• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 18-105mm 3.5-5.6G ED VR

coyote_de

Themenersteller
Hallo,

ich bin letztens auf das Nikon 18-105mm gestoßen und hab dazu Testbilder bei the-digital-picture.com gefunden.
Eigentlich war ich der Meinung, dass es sich bestimmt um eine Art "Kitscherbe" von zweifelhafter Qualität handelt, zumal der Brennweitenbereich auch schon halbwegs groß ist für das Geld (+ VR).

Die Bilder sehen aber fast ein bisschen aus, als wäre das Objektiv quasi gigantisch für den Preis:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=5

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist das in dem Test ein extrem guter Ausreisser, oder ist das Ding tatsächlich für unterwegs total empfehlenswert?
Danke.

Gruß
Dieter
 
Solche "Tests" sind mir offen gesagt egal. Aber: Das 18-105 mm ist vollkommen in Ordnung, verzeichnet nur über den ganzen Brennweitenbereich und nicht sonderlich lichtstark. Eine gute Universallinse mit der auch mal ein leichtes Tele zu Hause bleiben kann. Also: Alles gut und zu dem Objektiv findet man auch genug im Forum. Wird aber nicht mehr gebaut, also entweder einen Ausläufer oder gebraucht kaufen.
 
... wobei man mit der Verzeichnungskorrektur im Body, spätestens innerhalb der Nikonsoftware ein geeignetes Gegenmittel hat.
 
..stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei NEF-Dateien hilft dann auch der Rohdatenkonverter.
 
Es ist ein für seinen (Gebraucht-) Preis geniales Objektiv.
Inmitten meiner Premium-Linsen findet es immer wieder seine Einsatzbereiche.
 
Find ich für DX auch ein prima Glas mit toller P/L.
Wenn einem die 18mm untenrum reichen, oder man ein (U)WW dazu hat. Auch ist es relativ leicht.
Jedoch (wenn man offen für 3 Hersteller ist) mal einen Blick auf das 17-70 von Sigma werfen. Es fehlt zwar etwas Telebrennweite, aber es ist Lichtstärker.
Gerade bei bedecktem/regnerischen Wetter kommt man schonmal an den Punkt, dass mehr Lichtstärke angenehm wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö, das Sigma würde ich nicht mehr in Betracht zeihen auch wenn ich es mal hatte und zufrieden damit war. Gerade die älteren haben ein Problem mit der Bildwölbung und die F2,8 lassen auch schnell nach. An meiner Canon war es gut, habe aber nach dem Wechsel bewußt darauf verzichtet.
 
Klasse Glas, hab das seit Jahren und nutze es verdammt gerne.
Ist aber wie erwähnt sehr dunkel und die 105mm haben nen leichten Focusbreathing, sodass diese 105 eher wie die 85mm des 1.8G aussehen.
Unterm Strich aber nen verdammt gutes Glas für den Preis.
Eines zu haben ist kein Fehler und meine Empfehlung, wenn mich jemand fragt welches erstes Glas sein soll
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Exemplar für die D300 zugelegt. Der VR macht einen guten Job und der AF ist fix und leise. Bei mir kommt es oft zum Einsatz. Schön leicht und ein brauchbarer Brennweitenbereich.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Exemplar für die D300 zugelegt. Der VR macht einen guten Job und der AF ist fix und leise.

Neither of those. Und gerade die D300 kastrierst du damit deutlich. Wenns reicht, okeh. Aber als "fix" kann man den Micromotor jetzt echt nicht bezeichnen. "Erträglich" würde ich noch unterschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten