• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Basketball

calli79

Themenersteller
Als großer Basketballfan habe ich mir mal den Handballthread zum Vorbild genommen und eröffne einen Basketball Sammelthread. Würde mich freuen wenn die Basketballfotografen ihn füllen würden :)

Ich fange mal an mit einem Foto vom BBL Testspiel Paderborn vs. Antwerpen von gestern Abend.

Egal ob Streetball oder Kreisliga. Ich freue mich auf eure Fotos vom orangenen Leder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Basketball ***Sammelthread***

das dritte bild ist von der situation super. wie hast du denn die bilder bearbeitet?
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

das dritte bild ist von der situation super. wie hast du denn die bilder bearbeitet?

Danke :) Hab nur nen bisschen entsättigt und an den Lichtern und Schatten gespielt. Entrauschen musste ich auch, da die Fotos mit ISO 3200 gemacht wurden.
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Eins hab ich noch, würde mich über Fotos von anderen Basketballfotografen freuen :)
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Die ersten drei finde ich vom Motiv her sehr cool(y)

Ich bin mir nur bei der Bearbeitung noch nicht ganz sicher. Irgendwie erinnert es mich an so 80er-Jahre-Sportmagazine mit alten NBA-Fotos:eek:

Aber andererseits wirkt es... farblos?!

Insgesamt aber echt gut!
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Die Saison in der BEKO BBl ist angefangen; würde mich über Fotos von euch in diesem Thread freuen!
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Matt Nelson (WBC) gegen den NBA Ex-Profi Baxter (160 NBA Einsätze) von Istanbul bei der Quali zum Eurocup 2009.
Wels gewann mit +5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basketball ***Sammelthread***

Als großer Basketballfan habe ich mir mal den Handballthread zum Vorbild genommen und eröffne einen Basketball Sammelthread.
(...)
Egal ob Streetball oder Kreisliga. Ich freue mich auf eure Fotos vom orangenen Leder :)

Recht so - mit dem Basketball-Sammelthread!

Zu Beginn ein kleiner Test... Ein 2,8/24-70 Nikkor zur D700 ist mir im Augenblick "ze düür" (sagt der Rheinländer: zu teuer). Warum nicht einfach mal das 1,8/35 AF-S DX auf die FX-Kamera stecken. Im Gegensatz zu diversen DX-Zooms, die auf der D700 brutal vignettieren, werde ich das 1,8/35 DX gerne wieder mitnehmen...

091030_BN_Alba_13.jpg


Außerdem gibt es ja noch ein 1,4/50 AF-S. Man soll sogar mit Festbrennweiten fotografieren können ;-)))

Und hier der Rest vom Freitag: Telekom Baskets Bonn vs. Alba Berlin

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2010/bn_alba/1/index.html

Johann T
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Finde ich super mit dem eigenen Basketballthread.
Hier mal ein paar Bilder aus der Euroleague.

Der Hammer ISO 1250 war schon fast zuviel ;-)

Hier der erste Teil:

Freue mich natürlich wieder über Feedback
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

DA MACH ICH DOCH MIT. DAS SPIEL AM FREITAG BASKETS GEGEN ALBA WAR (y).
SO LANGSAM LÄUFT ES RUND IN BONN.

GRÜßE IN DIE RUNDE
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Montag und nichts neues in Sache Basketball?:confused:

Bonner Baskets vs. Eisbären Bremerhaven / 78:89
:mad:

Bilder vom Spiel unter us-sports

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basketball ***Sammelthread***

Allein gegen Canon - oder: wider die 100% Pixelpeeperei...

Das Jahr geht zu Ende, die Kalender sind gedruckt und verkauft/verschenkt... So auch vom Basketballverein, den ich seit Jahren besuche. Mit Freude fand ich meine Nikon D300-Bildchen auf dem Mai- und Juni-Blatt wieder. Der Rest des Kalenders stammt von EOS 1D(s) MK II/III-Sensoren... Das ist aber weniger der Grund meiner „Post“.

Der Kalender zeigte mir mal wieder, wie unsinnig es ist Bilder ausschließlich bei 100 % 1:1 Monitordarstellung - am besten noch mit der Nase auf dem Bildschirm - zu begutachten, zu werten.

Was zum Beginn des digitalen Fotozeitalters mal Gültigkeit hatte, muss nicht ewig Bestand haben. Wenn ich mir die Pixelpeeperei in den Foren so ansehe, scheint einer riesigen Mehrzahl nicht bewusst zu sein, dass sie ihre Bilder - wenn schon in 1:1 Pixeldarstellung - aus mindestens 1 m Entfernung begutachten müss(t)en, um eine realistische Wertung abzugeben.

Nimmt man eine 12 MP Kamera so bräuchte ich eine gedachte „Videowand“ bestehend aus (ganz grob gerundet) 3x3=9 19 Zoll Monitoren von 1280x1024 Pixel Auflösung, um das 4288x2848 Bild bei 100 % Darstellung in voller Größe auf die 9 Monitore verteilt anzeigen zu können. Was eine Diagonale von fast 1,5 m ergäbe. Ich habe noch keinen „User“ gesehen, der in diesem Abstand seine Bilder kontrolliert. Ganz hartgesottene Experten gehen „notfalls“ noch auf 200 % Monitorgröße und „peepen“ aus 30-50 cm Entfernung. Um sich dann masochistisch an Unschärfen zu „begeistern“, die keine sind, und sich, wenn das noch nicht reicht, noch an CAs und Rauschen zu „ergötzen“, die/das beim Druck nicht mehr sichtbar sind. Für mich ziehe ich den Schluss, dass bei so einem User-Verhalten vermutlich über 90 Prozent aller (Foren-) Fotos das Schicksal der alleinigen Monitorwiedergabe erleiden. Fotos zum Anfassen/“An-die-Wand-hängen“? Was ist denn das?

Zu den Kalenderblättern: Um abzuschätzen, wie, oder besser mit welcher Auflösung der Kalender gedruckt wurde, habe ich die abgedruckten Ausschnitte noch mal nachvollzogen, um bei 34 x 48 cm Kalenderfotogröße und reduzierter Bildpunktzahl schließlich auf rund 150 ppi zu kommen.

4190748880_e0b6e6746b_o.jpg


Dabei bitte ich die Photoshop-Monitoranzeigegröße zu beachten: 50 - in Worten FÜNFZIG - Prozent! Das entspricht dem subjektiven Größenvergleich Kalenderseite/19 Zoll Monitor- Anzeige viel eher als die unsinnige 1:1 Darstellung. Die benutze ich nur noch zur Unscharfmaskierung. Wobei ich so schärfe, dass es bei 1:1 Darstellung schon - bewusst (!) - zu viel ist, bei 1:2/50 % Darstellung aber für meinen Geschmack richtig. Wobei ich da durchaus eine Phobie aus der analogen Vergangenheit habe. Im 20-fach Fadenzähler „messerscharfe“ Kodachromes vermatschte früher jede Posterherstellung. Nur aufwändig per Kondensor (hieß das so?) Vergrößerung selbstgefertigte Hochglanz-Cibachromes konnten die Schärfe wiedergeben. Und so werde ich es in Zukunft weiter halten - 50 Prozent. Weg von der Pixelpeeperei von (vor)gestern.

Hier noch die restlichen Daten und ein Tipp für die Mac OSX Fraktion und bekennende „Anzahl-der-Auslösungen“-Zähler (Camera Actuations). Phoenix-Slides zeigt mir ausgiebige Exif-Infos. Phoenix-Slides gibt es unter:

http://blyt.net/phxslides/

4189989705_577a9ac2be_o.jpg


Nikon und ISO 2000? Noch vor zwei Jahren (fast) undenkbar. Jetzt problemlos anwendbar. Speicherformast selbstverständlich - JPEG (best). Was ist Raw??

Johann T
 
AW: Basketball ***Sammelthread***

Ein paar Bilder von den letzten Wochen. Die weißen sind der österreichische Meister WBC Wels, sie schlugen immerhin die Artland Dragons zuhause in der Eurochallenge, wenn auch nur um einen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten