• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 135mm für meine a7r II

domme248

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin auf eure Erfahrungen im Thema Tele/Portrait Objektiv angewiesen.
Ich suche nach einem guten Objektiv im Bereich bis 150€, das ab und zu mal auf meine a7r II darf. :lol:

Ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben, da ich die Linse nicht oft verwenden werde. Dennoch benötige ich neben meinem 12-24er Sony und 50er Sony etwas Tele.

Angesehen habe ich mir bereits folgende Optiken:

135 2.8 Nikon AI
135 2.8 Canon FD
135 2 Samyang (was allerdings zu teuer ist für meine Bedürfnisse)
135 2.8 Minolta

Welches der genannten könnt ihr empfehlen?
Was könnt ihr ergänzen?`

Dinge die für mich wichtig sind wären: Bokeh, guter Kontrast und Schärfe.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Leute gibt, die mir weiterhelfen könnten!
 
Ich nähme das Tokina RMC 2,8/135 noch hinzu.
Oder ein Zeiss Sonnar M42er, was aber f3.5 als Offenblende hat.
 
Bei 150 Euro könnte es auch knapp für ein

Contax Zeiss 135/2.8 T* reichen

... oder für einen Appel & ein Ei ein

Yashica ML 135mm/2.8
 
Bei den Canon FD 135ern hat mir das nFD 135/3.5 am besten gefallen.
Top schärfe...top bokeh (wenn dir 3.5 reicht)....und super kompakt.
Ach ja...und saugünstig.
 
@cp995: Kannst du was zum Kontrast/Farben vom Tokina sagen? Ich hatte damals schon ein 135mm (von Minolta), mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war, was Farben, Kontrast und Schärfe anging.

@Markus GS Wenn es um Retro Objektive geht ist mir das eine fast schon zu billig und das andere fast schon zu teuer, aber vielen Dank! :)

@PiR@nh@ Hattest du beide da? Wie siehts aus wenn du mit dem 2.8er auf 3.5 abblendest? Liegt da immer noch das native 3.5er vorne?
 
Wenn dir Bokeh, Kontrast und Schärfe wichtig sind, dann eventuell doch das Samyang. Das schlägt das meiste Altglas in diesen Kategorien doch recht klar.
 
Wenn dir Bokeh, Kontrast und Schärfe wichtig sind, dann eventuell doch das Samyang. Das schlägt das meiste Altglas in diesen Kategorien doch recht klar.

Auf jedenfall - dem kann ich mich eigentlich nur anschließen!

Klar - der Preis des Samys ist zwar höher und wenn man es wenig nutzt sollte man abwägen... ich empfinde es auf jedenfall als eines der besten Gläser in meinem Objektivpark... und dafür ist es dann wiederum fast schon bezahlbar wenn es mit dem Zeiss Derivat optisch nahezu auf Augenhöhe liegt.

Ich hatte eine Zeit lang noch mein 135er DC Nikkor adaptiert... aber selbst dem Glas merkt man die Zeit an. Klar, man könnte es auch als "Charakter" bezeichnen - aber an einer 42MP Kamera fallen kleine Bildfehler dann doch etwas mehr auf als einer 12MP Nikon :D Für mich war das auf Dauer eher unbefriedigend und als ich das 135er von Samyang dann mal vor der Kamera hatte (damals noch in der adaptierten Nikon Variante) - war der Groschen gefallen.

Kurz: Wenn du viel willst, versuche ein gebrauchtes Samy zu finden... adaptiere es ggfs. auch von einem anderen Mount wie Nikon herunter.. trägt zwar auf, aber wenn du günstig drankommst auf jedenfall empfehlenswert.

Ansonsten: Wenn Budget auf 150€ gedeckelt - ausprobieren oder hoffen das jemand den idealen Tipp parat hat :)
 
Auf jedenfall - dem kann ich mich eigentlich nur anschließen!

Klar - der Preis des Samys ist zwar höher und wenn man es wenig nutzt sollte man abwägen... ich empfinde es auf jedenfall als eines der besten Gläser in meinem Objektivpark... und dafür ist es dann wiederum fast schon bezahlbar wenn es mit dem Zeiss Derivat optisch nahezu auf Augenhöhe liegt.

Ich hatte eine Zeit lang noch mein 135er DC Nikkor adaptiert... aber selbst dem Glas merkt man die Zeit an. Klar, man könnte es auch als "Charakter" bezeichnen - aber an einer 42MP Kamera fallen kleine Bildfehler dann doch etwas mehr auf als einer 12MP Nikon :D Für mich war das auf Dauer eher unbefriedigend und als ich das 135er von Samyang dann mal vor der Kamera hatte (damals noch in der adaptierten Nikon Variante) - war der Groschen gefallen.

Kurz: Wenn du viel willst, versuche ein gebrauchtes Samy zu finden... adaptiere es ggfs. auch von einem anderen Mount wie Nikon herunter.. trägt zwar auf, aber wenn du günstig drankommst auf jedenfall empfehlenswert.

Ansonsten: Wenn Budget auf 150€ gedeckelt - ausprobieren oder hoffen das jemand den idealen Tipp parat hat :)

Ich denke es wird dann wohl aufs Samyang rauslaufen. Ich muss dann auf einen guten Preis hoffen und gegebenenfalls adaptieren.

Zum Preis: Ja es ist fast doppelt so teuer, wie die anderen genannten, jedoch weiß ich, bei dieser Linse, dass sie mich zu 100% glücklich macht. Freuen würde es mich jedoch würde ich für die hälfte des Geldes eine alte Linse bekommen, die mich zu 95% glücklich macht aber das ist schwer oder gar unmöglich.

Ich habe gehofft, dass eventuell die ein oder andere Olympus/Zeiss/Nikkor/Canon Linse an das Samyang ran kommt, würde mich auch freuen, wenn sich Leute melden, die genau vor der gleichen Frage bzw. Auswahl standen. Wofür habt ihr euch entschieden? Seid ihr mit eurer Entscheidung zufrieden?
 
Ich stand auch mal vor der Frage! Ich benutzte kaum diese Brennweite, da wollte ich eigentlich auch nicht soviel bezahlen, da ich damals die 70-200 F4 hatte und es sich überschnitten hatte. Aber nachdem ich hier einige Bilder gesehen habe, wollte ich es einfach mal selbst ausprobieren. Und was soll ich sagen, daß Teil ist der Hammer. Ich habe mein 70200 verkauft und das Samyang blieb. Zwar habe ich mir eine 70300er gekauft aber das soll andere Interessen abdecken. Für Portraits und Blumenbilder benutze ich sehr gerne den Samyang. Bei Offenblende Rattenscharf. Das Freistellen bei der Schärfe ist genial.

Glaub mir, spar ein bisschen mehr und kaufe dir den Samyang und werde glücklich.
 
Ich denke es wird dann wohl aufs Samyang rauslaufen. Ich muss dann auf einen guten Preis hoffen und gegebenenfalls adaptieren.

Zum Preis: Ja es ist fast doppelt so teuer, wie die anderen genannten, jedoch weiß ich, bei dieser Linse, dass sie mich zu 100% glücklich macht. Freuen würde es mich jedoch würde ich für die hälfte des Geldes eine alte Linse bekommen, die mich zu 95% glücklich macht aber das ist schwer oder gar unmöglich.

Ich habe gehofft, dass eventuell die ein oder andere Olympus/Zeiss/Nikkor/Canon Linse an das Samyang ran kommt, würde mich auch freuen, wenn sich Leute melden, die genau vor der gleichen Frage bzw. Auswahl standen. Wofür habt ihr euch entschieden? Seid ihr mit eurer Entscheidung zufrieden?

Ich habe mich für das 135er Samyang entscheiden und es ist die Beste Linse, die ich je hatte. Nicht einmal das 135mm f2 Canon L kann da mithalten :D
 
Dann wird es wohl das Samyang, nicht jetzt sofort, aber in naher Zukunft. Bisher habe ich ausschließlich gute Dinge gehört! Vielen Dank euch!
 
Dann wird es wohl das Samyang, nicht jetzt sofort, aber in naher Zukunft. Bisher habe ich ausschließlich gute Dinge gehört! Vielen Dank euch!

Zu dem Samyang kann ich nichts sagen,
bestimmt ist es sehr gut,
aber ich mag das canon fd 135/2,8 an der A7r total gerne,
es hat viele schwächen, wie zB CA,
aber es ist klein, robust, lässt sich wunderbar manuell bedienen und macht tolle Bilder,
für die Zeit bis zum Samyang eine günstige Zwischenlösung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten