• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 - suche Standardzoom mit F2.8

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo Leute, ich suche einen Standardzoom für eine D600. Welches Objektiv passt gut zu dieser Kamera?

Viele Grüße vom Michael
 
Ich benutze das Tamron 24-70mm und bin zufrieden damit. Ist nicht so stark wie eine Festbrennweite aber gut, mit relativ flottem Autofokus und sehr gutem Bildstabilisator.
Von Tamron gibts noch wenn es günstiger sein soll ein 28-70mm ohne VC das einen guten Ruf bezüglich der Preisleistung hat.

Wenn ein superschneller Autofokus gefragt ist --> Nikon
Ansonsten dürfte das bald erscheinende Sigma 24-70mm ART interessant werden.
 
Billig und ohne Stabi, dafür sehr kompakt und optisch gut Tamron 28-75/2.8

old school aber sehr stabil TOKINA 24-70/2.8

teurer: Tamron 24-70/2.8 mit Stabi

SIGMA: 24-70/2.8 (viel Spaß mit der Firmware solltest Du mal eine neue CAM kaufen)

auch ja und dann gibt's noch das Nikon 24-70 mit und ohne Stabi :eek:
teuer aber bedenke, der arme Mann zahlt zweimal :devilish:
 
Vom alten Sigma würde ich abraten. das ART gibt es noch nicht wirklich zu kaufen. Auch das Tamron 28-75 hat seine Schwächen ganz offen, glänzt baer mit dem guten Preis.

Offen besser sind die Nikkore 28-70/2.8 (nur noch gebraucht, Motor gilt als weniger zuverlässig als beim Nachfolger, dann wird es teuer, dafür optisch noch was besser als der Nachfolger 24-70), dann das 24-70/2.8 und recht neu und ziermlich teuer das 24-70/2.8 VR. Empfehlen kann man die alle 3.

Ebenso wie das Tamron 24-70 VC.
 
Ich habe und liebe das Tamron 24-70 2.8 VC an meiner D750 und D610. Ein Traumglas für mich. Ich hatte an DX nur teures Nikon-Originalzeug. Die Zeiten, wo Tamron und Co. schlechtes Glas in billig bauen sind vorbei. Das Tamron ist kompakter als das Nikon und kostet die Hälfte. Handling/Balance an D610 und D750 ist perfekt. Offenblende ist zu gebrauchen, nur im "Telebereich" um die 70mm schadet abblenden nicht. Würde es heute kaputt gehen, würde ich es morgen wieder kaufen. Das kann ich nicht über alle Objektive meiner Sammlung sagen...
 
+1 für das Tamron 24-70!
Ich nutze es nun seit 1,5 Jahren und bin wirklich rundum zufrieden. Auch offen ist es ein super Glas.
 
Die Frage ist immer, was man sich außer den f2.8 so vorstellt:

* unten 24mm oder dürfen es 28mm sein?
* Stabi Pflicht - oder nicht?
* Größe/Gewicht maßgeblich?
* AF-Güte besonders gefordert oder eher bewegungsarme Motive.
* Budget?

An der D600 habe ich Erfahrung mit 4 sog. lichtstarken Standardzooms sammeln können, hier kurz und knapp:

* AF-S 24-70/2.8 nonVR: Arbeitsgerät, sehr gute BQ quer über alle Blenden, top AF, Bokeh in Ordnung, aber mehr auch nicht.
* Tamron 28-75/2.8: schön leicht und handlich, ab spätestens f4 mit der BQ pari zum Nikkor, der AF gut und austreichend schnell, solange der AF einigermaßen Kontraste trifft. Bokeh sehr sehr ansehlich.
* Tamron 28-105/2.8: eine andere Welt als die beiden ersten, offen recht weich, aber stark anziehende Schärfe ein/zwei stops down, ohne das Niveau der beiden erstgenannten zu erreichen. Für Portraits aber klasse, denn auch das Bokeh spielt einige FBs an die Wand. Kein ImmerDrauf, trotz klasse Brennweitenbereich und Lichtstärke - und fast 1kg schwer.
* Tokina 28-70/2.6-2.8 Pro I: das legendäre nach optischer Rechnung von Angénieux, offen noch weich, aber ab f4 sehr gut, tolle Tonwertwiedergabe, sehr angenehmes Bokeh. Tolle Bauqualität aus Metall, ich habe das Tok geliebt, aber im direkten Schärfe-Vergleich zum Tamron 28-75/2.8 zweiter Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich suche einen Standardzoom für eine D600. Welches Objektiv passt gut zu dieser Kamera?

Viele Grüße vom Michael

Also farblich passt auch der 24-85 AF-S ganz gut:angel:
Ne im Ernst, ich hatte dieses "kleine" Zoom an der D610. Im Weitwinkelbereich erstaunlich gut. Ansonsten brauchbar, guter Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das ganze noch gut gebaut, kompakt und günstig seien soll:

Nikon 35-70mm f2.8AF.

Gibt es in 4 Varianten (glaub ich)-davon:

Schiebezoom mit dünnem Fokusring
Schiebezoom mit großem Fokusring
Drehzoom
Drehzoom mit Distance übertragung.

Schon mit dem ersten Schiebezoom konnte ich gestern problemfrei Zumbalehrerinnen bildfüllend beim tanzen fotografieren, der AF ist für mich schnell genug.
Vorteil gegen die späteren Modelle ist Gewicht und Kompaktheit, für den Start bei 24mm hab ich einen Weitwinkelzoom. Ist aber ne Geschmacksfrage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten