• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS tracken und gleichzeitig mit Kabelauslöser arbeiten

28namron

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich nutze die D7100 und sammle meine Bilder, die fertig sind, in iPhoto. iPhoto deswegen, weil ich dort eine Weltkarte habe, die mir die GPS-Koordianten wunderbar als Fähnchen visualisiert. Und da kommen wir auch schon zu dem Problem.

Wenn ich unterwegs bin (Reise oder auch lokal) lasse ich die GPS Daten per Tracker in das Bild schreiben. Da sich der Tracker und ein Kabelauslöser die selbe Buchse an der D7100 teilen geht nur das Verwenden eines Gerätes. Bis 30 Sekunden theoretisch kein Problem, obwohl ich gerne auf einem Stativ lieber generell mit Fernauslöser fotografiere mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung. Bei länger als 30 Sekunden (Arbeiten mit Graufilter u.a.) stehe ich vor einem Problem. :eek:

Ich habe zwar den Infrarotfernauslöser ML-L3, bin damit aber überhaupt glücklich, weil der entweder schlecht das Signal kriegt oder die Kamera die Verbindung kappt und ich das immer wieder neu einschalten muss. Darüber hinaus die Möglichkeit, was mir aber zum Glück noch nicht passiert ist, dass die Batterie vor Ort leer ist und mit den Ersatzbatterien irgendwas sein kann (verlieren, leer, ausgelaufen usw.).

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die es mir erlaubt, den Standort zu tracken und mit einem Fernauslöser zu arbeiten. Fällt euch irgendwas ein?

Mit besten Dank und Grüße
Norman
 
Ich lasse beim Reisen immer komoot oder ein anderes Programm auf dem Smartphone laufen welches einen GPS track aufzeichnet und lasse die GPS Daten dann daheim am Rechner von einer geeigneten Software in die Bilder schreiben. Bei mir ist das lightroom.
 
@Michael:
ja, aber ich finde keinen. Ich finde nur einen für die 10-poligen Stecker (der runde), die D7100 hat ja den Anschluss, der einem USB-Anschluss ähnelt. Ich weiß jetzt nicht, wie der genau heißt. Auch die Jungs von Calumet, haben da keine passende Idee.

@Alex:
auch eine Idee, auch wenn ich dies am unliebsten machen würde. Denn man mag es kaum glauben, aber ich bin froh, wenn ich im Urlaub da Smartphone komplett ausschalten kann. Ich nehme es nur mit, für den Fall dass man sich mit den Mitreisenden aus den Augen verliert und man sich dann anrufen kann. Und da ich nicht smartphonesüchtig bin, kann ich wunderbar damit leben, wenn das Telefon mal zwei Wochen ausgeschaltet ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der di-GPS Geotagger Eco ProSumer M, ist nicht ganz billig, funktioniert aber recht gut und hat einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser.

Viele Grüße

Dieter
 
Hallo Norman!

Wie Dieter schon erwähnte, gibt es auch GPS-Module zum Aufstecken auf den Blitzschuh oder Anklemmen am Schultergurt, die eine Buchse für den Kabelauslöser haben.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich so ein Ding vor einem Jahr schon mal zum Ausprobieren da hatte, das war nicht teuer (unter 50 €) und der Kabelauslöser lag schon bei.
 
Danke erstmal euch allen.

Ich hatte bis dato nur einen GPS Tracker gefunden, an dem man einen Kabelauslöser anschließen könnte. Leider wäre der aktuell nicht lieferbar. Den von Dieter vorgeschlagenen kannte ich nicht und klingt sehr interessant. Dies wäre aktuell die beste Lösung.

Nichtsdestotrotz wäre ich für weitere Vorschläge dankbar, wenn sich mit diesen Geld sparen ließe.
 
Hab mir den Phottix GEO One gekauft. War gebraucht recht günstig. Kabelfernauslöser wird mitgeliefert. Der Tracker kommt auf den Blitzschuh, das Kabel zum Kamera und der Fernauslöser in an den Tracker.

Ist ein fast 100%iger Nachbau des Nikon GPS Trackers aber weitaus günstiger. Hab ne zeitlang auch mit Smartphone getrackt würde mir aber irgendwie zu lästig weil ich die Daten immer in LR einpflegen musste. Der Geo One schreibts halt direkt in die Bilder und LR zeigt dann die Karte an.
 
Ich habe einen AOKATEC AK-G1 (?) für den 10 pol. Anschluss an der D800. Die haben aber auch für Kameras mit anderem als 10-pol. Anschluss Tracker.

Daran kann ich 2,5mm Klinke einstecken. Es muss dann auch kein Nikonauslöser sein, ich habe einen mit Funk und alternativ Kabel, da nimmt man dann z.B. das Canon-Klinke-Adapterkabel.

Der AK-G1 ist etwas größer als ein Stück Würfelzucker und bleibt immer an der Kamera.

http://www.aokatec.com/AK-G.html
 
Wenn es nur darum geht kein Smartphone im Urlaub nutzen zu wollen, dann gibt es ja noch andere Lösungen eines externen GPS Trackers.

Ich empfehle hier immer den Canmore G-Porter GP-102+. Ist relativ günstig (ca. 40€), hat einen eigenen Akku und belastet so die Kamera nicht (der Akku hält locker über den Tag und kann bei Bedarf über mini-USB via Powerbank geladen werden) und die Genauigkeit ist ganz gut. Synchronsieren lassen sich die Tracks mit den Fotos dann z.B. über Lightroom oder das kostenlose GeoSetter.
 
Danke für die rege Beteiligung! (y)

Da ich den Komfort nicht missen möchte, dass die Daten direkt in die EXIFs geschrieben werden, habe ich mich für Dieters Vorschlag entscheiden, auch wenn dieser nicht billig ist.

Theoretisch hätte mich Stefans Vorschlag auch interessiert, leider scheitert es an der vermutlich längeren Lieferzeit aus China.

Aber egal, jetzt hoffe ich, dass das für mich eine gute Lösung darstellt. :ugly:

Euch allen noch einen schönen Sonntag
 
Ja...die Wartezeit war erheblich! Sicherlich 2 Monate und dann bekam ich die Aufforderung, beim Hauptzollamt vorstellig zu werden. In der Zwischenzeit hab ich das Ding völlig vergessen und hatte keinen Plan, was ich da soll :D
 
Nikon GP-1 und GP-1a haben beide eine extra Buchse für einen Fernauslöser, passende Kabel sind im Lieferumfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten