• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für D5100 für New York Reise

N3XUS COR3

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich habe nun ein wenig investiert für meinen kommenden New York Urlaub (3 Wochen) im August.

Für meine D5100 habe ich nun von Sigma das 18-300 gekauft und das Sigma 10-20 als UWW.

Ich denke noch eine FB Linse weiß aber nicht ob 35 oder 50 von Nikon (Fotografiere gerne Street und Portrait).

Ich habe außerdem eine Frage wie teste ich jetzt eigl diese Objektive auf fehler ? Ich bin jetzt nicht der ultra Profi will aber in New York mich wirklich mit der Fotografie beschäftigen deswegen habe ich mal 1000€ investiert um die eine Palette an Möglichkeiten zu haben.

Kann jemand Erfahrungen geben mit dem UWW und dem Superzoom von Sigma ? Sind noch auf dem Postweg :) Muss ich auf was schauen ? Laut Bewertungen für das 10-20 soll es fokusierungs Probleme geben ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Test ist einfach mal Fotos zu machen und dann zu schauen, ob dir irgendwas Gravierendes auffällt. Vergiss die diversen Experimente mit Batterien in verschiedenen Abständen aufstellen usw. - die machen das ganze nur schlimmer, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut.
 
Beim SIGMA 10-20mm (f3.5 ?) solltest du idealerweise beim mittl. AF-Punkt Testen - bei meinem war der Fokus zwar im Nahbereich "0" bis 3m korrekt....aber bei 10m lag der Fokus dann "hinter unendlich", d.h. nichts war mehr scharf, auch nicht in 100m.

Gegebenenfalls kannst du es auf Gewährleistung nach Wien zu Escher Foto (SIGMA Ö.) schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SIGMA 10-20mm (f3.5 ?) solltest du idealerweise beim mittl. AF-Punkt Testen - bei meinem war der Fokus zwar im Nahbereich "0" bis 3m korrekt....aber bei 10m lag der Fokus dann "hinter unendlich", d.h. nichts war mehr scharf, auch nicht in 100m.

Gegebenenfalls kannst du es auf Gewährleistung nach Wien zu Escher Foto (SIGMA Ö.) schicken...

Hello, die Objektive sind über Amazon bestellt, also kann ich diese Zurückschicken.

Grade das 18-300 bekommen, ziemlich Kopflastig nun :p

Also oke sollte ich mal den AF testen ! Also einfach Focus auf ein Nahbereichsobjekt und auf ein Weitbereichsobjekt.
Ja ist f3.5

LG
 
Habe damals vor 3,5 Jahren auch 1x "irgendwo" online in DE gekauft..zurückgegeben...und weitere 2x bei Amazon gekauft (1x davon zurückgegeben). Hatten alle das gleiche AF-Problem (mit meiner D5200..und kurz darauf D5300).
 
Ja besonders weil ich gerne Autorennen und im Zoo fotografieren möchte.
Auch in NY brauch ich das für Ellis Island.
 
Ja besonders weil ich gerne Autorennen und im Zoo fotografieren möchte.
Auch in NY brauch ich das für Ellis Island.

Wenn Du mit der KOSTENLOSEN Fähre nach Staten Island fährst,
kommst Du so nahe an Ellis Island ran das Du fas 300m nicht brauchen wirst.

Man kann nat. auch die bezahlte Touristenfähre nehmen... :)

Nur so am Rande!

Viel Spaß in Big Apple
 
Wie wäre es einfach damit das Suppenzoom durch zwei höherwertige und auch etwas lichtstärkere Objektive zu ersetzen ? Beispiel: Nikkor 18-105mm (18-140 mm) und darüber ein 70-300 mm. Alternativ: Kitlinse und das 55-300 mm, das 10-20 mm Sigma lasse ich mal außen vor.
 
Ich bin jetzt nicht der ultra Profi will aber in New York mich wirklich mit der Fotografie beschäftigen

Nimm das 10-20, damit kann man in NYC wunderbare Bilder machen. Ich hab das auch mit einem alten Sigma 17-35 an KB ohne AF geschafft. ;)
Vielleicht noch ein Stativ einpacken und gut. Mehr als 35 mm an DX wäre MIR für NYC schon viel zu lang.

Und wie testet man Objektive? Geh einfach fotografieren. Und zwar genau das, was Du im Urlaub auch fotografieren möchtest.
 
Also ich war jetzt mal das 18-300 testen, und ich bin wirklich zufrieden der Fokus ist präzise und auch die Qualität finde ich im gegensatz zum Kitobjektiv besser, die 300mm sind aber auch nicht ohne und auch Portrait funktioniert nicht so schlecht :)

Ich werde einfach jetzt ein paar Bilder machen und mit dann in Lightroom die Resultate in RAW anschauen.

Ich wollte deswegen ein "Superzoom" weil ich nur einen Rucksack mitnehme mit dem 18-300, dem 10-20 und dem 35 FB. Damit sollte ich Ausgerüstet sein.
 
Stativ mitnehmen, dazu einen ND1000/3.0 Filter und dann Panoramen von Lower Manhattan von Brooklyn aus machen, mit (danke ND) seidigem Wasser und Top-Spiegelung. Ist zwar kein Ausnahmesujet, macht aber Spaß.
Ich bin mittlerweile bei Steckfiltern von Haida angelangt, aber mit dem Schraubfilter von DolDer bei Amazon hab ich vorher für lumpige 18€ auch wirklich ansehnliche Resultate erzielt.

Nur so als Anregung. Ach so, Du kannst auch bei B&H vorbeischauen, bester Fotoladen wo gibt :)

Grüße
Christian
 
Also ein Stativ habe ich nicht vor mitzunehmen, aber die Filter wollte ich das 4er Pack von Polaroid.
Für welches Objektiv sollte ich Filter kaufen ?
 
Schwierig. Also, ohne Stativ kannst Du Langzeitbelichtungen mit ND-Filter vergessen, wir reden über 20+ Sekunden. Aber nur mit denen bekommst Du an bewegtem Wasser feine Spiegelungen ;-) (Na gut, es gibt einen Trick mit mehreren Fotos, die man dann zusammenfügt, aber das hat mich nie überzeugt in den Tutorials bei YT).

Welche Durchmesser haben Deine Stativgewinde? Ich bin raus bei Crop-Größen, aber mit ein bißchen Kopfrechnen würde ich am ehesten einen ND für das 10-20 kaufen, Langzeitbelichtungen sind mehr was für große Ansichten. Aber, wie gesagt, ohne Stativ wird dit nüscht.

Polaroid-Set sagt mir nix. Meinst Du Polfilter? (Hab grad den Namen gegoogelt, UV, CPL und "warm"-Filter?)

C.
 
Hmmm oke, hast du da eine Erfahrung nichts zu großes ? Stativgewinde ist 1/4".
Ja die meine Ich das ist um 20€ zu haben.

Ich habe jetzt schon 1000€ in die Objektive investiert (35mm muss ich noch kaufen dann sinds genau 1000), und muss noch in eine größere SD Karte die Filter und einen 2 Akku rechnen Plus Rucksack
https://www.amazon.de/dp/B01MRTZ1MJ...lid=3QLU0KDNIZZUN&coliid=I1II2HEDGH5OII&psc=1

sind nochmals ca. 200-300€, wird ein teurer Spaß wenn ich die Stativpreise sehe.
 
Hmmm oke, hast du da eine Erfahrung nichts zu großes ? Stativgewinde ist 1/4".
Ja die meine Ich das ist um 20€ zu haben.

Ich habe jetzt schon 1000€ in die Objektive investiert (35mm muss ich noch kaufen dann sinds genau 1000), und muss noch in eine größere SD Karte die Filter und einen 2 Akku rechnen Plus Rucksack
https://www.amazon.de/dp/B01MRTZ1MJ...lid=3QLU0KDNIZZUN&coliid=I1II2HEDGH5OII&psc=1

sind nochmals ca. 200-300€, wird ein teurer Spaß wenn ich die Stativpreise sehe.


Stativ bekommst du um 100-150 € (Rollei c5i vll?) dazu nen 16er und 32/64er ND Filter für das Größte gewinde vom Objektiv und passende Ste-up ringe für die restlichen Objektiive und wenn noch was übrig ist nen Polfilter und gut ist^^
 
Oke Super danke für die Info !!

Frage nun habe grad mein 10-20 F3.5 von Sigma bekommen, und paar Fotos geschossen. Auf was muss ich achten Fokusieren tut es schnell, im Sucher sehe ich aber eine Krümmung in den Ecken beim fokusieren, ist mein erstes UWW ?
 
Oke Super danke für die Info !!

Frage nun habe grad mein 10-20 F3.5 von Sigma bekommen, und paar Fotos geschossen. Auf was muss ich achten Fokusieren tut es schnell, im Sucher sehe ich aber eine Krümmung in den Ecken beim fokusieren, ist mein erstes UWW ?

Das ist die Krümmung welche durch die linsen ensteht, haben einige mehr andere weniger. Macht Lightroom o.ä. per objektivkorrektur weg.

Fokustest (gibts bei google ne skala zum ausdrucken), testen ob es dezentriert ist (ist auch per google erklärt)...
 
Ich habe grade ein Foto bei 10mm gemacht und mir kommt es vor das im Nahbereich der Fokus im Live View schärfer ist als per Sucher.

Muss aber sagen das wurde Freihand gemacht ohne Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten