekordhalter' ist, vor ner Weile lag es so bei ~300 MB/s, sowohl CF als auch SD.
Die SD-Spezifikation UHS3 ist damit schon ausgereizt, CFast ginge noch bis 600 MB/s.
Für noch schneller muss man auf die nächsten Karten-Generationen warten.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich glaube dann werde ich zuschlagen und jetzt noch kaufen, bevor alles weg ist.

Wenn ich nur SD Karten habe, also den SR2 im Einsatz, dann sollte der HR1 reichen oder?

Wie sieht es aus, ich benötige mind. 2 SD Slots. Was würdet ihr für die weiteren zwei kaufen? USB 3 Hub? Noch ein 3. SD Slot?
 
Wenn ich nur SD Karten habe, also den SR2 im Einsatz, dann sollte der HR1 reichen oder?
Wie sieht es aus, ich benötige mind. 2 SD Slots. Was würdet ihr für die weiteren zwei kaufen? USB 3 Hub? Noch ein 3. SD Slot?
Du musst ja nicht alle Schächte nutzen.
Ich würde mindestens einen USB-Hub UH1 nehmen und je nach Bedarf für den letzten Slot den Three-slot microSDHC™/microSDXC™ UHS-II USB 3.0 reader UR2.
lexar.com/products/card-readers/Lexar-Professional-Workflow-line-of-products.html
 
Um mal das Thema Lexar Garantie anzuschneiden...

Ich nutze das Workflow System seit etwa Mitte 2013 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hatte bislang aber auch einen Defekt einer Station, die dann getauscht wurde.
Heute wird das nicht mehr so einfach sein.

Garantiesituation sieht aktuell schon so aus: defekte CF Karte aus 2017 (1066er CF): Geldangebot statt Naturalersatz! ...wo man meinen könnte, die müssten noch tauende auf Lager liegen haben.


Nichtsdestotrotz, ich würde den Workflow immer wieder (auch aktuell noch) kaufen und überlege derzeit an einem zweiten - zur Sicherheit.

Ich kenne keinen Reader, der mir an einem USB 3.0 Port 4x mit >100 MB/s gleichzeitig einliest. (y)
 
War das direkt beim Hersteller oder übern Händler?

Aber auch nicht schlecht nach der Nutzung noch den Neupreis zu bekommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten