• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NP-FW50 entleeren sich... was ist normal?

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen, dass die sich entleeren ist ja bekannt und offenbar auch normal, meine Frage lautet was ist denn in etwa normal?

Ich habe meinen Mitte der Woche geladen und heute hatte er noch 87% - das finde ich schon krass.
 
Selbstentladung nennt man so etwas und das ist ein völlig normaler Vorgang(frag mal Onkel Google), der bei allen Akkus mehr oder weniger auftritt; allerdings sollte er sich in Grenzen halten.
 
13% in 3-4 Tagen sind aber schon viel. Bei mir sind es rund 1-2% pro Woche, wenn sie nur herumliegt.

Hast du irgendeinen Adapter an der Kamera? Gibt ja welche, die am Akku saugen sollen.
 
Selbstentladung nennt man so etwas

Selbstentladung nennt man das aber nur, wenn kein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist, der Akku also außerhalb der Kamera ist. Da sollte man LiIon-Zellen aber sowieso nie vollgeladen lagern. Meine original NP-FW50 liegen bei etwa 1-2% pro Woche, ein beim Gebrauchtkauf "geerbter" "Marken"-Akku liegt bei ca. 5% pro Woche.

In der Kamera besorgt die Kamera das Entladen. Es sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben, dass bei Sony "Off" leider nicht gleichbedeutend mit elektrisch getrennt ist.

Die Entladungsrate ist dabei offenbar abhängig davon, welche Grundeinstellungen gewählt sind und vor allem ob und welches Objektiv angeflanscht ist und liegt bei meiner A7R bei etwa 2-3% pro Woche.
 
Leider ist das wohl bei Sony normal und aus meiner Sicht ein richtiges Ärgernis (bei mir sowohl an A7R als auch A7R II). Dabei ist meine Kamera immer im Flugmodus und ich verwende Zeiss Loxia Objektive.

Das Problem hatte ich weder mit Canon, Nikon noch mit Fuji. Da ich häufig auf längeren Trekkingtouren abseits der Zivilisation bin, bedeutet es, dass ich mehr Akkus tragen muss, um die Verluste zu kompensieren.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie man das minimieren kann ohne den Akku jedes Mal aus der Kamera zu nehmen.
 
Das mit dem Akku für ein paar Sekunden rausnehmen (und dann wieder einsetzen), nachdem man die Kamera ausgeschaltet hat, hatte ich auch gelesen und mal mit meiner A7 II probiert.

Scheint tatsächlich zu funktionieren, die "Selbstentladung" (mit nativen Sony-Objektiven, habe keine Adapter o.ä.) ist zwar noch vorhanden (was ja generell auch normal ist bei Akkus), aber scheint doch etwas geringer auszufallen (aktuelles Beispiel: von 52% auf 51 % in 8 Tagen - gerade nachgesehen).
Vorher war es "gefühlt" etwas mehr, ich habe aber keine richtigen Messungen o.ä. durchgeführt.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das wohl bei Sony normal und aus meiner Sicht ein richtiges Ärgernis (bei mir sowohl an A7R als auch A7R II)...

Das Problem hatte ich weder mit Canon, Nikon noch mit Fuji. Da ich häufig auf längeren Trekkingtouren abseits der Zivilisation bin, bedeutet es, dass ich mehr Akkus tragen muss, um die Verluste zu kompensieren.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie man das minimieren kann ohne den Akku jedes Mal aus der Kamera zu nehmen.

Ich sehe das auch so - und es gibt vielleicht Tricks zu einer minimalen
Verbesserung.

Das Ärgernis "on the road" bleibt allerdings trotzdem - es ist normal.
Ich war "so entsetzt" letztens, dass mir spontan ein Systemwechsel durch den Kopf ging.
 
Hallo,
auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Akkus in meiner A7 auch im ausgeschalteten Zustand entladen werden. Dies kommt bei mir definitiv vor, wenn ich den Commlite AF-Adapter für Canon 'drauf habe.
Akkus kann ich über Wochen lagern, ohne dass sie sich merklich entladen. Da ich sie "zyklisch" verwende, ist das selten mehr als ein Monat (und da hab' ich immer noch knapp oder exakt 100%).
Es ist mir aufgefallen, dass die %-Anzeige wohl eher nicht proportional zur Akku-Kapazität ist. Wenn sie ~60% erreicht hat, hält der Akku nicht mehr sehr lange.
Die Original-Akkus von Sony halten länger als mein roter von Baxxter.
Insgesamt habe ich keinen Grund zum Meckern, weil die Akkus so lange wie versprochen halten, und auch nach oftmaligem Laden noch gut mitmachen. Für die kurze nutzbare Betriebsdauer ist das bemerkenswert.
 
Das sind ja einige interessante Hinweise. Vor allem den Tipp mit der kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung werde ich mal ausprobieren. Objektiv ab finde ich eher unpraktisch, wenn man unterwegs ist.
 
Kurioserweise habe ich Akkus, die sich in der Kamera schnell entladen (entladen werden?) und ich habe Akkus, die dieses Phänomen in der Kamera kaum zeigen, alle sind Originale.
Ich habe auch Akkus, die sich ausserhalb der Kamera schneller entladen als andere. Ich habe es aber nicht überprüft, ob es jeweils die gleichen sind. Ich habe ca. 20 Stück für alle Kameras zusammen, habe das zwar festgestellt, mache mir aber eigentlich nicht wirklich Gedanken deswegen.
 
Vielleicht auch altersbedingte Verhaltensunterschiede?
Aber wie schon geschrieben, ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten